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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
schön/ inwendig Asch/ das ist/ Todt und Gifft/ der schnöden Jgnorantz
und grund-stürtzenden Jrrthum; massen die Phariseer solche grobe Jgno-
ranten geweßt/ daß auch einer der Obersten/ Nicodemus/ von der Wi-
dergeburt weniger gewußt/ als ein Kind/ und solche Läppische Gedancken
davon gehabt/ nicht anders/ als wie ein Kind. Jm gegentheil sollen wir
mit Maria erwehlen ihren Theil und portion, Mariä Theil ist das gute
Theil/ das nicht soll genommen werden. Wollen wir dasselbe recht ge-
niessen/ so ist von nöthen cautela nauseae, daß uns ja auch nicht eckele ab
dieser losen Speise/ massen solche nauseanten seind 1. die autarkestatoi,
die allzugnugsame Zuhörer/ die im Zeitlichen unersättlich/ da sie solten
begnügsam seyn/ im gegentheil in himmlischen Geheimnussen ihnen selbs
eine solche erkleckliche mensur fürschreiben und tichten/ die sie gar bald ge-
faßt/ und mit deren sie gar bald fertig seyn/ da heißt es nicht/ plus ultra,
immer weiter/ sondern sie lassen dem himmlischen Salomon seine Kö-
nigliche Taffel/ und nehmen mit Diogene mit Käß und Brod für lieb.
2. Die Simplicisten/ die nicht in dem Verstand/ wie es seyn soll/ die einfäl-
tige Lauterkeit der Lehr/ wie und so fern sie auch den Satanischen Ver-
führungen entgegen gesetzt/ sondern in dem Verstand/ nach welchem Un-
verstand/ Ungeschicklichkeit/ Alberkeit/ wil zu einem Heiligthum geweihet
werden/ fassen und lernen. Wahr ist es zwar/ der Einfalt soll man pre-
digen/ aber gar nicht/ daß sie einfältig bleibe/ sonder pros to sophisai, daß
die albern weise werden/ Ps. 19. Sonst kommt der Apostel mit seinem
Verweiß/ der sich bekennet ein Schuldner der Weisen und Unweisen.
Rom. 1, 14. auß Hebr. 5, 12. Und die ihr soltet längst Meister seyn/
bedürfft ihr wiederum/ daß man euch die ersten Buchstaben
des Göttlichen Worts lehre/ und daß man euch Milch gebe/
und nicht starcke Speiß.
3. Die Praetendenten/ die eben die jenige
difficultät einwenden/ die auch die Jünger Christi hätten vorwenden kön-
nen: Wir sind Jdioten/ Fischer/ keine gelehrte Leute/ einfältige Layen wir
können solche hohe Subtilitäten nicht fassen: aber der HErr schalt
deßwegen ihren Unglauben/ und ihres Hertzens Härtigkeit/

Marc. 16, 14. O ihr Thoren und träges Hertzen/ zu glauben
alle dem/ das die Propheten geredt haben.
Luc. 24, 25. 4. Die
Objicienten/ die die alte verlegene/ Päbstische/ rancida und faule argu-
menta
vorwerffen/ damit man Lutherum gequälet/ unsere majores seind
keine Narren geweßt/ bistu allein witzig/ sind sie denn alle verdammt? Wir
antworten mit Luthero auß 1. Sam. 2, 3. Lasset auß euerm Mund das
alte/ denn der HErr ist ein GOtt der es mercket/ und lässet

