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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
miren/ und ihren Glauben damit bezeugen wollen/ sie glaube an Christum/
der von den Todten werde aufferstehen. Wo mag diese Maria diese so
hohe/ Geheimnuß-reiche Theologie studirt haben? warhafftig e logo
Bethaniano, auß der Rede/ die der Herr zu Bethania gethan. Darum
bleibts darbey/ Christi Rede seye gewesen Christologia, & Christoso-
phia,
die Lehre von Christo.

Daß aber der Herr seine Christosophiam und Christ-Weißheit
nicht bloß superficialiter und oben hin dem Wortlaut nach/ sondern in
einem anmuthigen/ artigen methodo damal tractirt; nicht nur bloß ge-
lehrt/ sondern auch vermehrt/ erklärt und bewährt/ dasselbe erscheinet
nicht nur auß den Umständen der Evangelischen Histori/ sondern auch
auß seiner holdseligen Art zu lehren/ da er zu unserm groben/ dölpischen/
menschlichen Verstand/ der ihm gelassen/ die Geheimnuß GOttes nicht
fassen noch verstehen kan oder wil/ sich per sugkata[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]asin herunter gelas-
sen/ und zwar 1. was das Incrementum, die Mehrung und das Wachs-
thum betrifft. Es war diese Predigt nicht die erste/ die der Herr zu
Bethania gehalten/ dann Er freylich ein modium salis mit Lazaro geges-
sen/ biß er sein Freund worden; Er hat aber nicht tauta tautos immer-
dar einerley/ oder einerley zum zweyten mal gebracht/ dann sonst wäre
Maria nicht so unersättlich begierig gewesen zu hören/ massen unser Na-
tur also beschaffen/ daß sie gern von je länger je mehr etwas neues höret/
darum hat Er ihr das himmlische Manna auff ein andere weiß zubereitet
als zuvor/ bald diese bald jene Propheceyung vorgenommen und außge-
legt/ bald diese bald jene Figur an das Liecht gebracht/ und also das
Wachsthum des Glaubens befördert/ allermassen wie er auff solchen sei-
nen methodum selber gedeutet/ Matth. 13, 32. Ein Senffkörnlein ist
das kleinest unter allen Saamen/ wann es aber erwächst/ so ist
es das gröste unter dem Kohl/ und wird ein Baum/ daß die
Vögel unter dem Himmel kommen/ und wohnen unter seinen
Zweigen.
Deßgleichen in der Cur des Blinden. Marc. 8, 24. An-
fangs schencket er ihm nur einen Glast/ daß ihm Menschen vorkommen/
als wären es Bäume/ nachgehends aber hat er ihn dermassen zurecht ge-
bracht/ daß er alles scharff sehen konnen. So zündet er in der Erleuch-
tung des Menschen an ein kleines Liechtlein in dem Verstand/ welches
sich je länger je mehr vergrössert/ biß der helle Morgenstern auffgehet/
und die Klarheit des Herrn sich spiegelt mit auffgedecktem Angesicht/
2. Cor. 3, 18. Wir finden

II. Illustramentum Christosophiae, daß der Herr nicht nur ge-

lehrt
N n n ij

Predigt.
miren/ und ihren Glauben damit bezeugen wollen/ ſie glaube an Chriſtum/
der von den Todten werde aufferſtehen. Wo mag dieſe Maria dieſe ſo
hohe/ Geheimnuß-reiche Theologie ſtudirt haben? warhafftig è λόγῳ
Bethaniano, auß der Rede/ die der Herr zu Bethania gethan. Darum
bleibts darbey/ Chriſti Rede ſeye geweſen Chriſtologia, & Chriſtoſo-
phia,
die Lehre von Chriſto.

