Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Predigt. darff also zu schreiben: Es haben die Lutherischen auch das alteSprichwort verändert/ das ihnen jetzt lauten muß: Predigt hören versaumet nichts/ und nicht: Kirchen gehen versaumet nichts. Grad/ als wann kein anderer Gottesdienst wäre/ als Predigt hören. Ein Churfürst von Sachsen hat im 1547. Jahr auch Predigt gehört/ ist aber darüber vom Kayser Carl gefangen/ und am lincken Wang mit einem zimlichen Schram bezeichnet worden. Diese Predigt hat ihme viel versäumet und auffgehalten in der Flucht auff Wittenberg zu. Biß hie- her der verlogene Sycophant/ verlogene/ sag ich/ indem er in die Welt hinauß schreyen und schreiben dörffen/ es wäre der Churfürst Johann Friderich/ Christlöblichen Andenckens/ über der Predigt gefangen und verwundet worden; und darff noch solches auß Sleidano beweisen wol- len/ der zwar meldet/ daß er vor der Schlacht/ und wie es die Umstände geben/ früh morgens eine Predigt gehöret/ spath aber hernach/ sintemal die Schlacht biß in die Nacht hinein gewähret/ gefangen und verwundet worden. Sycophant/ indem er den Lutheranern eine Verfälschung zu- messet; Grad/ als wäre es unrecht/ die in Predigten allegirte Proverbia nach der hypothesi des jetzigen Stands/ Zeit und auditorii zu accom- modiren. Moria im gegentheil/ das ist/ virgo fatua, die thörichte Jungfrau/ eine Gottes-vergessene Seele/ kehrets um. O cives, cives, quaerenda pecunia primum, virtus post nummos, wann wir alt werden/ gnug zusammen gescharret/ und uns zu Ruhe begeben/ da ists Zeit ge- nug in die Kirch zu gehen. 2. Kathisate, Sitzet/ nicht eben ratione corporalis situationis, mit Moria M m m ij
Predigt. darff alſo zu ſchreiben: Es haben die Lutheriſchen auch das alteSprichwort veraͤndert/ das ihnen jetzt lauten muß: Predigt hoͤren verſaumet nichts/ und nicht: Kirchen gehen verſaumet nichts. Grad/ als wann kein anderer Gottesdienſt waͤre/ als Predigt hoͤren. Ein Churfuͤrſt von Sachſen hat im 1547. Jahr auch Predigt gehoͤrt/ iſt aber daruͤber vom Kayſer Carl gefangen/ und am lincken Wang mit einem zimlichen Schram bezeichnet worden. Dieſe Predigt hat ihme viel verſaͤumet und auffgehalten in der Flucht auff Wittenberg zu. Biß hie- her der verlogene Sycophant/ verlogene/ ſag ich/ indem er in die Welt hinauß ſchreyen und ſchreiben doͤrffen/ es waͤre der Churfuͤrſt Johann Friderich/ Chriſtloͤblichen Andenckens/ uͤber der Predigt gefangen und verwundet worden; und darff noch ſolches auß Sleidano beweiſen wol- len/ der zwar meldet/ daß er vor der Schlacht/ und wie es die Umſtaͤnde geben/ fruͤh morgens eine Predigt gehoͤret/ ſpath aber hernach/ ſintemal die Schlacht biß in die Nacht hinein gewaͤhret/ gefangen und verwundet worden. Sycophant/ indem er den Lutheranern eine Verfaͤlſchung zu- meſſet; Grad/ als waͤre es unrecht/ die in Predigten allegirte Proverbia nach der hypotheſi des jetzigen Stands/ Zeit und auditorii zu accom- modiren. Moria im gegentheil/ das iſt/ virgo fatua, die thoͤrichte Jungfrau/ eine Gottes-vergeſſene Seele/ kehrets um. O cives, cives, quærenda pecunia primùm, virtus poſt nummos, wann wir alt werden/ gnug zuſammen geſcharret/ und uns zu Ruhe begeben/ da iſts Zeit ge- nug in die Kirch zu gehen. 2. Καθίσατε, Sitzet/ nicht eben ratione corporalis ſituationis, mit Moria M m m ij
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Predigt.