solch
Q q q ij

Predigt.
ſchoͤn/ inwendig Aſch/ das iſt/ Todt und Gifft/ der ſchnoͤden Jgnorantz
und grund-ſtuͤrtzenden Jrꝛthum; maſſen die Phariſeer ſolche grobe Jgno-
ranten geweßt/ daß auch einer der Oberſten/ Nicodemus/ von der Wi-
dergeburt weniger gewußt/ als ein Kind/ und ſolche Laͤppiſche Gedancken
davon gehabt/ nicht anders/ als wie ein Kind. Jm gegentheil ſollen wir
mit Maria erwehlen ihren Theil und portion, Mariaͤ Theil iſt das gute
Theil/ das nicht ſoll genommen werden. Wollen wir daſſelbe recht ge-
nieſſen/ ſo iſt von noͤthen cautela nauſeæ, daß uns ja auch nicht eckele ab
dieſer loſen Speiſe/ maſſen ſolche nauſeanten ſeind 1. die ἀυταρκέϛατοι,
die allzugnugſame Zuhoͤrer/ die im Zeitlichen unerſaͤttlich/ da ſie ſolten
begnuͤgſam ſeyn/ im gegentheil in himmliſchen Geheimnuſſen ihnen ſelbs
eine ſolche erkleckliche menſur fuͤrſchreiben und tichten/ die ſie gar bald ge-
faßt/ und mit deren ſie gar bald fertig ſeyn/ da heißt es nicht/ plus ultrà,
immer weiter/ ſondern ſie laſſen dem himmliſchen Salomon ſeine Koͤ-
nigliche Taffel/ und nehmen mit Diogene mit Kaͤß und Brod fuͤr lieb.
2. Die Simpliciſten/ die nicht in dem Verſtand/ wie es ſeyn ſoll/ die einfaͤl-
tige Lauterkeit der Lehr/ wie und ſo fern ſie auch den Sataniſchen Ver-
fuͤhrungen entgegen geſetzt/ ſondern in dem Verſtand/ nach welchem Un-
verſtand/ Ungeſchicklichkeit/ Alberkeit/ wil zu einem Heiligthum geweihet
werden/ faſſen und lernen. Wahr iſt es zwar/ der Einfalt ſoll man pre-
digen/ aber gar nicht/ daß ſie einfaͤltig bleibe/ ſonder πρὸς τὸ σοφίσαι, daß
die albern weiſe werden/ Pſ. 19. Sonſt kom̃t der Apoſtel mit ſeinem
Verweiß/ der ſich bekennet ein Schuldner der Weiſen und Unweiſen.
Rom. 1, 14. auß Hebr. 5, 12. Und die ihr ſoltet laͤngſt Meiſter ſeyn/
beduͤrfft ihr wiederum/ daß man euch die erſten Buchſtaben
des Goͤttlichen Worts lehre/ und daß man euch Milch gebe/
und nicht ſtarcke Speiß.
3. Die Prætendenten/ die eben die jenige
difficultaͤt einwenden/ die auch die Juͤnger Chriſti haͤtten vorwenden koͤn-
nen: Wir ſind Jdioten/ Fiſcher/ keine gelehrte Leute/ einfaͤltige Layen wir
koͤnnen ſolche hohe Subtilitaͤten nicht faſſen: aber der HErꝛ ſchalt
deßwegen ihren Unglauben/ und ihres Hertzens Haͤrtigkeit/

Marc. 16, 14. O ihr Thoren und traͤges Hertzen/ zu glauben
alle dem/ das die Propheten geredt haben.
Luc. 24, 25. 4. Die
Objicienten/ die die alte verlegene/ Paͤbſtiſche/ rancida und faule argu-
menta
vorwerffen/ damit man Lutherum gequaͤlet/ unſere majores ſeind
keine Narren geweßt/ biſtu allein witzig/ ſind ſie denn alle verdam̃t? Wir
antworten mit Luthero auß 1. Sam. 2, 3. Laſſet auß euerm Mund das
alte/ denn der HErꝛ iſt ein GOtt der es mercket/ und laͤſſet

