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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
wiß/ und zu beeden Seiten bekantlich/ daß die Frucht der Niessung des
Sacramentlichen Kelchs/ die Vergebung der Sünden angeht/ nicht al-
lein die Jünger Christi/ die Clericos, &c. sondern auch die Layen/ welche
seyn werden biß ans Ende der Welt/ biß der Herr kommen wird. E. so
gehet sie auch das Alloquium und Anspruch Christi an. 5. Auß der
Praxi der ersten Kirch. Der Schluß ist dieser: Was in Außspendung
des H. Abendmahls die erste/ Apostolische/ Corinthische Kirch/ als Ec-
clesia Exmplaris
und Muster-Kirch gethan/ dazu ist auch die Römische/
Straßburgische etc Kirch verbunden. Quia primum in unoquovis ge-
nere est mensura reliquorum.
Zumalen weil Paulus seine Epistel nicht
nur an die zu Corintho abgehen lassen/ sondern der gantzen werthen Chri-
stenheit gleichsam dedicirt/ insinuirt/ und höchst anbefohlen. Paulus
beruffen zum Apostel JEsu Christi/ durch den Willen GOt-
tes/ der Gemeine GOttes zu Corinthen/ den Geheiligten in
Christo JEsu/ den beruffenen Heiligen/ samt allen denen/
die anruffen den Nahmen unsers HErrn JEsu Christi/ an
allen ihren und unsern Orten. Gnade sey mit euch und Frie-
de etc.
1. Cor. 1, 1. 2. Nun aber hat die gantze Corinthische Kirch/ und also
auch die Layen auß und nach des Herrn Befehl vom gesegneten Kelch
getruncken/ als welches mit Sonnen-Strahlen geschrieben 1. Cor. 11, 25. 26.
Dieser Kelch ist das Neue Testament in meinem Blut/ solches
thut/ so offt ihrs trincket zu meiner Gedächtnuß. Dann so offt
ihr von diesem Brod esset/ und von diesem Kelch trincket/ solt
ihr des HErrn Tod verkündigen/ biß daß Er kommt. Und v. 28.
Der Mensch prüfe sich selbst/ und also esse er von diesem Brod/
und trincke von diesem Kelch.
Jst demnach der Befehl des Apostels
gnugsam exprimirt/ theils in dem Wort Solches thut/ theils/ er
trincke von diesem Kelch/
als welches der Apostel imperative gesetzt/
pineto, und beydes/ das Trincken und Prüfen/ categorice befohlen; er
redet nicht ex hypothesi, daß/ so jemand von den Layen auß dem Kelch
trincken wolte/ auß permission der Kirchen/ er solches nicht thue/ ohne
vorhergehende probation, sondern es war hie eine solche tradition, die
der Apostel vom Herrn empfangen. Jch habe es von dem HErrn
empfangen/ das ich euch gegeben habe.
1. Cor. 11, 23. und also nicht
auß der acht zu lassen/ sondern treulich zu prosequiren/ nach seiner eige-
nen Vermahnung 2. Thess. 2, 15. So stehet nun lieben Brüder/ und
haltet an den Satzungen/ die ihr gelehret seyd/ es sey durch
unser Wort oder Epistel.

II. In

Predigt.
wiß/ und zu beeden Seiten bekantlich/ daß die Frucht der Nieſſung des
Sacramentlichen Kelchs/ die Vergebung der Suͤnden angeht/ nicht al-
lein die Juͤnger Chriſti/ die Clericos, &c. ſondern auch die Layen/ welche
ſeyn werden biß ans Ende der Welt/ biß der Herr kommen wird. E. ſo
gehet ſie auch das Alloquium und Anſpruch Chriſti an. 5. Auß der
Praxi der erſten Kirch. Der Schluß iſt dieſer: Was in Außſpendung
des H. Abendmahls die erſte/ Apoſtoliſche/ Corinthiſche Kirch/ als Ec-
cleſia Exmplaris
und Muſter-Kirch gethan/ dazu iſt auch die Roͤmiſche/
Straßburgiſche ꝛc Kirch verbunden. Quia primum in unoquovis ge-
nere eſt menſura reliquorum.
Zumalen weil Paulus ſeine Epiſtel nicht
nur an die zu Corintho abgehen laſſen/ ſondern der gantzen werthen Chri-
ſtenheit gleichſam dedicirt/ inſinuirt/ und hoͤchſt anbefohlen. Paulus
beruffen zum Apoſtel JEſu Chriſti/ durch den Willen GOt-
tes/ der Gemeine GOttes zu Corinthen/ den Geheiligten in
Chriſto JEſu/ den beruffenen Heiligen/ ſamt allen denen/
die anruffen den Nahmen unſers HErꝛn JEſu Chriſti/ an
allen ihren und unſern Orten. Gnade ſey mit euch und Frie-
de ꝛc.
1. Cor. 1, 1. 2. Nun aber hat die gantze Corinthiſche Kirch/ und alſo
auch die Layen auß und nach des Herrn Befehl vom geſegneten Kelch
getruncken/ als welches mit Soñen-Strahlen geſchrieben 1. Cor. 11, 25. 26.
Dieſer Kelch iſt das Neue Teſtament in meinem Blut/ ſolches
thut/ ſo offt ihrs trincket zu meiner Gedaͤchtnuß. Dann ſo offt
ihr von dieſem Brod eſſet/ und von dieſem Kelch trincket/ ſolt
ihr des HErꝛn Tod verkuͤndigen/ biß daß Er kom̃t. Und v. 28.
Der Menſch pruͤfe ſich ſelbſt/ und alſo eſſe er von dieſem Brod/
und trincke von dieſem Kelch.
Jſt demnach der Befehl des Apoſtels
gnugſam exprimirt/ theils in dem Wort Solches thut/ theils/ er
trincke von dieſem Kelch/
als welches der Apoſtel imperativè geſetzt/
πινέτω, und beydes/ das Trincken und Pruͤfen/ categoricè befohlen; er
redet nicht ex hypotheſi, daß/ ſo jemand von den Layen auß dem Kelch
trincken wolte/ auß permiſſion der Kirchen/ er ſolches nicht thue/ ohne
vorhergehende probation, ſondern es war hie eine ſolche tradition, die
der Apoſtel vom Herrn empfangen. Jch habe es von dem HErꝛn
empfangen/ das ich euch gegeben habe.
1. Cor. 11, 23. und alſo nicht
auß der acht zu laſſen/ ſondern treulich zu proſequiren/ nach ſeiner eige-
nen Vermahnung 2. Theſſ. 2, 15. So ſtehet nun lieben Bruͤder/ und
haltet an den Satzungen/ die ihr gelehret ſeyd/ es ſey durch
unſer Wort oder Epiſtel.

