Ach wie viel weniger können wir mit truckenen Augen ansehen den antitypum, das erhöhete Schlänglein/ die gantze Passions-Tragödi. Erbärmlich Christus tentatus, da der Satan Jhm zugeruffen/ bist du GOttes Sohn/ so steige nun vom Creutz. Erbärmlich war sein lucta Oliveti. Ach/ sagt er/ Luc. 12, 49. Jch bin kommen/ ein Feur an- zuzünden auff Erden/ was wolte ich lieber/ denn es brennete schon. Aber ich muß mich zuvor tauffen lassen mit einer Tauffe/ und wie ist mir so bange/ biß sie vollendet werde. Erbärmlich Christus obediens, der Sohn dem Vater gehorsam war/ wie ein Schäflein/ das zur Schlachtbanck geführet wird/ das seinen Mund nicht auffthut/ und verstummet für seinem Scherer/ daher als die Weiber ihm gefolgt/ und sein schmertzliches Leyden beweinet/ sagte er: Weinet nicht über mich. Sonderlich ist kläglich seine Letze/ die Er mit seinen Jüngern gehalten. Kläglich sein Gespräch: Mich hat hertz- lich verlanget/ diß Oster-Lamm mit euch zu essen/ ehe denn ich leyde/ denn ich sage euch/ daß Jch hinfort nicht mehr davon essen werde/ biß daß erfüllet werde im Reich GOttes.Luc. 22, 15. 16. Sein Fuß-wäschen und Schurtz-gürten/ seine Betrübnuß im Geist. Warlich/ ich sage euch/ einer unter euch wird mich ver- rathen/ des Menschen Sohn gehet zwar dahin/ wie von Jhm geschrieben stehet/ doch wehe dem Menschen/ durch welchen des Menschen Sohn verrathen wird/ es wäre ihm besser/ daß derselbe Mensch noch nie gebohren wäre.Matth. 26, 24. Sein Vaticinium von Petro/ in dieser Nacht/ ehe der Hahn zweymal krähet/ wirstu mich dreymal verläugnen.. 34. Erbärmlich ex- trelnum sui amoris pignus, da er den Abgrund seiner Liebe geöffnet/ und dieselbe in vollen Flammen gestanden/ wann Er seinen Jüngern seinen Leib zu einer Speiß/ und sein Blut zu einem Tranck gegeben. Ein stei- nern Hertz solte es bewegt haben/ und sonderlich Judam/ den Er so treu- lich erinnert: Das kunte ihm nun niemand vor- oder nachthun. Freun- de lassen wol das Leben für einander/ Jsaac wolte sich lassen opffern/ aber Leib und Blut zu schencken und zu geben/ und recht das Hertz im Leib mitzutheilen/ übersteigt Menschen Vermögen. Wir wollen uns aber- mal für diese Tafel stellen/ dignum DEO spectaculum zu betrachten/ und nachdem wir den Hospitem mit allen Umständen/ deßgleichen Tra- ctamenta & adjuncta sacramentalia erwogen/ wollen wir nun Achtung geben auff die actus sacramentales, auff seiten Christi/ und zwar actus ministros & praeparatorios lepsin kii klasin, und dann actus essentiales,
eukha-
Neunter Theil. P p
Predigt.
