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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
sione, darum wir Gott zu bitten/ Er wolle uns behüten für Jrrsahl/ da-
mit wir nicht klagen müssen auß Sap. 5, 4. 6. O wir Narren/ wir haben
des rechten Wegs verfehlet. Er wolle uns corda Electoralia geben/
daß wir mit Maria den besten Theil/ das einig-nöthige erwehlen/ daß
wir nicht Meister fuchen mehr/ denn JEsum Christ mit rechtem Glau-
ben/ und Jhm auß gantzer Macht vertrauen. Amen.



Die Fünffte Predigt/
Von
Dem guten Theil/ den Maria erwehlet.

GEliebte in Christo. Gleichwie GOtt der HErr
in dem irdischen Paradiß-Garten/ den er selbs unmittel-
bar und mit allerhand fruchtbaren Bäumen/ Gewäch-
sen und Früchten gezieret/ angefüllet/ und also dem Men-
schen/ ehe er gewesen/ den Tisch gedecket/ und die Tafel be-
reitet/ sonderlich zween benamste/ eminirende/ designirte
Bäume dem Menschen zur Wahl fürgestellet/ einen unter diesen beeden
zuerwehlen.

1. Den todten Baum mitten im Garten/ einen bösen Baum/ nicht
zwar per se seiner Substantz und Wesen nach/ dann so war es ein Lust-
und Schau-Baum/ ein Schau-Essen/ den der Mensch anschauen und be-
trachten solte: Als einen verbottenen Bann-Baum/ zur Anzeig domi-
nii supereminentis,
daß der Mensch allein ein Vasall des grossen Lehen-
Herrn/ dem er zu gehorsamen schuldig: Als einen Prob-Baum/ an dem
Gott der Herr des Menschen freyen Willen prüffen wolle/ wohin er
sich würde lencken/ zum Bösen oder zum Guten/ zum Leben oder zum Tod/
zum Gehorsam oder zum Ungehorsam/ wurde deßwegen genant der
Baum des Erkanntnuß Guten und Bösen: Als ein Ehren-Baum/ da
der Mensch als einem Luco sacro sein Paradiß-Kirch halten/ und Got-
tes dienst verrichten/ seinen Schöpffer loben und preisen solte/ wie Lutheri
Gedancken dahin gehen: Aber auch als einen Todten-Baum/ im fall er
nicht Farb halten würde/ darüber alle Evä Kinder noch heutiges Tages
wehe-müthigst klagen und sagen müssen: Unsere erste Elten haben Heer-

linge
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Predigt.
ſione, darum wir Gott zu bitten/ Er wolle uns behuͤten fuͤr Jrꝛſahl/ da-
mit wir nicht klagen muͤſſen auß Sap. 5, 4. 6. O wir Narren/ wir haben
des rechten Wegs verfehlet. Er wolle uns corda Electoralia geben/
daß wir mit Maria den beſten Theil/ das einig-noͤthige erwehlen/ daß
wir nicht Meiſter fuchen mehr/ denn JEſum Chriſt mit rechtem Glau-
ben/ und Jhm auß gantzer Macht vertrauen. Amen.



Die Fuͤnffte Predigt/
Von
Dem guten Theil/ den Maria erwehlet.

GEliebte in Chriſto. Gleichwie GOtt der HErꝛ
in dem irdiſchen Paradiß-Garten/ den er ſelbs unmittel-
bar und mit allerhand fruchtbaren Baͤumen/ Gewaͤch-
ſen und Fruͤchten gezieret/ angefuͤllet/ und alſo dem Men-
ſchen/ ehe er geweſen/ den Tiſch gedecket/ und die Tafel be-
reitet/ ſonderlich zween benamſte/ eminirende/ deſignirte
Baͤume dem Menſchen zur Wahl fuͤrgeſtellet/ einen unter dieſen beeden
zuerwehlen.

