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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Die Erste
Quid ergo? negat antiquos illos Patres Monachos fuisse, qui ve-
ri Monachi fuerunt, cum omnes tunc Monachos appellat? Hoc
enim, quod ipse solis monachis tribuit, nemo eorum non dicit,
dicit Basilius, dicit Augustinus, dicit Hieronymus, dicit Cassia-
nus, dicit Gregor. illis duobus locis, quos modo citavimus, dicit
Beda, & quis non? Non quod proprie collegerint ex hoc loco,
cujus nec ignorabant, nec tacuerunt alium esse sensum: sed
quod eas duas mulieres, tanquam exempla duo, alterum con-
templativae, alterum activae vitae proposuerint, quibus nullum
profecto potuit accommodatius excogitari.

Grad als wären die Laici lauter Marthaner/ keine Marianer/ da doch
die Erfahrung und Histori/ das Exempel Cornelii des Hauptmanns/
Dionysii Areopagitae, der Lydiä/ ein anders lehren: grad als wären die
Geistliche im Papstthum lauter Marianer/ da sie doch sich um die entle-
digte Güter geropfft/ ärger als die Spitz-Buben/ vielmehr seind sie Mar-
thaner/ die ihnen mit Closter-Gelübden/ Ceremonien/ Allfäntzereyen/
Wallfarten/ Kirchen-Ornat/ und Pracht/ viel überentzige Mühe ma-
chen/ und dörffen uns noch durch die Feder Besoldi in seinen Christli-
chen und erheblichen Motiven also anklagen: Die gantze Religion
der Lutherischen bestehet nur im Predigen/ das ist auff einer
blosen Wissenschafft/ deren doch ihre Zuhörer wenig genies-
sen/ und wann man einen fragen solt/ was er sein Lebenlang
auß den Predigten gelehret/ wird es gewißlich gar nahe zu-
sammen gehen. Das Beten ist in der Kirchen kurtz/ und das
Singen geschicht mit geringer Andacht/ wird auch hiedurch
wenig das Gemüth zu GOtt erhaben Jn gemein brauchen
die Lutheraner keine Ceremonien/ so zu der innerlichen Er-
bauung und rechten Aenderung des Gemüths führen/ das
Knien/ Fasten/ Wachen/ Säck anziehen/ und anders derglei-
chen/ (davon doch die H. Schrifft voll und überhäufft) ist
bey ihnen gantz abkommen.
Da doch Maria viel lieber zu den Füs-
sen des HErrn JEsu gesessen/ und mit brünstiger Andacht seiner Pre-
digt zugehört/ im Gegentheil Martha ihr gar zu viel Mühe mit aller-
hand parergois, mit herum lauffen etc. gemacht/ darinnen die Papisten sie
mit ihren überflüssigen/ unnöthigen Ceremonien/ Wallfarten/ etc. nach-
ahnen. Viel weniger 2. die Welt-Kinder/ getaufften Heyden/ Esavi-
tarum
be[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]elon, die ihr Recht der Erst-Geburt um ein Linsen-Muß/ um
ein Hand voll weltlicher Vanitäten verkauffen/ das beste Gut absolute

hindan
Die Erſte
Quid ergò? negat antiquos illos Patres Monachos fuiſſe, qui ve-
ri Monachi fuerunt, cùm omnes tunc Monachos appellat? Hoc
enim, quod ipſe ſolis monachis tribuit, nemo eorum non dicit,
dicit Baſilius, dicit Auguſtinus, dicit Hieronymus, dicit Caſſia-
nus, dicit Gregor. illis duobus locis, quos modo citavimus, dicit
Beda, & quis non? Non quod propriè collegerint ex hoc loco,
cujus nec ignorabant, nec tacuerunt alium eſſe ſenſum: ſed
quod eas duas mulieres, tanquam exempla duo, alterum con-
templativæ, alterum activæ vitæ propoſuerint, quibus nullum
profectò potuit accommodatius excogitari.

