Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Predigt. sione, darum wir Gott zu bitten/ Er wolle uns behüten für Jrrsahl/ da-mit wir nicht klagen müssen auß Sap. 5, 4. 6. O wir Narren/ wir haben des rechten Wegs verfehlet. Er wolle uns corda Electoralia geben/ daß wir mit Maria den besten Theil/ das einig-nöthige erwehlen/ daß wir nicht Meister fuchen mehr/ denn JEsum Christ mit rechtem Glau- ben/ und Jhm auß gantzer Macht vertrauen. Amen. Die Fünffte Predigt/ Von Dem guten Theil/ den Maria erwehlet. GEliebte in Christo. Gleichwie GOtt der HErr 1. Den todten Baum mitten im Garten/ einen bösen Baum/ nicht linge P p p ij
Predigt. ſione, darum wir Gott zu bitten/ Er wolle uns behuͤten fuͤr Jrꝛſahl/ da-mit wir nicht klagen muͤſſen auß Sap. 5, 4. 6. O wir Narren/ wir haben des rechten Wegs verfehlet. Er wolle uns corda Electoralia geben/ daß wir mit Maria den beſten Theil/ das einig-noͤthige erwehlen/ daß wir nicht Meiſter fuchen mehr/ denn JEſum Chriſt mit rechtem Glau- ben/ und Jhm auß gantzer Macht vertrauen. Amen. Die Fuͤnffte Predigt/ Von Dem guten Theil/ den Maria erwehlet. GEliebte in Chriſto. Gleichwie GOtt der HErꝛ 1. Den todten Baum mitten im Garten/ einen boͤſen Baum/ nicht linge P p p ij
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Predigt.
ſione, darum wir Gott zu bitten/ Er wolle uns behuͤten fuͤr Jrꝛſahl/ da-
mit wir nicht klagen muͤſſen auß Sap. 5, 4. 6. O wir Narren/ wir haben
des rechten Wegs verfehlet. Er wolle uns corda Electoralia geben/
daß wir mit Maria den beſten Theil/ das einig-noͤthige erwehlen/ daß
wir nicht Meiſter fuchen mehr/ denn JEſum Chriſt mit rechtem Glau-
ben/ und Jhm auß gantzer Macht vertrauen. Amen.
Die Fuͤnffte Predigt/
Von
Dem guten Theil/ den Maria erwehlet.
GEliebte in Chriſto. Gleichwie GOtt der HErꝛ
in dem irdiſchen Paradiß-Garten/ den er ſelbs unmittel-
bar und mit allerhand fruchtbaren Baͤumen/ Gewaͤch-
ſen und Fruͤchten gezieret/ angefuͤllet/ und alſo dem Men-
ſchen/ ehe er geweſen/ den Tiſch gedecket/ und die Tafel be-
reitet/ ſonderlich zween benamſte/ eminirende/ deſignirte
Baͤume dem Menſchen zur Wahl fuͤrgeſtellet/ einen unter dieſen beeden
zuerwehlen.
1. Den todten Baum mitten im Garten/ einen boͤſen Baum/ nicht
zwar per ſe ſeiner Subſtantz und Weſen nach/ dann ſo war es ein Luſt-
und Schau-Baum/ ein Schau-Eſſen/ den der Menſch anſchauen und be-
trachten ſolte: Als einen verbottenen Bann-Baum/ zur Anzeig domi-
nii ſupereminentis, daß der Menſch allein ein Vaſall des groſſen Lehen-
Herꝛn/ dem er zu gehorſamen ſchuldig: Als einen Prob-Baum/ an dem
Gott der Herr des Menſchen freyen Willen pruͤffen wolle/ wohin er
ſich wuͤrde lencken/ zum Boͤſen oder zum Guten/ zum Leben oder zum Tod/
zum Gehorſam oder zum Ungehorſam/ wurde deßwegen genant der
Baum des Erkanntnuß Guten und Boͤſen: Als ein Ehren-Baum/ da
der Menſch als einem Luco ſacro ſein Paradiß-Kirch halten/ und Got-
tes dienſt verrichten/ ſeinen Schoͤpffer loben und preiſen ſolte/ wie Lutheri
Gedancken dahin gehen: Aber auch als einen Todten-Baum/ im fall er
nicht Farb halten wuͤrde/ daruͤber alle Evaͤ Kinder noch heutiges Tages
wehe-muͤthigſt klagen und ſagen muͤſſen: Unſere erſte Elten haben Heer-
linge
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