Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
menten und himmlische/ Englische mysteria angehöret/ gegessen/ sich er-
götzt und erquickt/ und also mit einem Wort agathen merida, das gute
Theil/ das nimmermehr soll von ihr genommen werden/ erwehlet und
außerkohren. Gleichwie wir nun heut acht Tag das unum necessarium
unter der Figur und Bild des Mannä E. L. vorgetragen/ also wollen wir
jetzt agathen merida unter der Gestalt des Baums des Lebens E. L. propo-
ni
ren und wol vorbilden. Welches/ daß es geschehe Gott zu Ehren/
wolle Er selbst mit seiner Gnade kräfftiglich erscheinen. Amen.

WAnn demnach Christus unser Heyland von seiner
andächtigen/ ihme gantz ergebenen discipula, Schulerin und
Zuhörerin rühmet und lobet/ sie habe den guten Theil erweh-
let/ so hat er ohn allen Zweiffel seine reflexion und Absehen gehabt/ wie
auch heut acht Tag vermeldet worden/ auff die gegenwärtige occasion,
und das zubereitete gegenwärtige Gast-Mahl/ so von Martha zugerichtet
gewesen/ deßwegen sie sich so ängstiglich bemühet/ diesen grossen Herrn
wol zu bewürthen und zu gastiren/ daher nimmt nun der Herr die Figur.
Dann gleichwie bey einer irdischen/ weltlichen/ doch ordentlichen/ und wol
angestellten Mahlzeit und Gastmahl man den Gästen die Wahl lasset/
keinem wird ein und andere Speiß/ ein und ander Getränck/ was und
wieviel er trincken soll/ auff gedrungen/ sondern einem jeden wird die freye
Chur und Wahl gelassen. Jnmassen der sonst Heydnische König Ahas-
verus bey seinem Königlichen Panquet Esth. 1. niemand gesetzt/ was er
trincken solt/ sondern verordnet/ daß ein jeglicher solte thun/ wie es ihm
wol gefiel/ anders als unsere unmenschliche barbarische Teutschen/ ihrem
Abgott dem Sauffauß zu Ehren/ den Gästen die Servitut aufflegten/ son-
derliche Gesundheiten/ und damit anders nichts als allerhand Wehetag/
Seuchen und Kranckheiten/ Podagra/ Schwindsucht an den Hals zu
sauffen/ da es gleichsam geheissen/ e pithi e apithi, Vogel sauff/ oder tod.
Deßgleichen bitteten auch die edle Hebreische Jünglinge und Studenten/
Daniel/ Sadrach/ Mesach und Abed Nego um die Wahl; Jhr Inspe-
ctor,
der auff sie bestellet war/ hatte Befehl sie zu tractiren mit den besten
Bißlein von der Königlichen Tafel/ und dem Wein/ den der König selbs
tranck/ aber Daniel bittet um Zugemüß/ die ihm auch worden/ welches
ihm und seinen Gesellen besser zugeschlagen/ als allen andern Jünglin-
gen/ die von des Königs Tisch assen. Das wäre heutiges Tages man-
chem so edlen so unedlen Jüngling nicht gelegen/ Zugemüß/ Habern/
Gersten/ Erbsen/ Linsen/ Kraut und Ruben zu essen/ er würde sie von sich

stossen/
P p p iij

Predigt.
menten und himmliſche/ Engliſche myſteria angehoͤret/ gegeſſen/ ſich er-
goͤtzt und erquickt/ und alſo mit einem Wort άγαθὴν μερίδα, das gute
Theil/ das nimmermehr ſoll von ihr genommen werden/ erwehlet und
außerkohren. Gleichwie wir nun heut acht Tag das unum neceſſarium
unter der Figur und Bild des Mannaͤ E. L. vorgetragen/ alſo wollen wir
jetzt ἀγαθὴν μερίδα unter der Geſtalt des Baums des Lebens E. L. propo-
ni
ren und wol vorbilden. Welches/ daß es geſchehe Gott zu Ehren/
wolle Er ſelbſt mit ſeiner Gnade kraͤfftiglich erſcheinen. Amen.

