Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Neunzehende ihren Leib demüthigen/ casteyen und quälen. Eben das ist auch unserePflicht. Vor der Welt wäre es ja eine grosse Schand/ wann man auff den Leich-Tag der lieben in GOtt ruhenden/ wolte springen und tantzen. Da gedencke nun du Unflat/ du Heuchler/ wer du auch bist/ der du auch den Tag zuvor Gott nicht ad expiationem und Außsöhnung/ und den Sabbath zur Traur und heiliger meditation auffopfferst. Lassest dich im Gegentheil beduncken/ es sey gnug/ die Ampt-Predigt besuchen/ die übrige Zeit aber könne man wol mit Gastereyen/ mit Sieden und Bra- ten/ mit Spielen und Kurtzweilen zu bringen/ O du Unflath! Wer nun Gott seinen Traur-Tag in Freuden-Tag verkehret/ der wun- dere sich nicht/ wann Gott nachmahlen auch feine Freude in Trauren verwandelt. Diß sind die rechte praeparatoria, so muß man sich berei- ten/ an den Oelberg/ ins Richthauß/ an das Creutz spatzieren/ den Zorn- Gnaden- und Tugend-Spiegel ihm vorstellen/ und dabey über den Zorn GOttes lernen erschrecken/ seiner Gnade sich trösten/ und der Sünde von Hertzen feind werden. Da gedencke nun/ du Unflath und Heuch- ler/ was du thust/ der du ohne rechte Buß/ ohne das Hochzeitliche Ehren- Kleid in lauer Andacht erscheinest/ und dahin gehest wie ein Sau zum Trog/ und wieder davon/ wie ein Sau in die Muhrlach. Diß ist das rechte ormeterion amneseias: So um der Sünden willen diese heilige Person so viel leiden müssen/ soltestu nicht der Sünde feind werden/ ver- gessen und absterben: So Er so viel dir zu gut gelitten/ soltestu nicht alle deine böse Affecten und Grollen in diesem Gedächtnuß versencken. Aber wie es geschicht/ das weiß Gott. Kein Geschöpff ist seinem Schöpffer undanckbarer als der Mensch/ die Elementen seind darüber erzittert/ die Sonn erschwartzet/ die gantze Welt trug leyd/ und verkündiget also den Tod Christi. Aber du schnöder Mensch bist ärger als ein Roß und Maul/ gehestu herzu/ so ists ein fliegende Hitz/ und laues Wesen/ und hernach wie- der wie vor/ um kein Haar besser. Du kanst für Gelt- und Welt-Lieb dein Hertz nicht erheben/ und solche heilige Gedancken auffkommen lassen. Christus hat alle Injurien vergessen/ und du Wurmhältest noch Zorn. Christus entäussert sich seines Vaters Schooß; aber du kanst der Welt nicht satt werden. Aber auch amneserion divinum. Gott wil vergessen/ wann wir gedencken/ Gott wil gedencken/ wann wir vergessen. Geden- cken wann du ruffest: gedencke meiner mein Gott am besten/ und nim- mermehr vergessen/ so wenig ein Weib ihres Kindes kan vergessen/ siehe/ in die Hände hat er dich gezeichnet. Ja gedencken am letsten End/ wann du
Die Neunzehende ihren Leib demuͤthigen/ caſteyen und quaͤlen. Eben das iſt auch unſerePflicht. Vor der Welt waͤre es ja eine groſſe Schand/ wann man auff den Leich-Tag der lieben in GOtt ruhenden/ wolte ſpringen und tantzen. Da gedencke nun du Unflat/ du Heuchler/ wer du auch biſt/ der du auch den Tag zuvor Gott nicht ad expiationem und Außſoͤhnung/ und den Sabbath zur Traur und heiliger meditation auffopfferſt. Laſſeſt dich im Gegentheil beduncken/ es ſey gnug/ die Ampt-Predigt beſuchen/ die uͤbrige Zeit aber koͤnne man wol mit Gaſtereyen/ mit Sieden und Bra- ten/ mit Spielen und Kurtzweilen zu bringen/ O du Unflath! Wer nun Gott ſeinen Traur-Tag in Freuden-Tag verkehret/ der wun- dere ſich nicht/ wann Gott nachmahlen auch feine Freude in Trauren verwandelt. Diß ſind die rechte præparatoria, ſo muß man ſich berei- ten/ an den Oelberg/ ins Richthauß/ an das Creutz ſpatzieren/ den Zorn- Gnaden- und Tugend-Spiegel ihm vorſtellen/ und dabey uͤber den Zorn GOttes lernen erſchrecken/ ſeiner Gnade ſich troͤſten/ und der Suͤnde von Hertzen feind werden. Da gedencke nun/ du Unflath und Heuch- ler/ was du thuſt/ der du ohne rechte Buß/ ohne das Hochzeitliche Ehren- Kleid in lauer Andacht erſcheineſt/ und dahin geheſt wie ein Sau zum Trog/ und wieder davon/ wie ein Sau in die Muhrlach. Diß iſt das rechte ὁρμητήριον ἀμνηςείας: