Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Dreyzehende ein Geben zum Creutz/ wie solt dann eben St. Paulus mitdem Leib-Brechen auff das Brod-Brechen gesehen haben? Ita rursus ille pag. 86. Wie dann auch endlich die vierte: Massen die Unwarheit zu entdecken keiner neuen Lugen vonnöthen. IV. Distributio. Er gabs. Ob Er den Jüngern in die Hand Posthac (ita enim ille in Libro de Ritibus Ecclesiae Tigurinae c. 13. inter caetera Lassen wir auch im Mittel. Wir empfangens alle mit dem Mund vom stus
Die Dreyzehende ein Geben zum Creutz/ wie ſolt dann eben St. Paulus mitdem Leib-Brechen auff das Brod-Brechen geſehen haben? Ita rurſus ille pag. 86. Wie dann auch endlich die vierte: Maſſen die Unwarheit zu entdecken keiner neuen Lugen vonnoͤthen. IV. Diſtributio. Er gabs. Ob Er den Juͤngern in die Hand Poſthac (ita enim ille in Libro de Ritibus Eccleſiæ Tigurinæ c. 13. inter cætera Laſſen wir auch im Mittel. Wir empfangens alle mit dem Mund vom ſtus
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Die Dreyzehende
ein Geben zum Creutz/ wie ſolt dann eben St. Paulus mit
dem Leib-Brechen auff das Brod-Brechen geſehen haben?
Ita rurſus ille pag. 86. Wie dann auch endlich die vierte: Maſſen die
Unwarheit zu entdecken keiner neuen Lugen vonnoͤthen.
IV. Diſtributio. Er gabs. Ob Er den Juͤngern in die Hand
oder in den Mund gegeben/ davon berichten die H. Evangeliſten nichts/
das Geben in die Hand kan auß dem Wort λαμ_άνειν nicht erwieſen wer-
den/ wie erhellet auß Joh. 19, 30. Jſt abermal ein adiaphorum und
Mittelding. Jn der erſten Kirchen gab man es/ wie Baron. ad ann. 57.
bezeuget/ den Maͤnnern in die Hand/ den Weibern in linteo. Daher
Ambroſius zu Theodoſio geſagt: Iſtaſne adhuc ſtillantes injuſtæ cædis
cruore manus extendes, & corpus ſanctiſſimum prehendes? Wiltu
deine von unſchuldig-vergoſſenem Blut noch trieffende Haͤn-
de außſtrecken/ und damit den allerheiligſten Leib faſſen und
beruͤhren? Jſt aber hernach auß Chriſtlicher Freyheit/ wie die Immer-
ſio in Baptiſmo, die Eintauchung in der Tauff/ geaͤndert worden. Ob
es der Herr ferner allen gereicht/ oder einer dem andern/ wie zu Zuͤrch
geſchicht/ als Lavaterus ſchreibet:
Poſthac (ita enim ille in Libro de Ritibus Eccleſiæ Tigurinæ c. 13. inter cætera
ſcribit) per totam Eccleſiam miniſtri azy mum panem (Euchariſticum) in pa-
tinis circum ferunt, & accipit quiſque ſuâ manu particulam de exhibito pa-
ne, & poſteà reliquam partem dat proximè aſſidenti. Denique ſequuntur
alii miniſtri cum poculis & cantharis, ac præbet alius alii poculum Domini-
cum atque ſic omnes de uno pane participant.
Laſſen wir auch im Mittel. Wir empfangens alle mit dem Mund vom
Kirchen-Diener/ als einem Außtheiler der Geheimnuſſen Chriſti/ welcher
auch (ſonderlich im Nothfall) ſich ſelbs wol communiciren mag. Ver-
werffen im gegentheil die Paͤbſtiſche Meß/ da der Prieſter allein genießt
in commodum aliorum, andern zu gutem/ und ſprechen/ es lauffe wider
die Einſatzung Chriſti/ nach welcher die Conſecration ohne diſtribution
und Außtheilung nicht ſeyn ſoll/ laſſens auch nicht gelten/ daß einer fuͤr
den andern communiciren koͤnne/ ſo wenig/ als einer fuͤr den andern kan
getaufft werden. Weil aber dieſes Monſtrum der Meß/ cor & palla-
dium Papatus, wollen wir daſſelbe etwas weitlaͤuffiger/ nach allen Um-
ſtaͤnden/ erklaͤren und vortragen. So erzeigen ſich nun darinnen aller-
hand actus & ſcenæ, abentheurliche Ceremonien/ Allfaͤntzereyen und
Gauckeleyen/ murmeln/ Creutz machen/ ſchreyen und dergleichen/ die alle
zu erzehlen unnoͤthig. Wir wollen nur die fuͤrnehmſten beruͤhren. 1. Chri-
ſtus
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