Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Vierzehende. ihn meiden und fahren lassen/ als einen Verkehrten. Also ha-ben die heiligen Doctores auch noch nie keinen Ketzer-Meister bekehrt. Nicht darum/ daß diese alle jener Jrrthum nicht hät- ten jemals gnugsam bestritten und überzeuget mit der War- heit/ sondern ihr Hertz war besessen mit eigenem Dünckel/ und gieng ihnen/ wie es dem gehet/ der durch ein gemahlt Glaß siehet/ man lege demselbigen für/ was man für Farbe wil/ so siehet er kein andere Farbe/ dann sein Glaß hat. Es mangelt aber nicht daran/ daß man ihm nicht rechte Farbe fürlegt/ es mangelt daran/ daß sein Glaß anders gefärbet ist. Wie der- selbige Spruch Jesaia auch gibt/ Jhr werdet sehen/ (spricht er) und werdets doch nicht sehen. Was ist das anders gesagt/ dann es wird euch für die Augen gnug und wol kommen/ daß ihrs sehen möchtet/ und andere werdens auch sehen; aber ihr werdets nicht sehen/ das ist die Ursach/ spricht Joh. am 12. daß man solche Leute nicht bekehren kan/ die fürgelegte Warheit thuts nicht. GOtt muß das gemahlte Glaß wegnemmen/ das können wir nicht thun. Ob ich nun auch kein Schwär- mer-Meister bekehre/ so solls doch daran nicht mangeln/ ob GOtt wil/ daß ich die Warheit hell und dürre gnug wil für ihre Augen stellen/ und etliche ihrer Schüler abreissen/ oder je die Einfältigen und Schwachen stärcken/ und für ihrem Gifft bewahren. Geräht das auch nicht (da GOtt für sey) so wil ich doch hiemit für GOtt und aller Welt bezeuget und bekannt haben/ daß ich mit diesen Sacraments-Lästerern und Schwär- mern nicht halte/ noch je gehalten habe/ noch nimmermehr halten wil/ (ob GOtt wil) und wil meine Hände gewaschen haben von allem Blut der Seelen/ die sie mit solchem Gifft Christo abstehlen/ verführen und ermorden/ denn ich bin un- schuldig daran/ und habe das meine gethan. Jst jemand unter diesem Hauffen diesem Schwarm beygethan/ den wolle Gott erleuch- ten/ und uns bewahren für diesem argen Geschlechte/ daß sichs in uns nicht flechte/ im gegentheil heiligen in seiner Warheit/ dann sein Wort ist Warheit/ damit wir also lauter und unanstössig erfunden werden biß auff den Tag Christi. Amen. Die
Die Vierzehende. ihn meiden und fahren laſſen/ als einen Verkehrten. Alſo ha-ben die heiligen Doctores auch noch nie keinen Ketzer-Meiſter bekehrt. Nicht darum/ daß dieſe alle jener Jrꝛthum nicht haͤt- ten jemals gnugſam beſtritten und uͤberzeuget mit der War- heit/ ſondern ihr Hertz war beſeſſen mit eigenem Duͤnckel/ und gieng ihnen/ wie es dem gehet/ der durch ein gemahlt Glaß ſiehet/ man lege demſelbigen fuͤr/ was man fuͤr Farbe wil/ ſo ſiehet er kein andere Farbe/ dann ſein Glaß hat. Es mangelt aber nicht daran/ daß man ihm nicht rechte Farbe fuͤrlegt/ es mangelt daran/ daß ſein Glaß anders gefaͤrbet iſt. Wie der- ſelbige Spruch Jeſaia auch gibt/ Jhr werdet ſehen/ (ſpricht er) und werdets doch nicht ſehen. Was iſt das anders geſagt/ dann es wird euch fuͤr die Augen gnug und wol kommen/ daß ihrs ſehen moͤchtet/ und andere werdens auch ſehen; aber ihr werdets nicht ſehen/ das iſt die Urſach/ ſpricht Joh. am 12. daß man ſolche Leute nicht bekehren kan/ die fuͤrgelegte Warheit thuts nicht. GOtt muß das gemahlte Glaß wegnemmen/ das koͤnnen wir nicht thun. Ob ich nun auch kein Schwaͤr- mer-Meiſter bekehre/ ſo ſolls doch daran nicht mangeln/ ob GOtt wil/ daß ich die Warheit hell und duͤrre gnug wil fuͤr ihre Augen ſtellen/ und etliche ihrer Schuͤler abreiſſen/ oder je die Einfaͤltigen und Schwachen