ſolch
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[491/0511] Predigt. ſchoͤn/ inwendig Aſch/ das iſt/ Todt und Gifft/ der ſchnoͤden Jgnorantz und grund-ſtuͤrtzenden Jrꝛthum; maſſen die Phariſeer ſolche grobe Jgno- ranten geweßt/ daß auch einer der Oberſten/ Nicodemus/ von der Wi- dergeburt weniger gewußt/ als ein Kind/ und ſolche Laͤppiſche Gedancken davon gehabt/ nicht anders/ als wie ein Kind. Jm gegentheil ſollen wir mit Maria erwehlen ihren Theil und portion, Mariaͤ Theil iſt das gute Theil/ das nicht ſoll genommen werden. Wollen wir daſſelbe recht ge- nieſſen/ ſo iſt von noͤthen cautela nauſeæ, daß uns ja auch nicht eckele ab dieſer loſen Speiſe/ maſſen ſolche nauſeanten ſeind 1. die ἀυταρκέϛατοι, die allzugnugſame Zuhoͤrer/ die im Zeitlichen unerſaͤttlich/ da ſie ſolten begnuͤgſam ſeyn/ im gegentheil in himmliſchen Geheimnuſſen ihnen ſelbs eine ſolche erkleckliche menſur fuͤrſchreiben und tichten/ die ſie gar bald ge- faßt/ und mit deren ſie gar bald fertig ſeyn/ da heißt es nicht/ plus ultrà, immer weiter/ ſondern ſie laſſen dem himmliſchen Salomon ſeine Koͤ- nigliche Taffel/ und nehmen mit Diogene mit Kaͤß und Brod fuͤr lieb. 2. Die Simpliciſten/ die nicht in dem Verſtand/ wie es ſeyn ſoll/ die einfaͤl- tige Lauterkeit der Lehr/ wie und ſo fern ſie auch den Sataniſchen Ver- fuͤhrungen entgegen geſetzt/ ſondern in dem Verſtand/ nach welchem Un- verſtand/ Ungeſchicklichkeit/ Alberkeit/ wil zu einem Heiligthum geweihet werden/ faſſen und lernen. Wahr iſt es zwar/ der Einfalt ſoll man pre- digen/ aber gar nicht/ daß ſie einfaͤltig bleibe/ ſonder πρὸς τὸ σοφίσαι, daß die albern weiſe werden/ Pſ. 19. Sonſt kom̃t der Apoſtel mit ſeinem Verweiß/ der ſich bekennet ein Schuldner der Weiſen und Unweiſen. Rom. 1, 14. auß Hebr. 5, 12. Und die ihr ſoltet laͤngſt Meiſter ſeyn/ beduͤrfft ihr wiederum/ daß man euch die erſten Buchſtaben des Goͤttlichen Worts lehre/ und daß man euch Milch gebe/ und nicht ſtarcke Speiß. 3. Die Prætendenten/ die eben die jenige difficultaͤt einwenden/ die auch die Juͤnger Chriſti haͤtten vorwenden koͤn- nen: Wir ſind Jdioten/ Fiſcher/ keine gelehrte Leute/ einfaͤltige Layen wir koͤnnen ſolche hohe Subtilitaͤten nicht faſſen: aber der HErꝛ ſchalt deßwegen ihren Unglauben/ und ihres Hertzens Haͤrtigkeit/ Marc. 16, 14. O ihr Thoren und traͤges Hertzen/ zu glauben alle dem/ das die Propheten geredt haben. Luc. 24, 25. 4. Die Objicienten/ die die alte verlegene/ Paͤbſtiſche/ rancida und faule argu- menta vorwerffen/ damit man Lutherum gequaͤlet/ unſere majores ſeind keine Narren geweßt/ biſtu allein witzig/ ſind ſie denn alle verdam̃t? Wir antworten mit Luthero auß 1. Sam. 2, 3. Laſſet auß euerm Mund das alte/ denn der HErꝛ iſt ein GOtt der es mercket/ und laͤſſet ſolch Q q q ij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 491. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/511>, abgerufen am 22.11.2024.