Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Fünffte heit geschöpfft/ so ist er auch als ein gesunder und frischer Mensch vollerHertzens-Freud gewesen/ ist der Leib gesund/ so ist auch die Seele frölich und muthig/ er hat alle seine Werck angegriffen mit Freuden/ mit Freu- den geführet und vollführet/ es ist ihm der Garten- und Acker-Bau nicht schwer ankommen/ und fast nicht anderst als einen Lautenisten und Mu- sicanten/ der auff dem Jnstrument gespielet/ sein Schlagen und Pfeif- fen/ er thuts per ludum. Also ist auch die Christosophia, der Glaub und Erkanntnuß Christi so geartet/ daß sie in einem glaubigen Hertzen würcket Fried und Freud im Gewissen/ satten Trost wider das forchtsa- me/ traurige und mit der Verzweifflung ringende Gewissen/ GOttes Brünnlein hat Wassers die Fülle/ Ps. 65, 10. Ein einiger Evange- lischer Spruch/ wann derselbe recht außgewürcket und erkläret wird/ schaffet mehr Freud/ als alle Welt betrüben mag/ Trost mitten im Feur- Offen der Trübsaal/ als die wir wissen/ daß wir Friede haben mit Gott/ Rom. 5, 1. 3. und daß Trübsaal bringet Gedult/ schmertzliche Ubung des Leibs machet starck/ immer Krieg macht resolution, nur die erste Hitz/ sagt der Kriegsmann/ thut weh/ darnach achtet man es nimmer/ man verhärtet darin/ Gedult bringt Erfahrung/ Prüfung/ daß man außdauret/ wie Gold im Feur/ Erfahrung bringet Hoffnung/ auß der symmorphia und Gleichförmigkeit Christi/ daß weil man ihm ähn- lich im Creutz/ so werde man ihme auch gleich und ähnlich werden in der Herrligkeit/ Rom. 8. Hoffnung laßt nicht zu schanden werden/ die gegründete Hoffnung gibt dem Menschen Liecht/ Stärcke und lebendigen Trost. Das ist die andere portion der Mariä: Massen sie ohne allen Zweiffel auch mit Traurigkeit behafftet gewesen/ denn Anfechtung lehret auffs Wort mercken/ gemeiniglich sind dieses die andächtigste Zuhörer/ welche Noth/ Creutz und Anfechtung drucket und preßt. III. Bonum athanasiac, vitae immortalis, dazu ist sonderlich der Justa natura nullam sensisset mortem, vixisset in summa voluptate, in obedien- esset
Die Fuͤnffte heit geſchoͤpfft/ ſo iſt er auch als ein geſunder und friſcher Menſch vollerHertzens-Freud geweſen/ iſt der Leib geſund/ ſo iſt auch die Seele froͤlich und muthig/ er hat alle ſeine Werck angegriffen mit Freuden/ mit Freu- den gefuͤhret und vollfuͤhret/ es iſt ihm der Garten- und Acker-Bau nicht ſchwer ankommen/ und faſt nicht anderſt als einen Lauteniſten und Mu- ſicanten/ der auff dem Jnſtrument geſpielet/ ſein Schlagen und Pfeif- fen/ er thuts per ludum. Alſo iſt auch die Chriſtoſophia, der Glaub und Erkanntnuß Chriſti ſo geartet/ daß ſie in einem glaubigen Hertzen wuͤrcket Fried und Freud im Gewiſſen/ ſatten Troſt wider das forchtſa- me/ traurige und mit der Verzweifflung ringende Gewiſſen/ GOttes Bruͤnnlein hat Waſſers die Fuͤlle/ Pſ. 65, 10. Ein einiger Evange- liſcher Spruch/ wann derſelbe recht außgewuͤrcket und erklaͤret wird/ ſchaffet mehr Freud/ als alle Welt betruͤben mag/ Troſt mitten im Feur- Offen der Truͤbſaal/ als die wir wiſſen/ daß wir Friede haben mit Gott/ Rom. 5, 1. 