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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
Glieder eines Leibs von einer Seelen/ ewig leben und regieret
werden.
3. Sacramentalem, auff solche weise wie die Glaubige im Al-
ten Testament/ daß wie sie im Oster-Lamm den Leib und Blut Christi ge-
nossen/ am Fleisch/ also wir am Brod. Mit dem Brod und mit
dem Wein/ wird von Christo gereicht/ und von den warhaff-
tig-Glaubigen empfangen der Leib und das Blut Christi:
welches nicht soll verstanden werden
omou das simul loco an ei-
nem Ort; als wann in oder unter dem Brod der Leib/ und
in oder unter dem Wein das Blut Christi hier auff Erden an
einem Ort wären; sondern
ama, das ist simul tempore, zugleich
auff eine Zeit/ und hat den Verstand: wann ein glaubiger
Mensch das Brod des HErrn isset/ und den Wein des
HERRN trincket mit dem leiblichen Munde/ so isset er
eben zu derselbigen Zeit den Leib/ und trincket das Blut Chri-
sti mit dem geistlichen Seelen-Munde.
Ita Polan. l. 6. c. 56. Jo-
hann von Münster zu Vortlag sagt davon also:

Tritt herzu lieber Christ/
Rüste nicht den Bauch noch Zähne/
Dein Seel bereite frisch/
Nach Adlers Brauch thu sehnen.
Jn Himmel flieg und such das Aaß
Das dir GOttes Geist wird weißen/
So nimmstu auch mit voller maaß/
Christi Fleisch und Blut zu geniessen.
Wann du glaubst/ so hastu empfangen.

Jst aber in der That und Warheit kein Sacramentliche Niessung/
sondern vielmehr extra sacramentalis, als welche kan geschehen bey einer
jeden Mahlzeit/ so offt Brod und Wein auffgestellet wird. Ja soll auch
geschehen nach der Vermahnung Pauli 1. Cor. 11, 31. Jhr esset nun oder
trincket/ oder was ihr thut/ so thut es alles zu GOttes Ehre.

und Col. 3, 17. Alles was ihr thut mit Worten und Wercken/
das thut alles im Namen des HErrn JEsu.
sc. per spiritualem
anagogen.
Ja auch nicht einmal ein geistliche Niessung/ dann der
Glaub und die Gutthaten/ der saugende Mund/ und die safftige kräfftige
lebendigmachende Speiß seind correlata. Nun aber ist der Leib Christi
ein solcher Leib/ wie Danaeus lehret/ in dem weder Safft noch Krafft des
Lebens/ und also ein manducatio inutilis, ein unfruchtbare Niessung/ der

Geist

Predigt.
Glieder eines Leibs von einer Seelen/ ewig leben und regieret
werden.
3. Sacramentalem, auff ſolche weiſe wie die Glaubige im Al-
ten Teſtament/ daß wie ſie im Oſter-Lamm den Leib und Blut Chriſti ge-
noſſen/ am Fleiſch/ alſo wir am Brod. Mit dem Brod und mit
dem Wein/ wird von Chriſto gereicht/ und von den warhaff-
tig-Glaubigen empfangen der Leib und das Blut Chriſti:
welches nicht ſoll verſtanden werden
ὁμοῦ das ſimul loco an ei-
nem Ort; als wann in oder unter dem Brod der Leib/ und
in oder unter dem Wein das Blut Chriſti hier auff Erden an
einem Ort waͤren; ſondern
ἅμα, das iſt ſimul tempore, zugleich
auff eine Zeit/ und hat den Verſtand: wann ein glaubiger
Menſch das Brod des HErꝛn iſſet/ und den Wein des
HERRN trincket mit dem leiblichen Munde/ ſo iſſet er
eben zu derſelbigen Zeit den Leib/ und trincket das Blut Chri-
ſti mit dem geiſtlichen Seelen-Munde.
Ita Polan. l. 6. c. 56. Jo-
hann von Muͤnſter zu Vortlag ſagt davon alſo:

Tritt herzu lieber Chriſt/
Ruͤſte nicht den Bauch noch Zaͤhne/
Dein Seel bereite friſch/
Nach Adlers Brauch thu ſehnen.
Jn Himmel flieg und ſuch das Aaß
Das dir GOttes Geiſt wird weißen/
So nim̃ſtu auch mit voller maaß/
Chriſti Fleiſch und Blut zu genieſſen.
Wann du glaubſt/ ſo haſtu empfangen.

