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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
Dingen den Fürgang habe. Col. 1, 18. in solche ist er nun gegangen/
da Er von den Todten aufferstanden/ also daß Er Krafft derselben nun
hat corpus glorificatum & insensile, einen solchen Leib/ der den leiblichen
Sinnen nicht unterworffen/ und allein mit verklärten erhabenen Augen
kan gesehen werden/ wie dorten die feurige Roß und Wagen/ 2. Reg. 6, 17.
Ey/ sagen sie/ hat Er doch auch nach seiner Aufferstehung können gesehen/
betastet und begriffen werden. Antwort: Das ist geschehen auß einer
sonderbaren dispensation und Willkuhr/ wie Er auch gegessen und ge-
truncken. Ja nicht nur das/ sondern auch corpus illocale, der zugleich
an unterschiedlichen Orten seyn kan/ daher Er mit seinem Leib im Him-
mel hat seyn/ und auch Paulo auff dem Weg gen Damascum erscheinen
können. II. Testimonium Scripturae, welche sagt/ er seye auffgefahren
gen Himmel/ ihn habe der Himmel fassen müssen. Piscator Bibl. Her-
born. Act. 3, 21. Hinc argumentum:
Welchen der Himmel fasset/ biß
ans Ende der Welt/ der kan nicht in unzählich viel Hostien seyn mit sei-
nem Leib/ Christum mußte der Himmel fassen/ etc. E. Antwort/ nicht
muß der Himmel Christum fassen/ sondern umgekehrt/ Ehristus mußte
den Himmel einnemmen/ beherrschen/ und auff seinem Thron sitzend/ re-
gieren/ sonst müßten nachfolgende Historien alle nicht wahr seyn/ da Er
mit seinem Leib auff Erden erschienen/ Act. 7, 55. Als Stephanus voll
Heiliges Geistes war/ sahe er auff gen Himmel/ und sahe die
Herrligkeit GOttes/ und JEsum stehen zur Rechten GOt-
tes.
cap. 9, 3. seq. Da er (Saulus) auff dem Wege war/ und nahe
bey Damaseon kam/ fiel er auff die Erden/ und höret eine
Stimme/ die sprach zu ihm/ Saul/ Saul/ was verfolgstu
mich. Er aber sprach: HErr wer bistu? der HErr sprach:
Jch bin JEsus/ den du verfolgest.
cap. 23, 11. Des andern Ta-
ges aber in der Nacht stund der HErr bey mir/ und sprach/ sey
getrost Paule/ dann wie du von mir zu Jerusalem gezeuget
hast/ also mustu auch zu Rom zeugen.
2. Tim. 4, 16. 17. Jn der er-
sten Verantwortung stund niemand bey mir/ sondern sie ver-
liessen mich alle/ der HErr aber stund bey mir/ und stärckte mich.

Die Auffarth hebt die Gegenwart des Herrn so gar nicht auff/ daß sie
dieselbe vielmehr bekräfftiget/ dann eben darum ist Er auffgefahren
über alle Himmel/ auff daß er alles in allem erfülle.
Eph. 4, 10.
III. Difficultas credendi.
Wie es die Apostel verstanden/ so sollen wirs
auch verstehen. Nun sind der Apostel wenigste Gedancken geweßt/ daß

im
T t ij

Predigt.
Dingen den Fuͤrgang habe. Col. 1, 18. in ſolche iſt er nun gegangen/
da Er von den Todten aufferſtanden/ alſo daß Er Krafft derſelben nun
hat corpus glorificatum & inſenſile, einen ſolchen Leib/ der den leiblichen
Sinnen nicht unterworffen/ und allein mit verklaͤrten erhabenen Augen
kan geſehen werden/ wie dorten die feurige Roß und Wagen/ 2. Reg. 6, 17.
Ey/ ſagen ſie/ hat Er doch auch nach ſeiner Aufferſtehung koͤnnen geſehen/
betaſtet und begriffen werden. Antwort: Das iſt geſchehen auß einer
ſonderbaren diſpenſation und Willkuhr/ wie Er auch gegeſſen und ge-
truncken. Ja nicht nur das/ ſondern auch corpus illocale, der zugleich
an unterſchiedlichen Orten ſeyn kan/ daher Er mit ſeinem Leib im Him-
mel hat ſeyn/ und auch Paulo auff dem Weg gen Damaſcum erſcheinen
koͤnnen. II. Teſtimonium Scripturæ, welche ſagt/ er ſeye auffgefahren
gen Himmel/ ihn habe der Himmel faſſen muͤſſen. Piſcator Bibl. Her-
born. Act. 3, 21. Hinc argumentum:
Welchen der Himmel faſſet/ biß
ans Ende der Welt/ der kan nicht in unzaͤhlich viel Hoſtien ſeyn mit ſei-
nem Leib/ Chriſtum mußte der Himmel faſſen/ ꝛc. E. Antwort/ nicht
muß der Himmel Chriſtum faſſen/ ſondern umgekehrt/ Ehriſtus mußte
den Himmel einnemmen/ beherꝛſchen/ und auff ſeinem Thron ſitzend/ re-
gieren/ ſonſt muͤßten nachfolgende Hiſtorien alle nicht wahr ſeyn/ da Er
mit ſeinem Leib auff Erden erſchienen/ Act. 7, 55. Als Stephanus voll
Heiliges Geiſtes war/ ſahe er auff gen Himmel/ und ſahe die
Herꝛligkeit GOttes/ und JEſum ſtehen zur Rechten GOt-
tes.
cap. 9, 3. ſeq. Da er (Saulus) auff dem Wege war/ und nahe
bey Damaſeon kam/ fiel er auff die Erden/ und hoͤret eine
Stimme/ die ſprach zu ihm/ Saul/ Saul/ was verfolgſtu
mich. Er aber ſprach: HErꝛ wer biſtu? der HErꝛ ſprach:
Jch bin JEſus/ den du verfolgeſt.
cap. 23, 11. Des andern Ta-
ges aber in der Nacht ſtund der HErꝛ bey mir/ und ſprach/ ſey
getroſt Paule/ dann wie du von mir zu Jeruſalem gezeuget
haſt/ alſo muſtu auch zu Rom zeugen.
2. Tim. 4, 16. 17. Jn der er-
ſten Verantwortung ſtund niemand bey mir/ ſondern ſie ver-
lieſſen mich alle/ der HErꝛ aber ſtund bey mir/ und ſtaͤrckte mich.

