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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.

Das ist:

Christum/ Creutz/ Kirchen und Altar/
Verkauffet Alexander par/
Dasselb zu thun hat er gut Macht/
Weil ers durch Kauff vor an sich bracht.

Und Accius Sannazarius:

Sacra sub extrema, si forte requiritis, hora,
Cur Leo [x] non poterat sumere? vendiderat.

Das ist:

Vielleicht mancher möcht fragen heut/
Warum Leo in Sterbens-Zeit/
Das Sacrament nicht kont empfangen?
Das machts/ es war im Kauff drauff gangen.

Sondern neben dieser Simoni und Fuggerey hat er noch dazu den
Layen/ darunter Potentaten/ Kayser und Könige/ und also den Kindern/
das Brod genommen/ und den Meß-Hunden dargewoffen/ samt dem
Kelch und gesegneten Wein/ indem er ihnen das Blut JEsu Christi
freventlicher weiß geraubt und gestohlen/ außgenommen Regem Chri-
stianissimum,
dem Clemens VI. ob ingentia merita das Sacrament
unter beeder Gestalt zu gebrauchen/ Macht und Gewalt gegeben/ deren
er sich aber nur zweymal bedienet/ auff den Tag seiner Crönung/ und in
den letsten Todes-Nöthen.

III. In sacrilegii pallio hypocritico. Judas kunte seinen Schalck
artig verbergen/ da Maria mit einem Pfund Salben/ von ungefälschter
köstlicher Narden/ die Füsse JEsu gesalbet/ Joh. 22, 4. thut Judas sich
herfür: Warum ist diese Salbe nicht verkaufft um drey hun-
dert Groschen/ und den Armen gegeben?
Johannes gibt die [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]pi-
krisin, das saget Judas nicht/ daß er nach den Armen fragete/
sondern er war ein Dieb/
er hätte auch gern eine Feder von dieser
Ganß gehabt. So kan der Römische Pabst sein furtum und Kelch-
Raub gar meisterlich verdecken/ unter dem Schein sonderbarer Heilig-
keit und Reverentz/ daß dem Blut Christi kein Unehr angethan werde/
entweder durch Verschüttung/ Verwandelung in Essig/ Gefrierung/
Beschmitzung von den langen Bärten/ und was dergleichen mehr. Jst
eben das jenige/ davon wir nun zu reden und zu handeln haben/ dann
nachdem wir zum nechsten mal angefangen die adjuncta sacramentalia

zu
U u ij
Predigt.

Das iſt:

Chriſtum/ Creutz/ Kirchen und Altar/
Verkauffet Alexander par/
Daſſelb zu thun hat er gut Macht/
Weil ers durch Kauff vor an ſich bracht.

Und Accius Sannazarius:

Sacra ſub extremâ, ſi fortè requiritis, horâ,
Cur Leo [x] non poterat ſumere? vendiderat.

Das iſt:

Vielleicht mancher moͤcht fragen heut/
Warum Leo in Sterbens-Zeit/
Das Sacrament nicht kont empfangen?
Das machts/ es war im Kauff drauff gangen.

Sondern neben dieſer Simoni und Fuggerey hat er noch dazu den
Layen/ darunter Potentaten/ Kayſer und Koͤnige/ und alſo den Kindern/
das Brod genommen/ und den Meß-Hunden dargewoffen/ ſamt dem
Kelch und geſegneten Wein/ indem er ihnen das Blut JEſu Chriſti
freventlicher weiß geraubt und geſtohlen/ außgenommen Regem Chri-
ſtianiſſimum,
dem Clemens VI. ob ingentia merita das Sacrament
unter beeder Geſtalt zu gebrauchen/ Macht und Gewalt gegeben/ deren
er ſich aber nur zweymal bedienet/ auff den Tag ſeiner Croͤnung/ und in
den letſten Todes-Noͤthen.