Daß aber der Herr ſeine Chriſtoſophiam und Chriſt-Weißheit
nicht bloß ſuperficialiter und oben hin dem Wortlaut nach/ ſondern in
einem anmuthigen/ artigen methodo damal tractirt; nicht nur bloß ge-
lehrt/ ſondern auch vermehrt/ erklaͤrt und bewaͤhrt/ daſſelbe erſcheinet
nicht nur auß den Umſtaͤnden der Evangeliſchen Hiſtori/ ſondern auch
auß ſeiner holdſeligen Art zu lehren/ da er zu unſerm groben/ doͤlpiſchen/
menſchlichen Verſtand/ der ihm gelaſſen/ die Geheimnuß GOttes nicht
faſſen noch verſtehen kan oder wil/ ſich per συγκατά[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ασιν herunter gelaſ-
ſen/ und zwar 1. was das Incrementum, die Mehrung und das Wachs-
thum betrifft. Es war dieſe Predigt nicht die erſte/ die der Herr zu
Bethania gehalten/ dann Er freylich ein modium ſalis mit Lazaro gegeſ-
ſen/ biß er ſein Freund worden; Er hat aber nicht ταῦτα τάυτως immer-
dar einerley/ oder einerley zum zweyten mal gebracht/ dann ſonſt waͤre
Maria nicht ſo unerſaͤttlich begierig geweſen zu hoͤren/ maſſen unſer Na-
tur alſo beſchaffen/ daß ſie gern von je laͤnger je mehr etwas neues hoͤret/
darum hat Er ihr das himmliſche Manna auff ein andere weiß zubereitet
als zuvor/ bald dieſe bald jene Propheceyung vorgenommen und außge-
legt/ bald dieſe bald jene Figur an das Liecht gebracht/ und alſo das
Wachsthum des Glaubens befoͤrdert/ allermaſſen wie er auff ſolchen ſei-
nen methodum ſelber gedeutet/ Matth. 13, 32. Ein Senffkoͤrnlein iſt
das kleineſt unter allen Saamen/ wann es aber erwaͤchſt/ ſo iſt
es das groͤſte unter dem Kohl/ und wird ein Baum/ daß die
Voͤgel unter dem Himmel kommen/ und wohnen unter ſeinen
Zweigen.
Deßgleichen in der Cur des Blinden. Marc. 8, 24. An-
fangs ſchencket er ihm nur einen Glaſt/ daß ihm Menſchen vorkommen/
als waͤren es Baͤume/ nachgehends aber hat er ihn dermaſſen zurecht ge-
bracht/ daß er alles ſcharff ſehen konnen. So zuͤndet er in der Erleuch-
tung des Menſchen an ein kleines Liechtlein in dem Verſtand/ welches
ſich je laͤnger je mehr vergroͤſſert/ biß der helle Morgenſtern auffgehet/
und die Klarheit des Herrn ſich ſpiegelt mit auffgedecktem Angeſicht/
2. Cor. 3, 18. Wir finden

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lehrt
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[467/0487] Predigt. miren/ und ihren Glauben damit bezeugen wollen/ ſie glaube an Chriſtum/ der von den Todten werde aufferſtehen. Wo mag dieſe Maria dieſe ſo hohe/ Geheimnuß-reiche Theologie ſtudirt haben? warhafftig è λόγῳ Bethaniano, auß der Rede/ die der Herr zu Bethania gethan. Darum bleibts darbey/ Chriſti Rede ſeye geweſen Chriſtologia, & Chriſtoſo- phia, die Lehre von Chriſto. Daß aber der Herr ſeine Chriſtoſophiam und Chriſt-Weißheit nicht bloß ſuperficialiter und oben hin dem Wortlaut nach/ ſondern in einem anmuthigen/ artigen methodo damal tractirt; nicht nur bloß ge- lehrt/ ſondern auch vermehrt/ erklaͤrt und bewaͤhrt/ daſſelbe erſcheinet nicht nur auß den Umſtaͤnden der Evangeliſchen Hiſtori/ ſondern auch auß ſeiner holdſeligen Art zu lehren/ da er zu unſerm groben/ doͤlpiſchen/ menſchlichen Verſtand/ der ihm gelaſſen/ die Geheimnuß GOttes nicht faſſen noch verſtehen kan oder wil/ ſich per συγκατά_ασιν herunter gelaſ- ſen/ und zwar 1. was das Incrementum, die Mehrung und das Wachs- thum betrifft. Es war dieſe Predigt nicht die erſte/ die der Herr zu Bethania gehalten/ dann Er freylich ein modium ſalis mit Lazaro gegeſ- ſen/ biß er ſein Freund worden; Er hat aber nicht ταῦτα τάυτως immer- dar einerley/ oder einerley zum zweyten mal gebracht/ dann ſonſt waͤre Maria nicht ſo unerſaͤttlich begierig geweſen zu hoͤren/ maſſen unſer Na- tur alſo beſchaffen/ daß ſie gern von je laͤnger je mehr etwas neues hoͤret/ darum hat Er ihr das himmliſche Manna auff ein andere weiß zubereitet als zuvor/ bald dieſe bald jene Propheceyung vorgenommen und außge- legt/ bald dieſe bald jene Figur an das Liecht gebracht/ und alſo das Wachsthum des Glaubens befoͤrdert/ allermaſſen wie er auff ſolchen ſei- nen methodum ſelber gedeutet/ Matth. 13, 32. Ein Senffkoͤrnlein iſt das kleineſt unter allen Saamen/ wann es aber erwaͤchſt/ ſo iſt es das groͤſte unter dem Kohl/ und wird ein Baum/ daß die Voͤgel unter dem Himmel kommen/ und wohnen unter ſeinen Zweigen. Deßgleichen in der Cur des Blinden. Marc. 8, 24. An- fangs ſchencket er ihm nur einen Glaſt/ daß ihm Menſchen vorkommen/ als waͤren es Baͤume/ nachgehends aber hat er ihn dermaſſen zurecht ge- bracht/ daß er alles ſcharff ſehen konnen. So zuͤndet er in der Erleuch- tung des Menſchen an ein kleines Liechtlein in dem Verſtand/ welches ſich je laͤnger je mehr vergroͤſſert/ biß der helle Morgenſtern auffgehet/ und die Klarheit des Herrn ſich ſpiegelt mit auffgedecktem Angeſicht/ 2. Cor. 3, 18. Wir finden II. Illuſtramentum Chriſtoſophiæ, daß der Herr nicht nur ge- lehrt N n n ij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 467. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/487>, abgerufen am 25.11.2024.