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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Die Fünffte
linge gegessen/ und in eine sauren Apffel gebissen/ und unsere Zähne sind
davon stumpff worden.

2. Auff der andern Seiten den Baum des Lebens/ einen safftigen/
kräfftigen/ lebendig-machenden Baum/ von dessen Genuß der Mensch
solte schöpffen ein immer frisches/ gesundes/ immer Freud-fröliches/
immer-lebendes/ unzerstörliches/ und unsterbliches Leben/ und dessen ge-
wisse und unfehlbare Versicherung und Versiglung.

Also erzeigen sich hie in dieser Welt/ sonderlich im schönen Paradiß-
Garten der Christlichen Kirchen zween sonderbare Bäum/ so theils per
accidens
alle sichtbare Creatur/ die für sich selbs gut und unverwerfflich/
aber derselben unordentliche/ unziemende/ verdammliche Genuß/ Aß und
Speisung/ der schnöde Mißbrauch/ wann man dieselbe der Vanität un-
terwirfft/ ängstet/ quälet/ martert/ daß sie zu Gott schreyen/ und um Rach
ruffen muß/ Rom. 8. die würcket den Tod/ dero Sold ist der Tod; theils
aber auch per se böß/ der pestilentzialische Lugen-Baum/ die grund-stür-
tzende und betrügliche opinion und Meynung der falschen Lehr/ die Se-
curi
tät/ Desperation, und also apoleian nach sich ziehet/ davon Christus
sagt: Matth. 7, 17. Ein fauler Baum bringet arge Früchte. Dem
zugegen ist aber auch in der Christlichen Kirchen gepflantzet und gesetzt ein
Baum des Lebens/ ein grünes Holtz/ ein Holtz des Lebens/ das im Para-
diß Gottes ist/ Apoc. 2, 7. Das Holtz des Lebens/ das dem Prophetischen
Evangelisten Johanni in einer Vision erschienen/ Apoc. 22. 1, 2. welches am
Chrystall-klaren Strom gestanden/ zwölfferley Früchten getragen/ und
dasselbe alle Monat/ dessen Blätter dienen zur Gesundheit der Heyden/ al-
ler Völcker. Fragstu/ wer da? und wer der ist? Er heisset JEsus Christ/
Sanctus Sanctorum, Christus est lignum vitae, Christus ist das
Holtz des Lebens/
deutet und schreibet August. l. 13. de Civ. D. 21.

So übel nun/ thöricht/ und unsinnig Eva unsere erste Mutter geweh-
let/ einen schädlichsten/ schändlichsten Mißgriff und Mißtritt gethan/ den
Baum des Lebens fürbey gegangen/ und den Baum mitten im Garten
den Todten-Baum erwehlet: So wol hat im gegentheil ihre Gottselige
und kluge Tochter die Maria von Bethania erkosen und gewehlet: den
unziemlichen/ unzeitigen/ allzu mühsamen fladernden/ dem Wort Gottes
hinderlichen Genuß und Gebrauch der Creatur und dero zeitlichen Er-
götzlichkeit/ daran sich ihre Schwester bemühet/ so dann auch den gifftigen
Baum der Phariseischen und Sadduceischen Jrrthum hat sie hindan
gesetzt/ und erwehlet den rechten geistlichen Baum des Lebens/ Christum
JEsum/ zu dessen Füssen sie sich gesetzet/ seine über-Königliche Tracta-

menten

Die Fuͤnffte
linge gegeſſen/ und in eine ſauren Apffel gebiſſen/ und unſere Zaͤhne ſind
davon ſtumpff worden.

2. Auff der andern Seiten den Baum des Lebens/ einen ſafftigen/
kraͤfftigen/ lebendig-machenden Baum/ von deſſen Genuß der Menſch
ſolte ſchoͤpffen ein immer friſches/ geſundes/ immer Freud-froͤliches/
immer-lebendes/ unzerſtoͤrliches/ und unſterbliches Leben/ und deſſen ge-
wiſſe und unfehlbare Verſicherung und Verſiglung.

Alſo erzeigen ſich hie in dieſer Welt/ ſonderlich im ſchoͤnen Paradiß-
Garten der Chriſtlichen Kirchen zween ſonderbare Baͤum/ ſo theils per
accidens
alle ſichtbare Creatur/ die fuͤr ſich ſelbs gut und unverwerfflich/
aber derſelben unordentliche/ unziemende/ verdam̃liche Genuß/ Aß und
Speiſung/ der ſchnoͤde Mißbrauch/ wann man dieſelbe der Vanitaͤt un-
terwirfft/ aͤngſtet/ quaͤlet/ martert/ daß ſie zu Gott ſchreyen/ und um Rach
ruffen muß/ Rom. 8. die wuͤrcket den Tod/ dero Sold iſt der Tod; theils
aber auch per ſe boͤß/ der peſtilentzialiſche Lugen-Baum/ die grund-ſtuͤr-
tzende und betruͤgliche opinion und Meynung der falſchen Lehr/ die Se-
curi
taͤt/ Deſperation, und alſo ἀϖώλειαν nach ſich ziehet/ davon Chriſtus
ſagt: Matth. 7, 17. Ein fauler Baum bringet arge Fruͤchte. Dem
zugegen iſt aber auch in der Chriſtlichen Kirchen gepflantzet und geſetzt ein
Baum des Lebens/ ein gruͤnes Holtz/ ein Holtz des Lebens/ das im Para-
diß Gottes iſt/ Apoc. 2, 7. Das Holtz des Lebens/ das dem Prophetiſchen
Evangeliſten Johañi in einer Viſion erſchienen/ Apoc. 22. 1, 2. welches am
Chryſtall-klaren Strom geſtanden/ zwoͤlfferley Fruͤchten getragen/ und
daſſelbe alle Monat/ deſſen Blaͤtter dienen zur Geſundheit der Heyden/ al-
ler Voͤlcker. Fragſtu/ wer da? und wer der iſt? Er heiſſet JEſus Chriſt/
Sanctus Sanctorum, Chriſtus eſt lignum vitæ, Chriſtus iſt das
Holtz des Lebens/
deutet und ſchreibet Auguſt. l. 13. de Civ. D. 21.

