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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
Bürde hanget/ wie sauer den Eltern der Kinder Geburth/ Zucht Pfleg/
Sorg ankomme/ zumahlen wann sie mißrathen/ Creutz und Hertzenleid
machen/ davon klagen und sagen fromme Eltern/ die es erfahren. Der
Oberkeitliche Stand ist von GOtt dem HErrn so geadelt und gesegnet/
daß er denselben/ als ein sonderbar Heiligthum/ in die guldene monstranz
seines Worts eingesetzt/ und sie mit dem hohen Namen GOttes regalirt.
Jch hab gesagt/ ihr seid Götter/ Ps. 82. Was kan einem sterblichen/
sündlichen Menschen für grössere Ehr wiederfahren/ als Gottes Namen
und Stammen tragen. Aber welch ein schwere/ unerträgliche Bürde den-
selben auff dem Hals liege/ darüber hat Moses auß eigener Erfahrung
lamentirt und gesagt: Wie kan ich allein solche Mühe und Last/
und Hadder von euch ertragen?
Deut. 1, 12. Samuel hat nicht
vergebens ominirt/ wann er dem Saul/ den er zum König erwehlet hat/
über der Taffel und Mahlzeit die Schulder vom Opfferfleisch fürgelegt/
und ihne dabey erinnert/ er werde nicht des Volcks Bauch seyn/ essen/ trin-
cken/ was ihm wolgeschmackt/ sondern Schulder/ und alle Last auff die
Achsel nehmen müssen. Jene Bauren im Bauren-Krieg (schreibt Lu-
therus, Tom. I. Isleb. p.
379. 486.) sagten: Wir wollen auch Mardern
Schauben und guldene Ketten tragen/ und Rebhüner fressen/ aber nicht
gedacht/ was für Beschwerlichkeit an solchen Ketten geschrieben stehe/
wann Gott einen zu einem Martyrer machen wil/ so setzt er ihn in den Re-
genten-Stand. Sitzt er da nicht wie ein Scherg/ sondern führet sein Ammt
sorgfältig/ treulich/ gewissenhafft/ mit Ernst/ dem darff man den Teuffel
nicht über die Hauß-Thür mahlen/ und zu Gevattern beten/ der Pöbel kan
ihn schon gelenck machen. Führt er aber den Stand nicht/ wie es seyn sol/
wil Würde ohne Bürde tragen/ nur wol leben/ und das Regiment an einen
Nagel hängen/ so sitzt er wie ein Scherg. Viel grössers Ding ists um die
Seelen-sorg/ und geistlich Hirten-Ammt/ dem hat der H. Geist den Titul
der Ehrwürde selbs gegeben/ 1. Tim. 5, 17. Die Eltesten/ die wol fürste-
hen/
die halte man zweyfacher Ehren werth/ sonderlich die da arbeiten
im Wort/ und in der Lehre. Aber wie siehet Bernhardus dasselbige
an? er sagt/ es sey onus angelicis humeris tremendum. Andere/ es sey
negotium negotiorum, wann nichts wäre/ als die schwere Verantwor-
tung einiger Seelen-Versaumnüs/ die erschreckliche Dräuungen/ ana-
themata, fulmina
und Donnerstrahlen/ so in GOttes Wort ergangen/
sammt den Exemplen/ da GOtt dergleichen Dräuungen exequirt/ so wäre
es ja Last genug. Das wußt auch David wohl/ hat deßwegen auff diese

Con-
D iij

Predigt.
Buͤrde hanget/ wie ſauer den Eltern der Kinder Geburth/ Zucht Pfleg/
Sorg ankomme/ zumahlen wann ſie mißrathen/ Creutz und Hertzenleid
machen/ davon klagen und ſagen fromme Eltern/ die es erfahren. Der
Oberkeitliche Stand iſt von GOtt dem HErꝛn ſo geadelt und geſegnet/
daß er denſelben/ als ein ſonderbar Heiligthum/ in die guldene monſtranz
ſeines Worts eingeſetzt/ und ſie mit dem hohen Namen GOttes regalirt.
Jch hab geſagt/ ihr ſeid Goͤtter/ Pſ. 82. Was kan einem ſterblichen/
ſuͤndlichen Menſchen fuͤr groͤſſere Ehr wiederfahren/ als Gottes Namen
und Stammen tragen. Aber welch ein ſchwere/ unertraͤgliche Buͤrde den-
ſelben auff dem Hals liege/ daruͤber hat Moſes auß eigener Erfahrung
lamentirt und geſagt: Wie kan ich allein ſolche Muͤhe und Laſt/
und Hadder von euch ertragen?
Deut. 1, 12. Samuel hat nicht
vergebens ominirt/ wann er dem Saul/ den er zum Koͤnig erwehlet hat/
uͤber der Taffel und Mahlzeit die Schulder vom Opfferfleiſch fuͤrgelegt/
und ihne dabey erinnert/ er werde nicht des Volcks Bauch ſeyn/ eſſen/ trin-
cken/ was ihm wolgeſchmackt/ ſondern Schulder/ und alle Laſt auff die
Achſel nehmen muͤſſen. Jene Bauren im Bauren-Krieg (ſchreibt Lu-
therus, Tom. I. Isleb. p.
379. 486.) ſagten: Wir wollen auch Mardern
Schauben und guldene Ketten tragen/ und Rebhuͤner freſſen/ aber nicht
gedacht/ was fuͤr Beſchwerlichkeit an ſolchen Ketten geſchrieben ſtehe/
wann Gott einen zu einem Martyrer machen wil/ ſo ſetzt er ihn in den Re-
genten-Stand. Sitzt er da nicht wie ein Scherg/ ſondern fuͤhret ſein Am̃t
ſorgfaͤltig/ treulich/ gewiſſenhafft/ mit Ernſt/ dem darff man den Teuffel
nicht uͤber die Hauß-Thuͤr mahlen/ und zu Gevattern beten/ der Poͤbel kan
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wil Wuͤrde ohne Buͤrde tragen/ nur wol leben/ uñ das Regiment an einẽ
Nagel haͤngen/ ſo ſitzt er wie ein Scherg. Viel groͤſſers Ding iſts um die
Seelen-ſorg/ und geiſtlich Hirten-Am̃t/ dem hat der H. Geiſt den Titul
der Ehrwuͤrde ſelbs gegeben/ 1. Tim. 5, 17. Die Elteſten/ die wol fuͤrſte-
hen/
die halte man zweyfacher Ehren werth/ ſonderlich die da arbeiten
im Wort/ und in der Lehre. Aber wie ſiehet Bernhardus daſſelbige
an? er ſagt/ es ſey onus angelicis humeris tremendum. Andere/ es ſey
negotium negotiorum, wann nichts waͤre/ als die ſchwere Verantwor-
tung einiger Seelen-Verſaumnuͤs/ die erſchreckliche Draͤuungen/ ana-
themata, fulmina
und Donnerſtrahlen/ ſo in GOttes Wort ergangen/
ſam̃t den Exemplen/ da GOtt dergleichen Draͤuungen exequirt/ ſo waͤre
es ja Laſt genug. Das wußt auch David wohl/ hat deßwegen auff dieſe

