Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Predigt. dein/ und Joh. 16, 27. sagt abermal Christus/ der Vater selbs hat euchlieb/ darum daß ihr mich liebet/ und glaubet/ daß ich von Gott außgegangen bin. Die Engel des Liechts haben wol gewehlet/ unter dem Guten und Bösen/ Gehorsam und Ungehorsam/ und daher erweh- let/ und in der Cron der Beständigkeit dermassen befestiget worden/ daß sie in Ewigkeit nicht mehr darauß fallen können. David hat seinen Gott außerwehlet/ der soll sein Liecht und Heyl/ seine Burg und Felß seyn/ den er hertzlich geliebet/ darum hat ihn auch Gott außerwehlt/ Ps. 89/ 4. Jch habe einen Bund gemacht mit meinem Außerwehlten/ ich habe David meinem Knecht geschworen. und . 20. Jch habe einen Helden erweckt/ der helffen soll/ ich habe erhöhet einen Außer- wehlten auß dem Volck. Also auch/ weil Maria ihr zum einigen und edelsten Schatz Christum erwehlet/ so ist sie versichert/ daß so lang sie in solcher Göttlichen Ordnung und Diät werde verharren/ dieser Schatz nimmer von ihr solle genommen werden. Würcklich und warhafftig kan auff sie applicirt werden in dem Hohelied Salomonis/ die Wort der Sulamithin: sie spricht gleichsam Cant. 5, 10. Mein Freund ist auß- erkohren unter viel Tausenden. . 15. außerwehlt wie Cedern. Darauff antwortet der himmlische Bräutigam durch ein Echo, Cant. 6, 7. 8. 9. Sechzig ist der Königinnen/ und achzig der Kebswei- ber/ und der Jungfrauen ist keine Zahl. Aber eine ist meine Taube/ meine Fromme/ eine ist ihrer Mutter die Liebste/ und die Außerwehlte ihrer Mutter. Da sie die Töchter sahen/ preiseten sie dieselbe selig/ die Königinnen und Kebs-Weiber lobeten sie. Wer ist die/ die herfür bricht wie die Morgen- röthe/ schön wie der Mond/ außerwehlt wie die Sonne/ schröcklich wie die Heerspitzen? III. Judicium Zelopoeticum & nutheticum, dann möchte jemand [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]pistasis, S s s iij
Predigt. dein/ und Joh. 16, 27. ſagt abermal Chriſtus/ der Vater ſelbs hat euchlieb/ darum daß ihr mich liebet/ und glaubet/ daß ich von Gott außgegangen bin. Die Engel des Liechts haben wol gewehlet/ unter dem Guten und Boͤſen/ Gehorſam und Ungehorſam/ und daher erweh- let/ und in der Cron der Beſtaͤndigkeit dermaſſen befeſtiget worden/ daß ſie in Ewigkeit nicht mehr darauß fallen koͤnnen. David hat ſeinen Gott außerwehlet/ der ſoll ſein Liecht und Heyl/ ſeine Burg und Felß ſeyn/ den er hertzlich geliebet/ darum hat ihn auch Gott außerwehlt/ Pſ. 89/ 4. Jch habe einen Bund gemacht mit meinem Außerwehlten/ ich habe David meinem Knecht geſchworen. und ꝟ. 20. Jch habe einen Helden erweckt/ der helffen ſoll/ ich habe erhoͤhet einen Außer- wehlten auß dem Volck. Alſo auch/ weil Maria ihr zum einigen und edelſten Schatz Chriſtum erwehlet/ ſo iſt ſie verſichert/ daß ſo lang ſie in ſolcher Goͤttlichen Ordnung und Diaͤt werde verharren/ dieſer Schatz nimmer von ihr ſolle genommen werden. Wuͤrcklich und warhafftig kan auff ſie applicirt werden in dem Hohelied Salomonis/ die Wort der Sulamithin: ſie ſpricht gleichſam Cant. 5, 10. Mein Freund iſt auß- erkohren unter viel Tauſenden. ꝟ. 15. außerwehlt wie Cedern. Darauff antwortet der himmliſche Braͤutigam durch ein Echo, Cant. 6, 7. 8. 9. Sechzig iſt der Koͤniginnen/ und achzig der Kebswei- ber/ und der Jungfrauen iſt keine Zahl. Aber eine iſt meine Taube/ meine Fromme/ eine iſt ihrer Mutter die Liebſte/ und die Außerwehlte ihrer Mutter. Da ſie die Toͤchter ſahen/ preiſeten ſie dieſelbe ſelig/ die Koͤniginnen und Kebs-Weiber lobeten ſie. Wer iſt die/ die herfuͤr bricht wie die Morgen- roͤthe/ ſchoͤn wie der Mond/ außerwehlt wie die Sonne/ ſchroͤcklich wie die Heerſpitzen? III. Judicium Zelopoëticum & nutheticum, dann moͤchte jemand [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]πίϛασις, S s s iij
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Predigt.
