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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
man aber den Usum practicum weißt/ so kan man sie ihme mit Lust und
ohne Mühe beybringen. Die das widrige meynen/ sind gleich den Al-
chymisten/ die viel vom Gold-machen rühmen/ kommts zum Treffen/ so
ists eine blose Scientia. Lernet die geistliche Firmung/ kommt nicht auff-
gezogen mit grossen farraginibus dictorum, die memori sehen zu lassen/
sondern arbeitet ein dictum recht auß/ bewahrets fest/ und wickelts auß/
vindicirt es/ wo Noth fürhanden/ unterscheidet Liecht und Finsternuß.
Solches fordern euere Zuhorer von euch/ wann sie singen: Laß uns in
deiner Liebe/ und Erkanntnuß nemmen zu/
wann sie vor der Pre-
digt beten: Weil all unser Heyl daran stehet/ daß wir deines hei-
ligen Worts einen rechten Verstand haben/ etc.
Jtem/ nach
dem H. Abendmahl: daß wir im Glauben an dich/ der durch die
Liebe thätig sey/ immer mehr wachsen und zunemmen.
Sol-
ches thut/ was sie von euch begehren/ dann durch euch wil Gott erhö-
ren/ ihr solt seine oracula und Mund seyn/ thut ihrs nicht/ wuchert ihr
nicht recht mit euern Talentis, so dencket an den Göttlichen Donner-
strahl/ Matth. 25, 30. den unnützen Knecht werffet in die Finster-
nuß hinauß/ da wird sein Heulen und Zähnklappen.
Jst ein
Wort/ daß einem gewissenhafften Prediger soll heiß machen.

Wie/ sag ich/ diese ihre Lection Doctores und Studiosi zu behalten.
Also auch ihr lieben Zuhörer/ sehet zu/ daß ihr auch gern höret/ der Rede
des HErrn JEsu zuhöret/ wie Maria/ daß ihr auch gern höret Khristoso-
phian auctam, und je länger je mehr in der Erkanntnuß Christi wachset/
von einer Klarheit in die andere. Daß ihr auch gern die Erklärung hö-
ret/ wann sich Christus in euch spiegelt/ daß ihr euch sehnet nach den Lehr-
Quellen/ gierig seyt nach der lautern Milch/ nicht nur zu trincken/ son-
dern auch im Glauben zuerstarcken/ und solches im Leben zuerweisen/
daß ihr auch die Firmamenta nicht abhorrirt/ ein Abscheuen habt an den
controversiis in thesi und antithesi, dann daher kommen die Apostatae,
daß man wehrloß an den Feind gehet/ daß ihr also fest werdet/ und euch
nicht müsset wehen lassen von allerhand Winden der Lehre. Der Aller-
höchste Gott gebe um Christi willen/ durch seinen Heiligen Geist/ daß/
wie es von mir/ in meiner Intention und andächtigem Gebet/ zu euerer
armen Seelen Seligkeit gemeynet/ es also auch angenommen werde/
und Frucht bringe.

Es woll uns GOtt gnädig seyn/
Und seinen Segen geben:
Sein

Predigt.
man aber den Uſum practicum weißt/ ſo kan man ſie ihme mit Luſt und
ohne Muͤhe beybringen. Die das widrige meynen/ ſind gleich den Al-
chymiſten/ die viel vom Gold-machen ruͤhmen/ kom̃ts zum Treffen/ ſo
iſts eine bloſe Scientia. Lernet die geiſtliche Firmung/ kom̃t nicht auff-
gezogen mit groſſen farraginibus dictorum, die memori ſehen zu laſſen/
ſondern arbeitet ein dictum recht auß/ bewahrets feſt/ und wickelts auß/
vindicirt es/ wo Noth fuͤrhanden/ unterſcheidet Liecht und Finſternuß.
Solches fordern euere Zuhorer von euch/ wann ſie ſingen: Laß uns in
deiner Liebe/ und Erkanntnuß nemmen zu/
wann ſie vor der Pre-
digt beten: Weil all unſer Heyl daran ſtehet/ daß wir deines hei-
ligen Worts einen rechten Verſtand haben/ ꝛc.
Jtem/ nach
dem H. Abendmahl: daß wir im Glauben an dich/ der durch die
Liebe thaͤtig ſey/ immer mehr wachſen und zunemmen.
Sol-
ches thut/ was ſie von euch begehren/ dann durch euch wil Gott erhoͤ-
ren/ ihr ſolt ſeine oracula und Mund ſeyn/ thut ihrs nicht/ wuchert ihr
nicht recht mit euern Talentis, ſo dencket an den Goͤttlichen Donner-
ſtrahl/ Matth. 25, 30. den unnuͤtzen Knecht werffet in die Finſter-
nuß hinauß/ da wird ſein Heulen und Zaͤhnklappen.
Jſt ein
Wort/ daß einem gewiſſenhafften Prediger ſoll heiß machen.