Con-
D iij
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[29/0049] Predigt. Buͤrde hanget/ wie ſauer den Eltern der Kinder Geburth/ Zucht Pfleg/ Sorg ankomme/ zumahlen wann ſie mißrathen/ Creutz und Hertzenleid machen/ davon klagen und ſagen fromme Eltern/ die es erfahren. Der Oberkeitliche Stand iſt von GOtt dem HErꝛn ſo geadelt und geſegnet/ daß er denſelben/ als ein ſonderbar Heiligthum/ in die guldene monſtranz ſeines Worts eingeſetzt/ und ſie mit dem hohen Namen GOttes regalirt. Jch hab geſagt/ ihr ſeid Goͤtter/ Pſ. 82. Was kan einem ſterblichen/ ſuͤndlichen Menſchen fuͤr groͤſſere Ehr wiederfahren/ als Gottes Namen und Stammen tragen. Aber welch ein ſchwere/ unertraͤgliche Buͤrde den- ſelben auff dem Hals liege/ daruͤber hat Moſes auß eigener Erfahrung lamentirt und geſagt: Wie kan ich allein ſolche Muͤhe und Laſt/ und Hadder von euch ertragen? Deut. 1, 12. Samuel hat nicht vergebens ominirt/ wann er dem Saul/ den er zum Koͤnig erwehlet hat/ uͤber der Taffel und Mahlzeit die Schulder vom Opfferfleiſch fuͤrgelegt/ und ihne dabey erinnert/ er werde nicht des Volcks Bauch ſeyn/ eſſen/ trin- cken/ was ihm wolgeſchmackt/ ſondern Schulder/ und alle Laſt auff die Achſel nehmen muͤſſen. Jene Bauren im Bauren-Krieg (ſchreibt Lu- therus, Tom. I. Isleb. p. 379. 486.) ſagten: Wir wollen auch Mardern Schauben und guldene Ketten tragen/ und Rebhuͤner freſſen/ aber nicht gedacht/ was fuͤr Beſchwerlichkeit an ſolchen Ketten geſchrieben ſtehe/ wann Gott einen zu einem Martyrer machen wil/ ſo ſetzt er ihn in den Re- genten-Stand. Sitzt er da nicht wie ein Scherg/ ſondern fuͤhret ſein Am̃t ſorgfaͤltig/ treulich/ gewiſſenhafft/ mit Ernſt/ dem darff man den Teuffel nicht uͤber die Hauß-Thuͤr mahlen/ und zu Gevattern beten/ der Poͤbel kan ihn ſchon gelenck machen. Fuͤhrt er aber den Stand nicht/ wie es ſeyn ſol/ wil Wuͤrde ohne Buͤrde tragen/ nur wol leben/ uñ das Regiment an einẽ Nagel haͤngen/ ſo ſitzt er wie ein Scherg. Viel groͤſſers Ding iſts um die Seelen-ſorg/ und geiſtlich Hirten-Am̃t/ dem hat der H. Geiſt den Titul der Ehrwuͤrde ſelbs gegeben/ 1. Tim. 5, 17. Die Elteſten/ die wol fuͤrſte- hen/ die halte man zweyfacher Ehren werth/ ſonderlich die da arbeiten im Wort/ und in der Lehre. Aber wie ſiehet Bernhardus daſſelbige an? er ſagt/ es ſey onus angelicis humeris tremendum. Andere/ es ſey negotium negotiorum, wann nichts waͤre/ als die ſchwere Verantwor- tung einiger Seelen-Verſaumnuͤs/ die erſchreckliche Draͤuungen/ ana- themata, fulmina und Donnerſtrahlen/ ſo in GOttes Wort ergangen/ ſam̃t den Exemplen/ da GOtt dergleichen Draͤuungen exequirt/ ſo waͤre es ja Laſt genug. Das wußt auch David wohl/ hat deßwegen auff dieſe Con- D iij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/49>, abgerufen am 21.11.2024.