Die Auffarth hebt die Gegenwart des Herrn ſo gar nicht auff/ daß ſie
dieſelbe vielmehr bekraͤfftiget/ dann eben darum iſt Er auffgefahren
uͤber alle Himmel/ auff daß er alles in allem erfuͤlle.
Eph. 4, 10.
III. Difficultas credendi.
Wie es die Apoſtel verſtanden/ ſo ſollen wirs
auch verſtehen. Nun ſind der Apoſtel wenigſte Gedancken geweßt/ daß

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[331/0351] Predigt. Dingen den Fuͤrgang habe. Col. 1, 18. in ſolche iſt er nun gegangen/ da Er von den Todten aufferſtanden/ alſo daß Er Krafft derſelben nun hat corpus glorificatum & inſenſile, einen ſolchen Leib/ der den leiblichen Sinnen nicht unterworffen/ und allein mit verklaͤrten erhabenen Augen kan geſehen werden/ wie dorten die feurige Roß und Wagen/ 2. Reg. 6, 17. Ey/ ſagen ſie/ hat Er doch auch nach ſeiner Aufferſtehung koͤnnen geſehen/ betaſtet und begriffen werden. Antwort: Das iſt geſchehen auß einer ſonderbaren diſpenſation und Willkuhr/ wie Er auch gegeſſen und ge- truncken. Ja nicht nur das/ ſondern auch corpus illocale, der zugleich an unterſchiedlichen Orten ſeyn kan/ daher Er mit ſeinem Leib im Him- mel hat ſeyn/ und auch Paulo auff dem Weg gen Damaſcum erſcheinen koͤnnen. II. Teſtimonium Scripturæ, welche ſagt/ er ſeye auffgefahren gen Himmel/ ihn habe der Himmel faſſen muͤſſen. Piſcator Bibl. Her- born. Act. 3, 21. Hinc argumentum: Welchen der Himmel faſſet/ biß ans Ende der Welt/ der kan nicht in unzaͤhlich viel Hoſtien ſeyn mit ſei- nem Leib/ Chriſtum mußte der Himmel faſſen/ ꝛc. E. Antwort/ nicht muß der Himmel Chriſtum faſſen/ ſondern umgekehrt/ Ehriſtus mußte den Himmel einnemmen/ beherꝛſchen/ und auff ſeinem Thron ſitzend/ re- gieren/ ſonſt muͤßten nachfolgende Hiſtorien alle nicht wahr ſeyn/ da Er mit ſeinem Leib auff Erden erſchienen/ Act. 7, 55. Als Stephanus voll Heiliges Geiſtes war/ ſahe er auff gen Himmel/ und ſahe die Herꝛligkeit GOttes/ und JEſum ſtehen zur Rechten GOt- tes. cap. 9, 3. ſeq. Da er (Saulus) auff dem Wege war/ und nahe bey Damaſeon kam/ fiel er auff die Erden/ und hoͤret eine Stimme/ die ſprach zu ihm/ Saul/ Saul/ was verfolgſtu mich. Er aber ſprach: HErꝛ wer biſtu? der HErꝛ ſprach: Jch bin JEſus/ den du verfolgeſt. cap. 23, 11. Des andern Ta- ges aber in der Nacht ſtund der HErꝛ bey mir/ und ſprach/ ſey getroſt Paule/ dann wie du von mir zu Jeruſalem gezeuget haſt/ alſo muſtu auch zu Rom zeugen. 2. Tim. 4, 16. 17. Jn der er- ſten Verantwortung ſtund niemand bey mir/ ſondern ſie ver- lieſſen mich alle/ der HErꝛ aber ſtund bey mir/ und ſtaͤrckte mich. Die Auffarth hebt die Gegenwart des Herrn ſo gar nicht auff/ daß ſie dieſelbe vielmehr bekraͤfftiget/ dann eben darum iſt Er auffgefahren uͤber alle Himmel/ auff daß er alles in allem erfuͤlle. Eph. 4, 10. III. Difficultas credendi. Wie es die Apoſtel verſtanden/ ſo ſollen wirs auch verſtehen. Nun ſind der Apoſtel wenigſte Gedancken geweßt/ daß im T t ij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 331. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/351>, abgerufen am 22.11.2024.