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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.

Damit wir nun/ meine Liebsten/ auch in diesem kleinen angulo und
Oertlein der Welt/ bey dieser Versamlung/ des grossen Propheten Chri-
sti/ so hoch-betheurte/ und mit einem Warlich versiegelte Weissagung/ so
viel an uns/ erfüllen/ so wollen wir auch diesen erlaubten Ehren-Dienst
erweisen/ und die Quell anzeigen/ auß welcher dieses so hoch gepriesene gu-
te Werck geflossen/ deßgleichen das grosse Heiligthum/ dadurch besagtes
Werck consecrirt worden/ nemlich den Glauben/ und Vernehmen die
Ordnung/ das Mittel und die Schul/ darin sie diesen Glauben erler-
net/ und damit zugleich ihre Schwester die Martham/ mit ihren Ankla-
gen beschämen und abweisen/ und bescheinen/ daß Martha ein unbefugte
Klägerin/ Maria aber eine hoch-rühmliche Tudend-Cron geweßt/ die mit
Unrecht von ihrer Schwester einiger Fahr- und Hinlässigkeit bezüchtiget
worden/ alles nach der description und praesentation des H. Evange-
listen Lucä. Daß nun auch dieser Ehren-Dienst Christo dem Herrn
selbs zu seinen Ehren gereiche/ uns aber zur Lehr/ Vermahnung und Trost/
wolle der Vater des Liechts mit der Gnad des H. Geistes reichlich bey-
wohnen. Amen.

GEliebte in Christo. So erscheinet nun die edle Tugend-
Blum/ so zu Bethania gewachsen/ die Maria/ I. tanquam Di-
scipula,
tetagmene, ein wol disponirte/ geschickte/ regulirte/ or-
dentliche Schulerin und Jüngerin des HErrn JEsu/ als welche nach ih-
res Meisters Lehr in der Berg-Predigt Matth. 6, 33. Trachtet am er-
sten nach dem Reich Gottes/ und seiner Gerechtigkeit/
die Pfer-
de nicht hinter den Wagen gespannen/ sondern zuvorderst gesucht das
Reich GOttes/ und dessen jura, privilegia, und beneficia, in Hoffnung
die mantissam und Zugab zeitlicher Güter auch zuerlangen. Dann so
bald als sie gehöret/ JEsus der Prophet von Nazareth seye ankommen/
und habe in ihrer Schwester der Marthä Hauß eingekehret/ so siehet sie
nicht zuruck/ laßt alles ligen und stehen/ gedencket/ nähen/ spinnen/ wür-
cken/ kochen/ sieden/ braten/ Tisch bereiten/ etc. das kommt noch wol hernach/
fronte capillata est posthaec occasio calva, das ist ein Mann/ den man
nicht allzeit haben kan/ ich muß den Marckt nicht versaumen. Derowe-
gen stehet sie eilend auff/ wie sie nachmalen auch gethan/ Joh. 11/ 29. laufft
dem Herrn entgegen/ ohne Zweiffel nicht ungleichig/ als hätte sie kein
Glied im Leib gehabt/ oder stumm/ sondern mit demüthigen Geberden/
mit freundlichen holdseligen Worten: Biß willkomm du edler Gast/ mich
Sünderin nicht verschmähet hast/ und kommst ins Hauß herein zu mir/ wie
soll ich immer dancken dir. Sie wird ihre andächtige Seuffzer nicht un-

terlassen
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Predigt.

Damit wir nun/ meine Liebſten/ auch in dieſem kleinen angulo und
Oertlein der Welt/ bey dieſer Verſamlung/ des groſſen Propheten Chri-
ſti/ ſo hoch-betheurte/ und mit einem Warlich verſiegelte Weiſſagung/ ſo
viel an uns/ erfuͤllen/ ſo wollen wir auch dieſen erlaubten Ehren-Dienſt
erweiſen/ und die Quell anzeigen/ auß welcher dieſes ſo hoch geprieſene gu-
te Werck gefloſſen/ deßgleichen das groſſe Heiligthum/ dadurch beſagtes
Werck conſecrirt worden/ nemlich den Glauben/ und Vernehmen die
Ordnung/ das Mittel und die Schul/ darin ſie dieſen Glauben erler-
net/ und damit zugleich ihre Schweſter die Martham/ mit ihren Ankla-
gen beſchaͤmen und abweiſen/ und beſcheinen/ daß Martha ein unbefugte
Klaͤgerin/ Maria aber eine hoch-ruͤhmliche Tudend-Cron geweßt/ die mit
Unrecht von ihrer Schweſter einiger Fahr- und Hinlaͤſſigkeit bezuͤchtiget
worden/ alles nach der deſcription und præſentation des H. Evange-
liſten Lucaͤ. Daß nun auch dieſer Ehren-Dienſt Chriſto dem Herrn
ſelbs zu ſeinen Ehren gereiche/ uns aber zur Lehr/ Vermahnung und Troſt/
wolle der Vater des Liechts mit der Gnad des H. Geiſtes reichlich bey-
wohnen. Amen.

