Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Dritte nichts werde manglen lassen/ der uns kein Unglück wird treffen lassen/ob schon das Hertz Nein dazu sagt: und etwa gedenckt/ dieser Hirt ist mir viel zu edel und zu köstlich/ ich bin nicht David/ David ist ein heiliger Pro- phet und GOtt ein werther Mann geweßt/ darum hat er von der Sach wol reden/ und wie ers geredet/ fein glauben können. Jch werde es ihm nicht nachthun/ dann ich bin ein armer Sünder. Antwort: (sind Wort Lutheri, Tom. 6. Jen. p. 364.) Jch habe droben ange- zeigt/ daß ein Schäflein sonderlich diese gute Art und Tu- gend an sich hat/ daß es die Stimme seines Hirten wohl ken- net/ und sich mehr nach den Ohren richtet/ dann nach den Augen. Eben dieselbe Tugend preiset CHristus an seinen Schäflein/ da er spricht: Meine Schafe kennen meine Stim- me. Seine Stimme aber lautet also: Jch bin ein guter Hirt/ und lasse mein Leben für die Schafe/ und ich gebe ihnen das ewige Leben/ und sie werden nimmermehr umkommen/ und niemand wird sie mir auß meiner Hand reissen/ etc. Auff die- se Stimme habe fleissig Achtung/ und richte dich darnach/ thust du solches/ so halte gewiß dafür/ du seyest Christi Schäf- lein/ er dein Hirte/ der dich nun wol kenne/ und wisse dich auch mit Nahmen zu nennen/ hastu ihn aber zum Hirten/ so wird dir fürwahr nichts manglen/ ja du hast schon/ was du haben solt/ das ewige Leben. Jtem/ du solt nimmermehr umkommen. Es sol auch keine Gewalt so groß und mächtig seyn/ die da ver- mög dich auß seiner Hand zu reissen. Deß soltu mir gewiß seyn/ dann dieses Hirten Stimme wird dir gewiß nicht feh- len/ was wilt du mehr. Lässest du aber diese Stimme fahren/ und richtest dich nach dem die Augen sehen/ und der alte A- dam fühlet/ so verleurest du den Glauben und Zuversicht/ die du als ein Schäflein zu ihm/ als deinem Hirten haben solt/ fallt dir jetzt dieser/ jetzt jener Gedancken ein/ daß du nicht zufrieden seyn kanst/ sondern disputirest bey dir selbst/ und sprichst: Jst der HERR mein Hirte/ warum verhänget er dann über mich/ daß mich die Welt ohn alle meine Schuld so jämmerlich zuplaget/ und verfolget? Jch sitze mitten un- ter den Wölffen/ bin meines Lebens kein Augenblick sicher/ ich sehe aber keinen Hirten der mich schützen wolle. Jtem/ warum gestattet er dem Teuffel/ daß er mir so viel Leids thut mit
Die Dritte nichts werde manglen laſſen/ der uns kein Ungluͤck wird treffen laſſen/ob ſchon das Hertz Nein dazu ſagt: und etwa gedenckt/ dieſer Hirt iſt mir viel zu edel und zu koͤſtlich/ ich bin nicht David/ David iſt ein heiliger Pro- phet und GOtt ein werther Mann geweßt/ darum hat er von der Sach wol reden/ und wie ers geredet/ fein glauben koͤnnen. Jch werde es ihm nicht nachthun/ dann ich bin ein armer Suͤnder. Antwort: (ſind Wort Lutheri, Tom. 6. Jen. p. 364.) Jch habe droben ange- zeigt/ daß ein Schaͤflein ſonderlich dieſe gute Art und Tu- gend an ſich hat/ daß es die Stimme ſeines Hirten wohl ken- net/ und ſich mehr nach den Ohren richtet/ dann nach den Augen. Eben dieſelbe Tugend preiſet CHriſtus an ſeinen Schaͤflein/ da er ſpricht: Meine Schafe kennen meine Stim- me. Seine Stim̃e aber lautet alſo: Jch bin ein guter Hirt/ und laſſe mein Leben fuͤr die Schafe/ und ich gebe ihnen das ewige Leben/ und ſie werden nimmermehr umkommen/ und niemand wird ſie mir auß meiner Hand reiſſen/ ꝛc. Auff die- ſe Stimme habe fleiſſig Achtung/ und richte dich darnach/ thuſt du ſolches/ ſo halte gewiß dafuͤr/ du ſeyeſt Chriſti Schaͤf- lein/ er dein Hirte/ der dich nun wol kenne/ und wiſſe dich auch mit Nahmen zu nennen/ haſtu ihn aber zum Hirten/ ſo wird dir fuͤrwahr nichts manglen/ ja du haſt ſchon/ was du haben ſolt/ das ewige Leben. Jtem/ du ſolt nim̃ermehr umkom̃en. Es ſol auch keine Gewalt ſo groß und maͤchtig ſeyn/ die da ver- moͤg dich auß ſeiner Hand zu reiſſen. Deß ſoltu mir gewiß ſeyn/ dann dieſes Hirten Stimme wird dir gewiß nicht feh- len/ was wilt du mehr. Laͤſſeſt du aber dieſe Stimme fahren/ und richteſt dich nach dem die Augen ſehen/ und der alte A- dam fuͤhlet/ ſo verleureſt du den Glauben und Zuverſicht/ die du als ein Schaͤflein zu ihm/ als deinem Hirten haben ſolt/ fallt dir jetzt dieſer/ jetzt jener Gedancken ein/ daß du nicht zufrieden ſeyn kanſt/ ſondern diſputireſt bey dir ſelbſt/ und ſprichſt: Jſt der HERR mein Hirte/ warum verhaͤnget er dann uͤber mich/ daß mich die Welt ohn alle meine Schuld ſo jaͤmmerlich zuplaget/ und verfolget? Jch ſitze mitten un- ter den Woͤlffen/ bin meines Lebens kein Augenblick ſicher/ ich ſehe aber keinen Hirten der mich ſchuͤtzen wolle. Jtem/ warum geſtattet er dem Teuffel/ daß er mir ſo viel Leids thut mit
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Die Dritte
nichts werde manglen laſſen/ der uns kein Ungluͤck wird treffen laſſen/
ob ſchon das Hertz Nein dazu ſagt: und etwa gedenckt/ dieſer Hirt iſt mir
viel zu edel und zu koͤſtlich/ ich bin nicht David/ David iſt ein heiliger Pro-
phet und GOtt ein werther Mann geweßt/ darum hat er von der Sach
wol reden/ und wie ers geredet/ fein glauben koͤnnen. Jch werde es ihm
nicht nachthun/ dann ich bin ein armer Suͤnder. Antwort: (ſind
Wort Lutheri, Tom. 6. Jen. p. 364.) Jch habe droben ange-
zeigt/ daß ein Schaͤflein ſonderlich dieſe gute Art und Tu-
gend an ſich hat/ daß es die Stimme ſeines Hirten wohl ken-
net/ und ſich mehr nach den Ohren richtet/ dann nach den
Augen. Eben dieſelbe Tugend preiſet CHriſtus an ſeinen
Schaͤflein/ da er ſpricht: Meine Schafe kennen meine Stim-
me. Seine Stim̃e aber lautet alſo: Jch bin ein guter Hirt/
und laſſe mein Leben fuͤr die Schafe/ und ich gebe ihnen das
ewige Leben/ und ſie werden nimmermehr umkommen/ und
niemand wird ſie mir auß meiner Hand reiſſen/ ꝛc. Auff die-
ſe Stimme habe fleiſſig Achtung/ und richte dich darnach/
thuſt du ſolches/ ſo halte gewiß dafuͤr/ du ſeyeſt Chriſti Schaͤf-
lein/ er dein Hirte/ der dich nun wol kenne/ und wiſſe dich auch
mit Nahmen zu nennen/ haſtu ihn aber zum Hirten/ ſo wird dir
fuͤrwahr nichts manglen/ ja du haſt ſchon/ was du haben ſolt/
das ewige Leben. Jtem/ du ſolt nim̃ermehr umkom̃en. Es
ſol auch keine Gewalt ſo groß und maͤchtig ſeyn/ die da ver-
moͤg dich auß ſeiner Hand zu reiſſen. Deß ſoltu mir gewiß
ſeyn/ dann dieſes Hirten Stimme wird dir gewiß nicht feh-
len/ was wilt du mehr. Laͤſſeſt du aber dieſe Stimme fahren/
und richteſt dich nach dem die Augen ſehen/ und der alte A-
dam fuͤhlet/ ſo verleureſt du den Glauben und Zuverſicht/
die du als ein Schaͤflein zu ihm/ als deinem Hirten haben
ſolt/ fallt dir jetzt dieſer/ jetzt jener Gedancken ein/ daß du nicht
zufrieden ſeyn kanſt/ ſondern diſputireſt bey dir ſelbſt/ und
ſprichſt: Jſt der HERR mein Hirte/ warum verhaͤnget er
dann uͤber mich/ daß mich die Welt ohn alle meine Schuld
ſo jaͤmmerlich zuplaget/ und verfolget? Jch ſitze mitten un-
ter den Woͤlffen/ bin meines Lebens kein Augenblick ſicher/
ich ſehe aber keinen Hirten der mich ſchuͤtzen wolle. Jtem/
warum geſtattet er dem Teuffel/ daß er mir ſo viel Leids thut
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