II. In
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[343/0363] Predigt. wiß/ und zu beeden Seiten bekantlich/ daß die Frucht der Nieſſung des Sacramentlichen Kelchs/ die Vergebung der Suͤnden angeht/ nicht al- lein die Juͤnger Chriſti/ die Clericos, &c. ſondern auch die Layen/ welche ſeyn werden biß ans Ende der Welt/ biß der Herr kommen wird. E. ſo gehet ſie auch das Alloquium und Anſpruch Chriſti an. 5. Auß der Praxi der erſten Kirch. Der Schluß iſt dieſer: Was in Außſpendung des H. Abendmahls die erſte/ Apoſtoliſche/ Corinthiſche Kirch/ als Ec- cleſia Exmplaris und Muſter-Kirch gethan/ dazu iſt auch die Roͤmiſche/ Straßburgiſche ꝛc Kirch verbunden. Quia primum in unoquovis ge- nere eſt menſura reliquorum. Zumalen weil Paulus ſeine Epiſtel nicht nur an die zu Corintho abgehen laſſen/ ſondern der gantzen werthen Chri- ſtenheit gleichſam dedicirt/ inſinuirt/ und hoͤchſt anbefohlen. Paulus beruffen zum Apoſtel JEſu Chriſti/ durch den Willen GOt- tes/ der Gemeine GOttes zu Corinthen/ den Geheiligten in Chriſto JEſu/ den beruffenen Heiligen/ ſamt allen denen/ die anruffen den Nahmen unſers HErꝛn JEſu Chriſti/ an allen ihren und unſern Orten. Gnade ſey mit euch und Frie- de ꝛc. 1. Cor. 1, 1. 2. Nun aber hat die gantze Corinthiſche Kirch/ und alſo auch die Layen auß und nach des Herrn Befehl vom geſegneten Kelch getruncken/ als welches mit Soñen-Strahlen geſchrieben 1. Cor. 11, 25. 26. Dieſer Kelch iſt das Neue Teſtament in meinem Blut/ ſolches thut/ ſo offt ihrs trincket zu meiner Gedaͤchtnuß. Dann ſo offt ihr von dieſem Brod eſſet/ und von dieſem Kelch trincket/ ſolt ihr des HErꝛn Tod verkuͤndigen/ biß daß Er kom̃t. Und v. 28. Der Menſch pruͤfe ſich ſelbſt/ und alſo eſſe er von dieſem Brod/ und trincke von dieſem Kelch. Jſt demnach der Befehl des Apoſtels gnugſam exprimirt/ theils in dem Wort Solches thut/ theils/ er trincke von dieſem Kelch/ als welches der Apoſtel imperativè geſetzt/ πινέτω, und beydes/ das Trincken und Pruͤfen/ categoricè befohlen; er redet nicht ex hypotheſi, daß/ ſo jemand von den Layen auß dem Kelch trincken wolte/ auß permiſſion der Kirchen/ er ſolches nicht thue/ ohne vorhergehende probation, ſondern es war hie eine ſolche tradition, die der Apoſtel vom Herrn empfangen. Jch habe es von dem HErꝛn empfangen/ das ich euch gegeben habe. 1. Cor. 11, 23. und alſo nicht auß der acht zu laſſen/ ſondern treulich zu proſequiren/ nach ſeiner eige- nen Vermahnung 2. Theſſ. 2, 15. So ſtehet nun lieben Bruͤder/ und haltet an den Satzungen/ die ihr gelehret ſeyd/ es ſey durch unſer Wort oder Epiſtel. II. In

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 343. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/363>, abgerufen am 22.11.2024.