Ach wie viel weniger koͤnnen wir mit truckenen Augen anſehen den antitypum, das erhoͤhete Schlaͤnglein/ die gantze Paſſions-Tragoͤdi. Erbaͤrmlich Chriſtus tentatus, da der Satan Jhm zugeruffen/ biſt du GOttes Sohn/ ſo ſteige nun vom Creutz. Erbaͤrmlich war ſein lucta Oliveti. Ach/ ſagt er/ Luc. 12, 49. Jch bin kommen/ ein Feur an- zuzuͤnden auff Erden/ was wolte ich lieber/ denn es brennete ſchon. Aber ich muß mich zuvor tauffen laſſen mit einer Tauffe/ und wie iſt mir ſo bange/ biß ſie vollendet werde. Erbaͤrmlich Chriſtus obediens, der Sohn dem Vater gehorſam war/ wie ein Schaͤflein/ das zur Schlachtbanck gefuͤhret wird/ das ſeinen Mund nicht auffthut/ und verſtummet fuͤr ſeinem Scherer/ daher als die Weiber ihm gefolgt/ und ſein ſchmertzliches Leyden beweinet/ ſagte er: Weinet nicht uͤber mich. Sonderlich iſt klaͤglich ſeine Letze/ die Er mit ſeinen Juͤngern gehalten. Klaͤglich ſein Geſpraͤch: Mich hat hertz- lich verlanget/ diß Oſter-Lamm mit euch zu eſſen/ ehe denn ich leyde/ denn ich ſage euch/ daß Jch hinfort nicht mehr davon eſſen werde/ biß daß erfuͤllet werde im Reich GOttes.Luc. 22, 15. 16. Sein Fuß-waͤſchen und Schurtz-guͤrten/ ſeine Betruͤbnuß im Geiſt. Warlich/ ich ſage euch/ einer unter euch wird mich ver- rathen/ des Menſchen Sohn gehet zwar dahin/ wie von Jhm geſchrieben ſtehet/ doch wehe dem Menſchen/ durch welchen des Menſchen Sohn verrathen wird/ es waͤre ihm beſſer/ daß derſelbe Menſch noch nie gebohren waͤre.Matth. 26, 24. Sein Vaticinium von Petro/ in dieſer Nacht/ ehe der Hahn zweymal kraͤhet/ wirſtu mich dreymal verlaͤugnen.ꝟ. 34. Erbaͤrmlich ex- trelnum ſui amoris pignus, da er den Abgrund ſeiner Liebe geoͤffnet/ und dieſelbe in vollen Flammen geſtanden/ wann Er ſeinen Juͤngern ſeinen Leib zu einer Speiß/ und ſein Blut zu einem Tranck gegeben. Ein ſtei- nern Hertz ſolte es bewegt haben/ und ſonderlich Judam/ den Er ſo treu- lich erinnert: Das kunte ihm nun niemand vor- oder nachthun. Freun- de laſſen wol das Leben fuͤr einander/ Jſaac wolte ſich laſſen opffern/ aber Leib und Blut zu ſchencken und zu geben/ und recht das Hertz im Leib mitzutheilen/ uͤberſteigt Menſchen Vermoͤgen. Wir wollen uns aber- mal fuͤr dieſe Tafel ſtellen/ dignum DEO ſpectaculum zu betrachten/ und nachdem wir den Hoſpitem mit allen Umſtaͤnden/ deßgleichen Tra- ctamenta & adjuncta ſacramentalia erwogen/ wollen wir nun Achtung geben auff die actus ſacramentales, auff ſeiten Chriſti/ und zwar actus miniſtros & præparatorios λῆψιν κιὶ κλάσιν, und dann actus eſſentiales,
ἐυχα-
Neunter Theil. P p
<TEI><text><body><divn="1"><pbfacs="#f0317"n="297"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><p>Ach wie viel weniger koͤnnen wir mit truckenen Augen anſehen den<lb/><hirendition="#aq">antitypum,</hi> das erhoͤhete Schlaͤnglein/ die gantze Paſſions-Tragoͤdi.<lb/>
Erbaͤrmlich <hirendition="#aq">Chriſtus tentatus,</hi> da der Satan Jhm zugeruffen/ biſt du<lb/>
GOttes Sohn/ ſo ſteige nun vom Creutz. Erbaͤrmlich war ſein <hirendition="#aq">lucta<lb/>