Grad als waͤren die Laici lauter Marthaner/ keine Marianer/ da doch
die Erfahrung und Hiſtori/ das Exempel Cornelii des Hauptmanns/
Dionyſii Areopagitæ, der Lydiaͤ/ ein anders lehren: grad als waͤren die
Geiſtliche im Papſtthum lauter Marianer/ da ſie doch ſich um die entle-
digte Guͤter geropfft/ aͤrger als die Spitz-Buben/ vielmehr ſeind ſie Mar-
thaner/ die ihnen mit Cloſter-Geluͤbden/ Ceremonien/ Allfaͤntzereyen/
Wallfarten/ Kirchen-Ornat/ und Pracht/ viel uͤberentzige Muͤhe ma-
chen/ und doͤrffen uns noch durch die Feder Beſoldi in ſeinen Chriſtli-
chen und erheblichen Motiven alſo anklagen: Die gantze Religion
der Lutheriſchen beſtehet nur im Predigen/ das iſt auff einer
bloſen Wiſſenſchafft/ deren doch ihre Zuhoͤrer wenig genieſ-
ſen/ und wann man einen fragen ſolt/ was er ſein Lebenlang
auß den Predigten gelehret/ wird es gewißlich gar nahe zu-
ſammen gehen. Das Beten iſt in der Kirchen kurtz/ und das
Singen geſchicht mit geringer Andacht/ wird auch hiedurch
wenig das Gemuͤth zu GOtt erhaben Jn gemein brauchen
die Lutheraner keine Ceremonien/ ſo zu der innerlichen Er-
bauung und rechten Aenderung des Gemuͤths fuͤhren/ das
Knien/ Faſten/ Wachen/ Saͤck anziehen/ und anders derglei-
chen/ (davon doch die H. Schrifft voll und uͤberhaͤufft) iſt
bey ihnen gantz abkommen.
Da doch Maria viel lieber zu den Fuͤſ-
ſen des HErꝛn JEſu geſeſſen/ und mit bruͤnſtiger Andacht ſeiner Pre-
digt zugehoͤrt/ im Gegentheil Martha ihr gar zu viel Muͤhe mit aller-
hand παρέργοις, mit herum lauffen ꝛc. gemacht/ darinnen die Papiſten ſie
mit ihren uͤberfluͤſſigen/ unnoͤthigen Ceremonien/ Wallfarten/ ꝛc. nach-
ahnen. Viel weniger 2. die Welt-Kinder/ getaufften Heyden/ Eſavi-
tarum
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[444/0464] Die Erſte Quid ergò? negat antiquos illos Patres Monachos fuiſſe, qui ve- ri Monachi fuerunt, cùm omnes tunc Monachos appellat? Hoc enim, quod ipſe ſolis monachis tribuit, nemo eorum non dicit, dicit Baſilius, dicit Auguſtinus, dicit Hieronymus, dicit Caſſia- nus, dicit Gregor. illis duobus locis, quos modo citavimus, dicit Beda, & quis non? Non quod propriè collegerint ex hoc loco, cujus nec ignorabant, nec tacuerunt alium eſſe ſenſum: ſed quod eas duas mulieres, tanquam exempla duo, alterum con- templativæ, alterum activæ vitæ propoſuerint, quibus nullum profectò potuit accommodatius excogitari. Grad als waͤren die Laici lauter Marthaner/ keine Marianer/ da doch die Erfahrung und Hiſtori/ das Exempel Cornelii des Hauptmanns/ Dionyſii Areopagitæ, der Lydiaͤ/ ein anders lehren: grad als waͤren die Geiſtliche im Papſtthum lauter Marianer/ da ſie doch ſich um die entle- digte Guͤter geropfft/ aͤrger als die Spitz-Buben/ vielmehr ſeind ſie Mar- thaner/ die ihnen mit Cloſter-Geluͤbden/ Ceremonien/ Allfaͤntzereyen/ Wallfarten/ Kirchen-Ornat/ und Pracht/ viel uͤberentzige Muͤhe ma- chen/ und doͤrffen uns noch durch die Feder Beſoldi in ſeinen Chriſtli- chen und erheblichen Motiven alſo anklagen: Die gantze Religion der Lutheriſchen beſtehet nur im Predigen/ das iſt auff einer bloſen Wiſſenſchafft/ deren doch ihre Zuhoͤrer wenig genieſ- ſen/ und wann man einen fragen ſolt/ was er ſein Lebenlang auß den Predigten gelehret/ wird es gewißlich gar nahe zu- ſammen gehen. Das Beten iſt in der Kirchen kurtz/ und das Singen geſchicht mit geringer Andacht/ wird auch hiedurch wenig das Gemuͤth zu GOtt erhaben Jn gemein brauchen die Lutheraner keine Ceremonien/ ſo zu der innerlichen Er- bauung und rechten Aenderung des Gemuͤths fuͤhren/ das Knien/ Faſten/ Wachen/ Saͤck anziehen/ und anders derglei- chen/ (davon doch die H. Schrifft voll und uͤberhaͤufft) iſt bey ihnen gantz abkommen. Da doch Maria viel lieber zu den Fuͤſ- ſen des HErꝛn JEſu geſeſſen/ und mit bruͤnſtiger Andacht ſeiner Pre- digt zugehoͤrt/ im Gegentheil Martha ihr gar zu viel Muͤhe mit aller- hand παρέργοις, mit herum lauffen ꝛc. gemacht/ darinnen die Papiſten ſie mit ihren uͤberfluͤſſigen/ unnoͤthigen Ceremonien/ Wallfarten/ ꝛc. nach- ahnen. Viel weniger 2. die Welt-Kinder/ getaufften Heyden/ Eſavi- tarum βε_ήλων, die ihr Recht der Erſt-Geburt um ein Linſen-Muß/ um ein Hand voll weltlicher Vanitaͤten verkauffen/ das beſte Gut abſolutè hindan

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 444. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/464>, abgerufen am 25.11.2024.