Wie/ ſag ich/ dieſe ihre Lection Doctores und Studioſi zu behalten.
Alſo auch ihr lieben Zuhoͤrer/ ſehet zu/ daß ihr auch gern hoͤret/ der Rede
des HErꝛn JEſu zuhoͤret/ wie Maria/ daß ihr auch gern hoͤret Χριϛοσο-
φίαν auctam, und je laͤnger je mehr in der Erkanntnuß Chriſti wachſet/
von einer Klarheit in die andere. Daß ihr auch gern die Erklaͤrung hoͤ-
ret/ wann ſich Chriſtus in euch ſpiegelt/ daß ihr euch ſehnet nach den Lehr-
Quellen/ gierig ſeyt nach der lautern Milch/ nicht nur zu trincken/ ſon-
dern auch im Glauben zuerſtarcken/ und ſolches im Leben zuerweiſen/
daß ihr auch die Firmamenta nicht abhorrirt/ ein Abſcheuen habt an den
controverſiis in theſi und antitheſi, dann daher kommen die Apoſtatæ,
daß man wehrloß an den Feind gehet/ daß ihr alſo feſt werdet/ und euch
nicht muͤſſet wehen laſſen von allerhand Winden der Lehre. Der Aller-
hoͤchſte Gott gebe um Chriſti willen/ durch ſeinen Heiligen Geiſt/ daß/
wie es von mir/ in meiner Intention und andaͤchtigem Gebet/ zu euerer
armen Seelen Seligkeit gemeynet/ es alſo auch angenommen werde/
und Frucht bringe.

Es woll uns GOtt gnaͤdig ſeyn/
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[471/0491] Predigt. man aber den Uſum practicum weißt/ ſo kan man ſie ihme mit Luſt und ohne Muͤhe beybringen. Die das widrige meynen/ ſind gleich den Al- chymiſten/ die viel vom Gold-machen ruͤhmen/ kom̃ts zum Treffen/ ſo iſts eine bloſe Scientia. Lernet die geiſtliche Firmung/ kom̃t nicht auff- gezogen mit groſſen farraginibus dictorum, die memori ſehen zu laſſen/ ſondern arbeitet ein dictum recht auß/ bewahrets feſt/ und wickelts auß/ vindicirt es/ wo Noth fuͤrhanden/ unterſcheidet Liecht und Finſternuß. Solches fordern euere Zuhorer von euch/ wann ſie ſingen: Laß uns in deiner Liebe/ und Erkanntnuß nemmen zu/ wann ſie vor der Pre- digt beten: Weil all unſer Heyl daran ſtehet/ daß wir deines hei- ligen Worts einen rechten Verſtand haben/ ꝛc. Jtem/ nach dem H. Abendmahl: daß wir im Glauben an dich/ der durch die Liebe thaͤtig ſey/ immer mehr wachſen und zunemmen. Sol- ches thut/ was ſie von euch begehren/ dann durch euch wil Gott erhoͤ- ren/ ihr ſolt ſeine oracula und Mund ſeyn/ thut ihrs nicht/ wuchert ihr nicht recht mit euern Talentis, ſo dencket an den Goͤttlichen Donner- ſtrahl/ Matth. 25, 30. den unnuͤtzen Knecht werffet in die Finſter- nuß hinauß/ da wird ſein Heulen und Zaͤhnklappen. Jſt ein Wort/ daß einem gewiſſenhafften Prediger ſoll heiß machen. Wie/ ſag ich/ dieſe ihre Lection Doctores und Studioſi zu behalten. Alſo auch ihr lieben Zuhoͤrer/ ſehet zu/ daß ihr auch gern hoͤret/ der Rede des HErꝛn JEſu zuhoͤret/ wie Maria/ daß ihr auch gern hoͤret Χριϛοσο- φίαν auctam, und je laͤnger je mehr in der Erkanntnuß Chriſti wachſet/ von einer Klarheit in die andere. Daß ihr auch gern die Erklaͤrung hoͤ- ret/ wann ſich Chriſtus in euch ſpiegelt/ daß ihr euch ſehnet nach den Lehr- Quellen/ gierig ſeyt nach der lautern Milch/ nicht nur zu trincken/ ſon- dern auch im Glauben zuerſtarcken/ und ſolches im Leben zuerweiſen/ daß ihr auch die Firmamenta nicht abhorrirt/ ein Abſcheuen habt an den controverſiis in theſi und antitheſi, dann daher kommen die Apoſtatæ, daß man wehrloß an den Feind gehet/ daß ihr alſo feſt werdet/ und euch nicht muͤſſet wehen laſſen von allerhand Winden der Lehre. Der Aller- hoͤchſte Gott gebe um Chriſti willen/ durch ſeinen Heiligen Geiſt/ daß/ wie es von mir/ in meiner Intention und andaͤchtigem Gebet/ zu euerer armen Seelen Seligkeit gemeynet/ es alſo auch angenommen werde/ und Frucht bringe. Es woll uns GOtt gnaͤdig ſeyn/ Und ſeinen Segen geben: Sein

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 471. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/491>, abgerufen am 25.11.2024.