3. und daß Truͤbſaal bringet Gedult/ ſchmertzliche Ubung des Leibs machet ſtarck/ immer Krieg macht reſolution, nur die erſte Hitz/ ſagt der Kriegsmann/ thut weh/ darnach achtet man es nimmer/ man verhaͤrtet darin/ Gedult bringt Erfahrung/ Pruͤfung/ daß man außdauret/ wie Gold im Feur/ Erfahrung bringet Hoffnung/ auß der ſymmorphia und Gleichfoͤrmigkeit Chriſti/ daß weil man ihm aͤhn- lich im Creutz/ ſo werde man ihme auch gleich und aͤhnlich werden in der Herꝛligkeit/ Rom. 8. Hoffnung laßt nicht zu ſchanden werden/ die gegruͤndete Hoffnung gibt dem Menſchen Liecht/ Staͤrcke und lebendigen Troſt. Das iſt die andere portion der Mariaͤ: Maſſen ſie ohne allen Zweiffel auch mit Traurigkeit behafftet geweſen/ denn Anfechtung lehret auffs Wort mercken/ gemeiniglich ſind dieſes die andaͤchtigſte Zuhoͤrer/ welche Noth/ Creutz und Anfechtung drucket und preßt. III. Bonum ἀθανασίαϲ, vitæ immortalis, dazu iſt ſonderlich der Juſta natura nullam ſenſiſſet mortem, vixiſſet in ſumma voluptate, in obedien- eſſet
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Die Fuͤnffte
heit geſchoͤpfft/ ſo iſt er auch als ein geſunder und friſcher Menſch voller
Hertzens-Freud geweſen/ iſt der Leib geſund/ ſo iſt auch die Seele froͤlich
und muthig/ er hat alle ſeine Werck angegriffen mit Freuden/ mit Freu-
den gefuͤhret und vollfuͤhret/ es iſt ihm der Garten- und Acker-Bau nicht
ſchwer ankommen/ und faſt nicht anderſt als einen Lauteniſten und Mu-
ſicanten/ der auff dem Jnſtrument geſpielet/ ſein Schlagen und Pfeif-
fen/ er thuts per ludum. Alſo iſt auch die Chriſtoſophia, der Glaub
und Erkanntnuß Chriſti ſo geartet/ daß ſie in einem glaubigen Hertzen
wuͤrcket Fried und Freud im Gewiſſen/ ſatten Troſt wider das forchtſa-
me/ traurige und mit der Verzweifflung ringende Gewiſſen/ GOttes
Bruͤnnlein hat Waſſers die Fuͤlle/ Pſ. 65, 10. Ein einiger Evange-
liſcher Spruch/ wann derſelbe recht außgewuͤrcket und erklaͤret wird/
ſchaffet mehr Freud/ als alle Welt betruͤben mag/ Troſt mitten im Feur-
Offen der Truͤbſaal/ als die wir wiſſen/ daß wir Friede haben mit Gott/
Rom. 5, 1. 3. und daß Truͤbſaal bringet Gedult/ ſchmertzliche Ubung
des Leibs machet ſtarck/ immer Krieg macht reſolution, nur die erſte Hitz/
ſagt der Kriegsmann/ thut weh/ darnach achtet man es nimmer/ man
verhaͤrtet darin/ Gedult bringt Erfahrung/ Pruͤfung/ daß man
außdauret/ wie Gold im Feur/ Erfahrung bringet Hoffnung/ auß
der ſymmorphia und Gleichfoͤrmigkeit Chriſti/ daß weil man ihm aͤhn-
lich im Creutz/ ſo werde man ihme auch gleich und aͤhnlich werden in der
Herꝛligkeit/ Rom. 8. Hoffnung laßt nicht zu ſchanden werden/ die
gegruͤndete Hoffnung gibt dem Menſchen Liecht/ Staͤrcke und lebendigen
Troſt. Das iſt die andere portion der Mariaͤ: Maſſen ſie ohne allen
Zweiffel auch mit Traurigkeit behafftet geweſen/ denn Anfechtung lehret
auffs Wort mercken/ gemeiniglich ſind dieſes die andaͤchtigſte Zuhoͤrer/
welche Noth/ Creutz und Anfechtung drucket und preßt.
III. Bonum ἀθανασίαϲ, vitæ immortalis, dazu iſt ſonderlich der
Baum des Lebens dem Menſchen beſchert geweſen/ als welches hell und
klar abzunemmen auß dem Wort des Herrn Gen. 3, 22. Nun aber
(ſc. cavendum,) daß der gefallene Menſch ſeine Hand außſtrecke/ und
breche ab vom Baum des Lebens/ eſſe und lebe ewiglich. E. wer von dem
Baum des Lebens gegeſſen/ der iſt ἄσυλος à morte, ſicher und frey von
dem Tod geweſen/ ewig lebendig und unſterblich.
Juſta natura nullam ſenſiſſet mortem, vixiſſet in ſumma voluptate, in obedien-
tia DEI, & admiratione operum DEI, uſque dum tempus mutationis veniſ-
ſet. Ibi ſenſiſſet Adam ſimile quiddam hujus ſomni, qui ſuavlſſimus ei ac-
cidit, cubanti inter roſas, & ſub amœniſſimis arboribus. In co ſomno
eſſet
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