Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Fünffte linge gegessen/ und in eine sauren Apffel gebissen/ und unsere Zähne sinddavon stumpff worden. 2. Auff der andern Seiten den Baum des Lebens/ einen safftigen/ Also erzeigen sich hie in dieser Welt/ sonderlich im schönen Paradiß- So übel nun/ thöricht/ und unsinnig Eva unsere erste Mutter geweh- menten
Die Fuͤnffte linge gegeſſen/ und in eine ſauren Apffel gebiſſen/ und unſere Zaͤhne ſinddavon ſtumpff worden. 2. Auff der andern Seiten den Baum des Lebens/ einen ſafftigen/ Alſo erzeigen ſich hie in dieſer Welt/ ſonderlich im ſchoͤnen Paradiß- So uͤbel nun/ thoͤricht/ und unſinnig Eva unſere erſte Mutter geweh- menten
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Die Fuͤnffte
linge gegeſſen/ und in eine ſauren Apffel gebiſſen/ und unſere Zaͤhne ſind
davon ſtumpff worden.
2. Auff der andern Seiten den Baum des Lebens/ einen ſafftigen/
kraͤfftigen/ lebendig-machenden Baum/ von deſſen Genuß der Menſch
ſolte ſchoͤpffen ein immer friſches/ geſundes/ immer Freud-froͤliches/
immer-lebendes/ unzerſtoͤrliches/ und unſterbliches Leben/ und deſſen ge-
wiſſe und unfehlbare Verſicherung und Verſiglung.
Alſo erzeigen ſich hie in dieſer Welt/ ſonderlich im ſchoͤnen Paradiß-
Garten der Chriſtlichen Kirchen zween ſonderbare Baͤum/ ſo theils per
accidens alle ſichtbare Creatur/ die fuͤr ſich ſelbs gut und unverwerfflich/
aber derſelben unordentliche/ unziemende/ verdam̃liche Genuß/ Aß und
Speiſung/ der ſchnoͤde Mißbrauch/ wann man dieſelbe der Vanitaͤt un-
terwirfft/ aͤngſtet/ quaͤlet/ martert/ daß ſie zu Gott ſchreyen/ und um Rach
ruffen muß/ Rom. 8. die wuͤrcket den Tod/ dero Sold iſt der Tod; theils
aber auch per ſe boͤß/ der peſtilentzialiſche Lugen-Baum/ die grund-ſtuͤr-
tzende und betruͤgliche opinion und Meynung der falſchen Lehr/ die Se-
curitaͤt/ Deſperation, und alſo ἀϖώλειαν nach ſich ziehet/ davon Chriſtus
ſagt: Matth. 7, 17. Ein fauler Baum bringet arge Fruͤchte. Dem
zugegen iſt aber auch in der Chriſtlichen Kirchen gepflantzet und geſetzt ein
Baum des Lebens/ ein gruͤnes Holtz/ ein Holtz des Lebens/ das im Para-
diß Gottes iſt/ Apoc. 2, 7. Das Holtz des Lebens/ das dem Prophetiſchen
Evangeliſten Johañi in einer Viſion erſchienen/ Apoc. 22. 1, 2. welches am
Chryſtall-klaren Strom geſtanden/ zwoͤlfferley Fruͤchten getragen/ und
daſſelbe alle Monat/ deſſen Blaͤtter dienen zur Geſundheit der Heyden/ al-
ler Voͤlcker. Fragſtu/ wer da? und wer der iſt? Er heiſſet JEſus Chriſt/
Sanctus Sanctorum, Chriſtus eſt lignum vitæ, Chriſtus iſt das
Holtz des Lebens/ deutet und ſchreibet Auguſt. l. 13. de Civ. D. 21.
So uͤbel nun/ thoͤricht/ und unſinnig Eva unſere erſte Mutter geweh-
let/ einen ſchaͤdlichſten/ ſchaͤndlichſten Mißgriff und Mißtritt gethan/ den
Baum des Lebens fuͤrbey gegangen/ und den Baum mitten im Garten
den Todten-Baum erwehlet: So wol hat im gegentheil ihre Gottſelige
und kluge Tochter die Maria von Bethania erkoſen und gewehlet: den
unziemlichen/ unzeitigen/ allzu muͤhſamen fladernden/ dem Wort Gottes
hinderlichen Genuß und Gebrauch der Creatur und dero zeitlichen Er-
goͤtzlichkeit/ daran ſich ihre Schweſter bemuͤhet/ ſo dann auch den gifftigen
Baum der Phariſeiſchen und Sadduceiſchen Jrꝛthum hat ſie hindan
geſetzt/ und erwehlet den rechten geiſtlichen Baum des Lebens/ Chriſtum
JEſum/ zu deſſen Fuͤſſen ſie ſich geſetzet/ ſeine uͤber-Koͤnigliche Tracta-
menten
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 484. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/504>, abgerufen am 16.07.2024. |