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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
das ist ein harte Rede! wie kan dieser uns sein Fleisch zu essen geben? sol-
len wir Menschen-Fleisch essen? Antwort: Bey den Hebreern ist die Fi-
gur und Wort-Blum gar gemein/ daß essen so viel heißt als wissen/ ler-
nen/ erkennen/ glauben; und finden wir dergleichen unterschiedliche Ex-
empel/ Syr. 15, 3. c. 24, 29. Luc. 14, 15. Apoc. 10, 9. Wann nun ein hungeri-
ger/ abgematteter Mensch isset/ die Speiß in Mund nimmt/ verkäuet/ diesel-
be wol verdauet/ ihm wol schmecken laßt/ dann einem frölichen Her-
tzen schmecket alles wol/ was er isset/
Syr, 30, 27. er verwandelts in
succum & sanguinem,
es wird auß Speiß und Fleisch ein Ding. Also
wil der Herr auch von uns haben/ daß wir als die Hungerige nach der
Gerechtigkeit/ die wie der verlohrne Sohn geistlicher weiß Hunger und
Kummer gelitten/ an unsers Vaters Hauß dencken/ und wann uns das
Himmel-Brod/ das verborgene Manna/ Christus mit allen seinen Gut-
thaten in silbern Schalen/ im Evangelio/ wird fürgetragen/ wir ihn mit
dem Mund des Glaubens fassen/ wol verdauen per meditationem und
geistliche Betrachtung/ wie Maria von Nazareth/ uns lassen wol schme-
cken/ uns damit in Anfechtung erquicken/ und in Christum holdselig ver-
einigen/ du bist mein/ und ich bin dein/ uns soll der Tod nicht scheiden.

II. Unum necessarium. Nicht nur bloß nöthig/ sondern unice ne-
cessarium, unum
heißt in den Schulen indivisum in se, & divisum ab
alio.
Gleichwie das Manna abgesondert und geschieden war von allen
andern natürlichen Speisen/ sonderbare Art/ Krafft und Natur an sich
gehabt/ die Kinder Jsrael hatten/ wie sie sagen und klagen/ in Egypten die
Fülle Fleisch und Knoblauch/ Exod. 16. 3. so hat ihnen auch zweymal
Gott der Herr Fleisch gegeben/ und Wachtlen angerichtet/ das war
zwar delicat, aber nicht nöthig/ ja wol per accidens schädlich/ dann weil
sie allzu gierig darauff gefallen/ haben sie ihnen den Tod an den Hals ge-
fressen. Gott wußte wol/ was ihnen einig nöthig und gut war/ darum
gab er ihnen das Manna gantz sonderer Art/ davon sie dermassen erstarck-
ten/ daß so lang sie in der Ordnung geblieben/ und davon gegessen/ nicht
müd noch kranck worden/ unangesehen sie kein Brod gegessen/ noch Wein
und starck Geträncke getruncken. Deut. 29, 6. Also seind zwar dazumal zun
Zeiten Christi allbereit viel Wissenschafften und Künste im Schwang
gegangen/ und in grossem Werth gehalten worden/ nicht allein schwartze
Künste/ zauberische Künste/ Teuffels-Bannungen/ Politische Sophiste-
reyen/ Pharisäische und Sadducäische Philosophiae, wie Josephus be-
zeuget l. 8. c. 2. sondern es ist auch die Salomonische Weißheit berühmt
gewesen/ unter dem Volck GOttes beliebet/ und certo gradu geübet wor-

den/
O o o ij

Predigt.
das iſt ein harte Rede! wie kan dieſer uns ſein Fleiſch zu eſſen geben? ſol-
len wir Menſchen-Fleiſch eſſen? Antwort: Bey den Hebreern iſt die Fi-
gur und Wort-Blum gar gemein/ daß eſſen ſo viel heißt als wiſſen/ ler-
nen/ erkennen/ glauben; und finden wir dergleichen unterſchiedliche Ex-
empel/ Syr. 15, 3. c. 24, 29. Luc. 14, 15. Apoc. 10, 9. Wann nun ein hungeri-
ger/ abgematteter Menſch iſſet/ die Speiß in Mund nim̃t/ verkaͤuet/ dieſel-
be wol verdauet/ ihm wol ſchmecken laßt/ dann einem froͤlichen Her-
tzen ſchmecket alles wol/ was er iſſet/
Syr, 30, 27. er verwandelts in
ſuccum & ſanguinem,
es wird auß Speiß und Fleiſch ein Ding. Alſo
wil der Herr auch von uns haben/ daß wir als die Hungerige nach der
Gerechtigkeit/ die wie der verlohrne Sohn geiſtlicher weiß Hunger und
Kummer gelitten/ an unſers Vaters Hauß dencken/ und wann uns das
Himmel-Brod/ das verborgene Manna/ Chriſtus mit allen ſeinen Gut-
thaten in ſilbern Schalen/ im Evangelio/ wird fuͤrgetragen/ wir ihn mit
dem Mund des Glaubens faſſen/ wol verdauen per meditationem und
geiſtliche Betrachtung/ wie Maria von Nazareth/ uns laſſen wol ſchme-
cken/ uns damit in Anfechtung erquicken/ und in Chriſtum holdſelig ver-
einigen/ du biſt mein/ und ich bin dein/ uns ſoll der Tod nicht ſcheiden.