darff alſo zu ſchreiben: Es haben die Lutheriſchen auch das alte
Sprichwort veraͤndert/ das ihnen jetzt lauten muß: Predigt
hoͤren verſaumet nichts/ und nicht: Kirchen gehen verſaumet
nichts. Grad/ als wann kein anderer Gottesdienſt waͤre/ als
Predigt hoͤren. Ein Churfuͤrſt von Sachſen hat im 1547.
Jahr auch Predigt gehoͤrt/ iſt aber daruͤber vom Kayſer Carl
gefangen/ und am lincken Wang mit einem zimlichen Schram
bezeichnet worden. Dieſe Predigt hat ihme viel verſaͤumet
und auffgehalten in der Flucht auff Wittenberg zu. Biß hie-
her der verlogene Sycophant/ verlogene/ ſag ich/ indem er in die Welt
hinauß ſchreyen und ſchreiben doͤrffen/ es waͤre der Churfuͤrſt Johann
Friderich/ Chriſtloͤblichen Andenckens/ uͤber der Predigt gefangen und
verwundet worden; und darff noch ſolches auß Sleidano beweiſen wol-
len/ der zwar meldet/ daß er vor der Schlacht/ und wie es die Umſtaͤnde
geben/ fruͤh morgens eine Predigt gehoͤret/ ſpath aber hernach/ ſintemal
die Schlacht biß in die Nacht hinein gewaͤhret/ gefangen und verwundet
worden. Sycophant/ indem er den Lutheranern eine Verfaͤlſchung zu-
meſſet; Grad/ als waͤre es unrecht/ die in Predigten allegirte Proverbia
nach der hypotheſi des jetzigen Stands/ Zeit und auditorii zu accom-
modiren. Moria im gegentheil/ das iſt/ virgo fatua, die thoͤrichte
Jungfrau/ eine Gottes-vergeſſene Seele/ kehrets um. O cives, cives,
quærenda pecunia primùm, virtus poſt nummos, wann wir alt werden/
gnug zuſammen geſcharret/ und uns zu Ruhe begeben/ da iſts Zeit ge-
nug in die Kirch zu gehen.
2. Καθίσατε, Sitzet/ nicht eben ratione corporalis ſituationis, mit
dem Leib/ Eglon/ als er vernommen/ Ehud habe Gottes Wort an ihn/ da
ſtehet er auff von ſeinem Stul auß Reverentz und Ehrerbietung/ Jud. 3, 21.
darin er dann nicht unrecht gethan. Deßgleichen wird auch Conſtanti-
no M. dem Chriſtlichen Kayſer zu Lob nachgeſchrieben/ daß/ als derſelbe
einsmals eine Sermon von der Begraͤbnuß Chriſti angehoͤrt/ ſo ſeye er
die gantze Zeit/ auß Reverentz und Demuth/ geſtanden/ ohnangeſehen/ ih-
me zugemuthet worden/ weil die Sermon ſich etwas langs verzogen/ er
wolle doch auff den Koͤniglichen Stuhl ſitzen. Nein/ ſagte er/ das waͤre
nicht recht/ daß ich entweders der langen Predigt muͤd werden/ oder mich
niderſetzen ſolte. Sondern ſitzet mit den Affecten/ ohne herum ſchweiffen
der Gedancken; Es iſt zwar nicht allerdings muͤglich/ die Voͤgel fremder
Gedancken vom Opffer weg zutreiben/ aber doch muß man auch das
kaͤmpffen nicht unterwegen laſſen. Agone opus eſt. Jm gegentheil
Moria
ap. Euſeb.
lib. 4. de
vit. Conſt.
c. 33.
M m m ij
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