So uͤbel nun/ thoͤricht/ und unſinnig Eva unſere erſte Mutter geweh-
let/ einen ſchaͤdlichſten/ ſchaͤndlichſten Mißgriff und Mißtritt gethan/ den
Baum des Lebens fuͤrbey gegangen/ und den Baum mitten im Garten
den Todten-Baum erwehlet: So wol hat im gegentheil ihre Gottſelige
und kluge Tochter die Maria von Bethania erkoſen und gewehlet: den
unziemlichen/ unzeitigen/ allzu muͤhſamen fladernden/ dem Wort Gottes
hinderlichen Genuß und Gebrauch der Creatur und dero zeitlichen Er-
goͤtzlichkeit/ daran ſich ihre Schweſter bemuͤhet/ ſo dann auch den gifftigen
Baum der Phariſeiſchen und Sadduceiſchen Jrꝛthum hat ſie hindan
geſetzt/ und erwehlet den rechten geiſtlichen Baum des Lebens/ Chriſtum
JEſum/ zu deſſen Fuͤſſen ſie ſich geſetzet/ ſeine uͤber-Koͤnigliche Tracta-

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[484/0504] Die Fuͤnffte linge gegeſſen/ und in eine ſauren Apffel gebiſſen/ und unſere Zaͤhne ſind davon ſtumpff worden. 2. Auff der andern Seiten den Baum des Lebens/ einen ſafftigen/ kraͤfftigen/ lebendig-machenden Baum/ von deſſen Genuß der Menſch ſolte ſchoͤpffen ein immer friſches/ geſundes/ immer Freud-froͤliches/ immer-lebendes/ unzerſtoͤrliches/ und unſterbliches Leben/ und deſſen ge- wiſſe und unfehlbare Verſicherung und Verſiglung. Alſo erzeigen ſich hie in dieſer Welt/ ſonderlich im ſchoͤnen Paradiß- Garten der Chriſtlichen Kirchen zween ſonderbare Baͤum/ ſo theils per accidens alle ſichtbare Creatur/ die fuͤr ſich ſelbs gut und unverwerfflich/ aber derſelben unordentliche/ unziemende/ verdam̃liche Genuß/ Aß und Speiſung/ der ſchnoͤde Mißbrauch/ wann man dieſelbe der Vanitaͤt un- terwirfft/ aͤngſtet/ quaͤlet/ martert/ daß ſie zu Gott ſchreyen/ und um Rach ruffen muß/ Rom. 8. die wuͤrcket den Tod/ dero Sold iſt der Tod; theils aber auch per ſe boͤß/ der peſtilentzialiſche Lugen-Baum/ die grund-ſtuͤr- tzende und betruͤgliche opinion und Meynung der falſchen Lehr/ die Se- curitaͤt/ Deſperation, und alſo ἀϖώλειαν nach ſich ziehet/ davon Chriſtus ſagt: Matth. 7, 17. Ein fauler Baum bringet arge Fruͤchte. Dem zugegen iſt aber auch in der Chriſtlichen Kirchen gepflantzet und geſetzt ein Baum des Lebens/ ein gruͤnes Holtz/ ein Holtz des Lebens/ das im Para- diß Gottes iſt/ Apoc. 2, 7. Das Holtz des Lebens/ das dem Prophetiſchen Evangeliſten Johañi in einer Viſion erſchienen/ Apoc. 22. 1, 2. welches am Chryſtall-klaren Strom geſtanden/ zwoͤlfferley Fruͤchten getragen/ und daſſelbe alle Monat/ deſſen Blaͤtter dienen zur Geſundheit der Heyden/ al- ler Voͤlcker. Fragſtu/ wer da? und wer der iſt? Er heiſſet JEſus Chriſt/ Sanctus Sanctorum, Chriſtus eſt lignum vitæ, Chriſtus iſt das Holtz des Lebens/ deutet und ſchreibet Auguſt. l. 13. de Civ. D. 21. So uͤbel nun/ thoͤricht/ und unſinnig Eva unſere erſte Mutter geweh- let/ einen ſchaͤdlichſten/ ſchaͤndlichſten Mißgriff und Mißtritt gethan/ den Baum des Lebens fuͤrbey gegangen/ und den Baum mitten im Garten den Todten-Baum erwehlet: So wol hat im gegentheil ihre Gottſelige und kluge Tochter die Maria von Bethania erkoſen und gewehlet: den unziemlichen/ unzeitigen/ allzu muͤhſamen fladernden/ dem Wort Gottes hinderlichen Genuß und Gebrauch der Creatur und dero zeitlichen Er- goͤtzlichkeit/ daran ſich ihre Schweſter bemuͤhet/ ſo dann auch den gifftigen Baum der Phariſeiſchen und Sadduceiſchen Jrꝛthum hat ſie hindan geſetzt/ und erwehlet den rechten geiſtlichen Baum des Lebens/ Chriſtum JEſum/ zu deſſen Fuͤſſen ſie ſich geſetzet/ ſeine uͤber-Koͤnigliche Tracta- menten

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 484. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/504>, abgerufen am 22.11.2024.