1. Den todten Baum mitten im Garten/ einen boͤſen Baum/ nicht
zwar per ſe ſeiner Subſtantz und Weſen nach/ dann ſo war es ein Luſt-
und Schau-Baum/ ein Schau-Eſſen/ den der Menſch anſchauen und be-
trachten ſolte: Als einen verbottenen Bann-Baum/ zur Anzeig domi-
nii ſupereminentis,
daß der Menſch allein ein Vaſall des groſſen Lehen-
Herꝛn/ dem er zu gehorſamen ſchuldig: Als einen Prob-Baum/ an dem
Gott der Herr des Menſchen freyen Willen pruͤffen wolle/ wohin er
ſich wuͤrde lencken/ zum Boͤſen oder zum Guten/ zum Leben oder zum Tod/
zum Gehorſam oder zum Ungehorſam/ wurde deßwegen genant der
Baum des Erkanntnuß Guten und Boͤſen: Als ein Ehren-Baum/ da
der Menſch als einem Luco ſacro ſein Paradiß-Kirch halten/ und Got-
tes dienſt verrichten/ ſeinen Schoͤpffer loben und preiſen ſolte/ wie Lutheri
Gedancken dahin gehen: Aber auch als einen Todten-Baum/ im fall er
nicht Farb halten wuͤrde/ daruͤber alle Evaͤ Kinder noch heutiges Tages
wehe-muͤthigſt klagen und ſagen muͤſſen: Unſere erſte Elten haben Heer-

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[483/0503] Predigt. ſione, darum wir Gott zu bitten/ Er wolle uns behuͤten fuͤr Jrꝛſahl/ da- mit wir nicht klagen muͤſſen auß Sap. 5, 4. 6. O wir Narren/ wir haben des rechten Wegs verfehlet. Er wolle uns corda Electoralia geben/ daß wir mit Maria den beſten Theil/ das einig-noͤthige erwehlen/ daß wir nicht Meiſter fuchen mehr/ denn JEſum Chriſt mit rechtem Glau- ben/ und Jhm auß gantzer Macht vertrauen. Amen. Die Fuͤnffte Predigt/ Von Dem guten Theil/ den Maria erwehlet. GEliebte in Chriſto. Gleichwie GOtt der HErꝛ in dem irdiſchen Paradiß-Garten/ den er ſelbs unmittel- bar und mit allerhand fruchtbaren Baͤumen/ Gewaͤch- ſen und Fruͤchten gezieret/ angefuͤllet/ und alſo dem Men- ſchen/ ehe er geweſen/ den Tiſch gedecket/ und die Tafel be- reitet/ ſonderlich zween benamſte/ eminirende/ deſignirte Baͤume dem Menſchen zur Wahl fuͤrgeſtellet/ einen unter dieſen beeden zuerwehlen. 1. Den todten Baum mitten im Garten/ einen boͤſen Baum/ nicht zwar per ſe ſeiner Subſtantz und Weſen nach/ dann ſo war es ein Luſt- und Schau-Baum/ ein Schau-Eſſen/ den der Menſch anſchauen und be- trachten ſolte: Als einen verbottenen Bann-Baum/ zur Anzeig domi- nii ſupereminentis, daß der Menſch allein ein Vaſall des groſſen Lehen- Herꝛn/ dem er zu gehorſamen ſchuldig: Als einen Prob-Baum/ an dem Gott der Herr des Menſchen freyen Willen pruͤffen wolle/ wohin er ſich wuͤrde lencken/ zum Boͤſen oder zum Guten/ zum Leben oder zum Tod/ zum Gehorſam oder zum Ungehorſam/ wurde deßwegen genant der Baum des Erkanntnuß Guten und Boͤſen: Als ein Ehren-Baum/ da der Menſch als einem Luco ſacro ſein Paradiß-Kirch halten/ und Got- tes dienſt verrichten/ ſeinen Schoͤpffer loben und preiſen ſolte/ wie Lutheri Gedancken dahin gehen: Aber auch als einen Todten-Baum/ im fall er nicht Farb halten wuͤrde/ daruͤber alle Evaͤ Kinder noch heutiges Tages wehe-muͤthigſt klagen und ſagen muͤſſen: Unſere erſte Elten haben Heer- linge P p p ij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 483. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/503>, abgerufen am 19.11.2024.