WAnn demnach Chriſtus unſer Heyland von ſeiner
andaͤchtigen/ ihme gantz ergebenen diſcipula, Schulerin und
Zuhoͤrerin ruͤhmet und lobet/ ſie habe den guten Theil erweh-
let/ ſo hat er ohn allen Zweiffel ſeine reflexion und Abſehen gehabt/ wie
auch heut acht Tag vermeldet worden/ auff die gegenwaͤrtige occaſion,
und das zubereitete gegenwaͤrtige Gaſt-Mahl/ ſo von Martha zugerichtet
geweſen/ deßwegen ſie ſich ſo aͤngſtiglich bemuͤhet/ dieſen groſſen Herrn
wol zu bewuͤrthen und zu gaſtiren/ daher nim̃t nun der Herr die Figur.
Dann gleichwie bey einer irdiſchen/ weltlichen/ doch ordentlichen/ und wol
angeſtellten Mahlzeit und Gaſtmahl man den Gaͤſten die Wahl laſſet/
keinem wird ein und andere Speiß/ ein und ander Getraͤnck/ was und
wieviel er trincken ſoll/ auff gedrungen/ ſondern einem jeden wird die freye
Chur und Wahl gelaſſen. Jnmaſſen der ſonſt Heydniſche Koͤnig Ahaſ-
verus bey ſeinem Koͤniglichen Panquet Eſth. 1. niemand geſetzt/ was er
trincken ſolt/ ſondern verordnet/ daß ein jeglicher ſolte thun/ wie es ihm
wol gefiel/ anders als unſere unmenſchliche barbariſche Teutſchen/ ihrem
Abgott dem Sauffauß zu Ehren/ den Gaͤſten die Servitut aufflegten/ ſon-
derliche Geſundheiten/ und damit anders nichts als allerhand Wehetag/
Seuchen und Kranckheiten/ Podagra/ Schwindſucht an den Hals zu
ſauffen/ da es gleichſam geheiſſen/ ἢ πίϑι ἢ ἄϖιθι, Vogel ſauff/ oder tod.
Deßgleichen bitteten auch die edle Hebreiſche Juͤnglinge und Studenten/
Daniel/ Sadrach/ Meſach und Abed Nego um die Wahl; Jhr Inſpe-
ctor,
der auff ſie beſtellet war/ hatte Befehl ſie zu tractiren mit den beſten
Bißlein von der Koͤniglichen Tafel/ und dem Wein/ den der Koͤnig ſelbs
tranck/ aber Daniel bittet um Zugemuͤß/ die ihm auch worden/ welches
ihm und ſeinen Geſellen beſſer zugeſchlagen/ als allen andern Juͤnglin-
gen/ die von des Koͤnigs Tiſch aſſen. Das waͤre heutiges Tages man-
chem ſo edlen ſo unedlen Juͤngling nicht gelegen/ Zugemuͤß/ Habern/
Gerſten/ Erbſen/ Linſen/ Kraut und Ruben zu eſſen/ er wuͤrde ſie von ſich

ſtoſſen/
P p p iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0505" n="485"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
menten und himmli&#x017F;che/ Engli&#x017F;che <hi rendition="#aq">my&#x017F;teria</hi> angeho&#x0364;ret/ gege&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ich er-<lb/>
go&#x0364;tzt und erquickt/ und al&#x017F;o mit einem Wort &#x03AC;&#x03B3;&#x03B1;&#x03B8;&#x1F74;&#x03BD; &#x03BC;&#x03B5;&#x03C1;&#x03AF;&#x03B4;&#x03B1;, das gute<lb/>
Theil/ das nimmermehr &#x017F;oll von ihr genommen werden/ erwehlet und<lb/>
außerkohren. Gleichwie wir nun heut acht Tag das <hi rendition="#aq">unum nece&#x017F;&#x017F;arium</hi><lb/>
unter der Figur und Bild des Manna&#x0364; E. L. vorgetragen/ al&#x017F;o wollen wir<lb/>
jetzt &#x1F00;&#x03B3;&#x03B1;&#x03B8;&#x1F74;&#x03BD; &#x03BC;&#x03B5;&#x03C1;&#x03AF;&#x03B4;&#x03B1; unter der Ge&#x017F;talt des Baums des Lebens E. L. <hi rendition="#aq">propo-<lb/>
ni</hi>ren und wol vorbilden. Welches/ daß es ge&#x017F;chehe <hi rendition="#k">Go</hi>tt zu Ehren/<lb/>
