Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Predigt. ten/ nemlich den Leib für uns gegeben/ welches ist das geistli-che Essen. Und haben weiter gesagt/ daß wer das Sacrament leiblich isset/ ohn solche Wort/ oder ohn solch geistlich Essen/ dem ists nicht allein kein nütze/ sondern auch schädlich/ wie Paulus sagt/ wer das Brod unwürdig isset/ der ist schuldig an dem Leib des HErrn. Darum hättet ihr uns nicht dörf- fen lehren/ daß leiblich Essen kein nütz ist. Wir sagen wol mehr und sprechen/ daß leiblich Essen auch gifftig und tödlich ist: So bitten wir nun/ Lieben Herren/ wenn ihr wollet wi- der die Lutherischen oder neuen Papisten (wie ihr uns schän- det) schwärmen/ wollet euch doch der Lügen enthalten/ und von uns predigen und schreiben nicht anders/ denn wie wir lehren. II. Wird nicht verstanden manducatio spiritualis, das blose geist- geredet: Neunter Theil. Z z
Predigt. ten/ nemlich den Leib fuͤr uns gegeben/ welches iſt das geiſtli-che Eſſen. Und haben weiter geſagt/ daß wer das Sacrament leiblich iſſet/ ohn ſolche Wort/ oder ohn ſolch geiſtlich Eſſen/ dem iſts nicht allein kein nuͤtze/ ſondern auch ſchaͤdlich/ wie Paulus ſagt/ wer das Brod unwuͤrdig iſſet/ der iſt ſchuldig an dem Leib des HErꝛn. Darum haͤttet ihr uns nicht doͤrf- fen lehren/ daß leiblich Eſſen kein nuͤtz iſt. Wir ſagen wol mehr und ſprechen/ daß leiblich Eſſen auch gifftig und toͤdlich iſt: So bitten wir nun/ Lieben Herren/ wenn ihr wollet wi- der die Lutheriſchen oder neuen Papiſten (wie ihr uns ſchaͤn- det) ſchwaͤrmen/ wollet euch doch der Luͤgen enthalten/ und von uns predigen und ſchreiben nicht anders/ denn wie wir lehren. II. Wird nicht verſtanden manducatio ſpiritualis, das bloſe geiſt- geredet: Neunter Theil. Z z
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Predigt.
ten/ nemlich den Leib fuͤr uns gegeben/ welches iſt das geiſtli-
che Eſſen. Und haben weiter geſagt/ daß wer das Sacrament
leiblich iſſet/ ohn ſolche Wort/ oder ohn ſolch geiſtlich Eſſen/
dem iſts nicht allein kein nuͤtze/ ſondern auch ſchaͤdlich/ wie
Paulus ſagt/ wer das Brod unwuͤrdig iſſet/ der iſt ſchuldig
an dem Leib des HErꝛn. Darum haͤttet ihr uns nicht doͤrf-
fen lehren/ daß leiblich Eſſen kein nuͤtz iſt. Wir ſagen wol
mehr und ſprechen/ daß leiblich Eſſen auch gifftig und toͤdlich
iſt: So bitten wir nun/ Lieben Herren/ wenn ihr wollet wi-
der die Lutheriſchen oder neuen Papiſten (wie ihr uns ſchaͤn-
det) ſchwaͤrmen/ wollet euch doch der Luͤgen enthalten/ und
von uns predigen und ſchreiben nicht anders/ denn wie wir
lehren.
II. Wird nicht verſtanden manducatio ſpiritualis, das bloſe geiſt-
liche Eſſen und Trincken/ ſo geſchicht durch den Glauben/ da die Speiß
iſt der gantze Chriſtus/ der Mund der Glaub/ und in folgender collation
beſtehet: Gleichwie die Speiß von einem Hungerigen verlangt/ mit
dem Mund angenommen/ geſchmaͤcket/ gekaͤuet/ mit des Menſchen Na-
tur vereinbaret/ und der Menſch davon erquicket/ erlabet und geſtaͤrcket
wird: Alſo ſehnet ſich der Glaub mit feuriger Begierde nach Chriſto/
und allen deſſen Wolthaten/ ergreifft ſie mit ſtarcker Zuverſicht/ und
ſpricht gleichſam mit Jacob: Jch laß dich nicht/ du ſegneſt mich
dann: Er verdaͤuets durch heilige meditation und Betrachtung/ durch
ſuͤſſe Soliloquia. Zum Exempel/ wann der Herꝛ Meſſias ſagt Eſa.
43, 24. Mir haſtu Arbeit gemacht in deinen Suͤnden: ſo falt
ihm der Glaub bey/ Ja dir/ dir/ Herr/ und abermal: Jch/ ich tilge
deine Ubertrettung. ꝛc. ſubſumirt der Glaub wiederum. E. auch
meine/ ja meine Ubertrettung/ er verwandelts in Safft und Krafft/
durch genaue Vereinigung/ und ſagt mit Paulo/ Gal. 2, 20. Jch lebe/
doch nun nicht ich/ ſondern Chriſtus lebet in mir/ dann was
ich jetzt im Fleiſch lebe/ das lebe ich in dem Glauben des
Sohns GOttes/ der mich geliebet hat/ und ſich ſelbſt fuͤr
mich dargegeben. Der glaubige Menſch wird davon ſchoͤn und
jung/ er erſtarcket wie ein Adler/ er wachſet ins ewige Leben. Und von
ſolchem geiſtlichen und verbluͤmten Eſſen ſeind die Wort Chriſti zu ver-
ſtehen Joh. 6. Wann Er die 5000. Mann/ die Er mit fuͤnff Gerſten-
Broden geſpeiſet/ und ihme nachgelauffen biß gen Capernaum/ alſo an-
geredet:
Neunter Theil. Z z
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