Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Dreyzehende Daß aber im Hochwürdigen Sacrament/ nach der Stifftung und einig
Die Dreyzehende Daß aber im Hochwuͤrdigen Sacrament/ nach der Stifftung und einig
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Die Dreyzehende
Daß aber im Hochwuͤrdigen Sacrament/ nach der Stifftung und
Ordnung Jeſu Chriſti diſpenſirt und außgeſpendet/ keine Wandlung des
Brods in den Leib Chriſti vorgehe/ das Brod in ſeiner Subſtantz und We-
ſen bleibe/ und nach der conſecration, wie zuvor/ Brod Brod/ und Wein
Wein ſeye/ und einem jeden Com̃unicanten der wahre Leib Chriſti/ unter
und mit dem weſentlichen Brod/ das wahre Blut Chriſti unter und mit
dem weſentlichen Wein com̃unicirt und mitgetheilet werde/ daſſelbe iſt klar
und offenbar/ ja mit Sonnen-Strahlen gleichſam beſchrieben/ 1. in den
Worten der Einſatzung/ das iſt mein Leib/ deren Wort eigentlicher/ na-
tuͤrlicher und erſter Verſtand anders nicht ſeyn kan/ als in/ mit/ und unter
dem geſegneten Brod iſt der wahre Leib Chriſti/ gleichwie Gen. 32. 2. wann
der Ertzvater Jacob auff ſein Geleit/ die H. Engel/ dentend/ ſpricht: Ma-
chane Elohim ſe, diß iſt Gottes Heer. Wann die Tochter Pharao in
ihrem Spatziergang auff das Kaͤſtlein gerathet/ darinnen das feine Kind
Moſes gelegen und geſagt/ ſe mijalde hibrim, diß iſt der Hebraͤiſchen
Kindlein eines. Exod. 2, 6. Wann Petrus in ſeiner Heroiſchen
Pfingſt-Predigt/ auff ſeine und ſeiner Collegen ſchoͤne feurige Pfingſt-
Croͤnlein deutend/ ſpricht: Chriſtus JEſus zur Rechten Gottes erho-
ben/ hat außgegoſſen diß/ was ihr ſehet und hoͤret/ Act. 2, 33. Nie-
mand ſolch Abentheur in die Gedancken kom̃en kan/ als waͤren die aͤuſſer-
liche Coͤrper/ in denen die H. Engel erſchienen/ das Kaͤſtlein darinnen
Moſes gelegen/ das Pflngſt-Feur/ ſo uͤber die Apoſtel außgegoſſen wor-
den/ annihilirt/ vernichtet/ außgetilget/ verſchwunden/ und in das Weſen
der Engel/ des Moſis-Kinds/ und des H. Geiſtes verwandelt worden.
Alſo koͤnnen ja keinem vernuͤnfftigen Menſchen/ der ſeine Sinne/ Augen
und Ohren in ſeiner Gewalt hat/ dieſe Gedancken beykommen/ als waͤre
das Brod vernichtet/ und in den Leib Chriſti verwandelt. Es erhellet
2. è Commentario Apoſtolico, 1. Cor. 10. 16. Das Brod das wir bre-
chen/ (nicht die Geſtalt des Brods/ Schein/ Schatten oder Geſpenſt/
als welche nicht koͤnnen gebrochen werden) das iſt/ außtheilen/ iſt die
Gemeinſchafft des Leibs Chriſti. Nun aber iſt keine Gemeinſchafft
ohne unter zwey weſentlichen/ einander gegenwaͤrtigen Dingen/ und wo
eine ſolche Gemeinſchafft/ da hat keine μετουσία und Verwandlung ſtatt
und platz. So wenig als man ſagen kan von dem Waſſer zu Cana/ dar-
auß Chriſtus den koͤſtlichen Wein gemacht/ das Waſſer iſt die Gemein-
ſchafft des Weins/ ſo wenig koͤnte auch der Apoſtel ſolches vom Sacra-
mentlichen Brod ſagen/ wann es in den Leib Chriſti verwandelt wuͤrde.
3. Ex Apoſtolica præventione, ſo geſchickt iſt der Teuffel nicht/ daß er ein
einig
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