dein/ und Joh. 16, 27. ſagt abermal Chriſtus/ der Vater ſelbs hat euch
lieb/ darum daß ihr mich liebet/ und glaubet/ daß ich von Gott
außgegangen bin. Die Engel des Liechts haben wol gewehlet/ unter
dem Guten und Boͤſen/ Gehorſam und Ungehorſam/ und daher erweh-
let/ und in der Cron der Beſtaͤndigkeit dermaſſen befeſtiget worden/ daß
ſie in Ewigkeit nicht mehr darauß fallen koͤnnen. David hat ſeinen Gott
außerwehlet/ der ſoll ſein Liecht und Heyl/ ſeine Burg und Felß ſeyn/ den
er hertzlich geliebet/ darum hat ihn auch Gott außerwehlt/ Pſ. 89/ 4. Jch
habe einen Bund gemacht mit meinem Außerwehlten/ ich habe
David meinem Knecht geſchworen. und ꝟ. 20. Jch habe einen
Helden erweckt/ der helffen ſoll/ ich habe erhoͤhet einen Außer-
wehlten auß dem Volck. Alſo auch/ weil Maria ihr zum einigen
und edelſten Schatz Chriſtum erwehlet/ ſo iſt ſie verſichert/ daß ſo lang ſie
in ſolcher Goͤttlichen Ordnung und Diaͤt werde verharren/ dieſer Schatz
nimmer von ihr ſolle genommen werden. Wuͤrcklich und warhafftig
kan auff ſie applicirt werden in dem Hohelied Salomonis/ die Wort der
Sulamithin: ſie ſpricht gleichſam Cant. 5, 10. Mein Freund iſt auß-
erkohren unter viel Tauſenden. ꝟ. 15. außerwehlt wie Cedern.
Darauff antwortet der himmliſche Braͤutigam durch ein Echo, Cant.
6, 7. 8. 9. Sechzig iſt der Koͤniginnen/ und achzig der Kebswei-
ber/ und der Jungfrauen iſt keine Zahl. Aber eine iſt meine
Taube/ meine Fromme/ eine iſt ihrer Mutter die Liebſte/ und
die Außerwehlte ihrer Mutter. Da ſie die Toͤchter ſahen/
preiſeten ſie dieſelbe ſelig/ die Koͤniginnen und Kebs-Weiber
lobeten ſie. Wer iſt die/ die herfuͤr bricht wie die Morgen-
roͤthe/ ſchoͤn wie der Mond/ außerwehlt wie die Sonne/
ſchroͤcklich wie die Heerſpitzen?
III. Judicium Zelopoëticum & nutheticum, dann moͤchte jemand
ſagen/ was hat die gute Martha davon/ gehet ſie laͤhr auß? ſie wird auff
dieſe weiß mit ihrer haͤußlichen Arbeitſamkeit verdamt worden ſeyn. O
nein/ meine Liebſten/ es hatte dieſelbe wol groſſe Schwachheit und Bre-
ſten an ihr/ wie droben allbereit angezogen worden. Nicht loͤblich war an
ihr die πολυϖραγμοσυν́η, die ἀκαιρία und Intempeſtivitaͤt/ daß ſie ihre Ar-
beit zur Unzeit gethan/ nemlich/ da ſie GOttes Wort haͤtte hoͤren ſollen:
die μέριμνα, und fladernde uͤberentzige Bauch-Sorg: περισπασμὸς, die Zer-
ſtreuung der vielerley Gedancken/ und darauff erfolgende τυρ_ασία, tu-
multuatio, Ermuͤdung/ das herum-hin- und her-auff- und ab-lauffen/
daß ſie offt nicht gewußt/ wo ſie anfangen/ enden und wehren ſoll: Die
_πίϛασις,
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 509. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/529>, abgerufen am 16.07.2024. |