wolle Er &#x017F;elb&#x017F;t mit &#x017F;einer Gnade kra&#x0364;fftiglich er&#x017F;cheinen. Amen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">W</hi>Ann demnach Chri&#x017F;tus un&#x017F;er Heyland von &#x017F;einer</hi><lb/>
anda&#x0364;chtigen/ ihme gantz ergebenen <hi rendition="#aq">di&#x017F;cipula,</hi> Schulerin und<lb/>
Zuho&#x0364;rerin ru&#x0364;hmet und lobet/ &#x017F;ie habe den guten Theil erweh-<lb/>
let/ &#x017F;o hat er ohn allen Zweiffel &#x017F;eine <hi rendition="#aq">reflexion</hi> und Ab&#x017F;ehen gehabt/ wie<lb/>
auch heut acht Tag vermeldet worden/ auff die gegenwa&#x0364;rtige <hi rendition="#aq">occa&#x017F;ion,</hi><lb/>
und das zubereitete gegenwa&#x0364;rtige Ga&#x017F;t-Mahl/ &#x017F;o von Martha zugerichtet<lb/>
gewe&#x017F;en/ deßwegen &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;o a&#x0364;ng&#x017F;tiglich bemu&#x0364;het/ die&#x017F;en gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#k">Herrn</hi><lb/>
wol zu bewu&#x0364;rthen und zu ga&#x017F;tiren/ daher nim&#x0303;t nun der <hi rendition="#k">Herr</hi> die Figur.<lb/>
Dann gleichwie bey einer irdi&#x017F;chen/ weltlichen/ doch ordentlichen/ und wol<lb/>
ange&#x017F;tellten Mahlzeit und Ga&#x017F;tmahl man den Ga&#x0364;&#x017F;ten die Wahl la&#x017F;&#x017F;et/<lb/>
keinem wird ein und andere Speiß/ ein und ander Getra&#x0364;nck/ was und<lb/>
wieviel er trincken &#x017F;oll/ auff gedrungen/ &#x017F;ondern einem jeden wird die freye<lb/>
Chur und Wahl gela&#x017F;&#x017F;en. Jnma&#x017F;&#x017F;en der &#x017F;on&#x017F;t Heydni&#x017F;che Ko&#x0364;nig Aha&#x017F;-<lb/>
verus bey &#x017F;einem Ko&#x0364;niglichen Panquet <hi rendition="#aq">E&#x017F;th.</hi> 1. niemand ge&#x017F;etzt/ was er<lb/>
trincken &#x017F;olt/ &#x017F;ondern verordnet/ daß ein jeglicher &#x017F;olte thun/ wie es ihm<lb/>
wol gefiel/ anders als un&#x017F;ere unmen&#x017F;chliche barbari&#x017F;che Teut&#x017F;chen/ ihrem<lb/>
Abgott dem Sauffauß zu Ehren/ den Ga&#x0364;&#x017F;ten die <hi rendition="#aq">Servitut</hi> aufflegten/ &#x017F;on-<lb/>
derliche Ge&#x017F;undheiten/ und damit anders nichts als allerhand Wehetag/<lb/>
Seuchen und Kranckheiten/ Podagra/ Schwind&#x017F;ucht an den Hals zu<lb/>
&#x017F;auffen/ da es gleich&#x017F;am gehei&#x017F;&#x017F;en/ &#x1F22; &#x03C0;&#x03AF;&#x03D1;&#x03B9; &#x1F22; &#x1F04;&#x03D6;&#x03B9;&#x03B8;&#x03B9;, Vogel &#x017F;auff/ oder tod.<lb/>
Deßgleichen bitteten auch die edle Hebrei&#x017F;che Ju&#x0364;nglinge und Studenten/<lb/>
Daniel/ Sadrach/ Me&#x017F;ach und Abed Nego um die Wahl; Jhr <hi rendition="#aq">In&#x017F;pe-<lb/>
ctor,</hi> der auff &#x017F;ie be&#x017F;tellet war/ hatte Befehl &#x017F;ie zu tractiren mit den be&#x017F;ten<lb/>
Bißlein von der Ko&#x0364;niglichen Tafel/ und dem Wein/ den der Ko&#x0364;nig &#x017F;elbs<lb/>
tranck/ aber Daniel bittet um Zugemu&#x0364;ß/ die ihm auch worden/ welches<lb/>
ihm und &#x017F;einen Ge&#x017F;ellen be&#x017F;&#x017F;er zuge&#x017F;chlagen/ als allen andern Ju&#x0364;nglin-<lb/>
gen/ die von des Ko&#x0364;nigs Ti&#x017F;ch a&#x017F;&#x017F;en. Das wa&#x0364;re heutiges Tages man-<lb/>