II. Unum neceſſarium. Nicht nur bloß noͤthig/ ſondern unicè ne-
ceſſarium, unum
heißt in den Schulen indiviſum in ſe, & diviſum ab
alio.
Gleichwie das Manna abgeſondert und geſchieden war von allen
andern natuͤrlichen Speiſen/ ſonderbare Art/ Krafft und Natur an ſich
gehabt/ die Kinder Jſrael hatten/ wie ſie ſagen und klagen/ in Egypten die
Fuͤlle Fleiſch und Knoblauch/ Exod. 16. 3. ſo hat ihnen auch zweymal
Gott der Herr Fleiſch gegeben/ und Wachtlen angerichtet/ das war
zwar delicat, aber nicht noͤthig/ ja wol per accidens ſchaͤdlich/ dann weil
ſie allzu gierig darauff gefallen/ haben ſie ihnen den Tod an den Hals ge-
freſſen. Gott wußte wol/ was ihnen einig noͤthig und gut war/ darum
gab er ihnen das Manna gantz ſonderer Art/ davon ſie dermaſſen erſtarck-
ten/ daß ſo lang ſie in der Ordnung geblieben/ und davon gegeſſen/ nicht
muͤd noch kranck worden/ unangeſehen ſie kein Brod gegeſſen/ noch Wein
und ſtarck Getraͤncke getruncken. Deut. 29, 6. Alſo ſeind zwar dazumal zun
Zeiten Chriſti allbereit viel Wiſſenſchafften und Kuͤnſte im Schwang
gegangen/ und in groſſem Werth gehalten worden/ nicht allein ſchwartze
Kuͤnſte/ zauberiſche Kuͤnſte/ Teuffels-Bannungen/ Politiſche Sophiſte-
reyen/ Phariſaͤiſche und Sadducaͤiſche Philoſophiæ, wie Joſephus be-
zeuget l. 8. c. 2. ſondern es iſt auch die Salomoniſche Weißheit beruͤhmt
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[475/0495] Predigt. das iſt ein harte Rede! wie kan dieſer uns ſein Fleiſch zu eſſen geben? ſol- len wir Menſchen-Fleiſch eſſen? Antwort: Bey den Hebreern iſt die Fi- gur und Wort-Blum gar gemein/ daß eſſen ſo viel heißt als wiſſen/ ler- nen/ erkennen/ glauben; und finden wir dergleichen unterſchiedliche Ex- empel/ Syr. 15, 3. c. 24, 29. Luc. 14, 15. Apoc. 10, 9. Wann nun ein hungeri- ger/ abgematteter Menſch iſſet/ die Speiß in Mund nim̃t/ verkaͤuet/ dieſel- be wol verdauet/ ihm wol ſchmecken laßt/ dann einem froͤlichen Her- tzen ſchmecket alles wol/ was er iſſet/ Syr, 30, 27. er verwandelts in ſuccum & ſanguinem, es wird auß Speiß und Fleiſch ein Ding. Alſo wil der Herr auch von uns haben/ daß wir als die Hungerige nach der Gerechtigkeit/ die wie der verlohrne Sohn geiſtlicher weiß Hunger und Kummer gelitten/ an unſers Vaters Hauß dencken/ und wann uns das Himmel-Brod/ das verborgene Manna/ Chriſtus mit allen ſeinen Gut- thaten in ſilbern Schalen/ im Evangelio/ wird fuͤrgetragen/ wir ihn mit dem Mund des Glaubens faſſen/ wol verdauen per meditationem und geiſtliche Betrachtung/ wie Maria von Nazareth/ uns laſſen wol ſchme- cken/ uns damit in Anfechtung erquicken/ und in Chriſtum holdſelig ver- einigen/ du biſt mein/ und ich bin dein/ uns ſoll der Tod nicht ſcheiden. II. Unum neceſſarium. Nicht nur bloß noͤthig/ ſondern unicè ne- ceſſarium, unum heißt in den Schulen indiviſum in ſe, & diviſum ab alio. Gleichwie das Manna abgeſondert und geſchieden war von allen andern natuͤrlichen Speiſen/ ſonderbare Art/ Krafft und Natur an ſich gehabt/ die Kinder Jſrael hatten/ wie ſie ſagen und klagen/ in Egypten die Fuͤlle Fleiſch und Knoblauch/ Exod. 16. 3. ſo hat ihnen auch zweymal Gott der Herr Fleiſch gegeben/ und Wachtlen angerichtet/ das war zwar delicat, aber nicht noͤthig/ ja wol per accidens ſchaͤdlich/ dann weil ſie allzu gierig darauff gefallen/ haben ſie ihnen den Tod an den Hals ge- freſſen. Gott wußte wol/ was ihnen einig noͤthig und gut war/ darum gab er ihnen das Manna gantz ſonderer Art/ davon ſie dermaſſen erſtarck- ten/ daß ſo lang ſie in der Ordnung geblieben/ und davon gegeſſen/ nicht muͤd noch kranck worden/ unangeſehen ſie kein Brod gegeſſen/ noch Wein und ſtarck Getraͤncke getruncken. Deut. 29, 6. Alſo ſeind zwar dazumal zun Zeiten Chriſti allbereit viel Wiſſenſchafften und Kuͤnſte im Schwang gegangen/ und in groſſem Werth gehalten worden/ nicht allein ſchwartze Kuͤnſte/ zauberiſche Kuͤnſte/ Teuffels-Bannungen/ Politiſche Sophiſte- reyen/ Phariſaͤiſche und Sadducaͤiſche Philoſophiæ, wie Joſephus be- zeuget l. 8. c. 2. ſondern es iſt auch die Salomoniſche Weißheit beruͤhmt geweſen/ unter dem Volck GOttes beliebet/ und certo gradu geuͤbet wor- den/ O o o ij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 475. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/495>, abgerufen am 25.11.2024.