Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Predigt. Glieder eines Leibs von einer Seelen/ ewig leben und regieretwerden. 3. Sacramentalem, auff solche weise wie die Glaubige im Al- ten Testament/ daß wie sie im Oster-Lamm den Leib und Blut Christi ge- nossen/ am Fleisch/ also wir am Brod. Mit dem Brod und mit dem Wein/ wird von Christo gereicht/ und von den warhaff- tig-Glaubigen empfangen der Leib und das Blut Christi: welches nicht soll verstanden werden omou das simul loco an ei- nem Ort; als wann in oder unter dem Brod der Leib/ und in oder unter dem Wein das Blut Christi hier auff Erden an einem Ort wären; sondern ama, das ist simul tempore, zugleich auff eine Zeit/ und hat den Verstand: wann ein glaubiger Mensch das Brod des HErrn isset/ und den Wein des HERRN trincket mit dem leiblichen Munde/ so isset er eben zu derselbigen Zeit den Leib/ und trincket das Blut Chri- sti mit dem geistlichen Seelen-Munde. Ita Polan. l. 6. c. 56. Jo- hann von Münster zu Vortlag sagt davon also:
Jst aber in der That und Warheit kein Sacramentliche Niessung/ Geist
Predigt. Glieder eines Leibs von einer Seelen/ ewig leben und regieretwerden. 3. Sacramentalem, auff ſolche weiſe wie die Glaubige im Al- ten Teſtament/ daß wie ſie im Oſter-Lamm den Leib und Blut Chriſti ge- noſſen/ am Fleiſch/ alſo wir am Brod. Mit dem Brod und mit dem Wein/ wird von Chriſto gereicht/ und von den warhaff- tig-Glaubigen empfangen der Leib und das Blut Chriſti: welches nicht ſoll verſtanden werden ὁμοῦ das ſimul loco an ei- nem Ort; als wann in oder unter dem Brod der Leib/ und in oder unter dem Wein das Blut Chriſti hier auff Erden an einem Ort waͤren; ſondern ἅμα, das iſt ſimul tempore, zugleich auff eine Zeit/ und hat den Verſtand: wann ein glaubiger Menſch das Brod des HErꝛn iſſet/ und den Wein des HERRN trincket mit dem leiblichen Munde/ ſo iſſet er eben zu derſelbigen Zeit den Leib/ und trincket das Blut Chri- ſti mit dem geiſtlichen Seelen-Munde. Ita Polan. l. 6. c. 56. Jo- hann von Muͤnſter zu Vortlag ſagt davon alſo:
Jſt aber in der That und Warheit kein Sacramentliche Nieſſung/ Geiſt
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Predigt.
Glieder eines Leibs von einer Seelen/ ewig leben und regieret
werden. 3. Sacramentalem, auff ſolche weiſe wie die Glaubige im Al-
ten Teſtament/ daß wie ſie im Oſter-Lamm den Leib und Blut Chriſti ge-
noſſen/ am Fleiſch/ alſo wir am Brod. Mit dem Brod und mit
dem Wein/ wird von Chriſto gereicht/ und von den warhaff-
tig-Glaubigen empfangen der Leib und das Blut Chriſti:
welches nicht ſoll verſtanden werden ὁμοῦ das ſimul loco an ei-
nem Ort; als wann in oder unter dem Brod der Leib/ und
in oder unter dem Wein das Blut Chriſti hier auff Erden an
einem Ort waͤren; ſondern ἅμα, das iſt ſimul tempore, zugleich
auff eine Zeit/ und hat den Verſtand: wann ein glaubiger
Menſch das Brod des HErꝛn iſſet/ und den Wein des
HERRN trincket mit dem leiblichen Munde/ ſo iſſet er
eben zu derſelbigen Zeit den Leib/ und trincket das Blut Chri-
ſti mit dem geiſtlichen Seelen-Munde. Ita Polan. l. 6. c. 56. Jo-
hann von Muͤnſter zu Vortlag ſagt davon alſo:
Tritt herzu lieber Chriſt/
Ruͤſte nicht den Bauch noch Zaͤhne/
Dein Seel bereite friſch/
Nach Adlers Brauch thu ſehnen.
Jn Himmel flieg und ſuch das Aaß
Das dir GOttes Geiſt wird weißen/
So nim̃ſtu auch mit voller maaß/
Chriſti Fleiſch und Blut zu genieſſen.
Wann du glaubſt/ ſo haſtu empfangen.
Jſt aber in der That und Warheit kein Sacramentliche Nieſſung/
ſondern vielmehr extra ſacramentalis, als welche kan geſchehen bey einer
jeden Mahlzeit/ ſo offt Brod und Wein auffgeſtellet wird. Ja ſoll auch
geſchehen nach der Vermahnung Pauli 1. Cor. 11, 31. Jhr eſſet nun oder
trincket/ oder was ihr thut/ ſo thut es alles zu GOttes Ehre.
und Col. 3, 17. Alles was ihr thut mit Worten und Wercken/
das thut alles im Namen des HErꝛn JEſu. ſc. per ſpiritualem
anagogen. Ja auch nicht einmal ein geiſtliche Nieſſung/ dann der
Glaub und die Gutthaten/ der ſaugende Mund/ und die ſafftige kraͤfftige
lebendigmachende Speiß ſeind correlata. Nun aber iſt der Leib Chriſti
ein ſolcher Leib/ wie Danæus lehret/ in dem weder Safft noch Krafft des
Lebens/ und alſo ein manducatio inutilis, ein unfruchtbare Nieſſung/ der
Geiſt
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/395>, abgerufen am 16.07.2024. |