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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
sollen schweigen/ des Richters Stimm soll verstummen/ da
soll man keinen Rath oder Gericht besitzen:
so lautet des Kaysers
Leonis und Antonini Verordnung in Codice de Feriis. Und dann ist
der monatliche und wochentliche Bet-Tag vor andern privilegirt/ auß
Anstalt unserer andächtigen Vorfahren/ bald nach der Reformation/
veranlaßt durch des Erb-Feinds Wüten in Ungarn/ Anno 1532. da man
den Psalter zu tractiren/ und die Litaney zu beten angefangen/ und jeder-
man agminatim, auch die Schuler und Studenten zur Predigt ange-
halten worden. Darum es Professoribus wol anstehet/ wann sie in die-
sem Stuck der studierenden Jugend gute Exempel geben. Sprichstu/
ich höre doch/ Martha sey einen Weg als den andern selig worden/ wann
sie gleich eben keine so grosse Heiligen-Fresserin geweßt/ als Maria. Jch
mag dieser ihren höhern Sitz und aureolam wol gönnen/ wann ich nur
auch ein Plätzlein im Himmel finde. Antw. O Spott-Vogel/ Gott
laßt sich nicht spotten/ hätte Martha ihren Kopff auffgesetzt/ nicht parirt/
wäre sie nicht Schamroth worden/ sondern die oblata beneficia und
dargebottene Wolthaten verachtet/ so könte ich sie auß keinem Fundament
selig preisen. Wer nicht glaubet/ der wird verdammt/ wer nicht höret/ der
glaubet nicht/ ist der Himmel-feste Apostolische Sorites. Rom. 10, 17. Ge-
dencket an des Loths Weib/
sagt Christus Luc. 17, 32. die war auch
dem Zeitlichen zimlich ergeben/ und daher nahrhafft/ aber der Engel war-
net sie/ und sagt: Errette deine Seele/ und siehe nicht hinter dich.
Gen. 19, 17. Diese Warnung schlägt sie in den Wind/ sie siehet zuruck ex
affectu,
mit traurigen Augen und Gemüth/ daß sie alle das ihre muß da-
hinten und im Stich lassen. Was geschicht? Sie wird zur Saltz-Seule
verwandelt. Jst geschehen/ nicht allein daß sie uns würtze/ sondern auch
schröcke/ ob sie verdammt worden/ wissen wir nicht/ wiewol die Wort hart
lauten. Sap. 10, 7. Sie stehe da zum Gedächtnuß der unglaubigen
Seelen.
Doch lernen wir an der metamorphosi so viel/ daß/ wer Got-
tes Wort und Anmahnung verachtet/ der wird verhärtet wie ein Stein/
wie dort Nabal/ die Verhärtung aber ist der nechste Grad zur Verdamm-
nuß. Gedencket der fünff thörichten Jungfrauen/ die hatten auch ein we-
nig Oel in den Lampen/ sonst hätten sie nicht sorgen dörffen/ daß ihnen
das Liecht werde außlöschen. Aber nicht gnug/ an der Mehrung und
Währung/ am Wachsthum mangelte es/ ihr Gewissen predigte ihnen/
daß sie mehr Oehl bedürffen/ dessen aber ungeachtet/ liessen sie sich vom
Schlaff überwältigen/ die Oel-Sorg hatten sie außgeschwitzt/ daß noth-
wendiger weiß ihre Lampen verlöschen müssen/ die klugen aber/ ob sie zwar

ein

Predigt.
ſollen ſchweigen/ des Richters Stimm ſoll verſtummen/ da
ſoll man keinen Rath oder Gericht beſitzen:
ſo lautet des Kayſers
Leonis und Antonini Verordnung in Codice de Feriis. Und dann iſt
der monatliche und wochentliche Bet-Tag vor andern privilegirt/ auß
Anſtalt unſerer andaͤchtigen Vorfahren/ bald nach der Reformation/
veranlaßt durch des Erb-Feinds Wuͤten in Ungarn/ Anno 1532. da man
den Pſalter zu tractiren/ und die Litaney zu beten angefangen/ und jeder-
man agminatim, auch die Schuler und Studenten zur Predigt ange-
halten worden. Darum es Profeſſoribus wol anſtehet/ wann ſie in die-
ſem Stuck der ſtudierenden Jugend gute Exempel geben. Sprichſtu/
ich hoͤre doch/ Martha ſey einen Weg als den andern ſelig worden/ wann
ſie gleich eben keine ſo groſſe Heiligen-Freſſerin geweßt/ als Maria. Jch
mag dieſer ihren hoͤhern Sitz und aureolam wol goͤnnen/ wann ich nur
auch ein Plaͤtzlein im Himmel finde. Antw. O Spott-Vogel/ Gott
laßt ſich nicht ſpotten/ haͤtte Martha ihren Kopff auffgeſetzt/ nicht parirt/
waͤre ſie nicht Schamroth worden/ ſondern die oblata beneficia und
dargebottene Wolthaten verachtet/ ſo koͤnte ich ſie auß keinem Fundament
ſelig preiſen. Wer nicht glaubet/ der wird verdam̃t/ wer nicht hoͤret/ der
glaubet nicht/ iſt der Himmel-feſte Apoſtoliſche Sorites. Rom. 10, 17. Ge-
dencket an des Loths Weib/
ſagt Chriſtus Luc. 17, 32. die war auch
dem Zeitlichen zimlich ergeben/ und daher nahrhafft/ aber der Engel war-
net ſie/ und ſagt: Errette deine Seele/ und ſiehe nicht hinter dich.
Gen. 19, 17. Dieſe Warnung ſchlaͤgt ſie in den Wind/ ſie ſiehet zuruck ex
affectu,
mit traurigen Augen und Gemuͤth/ daß ſie alle das ihre muß da-
hinten und im Stich laſſen. Was geſchicht? Sie wird zur Saltz-Seule
verwandelt. Jſt geſchehen/ nicht allein daß ſie uns wuͤrtze/ ſondern auch
ſchroͤcke/ ob ſie verdam̃t worden/ wiſſen wir nicht/ wiewol die Wort hart
lauten. Sap. 10, 7. Sie ſtehe da zum Gedaͤchtnuß der unglaubigen
Seelen.
Doch lernen wir an der metamorphoſi ſo viel/ daß/ wer Got-
tes Wort und Anmahnung verachtet/ der wird verhaͤrtet wie ein Stein/
wie dort Nabal/ die Verhaͤrtung aber iſt der nechſte Grad zur Verdam̃-
nuß. Gedencket der fuͤnff thoͤrichten Jungfrauen/ die hatten auch ein we-
nig Oel in den Lampen/ ſonſt haͤtten ſie nicht ſorgen doͤrffen/ daß ihnen
das Liecht werde außloͤſchen. Aber nicht gnug/ an der Mehrung und
Waͤhrung/ am Wachsthum mangelte es/ ihr Gewiſſen predigte ihnen/
daß ſie mehr Oehl beduͤrffen/ deſſen aber ungeachtet/ lieſſen ſie ſich vom
Schlaff uͤberwaͤltigen/ die Oel-Sorg hatten ſie außgeſchwitzt/ daß noth-
wendiger weiß ihre Lampen verloͤſchen muͤſſen/ die klugen aber/ ob ſie zwar