So um der Suͤnden willen dieſe heilige Perſon ſo viel leiden muͤſſen/ ſolteſtu nicht der Suͤnde feind werden/ ver- geſſen und abſterben: So Er ſo viel dir zu gut gelitten/ ſolteſtu nicht alle deine boͤſe Affecten und Grollen in dieſem Gedaͤchtnuß verſencken. Aber wie es geſchicht/ das weiß Gott. Kein Geſchoͤpff iſt ſeinem Schoͤpffer undanckbarer als der Menſch/ die Elementen ſeind daruͤber erzittert/ die Sonn erſchwartzet/ die gantze Welt trug leyd/ und verkuͤndiget alſo den Tod Chriſti. Aber du ſchnoͤder Menſch biſt aͤrger als ein Roß und Maul/ geheſtu herzu/ ſo iſts ein fliegende Hitz/ und laues Weſen/ und hernach wie- der wie vor/ um kein Haar beſſer. Du kanſt fuͤr Gelt- und Welt-Lieb dein Hertz nicht erheben/ und ſolche heilige Gedancken auffkommen laſſen. Chriſtus hat alle Injurien vergeſſen/ und du Wurmhaͤlteſt noch Zorn. Chriſtus entaͤuſſert ſich ſeines Vaters Schooß; aber du kanſt der Welt nicht ſatt werden. Aber auch ἀμνηςήριον divinum. Gott wil vergeſſen/ wann wir gedencken/ Gott wil gedencken/ wann wir vergeſſen. Geden- cken wann du ruffeſt: gedencke meiner mein Gott am beſten/ und nim- mermehr vergeſſen/ ſo wenig ein Weib ihres Kindes kan vergeſſen/ ſiehe/ in die Haͤnde hat er dich gezeichnet. Ja gedencken am letſten End/ wann du
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Die Neunzehende
ihren Leib demuͤthigen/ caſteyen und quaͤlen. Eben das iſt auch unſere
Pflicht. Vor der Welt waͤre es ja eine groſſe Schand/ wann man auff
den Leich-Tag der lieben in GOtt ruhenden/ wolte ſpringen und tantzen.
Da gedencke nun du Unflat/ du Heuchler/ wer du auch biſt/ der du auch
den Tag zuvor Gott nicht ad expiationem und Außſoͤhnung/ und den
Sabbath zur Traur und heiliger meditation auffopfferſt. Laſſeſt dich
im Gegentheil beduncken/ es ſey gnug/ die Ampt-Predigt beſuchen/ die
uͤbrige Zeit aber koͤnne man wol mit Gaſtereyen/ mit Sieden und Bra-
ten/ mit Spielen und Kurtzweilen zu bringen/ O du Unflath! Wer
nun Gott ſeinen Traur-Tag in Freuden-Tag verkehret/ der wun-
dere ſich nicht/ wann Gott nachmahlen auch feine Freude in Trauren
verwandelt. Diß ſind die rechte præparatoria, ſo muß man ſich berei-
ten/ an den Oelberg/ ins Richthauß/ an das Creutz ſpatzieren/ den Zorn-
Gnaden- und Tugend-Spiegel ihm vorſtellen/ und dabey uͤber den Zorn
GOttes lernen erſchrecken/ ſeiner Gnade ſich troͤſten/ und der Suͤnde
von Hertzen feind werden. Da gedencke nun/ du Unflath und Heuch-
ler/ was du thuſt/ der du ohne rechte Buß/ ohne das Hochzeitliche Ehren-
Kleid in lauer Andacht erſcheineſt/ und dahin geheſt wie ein Sau zum
Trog/ und wieder davon/ wie ein Sau in die Muhrlach. Diß iſt das
rechte ὁρμητήριον ἀμνηςείας: So um der Suͤnden willen dieſe heilige
Perſon ſo viel leiden muͤſſen/ ſolteſtu nicht der Suͤnde feind werden/ ver-
geſſen und abſterben: So Er ſo viel dir zu gut gelitten/ ſolteſtu nicht alle
deine boͤſe Affecten und Grollen in dieſem Gedaͤchtnuß verſencken. Aber
wie es geſchicht/ das weiß Gott. Kein Geſchoͤpff iſt ſeinem Schoͤpffer
undanckbarer als der Menſch/ die Elementen ſeind daruͤber erzittert/ die
Sonn erſchwartzet/ die gantze Welt trug leyd/ und verkuͤndiget alſo den
Tod Chriſti. Aber du ſchnoͤder Menſch biſt aͤrger als ein Roß und Maul/
geheſtu herzu/ ſo iſts ein fliegende Hitz/ und laues Weſen/ und hernach wie-
der wie vor/ um kein Haar beſſer. Du kanſt fuͤr Gelt- und Welt-Lieb dein
Hertz nicht erheben/ und ſolche heilige Gedancken auffkommen laſſen.
Chriſtus hat alle Injurien vergeſſen/ und du Wurmhaͤlteſt noch Zorn.
Chriſtus entaͤuſſert ſich ſeines Vaters Schooß; aber du kanſt der Welt
nicht ſatt werden. Aber auch ἀμνηςήριον divinum. Gott wil vergeſſen/
wann wir gedencken/ Gott wil gedencken/ wann wir vergeſſen. Geden-
cken wann du ruffeſt: gedencke meiner mein Gott am beſten/ und nim-
mermehr vergeſſen/ ſo wenig ein Weib ihres Kindes kan vergeſſen/ ſiehe/
in die Haͤnde hat er dich gezeichnet. Ja gedencken am letſten End/ wann
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