chem &#x017F;o edlen &#x017F;o unedlen Ju&#x0364;ngling nicht gelegen/ Zugemu&#x0364;ß/ Habern/<lb/>
Ger&#x017F;ten/ Erb&#x017F;en/ Lin&#x017F;en/ Kraut und Ruben zu e&#x017F;&#x017F;en/ er wu&#x0364;rde &#x017F;ie von &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P p p iij</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[485/0505] Predigt. menten und himmliſche/ Engliſche myſteria angehoͤret/ gegeſſen/ ſich er- goͤtzt und erquickt/ und alſo mit einem Wort άγαθὴν μερίδα, das gute Theil/ das nimmermehr ſoll von ihr genommen werden/ erwehlet und außerkohren. Gleichwie wir nun heut acht Tag das unum neceſſarium unter der Figur und Bild des Mannaͤ E. L. vorgetragen/ alſo wollen wir jetzt ἀγαθὴν μερίδα unter der Geſtalt des Baums des Lebens E. L. propo- niren und wol vorbilden. Welches/ daß es geſchehe Gott zu Ehren/ wolle Er ſelbſt mit ſeiner Gnade kraͤfftiglich erſcheinen. Amen. WAnn demnach Chriſtus unſer Heyland von ſeiner andaͤchtigen/ ihme gantz ergebenen diſcipula, Schulerin und Zuhoͤrerin ruͤhmet und lobet/ ſie habe den guten Theil erweh- let/ ſo hat er ohn allen Zweiffel ſeine reflexion und Abſehen gehabt/ wie auch heut acht Tag vermeldet worden/ auff die gegenwaͤrtige occaſion, und das zubereitete gegenwaͤrtige Gaſt-Mahl/ ſo von Martha zugerichtet geweſen/ deßwegen ſie ſich ſo aͤngſtiglich bemuͤhet/ dieſen groſſen Herrn wol zu bewuͤrthen und zu gaſtiren/ daher nim̃t nun der Herr die Figur. Dann gleichwie bey einer irdiſchen/ weltlichen/ doch ordentlichen/ und wol angeſtellten Mahlzeit und Gaſtmahl man den Gaͤſten die Wahl laſſet/ keinem wird ein und andere Speiß/ ein und ander Getraͤnck/ was und wieviel er trincken ſoll/ auff gedrungen/ ſondern einem jeden wird die freye Chur und Wahl gelaſſen. Jnmaſſen der ſonſt Heydniſche Koͤnig Ahaſ- verus bey ſeinem Koͤniglichen Panquet Eſth. 1. niemand geſetzt/ was er trincken ſolt/ ſondern verordnet/ daß ein jeglicher ſolte thun/ wie es ihm wol gefiel/ anders als unſere unmenſchliche barbariſche Teutſchen/ ihrem Abgott dem Sauffauß zu Ehren/ den Gaͤſten die Servitut aufflegten/ ſon- derliche Geſundheiten/ und damit anders nichts als allerhand Wehetag/ Seuchen und Kranckheiten/ Podagra/ Schwindſucht an den Hals zu ſauffen/ da es gleichſam geheiſſen/ ἢ πίϑι ἢ ἄϖιθι, Vogel ſauff/ oder tod. Deßgleichen bitteten auch die edle Hebreiſche Juͤnglinge und Studenten/ Daniel/ Sadrach/ Meſach und Abed Nego um die Wahl; Jhr Inſpe- ctor, der auff ſie beſtellet war/ hatte Befehl ſie zu tractiren mit den beſten Bißlein von der Koͤniglichen Tafel/ und dem Wein/ den der Koͤnig ſelbs tranck/ aber Daniel bittet um Zugemuͤß/ die ihm auch worden/ welches ihm und ſeinen Geſellen beſſer zugeſchlagen/ als allen andern Juͤnglin- gen/ die von des Koͤnigs Tiſch aſſen. Das waͤre heutiges Tages man- chem ſo edlen ſo unedlen Juͤngling nicht gelegen/ Zugemuͤß/ Habern/ Gerſten/ Erbſen/ Linſen/ Kraut und Ruben zu eſſen/ er wuͤrde ſie von ſich ſtoſſen/ P p p iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/505
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 485. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/505>, abgerufen am 25.11.2024.