III. In ſacrilegii pallio hypocritico. Judas kunte ſeinen Schalck
artig verbergen/ da Maria mit einem Pfund Salben/ von ungefaͤlſchter
koͤſtlicher Narden/ die Fuͤſſe JEſu geſalbet/ Joh. 22, 4. thut Judas ſich
herfuͤr: Warum iſt dieſe Salbe nicht verkaufft um drey hun-
dert Groſchen/ und den Armen gegeben?
Johannes gibt die [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]πί-
κρισιν, das ſaget Judas nicht/ daß er nach den Armen fragete/
ſondern er war ein Dieb/
er haͤtte auch gern eine Feder von dieſer
Ganß gehabt. So kan der Roͤmiſche Pabſt ſein furtum und Kelch-
Raub gar meiſterlich verdecken/ unter dem Schein ſonderbarer Heilig-
keit und Reverentz/ daß dem Blut Chriſti kein Unehr angethan werde/
entweder durch Verſchuͤttung/ Verwandelung in Eſſig/ Gefrierung/
Beſchmitzung von den langen Baͤrten/ und was dergleichen mehr. Jſt
eben das jenige/ davon wir nun zu reden und zu handeln haben/ dann
nachdem wir zum nechſten mal angefangen die adjuncta ſacramentalia

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[339/0359] Predigt. Das iſt: Chriſtum/ Creutz/ Kirchen und Altar/ Verkauffet Alexander par/ Daſſelb zu thun hat er gut Macht/ Weil ers durch Kauff vor an ſich bracht. Und Accius Sannazarius: Sacra ſub extremâ, ſi fortè requiritis, horâ, Cur Leo [x] non poterat ſumere? vendiderat. Das iſt: Vielleicht mancher moͤcht fragen heut/ Warum Leo in Sterbens-Zeit/ Das Sacrament nicht kont empfangen? Das machts/ es war im Kauff drauff gangen. Sondern neben dieſer Simoni und Fuggerey hat er noch dazu den Layen/ darunter Potentaten/ Kayſer und Koͤnige/ und alſo den Kindern/ das Brod genommen/ und den Meß-Hunden dargewoffen/ ſamt dem Kelch und geſegneten Wein/ indem er ihnen das Blut JEſu Chriſti freventlicher weiß geraubt und geſtohlen/ außgenommen Regem Chri- ſtianiſſimum, dem Clemens VI. ob ingentia merita das Sacrament unter beeder Geſtalt zu gebrauchen/ Macht und Gewalt gegeben/ deren er ſich aber nur zweymal bedienet/ auff den Tag ſeiner Croͤnung/ und in den letſten Todes-Noͤthen. III. In ſacrilegii pallio hypocritico. Judas kunte ſeinen Schalck artig verbergen/ da Maria mit einem Pfund Salben/ von ungefaͤlſchter koͤſtlicher Narden/ die Fuͤſſe JEſu geſalbet/ Joh. 22, 4. thut Judas ſich herfuͤr: Warum iſt dieſe Salbe nicht verkaufft um drey hun- dert Groſchen/ und den Armen gegeben? Johannes gibt die _πί- κρισιν, das ſaget Judas nicht/ daß er nach den Armen fragete/ ſondern er war ein Dieb/ er haͤtte auch gern eine Feder von dieſer Ganß gehabt. So kan der Roͤmiſche Pabſt ſein furtum und Kelch- Raub gar meiſterlich verdecken/ unter dem Schein ſonderbarer Heilig- keit und Reverentz/ daß dem Blut Chriſti kein Unehr angethan werde/ entweder durch Verſchuͤttung/ Verwandelung in Eſſig/ Gefrierung/ Beſchmitzung von den langen Baͤrten/ und was dergleichen mehr. Jſt eben das jenige/ davon wir nun zu reden und zu handeln haben/ dann nachdem wir zum nechſten mal angefangen die adjuncta ſacramentalia zu U u ij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 339. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/359>, abgerufen am 22.11.2024.