Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Siebende gerührt/ und gesagt: Was gehet mich der Prophet von Nazareth an/ wiler meine Gutthat nicht annehmen/ so mag er seinen Stab weiter setzen/ was bringt er für neue Subtilitäten und Novitäten für/ meynet er dann/ er wolle mich zu einer Doctorin und Rabbinin machen/ auff diese weiß ergeistert er mich/ und fordert zu viel von mir/ und macht mich kleinmü- thig: Hätte sie/ sage ich/ solcher massen dem Herrn begegnet/ so wäre sie warhafftig mit den thörichten Jungfrauen/ die zwar auch Oel in den Lampen gehabt/ aber nicht gnug/ ins ewige Darneben gerathen. Nein/ das thut sie nicht/ sondern so saumselig sie vor geweßt/ so eiferig und fleis- sig war sie hernach/ also daß sie ihres gewachsenen Glaubens ein herrlich Specimen gethan/ zur Zeit ihres zu gestandenen Hauß-Creutzes/ in ihrem examine Catechetico, Joh. 11, 24. 27. Gleichwie nun Christus der Herr erst-erzehlter massen sein Wo Lernet
Die Siebende geruͤhrt/ und geſagt: Was gehet mich der Prophet von Nazareth an/ wiler meine Gutthat nicht annehmen/ ſo mag er ſeinen Stab weiter ſetzen/ was bringt er fuͤr neue Subtilitaͤten und Novitaͤten fuͤr/ meynet er dann/ er wolle mich zu einer Doctorin und Rabbinin machen/ auff dieſe weiß ergeiſtert er mich/ und fordert zu viel von mir/ und macht mich kleinmuͤ- thig: Haͤtte ſie/ ſage ich/ ſolcher maſſen dem Herrn begegnet/ ſo waͤre ſie warhafftig mit den thoͤrichten Jungfrauen/ die zwar auch Oel in den Lampen gehabt/ aber nicht gnug/ ins ewige Darneben gerathen. Nein/ das thut ſie nicht/ ſondern ſo ſaumſelig ſie vor geweßt/ ſo eiferig und fleiſ- ſig war ſie hernach/ alſo daß ſie ihres gewachſenen Glaubens ein herꝛlich Specimen gethan/ zur Zeit ihres zu geſtandenen Hauß-Creutzes/ in ihrem examine Catechetico, Joh. 11, 24. 27. Gleichwie nun Chriſtus der Herr erſt-erzehlter maſſen ſein Wo Lernet
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Die Siebende
geruͤhrt/ und geſagt: Was gehet mich der Prophet von Nazareth an/ wil
er meine Gutthat nicht annehmen/ ſo mag er ſeinen Stab weiter ſetzen/
was bringt er fuͤr neue Subtilitaͤten und Novitaͤten fuͤr/ meynet er dann/
er wolle mich zu einer Doctorin und Rabbinin machen/ auff dieſe weiß
ergeiſtert er mich/ und fordert zu viel von mir/ und macht mich kleinmuͤ-
thig: Haͤtte ſie/ ſage ich/ ſolcher maſſen dem Herrn begegnet/ ſo waͤre
ſie warhafftig mit den thoͤrichten Jungfrauen/ die zwar auch Oel in den
Lampen gehabt/ aber nicht gnug/ ins ewige Darneben gerathen. Nein/
das thut ſie nicht/ ſondern ſo ſaumſelig ſie vor geweßt/ ſo eiferig und fleiſ-
ſig war ſie hernach/ alſo daß ſie ihres gewachſenen Glaubens ein herꝛlich
Specimen gethan/ zur Zeit ihres zu geſtandenen Hauß-Creutzes/ in ihrem
examine Catechetico, Joh. 11, 24. 27.
Gleichwie nun Chriſtus der Herr erſt-erzehlter maſſen ſein Wo
und So fuͤrtrefflich in acht genom̃en/ und das Hauß zu Bethanien mit
ſeinem Gruß-Segen beſeliget; alſo leuchtet er auch ſonderlich dem Pre-
dig-Ampt fuͤr: Er ſagt gleichſam: Was ich zu meinen Juͤngern ſage/ das
ſage ich allen/ ihr ſolt mein Mund ſeyn/ meine Wort nicht letz verſtehen/
und mißdeuten/ ſondern auch gleicher geſtalt judiciren/ und zwar 1. in fo-
ro externo, ihr werdet zu allen Zeiten fuͤr euch haben zwo Schweſtern/
aber zwo Stieff-Schweſtern/ die wahre und falſche Kirch/ Lehr und Reli-
gion/ ſonderlich die Babyloniſche Braut dort/ hie das Chriſt-ſchwangere/
mit der Soñen bekleidete Weib/ Apocal. 12. deren jene dieſe anklagt/ durch
den Mund Valeriani M. Ubi ſunt veſtra cilicia, flagella, jejunia? Laßt
ſehen/ wo ſeind euere ſelbs-erwehlte uͤbernommene Buſſen/ Faſten/ Geiß-
len? Erzehlet darauff eine groſſe Anzahl der groſſen Heiligen ſeines Or-
dens/ was fuͤr erbaͤrmliche Buſſen und opera ſupererogationis, ſie uͤber-
nom̃en/ mit Vermeldung/ wann Gott ſolche groſſe Marter und Pein
nicht anſehen wolte/ ſo muͤßte kein Providentz ſeyn. Da gehoͤret nun zu
Judicium illuminatum, conſcientiæ convictivum, ein erleuchtetes Ur-
theil/ dadurch das Gewiſſen uͤberzeuget wird. Das mercket ihr Studioſi
Theologiæ, lernet recht diſputiren/ elenchiſiren/ den ſtatum contro-
verſiæ ex hiſtoria certaminum wol formiren/ und verſtehen/ leſet Bel-
larminum und Calvinum ſelbs mit eigenen Augen/ damit ihr nicht ſeyd
ἄλογα ζῶα, unvernuͤnfftige Thiere/ Ep. Jud. ꝟ. 10. ſondern kraͤfftig und
buͤndig argumentiren/ und ad αύ τοκα τάκρισιν den Widerſprechern das
Maul ſtopffen koͤnnet/ verlaßt euch nicht auff miracula, Gott werde/
wie dorten im Concilio Niceno ſoll geſchehen ſeyn/ durch einen Jdioten
den Arianiſchen Philoſophum bekehren/ autoritate verbi, non claritate
veritatis. Sozom. l. 1. 18.
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