ſtaͤrcken/ und fuͤr ihrem Gifft bewahren. Geraͤht das auch nicht (da GOtt fuͤr ſey) ſo wil ich doch hiemit fuͤr GOtt und aller Welt bezeuget und bekañt haben/ daß ich mit dieſen Sacraments-Laͤſterern und Schwaͤr- mern nicht halte/ noch je gehalten habe/ noch nimmermehr halten wil/ (ob GOtt wil) und wil meine Haͤnde gewaſchen haben von allem Blut der Seelen/ die ſie mit ſolchem Gifft Chriſto abſtehlen/ verfuͤhren und ermorden/ denn ich bin un- ſchuldig daran/ und habe das meine gethan. Jſt jemand unter dieſem Hauffen dieſem Schwarm beygethan/ den wolle Gott erleuch- ten/ und uns bewahren fuͤr dieſem argen Geſchlechte/ daß ſichs in uns nicht flechte/ im gegentheil heiligen in ſeiner Warheit/ dann ſein Wort iſt Warheit/ damit wir alſo lauter und unanſtoͤſſig erfunden werden biß auff den Tag Chriſti. Amen. Die
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0356" n="336"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Vierzehende.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">ihn meiden und fahren laſſen/ als einen Verkehrten. Alſo ha-<lb/> ben die heiligen Doctores auch noch nie keinen Ketzer-Meiſter<lb/> bekehrt. Nicht darum/ daß dieſe alle jener Jrꝛthum nicht haͤt-<lb/> ten jemals gnugſam beſtritten und uͤberzeuget mit der War-<lb/> heit/ ſondern ihr Hertz war beſeſſen mit eigenem Duͤnckel/ und<lb/> gieng ihnen/ wie es dem gehet/ der durch ein gemahlt Glaß<lb/> ſiehet/ man lege demſelbigen fuͤr/ was man fuͤr Farbe wil/ ſo<lb/> ſiehet er kein andere Farbe/ dann ſein Glaß hat. Es mangelt<lb/> aber nicht daran/ daß man ihm nicht rechte Farbe fuͤrlegt/ es<lb/> mangelt daran/ daß ſein Glaß anders gefaͤrbet iſt. Wie der-<lb/> ſelbige Spruch Jeſaia auch gibt/ Jhr werdet ſehen/ (ſpricht<lb/> er) und werdets doch nicht ſehen. Was iſt das anders geſagt/<lb/> dann es wird euch fuͤr die Augen gnug und wol kommen/ daß<lb/> ihrs ſehen moͤchtet/ und andere werdens auch ſehen; aber ihr<lb/> werdets nicht ſehen/ das iſt die Urſach/ ſpricht Joh. am 12. daß<lb/> man ſolche Leute nicht bekehren kan/ die fuͤrgelegte Warheit<lb/> thuts nicht. GOtt muß das gemahlte Glaß wegnemmen/<lb/> das koͤnnen wir nicht thun. Ob ich nun auch kein Schwaͤr-<lb/> mer-Meiſter bekehre/ ſo ſolls doch daran nicht mangeln/ ob<lb/> GOtt wil/ daß ich die Warheit hell und duͤrre gnug wil fuͤr<lb/> ihre Augen ſtellen/ und etliche ihrer Schuͤler abreiſſen/ oder je<lb/> die Einfaͤltigen und Schwachen ſtaͤrcken/ und fuͤr ihrem Gifft<lb/> bewahren. Geraͤht das auch nicht (da GOtt fuͤr ſey) ſo wil<lb/> ich doch hiemit fuͤr GOtt und aller Welt bezeuget und bekañt<lb/> haben/ daß ich mit dieſen Sacraments-Laͤſterern und Schwaͤr-<lb/> mern nicht halte/ noch je gehalten habe/ noch nimmermehr<lb/> halten wil/ (ob GOtt wil) und wil meine Haͤnde gewaſchen<lb/> haben von allem Blut der Seelen/ die ſie mit ſolchem Gifft<lb/> Chriſto abſtehlen/ verfuͤhren und ermorden/ denn ich bin un-<lb/> ſchuldig daran/ und habe das meine gethan.</hi> Jſt jemand unter<lb/> dieſem Hauffen dieſem Schwarm beygethan/ den wolle <hi rendition="#k">Gott</hi> erleuch-<lb/> ten/ und uns bewahren fuͤr dieſem argen Geſchlechte/ daß ſichs in uns<lb/> nicht flechte/ im gegentheil heiligen in ſeiner Warheit/ dann ſein Wort<lb/><hi rendition="#c">iſt Warheit/ damit wir alſo lauter und unanſtoͤſſig erfunden<lb/> werden biß auff den Tag Chriſti.<lb/> Amen.</hi></p> </div><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Die</hi> </fw><lb/> </body> </text> </TEI> [336/0356]
Die Vierzehende.