Oliveti.</hi> Ach/ ſagt er/ <hirendition="#aq">Luc.</hi> 12, 49. <hirendition="#fr">Jch bin kommen/ ein Feur an-<lb/>
zuzuͤnden auff Erden/ was wolte ich lieber/ denn es brennete<lb/>ſchon. Aber ich muß mich zuvor tauffen laſſen mit einer<lb/>
Tauffe/ und wie iſt mir ſo bange/ biß ſie vollendet werde.</hi><lb/>
Erbaͤrmlich <hirendition="#aq">Chriſtus obediens,</hi> der Sohn dem Vater gehorſam war/<lb/>
wie ein Schaͤflein/ das zur Schlachtbanck gefuͤhret wird/ das ſeinen<lb/>
Mund nicht auffthut/ und verſtummet fuͤr ſeinem Scherer/ daher als<lb/>
die Weiber ihm gefolgt/ und ſein ſchmertzliches Leyden beweinet/ ſagte er:<lb/>
Weinet nicht uͤber mich. Sonderlich iſt klaͤglich ſeine Letze/ die Er mit<lb/>ſeinen Juͤngern gehalten. Klaͤglich ſein Geſpraͤch: <hirendition="#fr">Mich hat hertz-<lb/>
lich verlanget/ diß Oſter-Lamm mit euch zu eſſen/ ehe denn ich<lb/>
leyde/ denn ich ſage euch/ daß Jch hinfort nicht mehr davon<lb/>
eſſen werde/ biß daß erfuͤllet werde im Reich GOttes.</hi><hirendition="#aq">Luc.</hi> 22,<lb/>
15. 16. Sein Fuß-waͤſchen und Schurtz-guͤrten/ ſeine Betruͤbnuß im<lb/>
Geiſt. <hirendition="#fr">Warlich/ ich ſage euch/ einer unter euch wird mich ver-<lb/>
rathen/ des Menſchen Sohn gehet zwar dahin/ wie von Jhm<lb/>
geſchrieben ſtehet/ doch wehe dem Menſchen/ durch welchen<lb/>
des Menſchen Sohn verrathen wird/ es waͤre ihm beſſer/ daß<lb/>
derſelbe Menſch noch nie gebohren waͤre.</hi><hirendition="#aq">Matth.</hi> 26, 24. Sein<lb/><hirendition="#aq">Vaticinium</hi> von Petro/ <hirendition="#fr">in dieſer Nacht/ ehe der Hahn zweymal<lb/>
kraͤhet/ wirſtu mich dreymal verlaͤugnen.</hi><hirendition="#aq">ꝟ.</hi> 34. Erbaͤrmlich <hirendition="#aq">ex-<lb/>
trelnum ſui amoris pignus,</hi> da er den Abgrund ſeiner Liebe geoͤffnet/ und<lb/>
dieſelbe in vollen Flammen geſtanden/ wann Er ſeinen Juͤngern ſeinen<lb/>
Leib zu einer Speiß/ und ſein Blut zu einem Tranck gegeben. Ein ſtei-<lb/>
nern Hertz ſolte es bewegt haben/ und ſonderlich Judam/ den Er ſo treu-<lb/>
lich erinnert: Das kunte ihm nun niemand vor- oder nachthun. Freun-<lb/>
de laſſen wol das Leben fuͤr einander/ Jſaac wolte ſich laſſen opffern/ aber<lb/>
Leib und Blut zu ſchencken und zu geben/ und recht das Hertz im Leib<lb/>
mitzutheilen/ uͤberſteigt Menſchen Vermoͤgen. Wir wollen uns aber-<lb/>
mal fuͤr dieſe Tafel ſtellen/ <hirendition="#aq">dignum DEO ſpectaculum</hi> zu betrachten/<lb/>
und nachdem wir den <hirendition="#aq">Hoſpitem</hi> mit allen Umſtaͤnden/ deßgleichen <hirendition="#aq">Tra-<lb/>
ctamenta & adjuncta ſacramentalia</hi> erwogen/ wollen wir nun Achtung<lb/>
geben auff die <hirendition="#aq">actus ſacramentales,</hi> auff ſeiten Chriſti/ und zwar <hirendition="#aq">actus<lb/>
miniſtros & præparatorios</hi>λῆψινκιὶκλάσιν, und dann <hirendition="#aq">actus eſſentiales,</hi><lb/><fwplace="bottom"type="sig"><hirendition="#fr">Neunter Theil.</hi> P p</fw><fwplace="bottom"type="catch">ἐυχα-</fw><lb/></p></div></body></text></TEI>
[297/0317]
Predigt.