Jſt aber in der That und Warheit kein Sacramentliche Nieſſung/
ſondern vielmehr extra ſacramentalis, als welche kan geſchehen bey einer
jeden Mahlzeit/ ſo offt Brod und Wein auffgeſtellet wird. Ja ſoll auch
geſchehen nach der Vermahnung Pauli 1. Cor. 11, 31. Jhr eſſet nun oder
trincket/ oder was ihr thut/ ſo thut es alles zu GOttes Ehre.

und Col. 3, 17. Alles was ihr thut mit Worten und Wercken/
das thut alles im Namen des HErꝛn JEſu.
ſc. per ſpiritualem
anagogen.
Ja auch nicht einmal ein geiſtliche Nieſſung/ dann der
Glaub und die Gutthaten/ der ſaugende Mund/ und die ſafftige kraͤfftige
lebendigmachende Speiß ſeind correlata. Nun aber iſt der Leib Chriſti
ein ſolcher Leib/ wie Danæus lehret/ in dem weder Safft noch Krafft des
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[375/0395] Predigt. Glieder eines Leibs von einer Seelen/ ewig leben und regieret werden. 3. Sacramentalem, auff ſolche weiſe wie die Glaubige im Al- ten Teſtament/ daß wie ſie im Oſter-Lamm den Leib und Blut Chriſti ge- noſſen/ am Fleiſch/ alſo wir am Brod. Mit dem Brod und mit dem Wein/ wird von Chriſto gereicht/ und von den warhaff- tig-Glaubigen empfangen der Leib und das Blut Chriſti: welches nicht ſoll verſtanden werden ὁμοῦ das ſimul loco an ei- nem Ort; als wann in oder unter dem Brod der Leib/ und in oder unter dem Wein das Blut Chriſti hier auff Erden an einem Ort waͤren; ſondern ἅμα, das iſt ſimul tempore, zugleich auff eine Zeit/ und hat den Verſtand: wann ein glaubiger Menſch das Brod des HErꝛn iſſet/ und den Wein des HERRN trincket mit dem leiblichen Munde/ ſo iſſet er eben zu derſelbigen Zeit den Leib/ und trincket das Blut Chri- ſti mit dem geiſtlichen Seelen-Munde. Ita Polan. l. 6. c. 56. Jo- hann von Muͤnſter zu Vortlag ſagt davon alſo: Tritt herzu lieber Chriſt/ Ruͤſte nicht den Bauch noch Zaͤhne/ Dein Seel bereite friſch/ Nach Adlers Brauch thu ſehnen. Jn Himmel flieg und ſuch das Aaß Das dir GOttes Geiſt wird weißen/ So nim̃ſtu auch mit voller maaß/ Chriſti Fleiſch und Blut zu genieſſen. Wann du glaubſt/ ſo haſtu empfangen. Jſt aber in der That und Warheit kein Sacramentliche Nieſſung/ ſondern vielmehr extra ſacramentalis, als welche kan geſchehen bey einer jeden Mahlzeit/ ſo offt Brod und Wein auffgeſtellet wird. Ja ſoll auch geſchehen nach der Vermahnung Pauli 1. Cor. 11, 31. Jhr eſſet nun oder trincket/ oder was ihr thut/ ſo thut es alles zu GOttes Ehre. und Col. 3, 17. Alles was ihr thut mit Worten und Wercken/ das thut alles im Namen des HErꝛn JEſu. ſc. per ſpiritualem anagogen. Ja auch nicht einmal ein geiſtliche Nieſſung/ dann der Glaub und die Gutthaten/ der ſaugende Mund/ und die ſafftige kraͤfftige lebendigmachende Speiß ſeind correlata. Nun aber iſt der Leib Chriſti ein ſolcher Leib/ wie Danæus lehret/ in dem weder Safft noch Krafft des Lebens/ und alſo ein manducatio inutilis, ein unfruchtbare Nieſſung/ der Geiſt

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/395>, abgerufen am 22.11.2024.