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[447/0467] Predigt. ſollen ſchweigen/ des Richters Stimm ſoll verſtummen/ da ſoll man keinen Rath oder Gericht beſitzen: ſo lautet des Kayſers Leonis und Antonini Verordnung in Codice de Feriis. Und dann iſt der monatliche und wochentliche Bet-Tag vor andern privilegirt/ auß Anſtalt unſerer andaͤchtigen Vorfahren/ bald nach der Reformation/ veranlaßt durch des Erb-Feinds Wuͤten in Ungarn/ Anno 1532. da man den Pſalter zu tractiren/ und die Litaney zu beten angefangen/ und jeder- man agminatim, auch die Schuler und Studenten zur Predigt ange- halten worden. Darum es Profeſſoribus wol anſtehet/ wann ſie in die- ſem Stuck der ſtudierenden Jugend gute Exempel geben. Sprichſtu/ ich hoͤre doch/ Martha ſey einen Weg als den andern ſelig worden/ wann ſie gleich eben keine ſo groſſe Heiligen-Freſſerin geweßt/ als Maria. Jch mag dieſer ihren hoͤhern Sitz und aureolam wol goͤnnen/ wann ich nur auch ein Plaͤtzlein im Himmel finde. Antw. O Spott-Vogel/ Gott laßt ſich nicht ſpotten/ haͤtte Martha ihren Kopff auffgeſetzt/ nicht parirt/ waͤre ſie nicht Schamroth worden/ ſondern die oblata beneficia und dargebottene Wolthaten verachtet/ ſo koͤnte ich ſie auß keinem Fundament ſelig preiſen. Wer nicht glaubet/ der wird verdam̃t/ wer nicht hoͤret/ der glaubet nicht/ iſt der Himmel-feſte Apoſtoliſche Sorites. Rom. 10, 17. Ge- dencket an des Loths Weib/ ſagt Chriſtus Luc. 17, 32. die war auch dem Zeitlichen zimlich ergeben/ und daher nahrhafft/ aber der Engel war- net ſie/ und ſagt: Errette deine Seele/ und ſiehe nicht hinter dich. Gen. 19, 17. Dieſe Warnung ſchlaͤgt ſie in den Wind/ ſie ſiehet zuruck ex affectu, mit traurigen Augen und Gemuͤth/ daß ſie alle das ihre muß da- hinten und im Stich laſſen. Was geſchicht? Sie wird zur Saltz-Seule verwandelt. Jſt geſchehen/ nicht allein daß ſie uns wuͤrtze/ ſondern auch ſchroͤcke/ ob ſie verdam̃t worden/ wiſſen wir nicht/ wiewol die Wort hart lauten. Sap. 10, 7. Sie ſtehe da zum Gedaͤchtnuß der unglaubigen Seelen. Doch lernen wir an der metamorphoſi ſo viel/ daß/ wer Got- tes Wort und Anmahnung verachtet/ der wird verhaͤrtet wie ein Stein/ wie dort Nabal/ die Verhaͤrtung aber iſt der nechſte Grad zur Verdam̃- nuß. Gedencket der fuͤnff thoͤrichten Jungfrauen/ die hatten auch ein we- nig Oel in den Lampen/ ſonſt haͤtten ſie nicht ſorgen doͤrffen/ daß ihnen das Liecht werde außloͤſchen. Aber nicht gnug/ an der Mehrung und Waͤhrung/ am Wachsthum mangelte es/ ihr Gewiſſen predigte ihnen/ daß ſie mehr Oehl beduͤrffen/ deſſen aber ungeachtet/ lieſſen ſie ſich vom Schlaff uͤberwaͤltigen/ die Oel-Sorg hatten ſie außgeſchwitzt/ daß noth- wendiger weiß ihre Lampen verloͤſchen muͤſſen/ die klugen aber/ ob ſie zwar ein

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 447. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/467>, abgerufen am 25.11.2024.