Ach wie viel weniger koͤnnen wir mit truckenen Augen anſehen den
antitypum, das erhoͤhete Schlaͤnglein/ die gantze Paſſions-Tragoͤdi.
Erbaͤrmlich Chriſtus tentatus, da der Satan Jhm zugeruffen/ biſt du
GOttes Sohn/ ſo ſteige nun vom Creutz. Erbaͤrmlich war ſein lucta
Oliveti. Ach/ ſagt er/ Luc. 12, 49. Jch bin kommen/ ein Feur an-
zuzuͤnden auff Erden/ was wolte ich lieber/ denn es brennete
ſchon. Aber ich muß mich zuvor tauffen laſſen mit einer
Tauffe/ und wie iſt mir ſo bange/ biß ſie vollendet werde.
Erbaͤrmlich Chriſtus obediens, der Sohn dem Vater gehorſam war/
wie ein Schaͤflein/ das zur Schlachtbanck gefuͤhret wird/ das ſeinen
Mund nicht auffthut/ und verſtummet fuͤr ſeinem Scherer/ daher als
die Weiber ihm gefolgt/ und ſein ſchmertzliches Leyden beweinet/ ſagte er:
Weinet nicht uͤber mich. Sonderlich iſt klaͤglich ſeine Letze/ die Er mit
ſeinen Juͤngern gehalten. Klaͤglich ſein Geſpraͤch: Mich hat hertz-
lich verlanget/ diß Oſter-Lamm mit euch zu eſſen/ ehe denn ich
leyde/ denn ich ſage euch/ daß Jch hinfort nicht mehr davon
eſſen werde/ biß daß erfuͤllet werde im Reich GOttes. Luc. 22,
15. 16. Sein Fuß-waͤſchen und Schurtz-guͤrten/ ſeine Betruͤbnuß im
Geiſt. Warlich/ ich ſage euch/ einer unter euch wird mich ver-
rathen/ des Menſchen Sohn gehet zwar dahin/ wie von Jhm
geſchrieben ſtehet/ doch wehe dem Menſchen/ durch welchen
des Menſchen Sohn verrathen wird/ es waͤre ihm beſſer/ daß
derſelbe Menſch noch nie gebohren waͤre. Matth. 26, 24. Sein
Vaticinium von Petro/ in dieſer Nacht/ ehe der Hahn zweymal
kraͤhet/ wirſtu mich dreymal verlaͤugnen. ꝟ. 34. Erbaͤrmlich ex-
trelnum ſui amoris pignus, da er den Abgrund ſeiner Liebe geoͤffnet/ und
dieſelbe in vollen Flammen geſtanden/ wann Er ſeinen Juͤngern ſeinen
Leib zu einer Speiß/ und ſein Blut zu einem Tranck gegeben. Ein ſtei-
nern Hertz ſolte es bewegt haben/ und ſonderlich Judam/ den Er ſo treu-
lich erinnert: Das kunte ihm nun niemand vor- oder nachthun. Freun-
de laſſen wol das Leben fuͤr einander/ Jſaac wolte ſich laſſen opffern/ aber
Leib und Blut zu ſchencken und zu geben/ und recht das Hertz im Leib
mitzutheilen/ uͤberſteigt Menſchen Vermoͤgen. Wir wollen uns aber-
mal fuͤr dieſe Tafel ſtellen/ dignum DEO ſpectaculum zu betrachten/
und nachdem wir den Hoſpitem mit allen Umſtaͤnden/ deßgleichen Tra-
ctamenta & adjuncta ſacramentalia erwogen/ wollen wir nun Achtung
geben auff die actus ſacramentales, auff ſeiten Chriſti/ und zwar actus
miniſtros & præparatorios λῆψιν κιὶ κλάσιν, und dann actus eſſentiales,
ἐυχα-
Neunter Theil. P p
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 297. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/317>, abgerufen am 24.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.