GEliebte in Chriſto. So erſcheinet nun die edle Tugend-
Blum/ ſo zu Bethania gewachſen/ die Maria/ I. tanquam Di-
ſcipula,
τεταγμένη, ein wol diſponirte/ geſchickte/ regulirte/ or-
dentliche Schulerin und Juͤngerin des HErꝛn JEſu/ als welche nach ih-
res Meiſters Lehr in der Berg-Predigt Matth. 6, 33. Trachtet am er-
ſten nach dem Reich Gottes/ und ſeiner Gerechtigkeit/
die Pfer-
de nicht hinter den Wagen geſpannen/ ſondern zuvorderſt geſucht das
Reich GOttes/ und deſſen jura, privilegia, und beneficia, in Hoffnung
die mantiſſam und Zugab zeitlicher Guͤter auch zuerlangen. Dann ſo
bald als ſie gehoͤret/ JEſus der Prophet von Nazareth ſeye ankommen/
und habe in ihrer Schweſter der Marthaͤ Hauß eingekehret/ ſo ſiehet ſie
nicht zuruck/ laßt alles ligen und ſtehen/ gedencket/ naͤhen/ ſpinnen/ wuͤr-
cken/ kochen/ ſieden/ braten/ Tiſch bereiten/ ꝛc. das kom̃t noch wol hernach/
fronte capillata eſt poſthæc occaſio calva, das iſt ein Mann/ den man
nicht allzeit haben kan/ ich muß den Marckt nicht verſaumen. Derowe-
gen ſtehet ſie eilend auff/ wie ſie nachmalen auch gethan/ Joh. 11/ 29. laufft
dem Herrn entgegen/ ohne Zweiffel nicht ungleichig/ als haͤtte ſie kein
Glied im Leib gehabt/ oder ſtumm/ ſondern mit demuͤthigen Geberden/
mit freundlichen holdſeligen Worten: Biß willkomm du edler Gaſt/ mich
Suͤnderin nicht verſchmaͤhet haſt/ und kom̃ſt ins Hauß herein zu mir/ wie
ſoll ich immer dancken dir. Sie wird ihre andaͤchtige Seuffzer nicht un-

terlaſſen
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[453/0473] Predigt. Damit wir nun/ meine Liebſten/ auch in dieſem kleinen angulo und Oertlein der Welt/ bey dieſer Verſamlung/ des groſſen Propheten Chri- ſti/ ſo hoch-betheurte/ und mit einem Warlich verſiegelte Weiſſagung/ ſo viel an uns/ erfuͤllen/ ſo wollen wir auch dieſen erlaubten Ehren-Dienſt erweiſen/ und die Quell anzeigen/ auß welcher dieſes ſo hoch geprieſene gu- te Werck gefloſſen/ deßgleichen das groſſe Heiligthum/ dadurch beſagtes Werck conſecrirt worden/ nemlich den Glauben/ und Vernehmen die Ordnung/ das Mittel und die Schul/ darin ſie dieſen Glauben erler- net/ und damit zugleich ihre Schweſter die Martham/ mit ihren Ankla- gen beſchaͤmen und abweiſen/ und beſcheinen/ daß Martha ein unbefugte Klaͤgerin/ Maria aber eine hoch-ruͤhmliche Tudend-Cron geweßt/ die mit Unrecht von ihrer Schweſter einiger Fahr- und Hinlaͤſſigkeit bezuͤchtiget worden/ alles nach der deſcription und præſentation des H. Evange- liſten Lucaͤ. Daß nun auch dieſer Ehren-Dienſt Chriſto dem Herrn ſelbs zu ſeinen Ehren gereiche/ uns aber zur Lehr/ Vermahnung und Troſt/ wolle der Vater des Liechts mit der Gnad des H. Geiſtes reichlich bey- wohnen. Amen. GEliebte in Chriſto. So erſcheinet nun die edle Tugend- Blum/ ſo zu Bethania gewachſen/ die Maria/ I. tanquam Di- ſcipula, τεταγμένη, ein wol diſponirte/ geſchickte/ regulirte/ or- dentliche Schulerin und Juͤngerin des HErꝛn JEſu/ als welche nach ih- res Meiſters Lehr in der Berg-Predigt Matth. 6, 33. Trachtet am er- ſten nach dem Reich Gottes/ und ſeiner Gerechtigkeit/ die Pfer- de nicht hinter den Wagen geſpannen/ ſondern zuvorderſt geſucht das Reich GOttes/ und deſſen jura, privilegia, und beneficia, in Hoffnung die mantiſſam und Zugab zeitlicher Guͤter auch zuerlangen. Dann ſo bald als ſie gehoͤret/ JEſus der Prophet von Nazareth ſeye ankommen/ und habe in ihrer Schweſter der Marthaͤ Hauß eingekehret/ ſo ſiehet ſie nicht zuruck/ laßt alles ligen und ſtehen/ gedencket/ naͤhen/ ſpinnen/ wuͤr- cken/ kochen/ ſieden/ braten/ Tiſch bereiten/ ꝛc. das kom̃t noch wol hernach/ fronte capillata eſt poſthæc occaſio calva, das iſt ein Mann/ den man nicht allzeit haben kan/ ich muß den Marckt nicht verſaumen. Derowe- gen ſtehet ſie eilend auff/ wie ſie nachmalen auch gethan/ Joh. 11/ 29. laufft dem Herrn entgegen/ ohne Zweiffel nicht ungleichig/ als haͤtte ſie kein Glied im Leib gehabt/ oder ſtumm/ ſondern mit demuͤthigen Geberden/ mit freundlichen holdſeligen Worten: Biß willkomm du edler Gaſt/ mich Suͤnderin nicht verſchmaͤhet haſt/ und kom̃ſt ins Hauß herein zu mir/ wie ſoll ich immer dancken dir. Sie wird ihre andaͤchtige Seuffzer nicht un- terlaſſen L l l iij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 453. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/473>, abgerufen am 22.11.2024.