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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Die Siebende
gerührt/ und gesagt: Was gehet mich der Prophet von Nazareth an/ wil
er meine Gutthat nicht annehmen/ so mag er seinen Stab weiter setzen/
was bringt er für neue Subtilitäten und Novitäten für/ meynet er dann/
er wolle mich zu einer Doctorin und Rabbinin machen/ auff diese weiß
ergeistert er mich/ und fordert zu viel von mir/ und macht mich kleinmü-
thig: Hätte sie/ sage ich/ solcher massen dem Herrn begegnet/ so wäre
sie warhafftig mit den thörichten Jungfrauen/ die zwar auch Oel in den
Lampen gehabt/ aber nicht gnug/ ins ewige Darneben gerathen. Nein/
das thut sie nicht/ sondern so saumselig sie vor geweßt/ so eiferig und fleis-
sig war sie hernach/ also daß sie ihres gewachsenen Glaubens ein herrlich
Specimen gethan/ zur Zeit ihres zu gestandenen Hauß-Creutzes/ in ihrem
examine Catechetico, Joh. 11, 24. 27.

Gleichwie nun Christus der Herr erst-erzehlter massen sein Wo
und So fürtrefflich in acht genommen/ und das Hauß zu Bethanien mit
seinem Gruß-Segen beseliget; also leuchtet er auch sonderlich dem Pre-
dig-Ampt für: Er sagt gleichsam: Was ich zu meinen Jüngern sage/ das
sage ich allen/ ihr solt mein Mund seyn/ meine Wort nicht letz verstehen/
und mißdeuten/ sondern auch gleicher gestalt judiciren/ und zwar 1. in fo-
ro externo,
ihr werdet zu allen Zeiten für euch haben zwo Schwestern/
aber zwo Stieff-Schwestern/ die wahre und falsche Kirch/ Lehr und Reli-
gion/ sonderlich die Babylonische Braut dort/ hie das Christ-schwangere/
mit der Sonnen bekleidete Weib/ Apocal. 12. deren jene diese anklagt/ durch
den Mund Valeriani M. Ubi sunt vestra cilicia, flagella, jejunia? Laßt
sehen/ wo seind euere selbs-erwehlte übernommene Bussen/ Fasten/ Geiß-
len? Erzehlet darauff eine grosse Anzahl der grossen Heiligen seines Or-
dens/ was für erbärmliche Bussen und opera supererogationis, sie über-
nommen/ mit Vermeldung/ wann Gott solche grosse Marter und Pein
nicht ansehen wolte/ so müßte kein Providentz seyn. Da gehöret nun zu
Judicium illuminatum, conscientiae convictivum, ein erleuchtetes Ur-
theil/ dadurch das Gewissen überzeuget wird. Das mercket ihr Studiosi
Theologiae,
lernet recht disputiren/ elenchisiren/ den statum contro-
versiae ex historia certaminum
wol formiren/ und verstehen/ leset Bel-
larminum
und Calvinum selbs mit eigenen Augen/ damit ihr nicht seyd
aloga zoa, unvernünfftige Thiere/ Ep. Jud. . 10. sondern kräfftig und
bündig argumentiren/ und ad au toka takrisin den Widersprechern das
Maul stopffen könnet/ verlaßt euch nicht auff miracula, Gott werde/
wie dorten im Concilio Niceno soll geschehen seyn/ durch einen Jdioten
den Arianischen Philosophum bekehren/ autoritate verbi, non claritate
veritatis. Sozom. l.
1. 18.

Lernet

Die Siebende
geruͤhrt/ und geſagt: Was gehet mich der Prophet von Nazareth an/ wil
er meine Gutthat nicht annehmen/ ſo mag er ſeinen Stab weiter ſetzen/
was bringt er fuͤr neue Subtilitaͤten und Novitaͤten fuͤr/ meynet er dann/
er wolle mich zu einer Doctorin und Rabbinin machen/ auff dieſe weiß
ergeiſtert er mich/ und fordert zu viel von mir/ und macht mich kleinmuͤ-
thig: Haͤtte ſie/ ſage ich/ ſolcher maſſen dem Herrn begegnet/ ſo waͤre
ſie warhafftig mit den thoͤrichten Jungfrauen/ die zwar auch Oel in den
Lampen gehabt/ aber nicht gnug/ ins ewige Darneben gerathen. Nein/
das thut ſie nicht/ ſondern ſo ſaumſelig ſie vor geweßt/ ſo eiferig und fleiſ-
ſig war ſie hernach/ alſo daß ſie ihres gewachſenen Glaubens ein herꝛlich
Specimen gethan/ zur Zeit ihres zu geſtandenen Hauß-Creutzes/ in ihrem
examine Catechetico, Joh. 11, 24. 27.

Gleichwie nun Chriſtus der Herr erſt-erzehlter maſſen ſein Wo
und So fuͤrtrefflich in acht genom̃en/ und das Hauß zu Bethanien mit
ſeinem Gruß-Segen beſeliget; alſo leuchtet er auch ſonderlich dem Pre-
dig-Ampt fuͤr: Er ſagt gleichſam: Was ich zu meinen Juͤngern ſage/ das
ſage ich allen/ ihr ſolt mein Mund ſeyn/ meine Wort nicht letz verſtehen/
und mißdeuten/ ſondern auch gleicher geſtalt judiciren/ und zwar 1. in fo-
ro externo,
ihr werdet zu allen Zeiten fuͤr euch haben zwo Schweſtern/
aber zwo Stieff-Schweſtern/ die wahre und falſche Kirch/ Lehr und Reli-
gion/ ſonderlich die Babyloniſche Braut dort/ hie das Chriſt-ſchwangere/
mit der Soñen bekleidete Weib/ Apocal. 12. deren jene dieſe anklagt/ durch
den Mund Valeriani M. Ubi ſunt veſtra cilicia, flagella, jejunia? Laßt
ſehen/ wo ſeind euere ſelbs-erwehlte uͤbernommene Buſſen/ Faſten/ Geiß-
len? Erzehlet darauff eine groſſe Anzahl der groſſen Heiligen ſeines Or-
dens/ was fuͤr erbaͤrmliche Buſſen und opera ſupererogationis, ſie uͤber-
nom̃en/ mit Vermeldung/ wann Gott ſolche groſſe Marter und Pein
nicht anſehen wolte/ ſo muͤßte kein Providentz ſeyn. Da gehoͤret nun zu
Judicium illuminatum, conſcientiæ convictivum, ein erleuchtetes Ur-
theil/ dadurch das Gewiſſen uͤberzeuget wird. Das mercket ihr Studioſi
Theologiæ,
lernet recht diſputiren/ elenchiſiren/ den ſtatum contro-
verſiæ ex hiſtoria certaminum
wol formiren/ und verſtehen/ leſet Bel-
larminum
und Calvinum ſelbs mit eigenen Augen/ damit ihr nicht ſeyd
ἄλογα ζῶα, unvernuͤnfftige Thiere/ Ep. Jud. ꝟ. 10. ſondern kraͤfftig und
buͤndig argumentiren/ und ad αύ τοκα τάκρισιν den Widerſprechern das
Maul ſtopffen koͤnnet/ verlaßt euch nicht auff miracula, Gott werde/
wie dorten im Concilio Niceno ſoll geſchehen ſeyn/ durch einen Jdioten
den Arianiſchen Philoſophum bekehren/ autoritate verbi, non claritate
veritatis. Sozom. l.
1. 18.

Lernet
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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 512. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/532>, abgerufen am 22.11.2024.