ihn meiden und fahren laſſen/ als einen Verkehrten. Alſo ha-
ben die heiligen Doctores auch noch nie keinen Ketzer-Meiſter
bekehrt. Nicht darum/ daß dieſe alle jener Jrꝛthum nicht haͤt-
ten jemals gnugſam beſtritten und uͤberzeuget mit der War-
heit/ ſondern ihr Hertz war beſeſſen mit eigenem Duͤnckel/ und
gieng ihnen/ wie es dem gehet/ der durch ein gemahlt Glaß
ſiehet/ man lege demſelbigen fuͤr/ was man fuͤr Farbe wil/ ſo
ſiehet er kein andere Farbe/ dann ſein Glaß hat. Es mangelt
aber nicht daran/ daß man ihm nicht rechte Farbe fuͤrlegt/ es
mangelt daran/ daß ſein Glaß anders gefaͤrbet iſt. Wie der-
ſelbige Spruch Jeſaia auch gibt/ Jhr werdet ſehen/ (ſpricht
er) und werdets doch nicht ſehen. Was iſt das anders geſagt/
dann es wird euch fuͤr die Augen gnug und wol kommen/ daß
ihrs ſehen moͤchtet/ und andere werdens auch ſehen; aber ihr
werdets nicht ſehen/ das iſt die Urſach/ ſpricht Joh. am 12. daß
man ſolche Leute nicht bekehren kan/ die fuͤrgelegte Warheit
thuts nicht. GOtt muß das gemahlte Glaß wegnemmen/
das koͤnnen wir nicht thun. Ob ich nun auch kein Schwaͤr-
mer-Meiſter bekehre/ ſo ſolls doch daran nicht mangeln/ ob
GOtt wil/ daß ich die Warheit hell und duͤrre gnug wil fuͤr
ihre Augen ſtellen/ und etliche ihrer Schuͤler abreiſſen/ oder je
die Einfaͤltigen und Schwachen ſtaͤrcken/ und fuͤr ihrem Gifft
bewahren. Geraͤht das auch nicht (da GOtt fuͤr ſey) ſo wil
ich doch hiemit fuͤr GOtt und aller Welt bezeuget und bekañt
haben/ daß ich mit dieſen Sacraments-Laͤſterern und Schwaͤr-
mern nicht halte/ noch je gehalten habe/ noch nimmermehr
halten wil/ (ob GOtt wil) und wil meine Haͤnde gewaſchen
haben von allem Blut der Seelen/ die ſie mit ſolchem Gifft
Chriſto abſtehlen/ verfuͤhren und ermorden/ denn ich bin un-
ſchuldig daran/ und habe das meine gethan. Jſt jemand unter
dieſem Hauffen dieſem Schwarm beygethan/ den wolle Gott erleuch-
ten/ und uns bewahren fuͤr dieſem argen Geſchlechte/ daß ſichs in uns
nicht flechte/ im gegentheil heiligen in ſeiner Warheit/ dann ſein Wort
iſt Warheit/ damit wir alſo lauter und unanſtoͤſſig erfunden
werden biß auff den Tag Chriſti.
Amen.
Die
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |