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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
die jenigen/ zu welchen gesagt/ daß sie osautos, desselben gleichen trincken
sollen/ wie sie gegessen. E werden sie alle/ so wol Priester als Layen/ durch
das Wort Alle verstanden. Gleichwie wann ein berühmter/ köstlicher
und erfahrner Artzt in ein Lazareth- und Siechen-Hauß hinein tritt/ und
findet in einem Gemach solche Patienten/ die mit einerley Kranckheit/
der Pest/ dem Krebs/ Wassersucht etc. behafftet/ und sie mit diesen Worten
anredet: Trincket alle von diesem Gifft-Heyl- und Artzney-Tranck zu eue-
rem Genesen und Gesundheit/ der würde ja kein einigen/ so mit dergleichen
Kranckheit und Bresten beladen/ nach der Artzney sich sehnet/ und mit bee-
den Händen darnach greifft/ außgeschlossen haben. Also hat Christus
dazumal aller Welt gleichsam zugeruffen/ kommt her ihr Armen/ laßt mich
über euch erbarmen/ ihr solt glauben und nicht wancken/ daß hie sey ein
Speiß (Tranck) der Krancken/ denen ihr Hertz von Sünden schwer/ und
für Angst ist betrübet sehr. Es seind ja die Gutthaten amplissimae inter-
pretationis,
und reichen so weit/ als weit nicht der Evergeta und Gutthä-
ter einen Knopff dafür macht/ und den Riegel fürschiebt. 2. Erhellet sol-
ches auß den Nahmen des H. Abendmahls/ Testament und
Sacrament/
dann daß es ein Sacrament seye/ bekennet Bellarminus
frey und ungezwungen l. 1. de Euchar. c. 9. Sacramentum esse, de quo heic
agitur, nemo negat.
Christus selbs nennet es ein Testament/ diß ist
mein Blut des Neuen Testaments/
Matth. 26. oder wie Lucas den
stylum führet/ Luc. 22. Dieser Kelch ist das Neue Testament in
meinem Blut.
Nun aber ist ein Sacrament anders nichts/ ratione
nominis,
als sacrum juramentum, quod miles Imperatori praestat, da-
her dieser Schluß fließt: Alle die werden in dem Anspruch Christi (Trin-
cket alle etc.) verstanden die geistliche Soldaten seind/ die in der H. Tauff
Christo Treu und Glauben geschworen/ und unter seinem Blut-Fahnen
biß in den Tod ritterlich kämpffen und streiten wollen. Nun seind alle ge-
tauffte etc. geistliche Soldaten etc. E. Alle die/ denen das Blut Christi Te-
staments-weiß vermacht/ gehet auch dieser Anspruch an. Nun ist solches
nicht nur geschehen den gegenwärtigen Jüngern/ sondern auch ihren
Kinds-Kindern/ und allen denen/ die dazumal noch ferne gewesen feind/
die Gott herzu ruffen wird/ Act. 2, 39. E. 3. Auß der Macht und Ge-
walt/ Rath/ Affect/ Sinn und Verstand Christi/
da er das heilige
Abendmahl eingesetzt. Gesetzt/ der Verstand dieser Wort wäre etwas
dunckel/ so kan er doch liecht und leicht gemacht werden/ auß dem jenigen
Staat und Stand/ darin der Herr diese Wort gesprochen. Der Herr/
der zu diesem Mahl eingeladen/ hatte Macht/ diesen seinen Schatz biß ans

Ende
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Predigt.
die jenigen/ zu welchen geſagt/ daß ſie ὡσάυτως, deſſelben gleichen trincken
ſollen/ wie ſie gegeſſen. E werden ſie alle/ ſo wol Prieſter als Layen/ durch
das Wort Alle verſtanden. Gleichwie wann ein beruͤhmter/ koͤſtlicher
und erfahrner Artzt in ein Lazareth- und Siechen-Hauß hinein tritt/ und
findet in einem Gemach ſolche Patienten/ die mit einerley Kranckheit/
der Peſt/ dem Krebs/ Waſſerſucht ꝛc. behafftet/ und ſie mit dieſen Worten
anredet: Trincket alle von dieſem Gifft-Heyl- und Artzney-Tranck zu eue-
rem Geneſen und Geſundheit/ der wuͤrde ja kein einigen/ ſo mit dergleichen
Kranckheit und Breſten beladen/ nach der Artzney ſich ſehnet/ und mit bee-
den Haͤnden darnach greifft/ außgeſchloſſen haben. Alſo hat Chriſtus
dazumal aller Welt gleichſam zugeruffen/ kom̃t her ihr Armen/ laßt mich
uͤber euch erbarmen/ ihr ſolt glauben und nicht wancken/ daß hie ſey ein
Speiß (Tranck) der Krancken/ denen ihr Hertz von Suͤnden ſchwer/ und
fuͤr Angſt iſt betruͤbet ſehr. Es ſeind ja die Gutthaten ampliſſimæ inter-
pretationis,
und reichen ſo weit/ als weit nicht der Evergeta und Gutthaͤ-
ter einen Knopff dafuͤr macht/ und den Riegel fuͤrſchiebt. 2. Erhellet ſol-
ches auß den Nahmen des H. Abendmahls/ Teſtament und
Sacrament/
dann daß es ein Sacrament ſeye/ bekennet Bellarminus
frey und ungezwungen l. 1. de Euchar. c. 9. Sacramentum eſſe, de quo hîc
agitur, nemo negat.
Chriſtus ſelbs nennet es ein Teſtament/ diß iſt
mein Blut des Neuen Teſtaments/
Matth. 26. oder wie Lucas den
ſtylum fuͤhret/ Luc. 22. Dieſer Kelch iſt das Neue Teſtament in
meinem Blut.
Nun aber iſt ein Sacrament anders nichts/ ratione
nominis,
als ſacrum juramentum, quod miles Imperatori præſtat, da-
her dieſer Schluß fließt: Alle die werden in dem Anſpruch Chriſti (Trin-
cket alle ꝛc.) verſtanden die geiſtliche Soldaten ſeind/ die in der H. Tauff
Chriſto Treu und Glauben geſchworen/ und unter ſeinem Blut-Fahnen
biß in den Tod ritterlich kaͤmpffen und ſtreiten wollen. Nun ſeind alle ge-
tauffte ꝛc. geiſtliche Soldaten ꝛc. E. Alle die/ denen das Blut Chriſti Te-
ſtaments-weiß vermacht/ gehet auch dieſer Anſpruch an. Nun iſt ſolches
nicht nur geſchehen den gegenwaͤrtigen Juͤngern/ ſondern auch ihren
Kinds-Kindern/ und allen denen/ die dazumal noch ferne geweſen feind/
die Gott herzu ruffen wird/ Act. 2, 39. E. 3. Auß der Macht und Ge-
walt/ Rath/ Affect/ Sinn und Verſtand Chriſti/
da er das heilige
Abendmahl eingeſetzt. Geſetzt/ der Verſtand dieſer Wort waͤre etwas
dunckel/ ſo kan er doch liecht und leicht gemacht werden/ auß dem jenigen
Staat und Stand/ darin der Herr dieſe Wort geſprochen. Der Herr/
der zu dieſem Mahl eingeladen/ hatte Macht/ dieſen ſeinen Schatz biß ans

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[341/0361] Predigt. die jenigen/ zu welchen geſagt/ daß ſie ὡσάυτως, deſſelben gleichen trincken ſollen/ wie ſie gegeſſen. E werden ſie alle/ ſo wol Prieſter als Layen/ durch das Wort Alle verſtanden. Gleichwie wann ein beruͤhmter/ koͤſtlicher und erfahrner Artzt in ein Lazareth- und Siechen-Hauß hinein tritt/ und findet in einem Gemach ſolche Patienten/ die mit einerley Kranckheit/ der Peſt/ dem Krebs/ Waſſerſucht ꝛc. behafftet/ und ſie mit dieſen Worten anredet: Trincket alle von dieſem Gifft-Heyl- und Artzney-Tranck zu eue- rem Geneſen und Geſundheit/ der wuͤrde ja kein einigen/ ſo mit dergleichen Kranckheit und Breſten beladen/ nach der Artzney ſich ſehnet/ und mit bee- den Haͤnden darnach greifft/ außgeſchloſſen haben. Alſo hat Chriſtus dazumal aller Welt gleichſam zugeruffen/ kom̃t her ihr Armen/ laßt mich uͤber euch erbarmen/ ihr ſolt glauben und nicht wancken/ daß hie ſey ein Speiß (Tranck) der Krancken/ denen ihr Hertz von Suͤnden ſchwer/ und fuͤr Angſt iſt betruͤbet ſehr. Es ſeind ja die Gutthaten ampliſſimæ inter- pretationis, und reichen ſo weit/ als weit nicht der Evergeta und Gutthaͤ- ter einen Knopff dafuͤr macht/ und den Riegel fuͤrſchiebt. 2. Erhellet ſol- ches auß den Nahmen des H. Abendmahls/ Teſtament und Sacrament/ dann daß es ein Sacrament ſeye/ bekennet Bellarminus frey und ungezwungen l. 1. de Euchar. c. 9. Sacramentum eſſe, de quo hîc agitur, nemo negat. Chriſtus ſelbs nennet es ein Teſtament/ diß iſt mein Blut des Neuen Teſtaments/ Matth. 26. oder wie Lucas den ſtylum fuͤhret/ Luc. 22. Dieſer Kelch iſt das Neue Teſtament in meinem Blut. Nun aber iſt ein Sacrament anders nichts/ ratione nominis, als ſacrum juramentum, quod miles Imperatori præſtat, da- her dieſer Schluß fließt: Alle die werden in dem Anſpruch Chriſti (Trin- cket alle ꝛc.) verſtanden die geiſtliche Soldaten ſeind/ die in der H. Tauff Chriſto Treu und Glauben geſchworen/ und unter ſeinem Blut-Fahnen biß in den Tod ritterlich kaͤmpffen und ſtreiten wollen. Nun ſeind alle ge- tauffte ꝛc. geiſtliche Soldaten ꝛc. E. Alle die/ denen das Blut Chriſti Te- ſtaments-weiß vermacht/ gehet auch dieſer Anſpruch an. Nun iſt ſolches nicht nur geſchehen den gegenwaͤrtigen Juͤngern/ ſondern auch ihren Kinds-Kindern/ und allen denen/ die dazumal noch ferne geweſen feind/ die Gott herzu ruffen wird/ Act. 2, 39. E. 3. Auß der Macht und Ge- walt/ Rath/ Affect/ Sinn und Verſtand Chriſti/ da er das heilige Abendmahl eingeſetzt. Geſetzt/ der Verſtand dieſer Wort waͤre etwas dunckel/ ſo kan er doch liecht und leicht gemacht werden/ auß dem jenigen Staat und Stand/ darin der Herr dieſe Wort geſprochen. Der Herr/ der zu dieſem Mahl eingeladen/ hatte Macht/ dieſen ſeinen Schatz biß ans Ende U u iij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 341. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/361>, abgerufen am 25.11.2024.