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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Die Dreyzehende
Sohn/ ich habe dich mit hertzlichem Verlangen von GOtt
erbetten/ und nachdem du in diese Welt geboren/ mit grosser
Sorg und Angst aufferzogen/ und nichts höhers begert zu er-
leben/ dann daß du zu deinem mannlichen Alter kommen/ und
endlich alle meine hinterlassene Herrschafft erben möchtest.
Dieweil es aber GOtt also wolgefallen hat/ daß ich dein
Vater würde/ und derselbige nun auch wil/ daß ich dich Jhm
wieder zustellen solle/ so schicke dich ritterlich zu diesem Opf-
fer. Jch richte mich hierinnen nach GOtt/ der diese Ehre
von uns/ die Er so gnädiglich bißher erhalten und beschirmet
hat/ erfordert und haben wil/ du bist mit dem Geding in die
Welt gebohren/ daß du einmal sterben sollest/ so wirstu je nun
nicht nach dem gemeinen Lauff der Welt dahin sterben/ son-
dern von deinem leiblichen Vater/ dem Ewigen Vater auff-
geopffert werden/ der dich/ wie zu glauben/ höher geachtet
hat/ dann daß du durch Kranckheit/ Krieg/ oder einen andern
menschlichen Unfall/ dein Leben schliessen soltest/ sondern Er
wil deinen Geist unter dem Gebet/ und zwischen seinem Got-
tesdienst zu sich nemmen/ und bey Jhm behalten.
Was das
für eine bleiche Naß gegeben/ ist leichtlich zu erachten/ er war jung/ und
wie Josephus meldet/ im 25. Jahr seines Alters/ da laßt sichs ungern
sterben. Er war der eintzige Erb/ er hatte grosses Gut/ das soll er mit
dem Rucken ansehen/ der greßliche Anblick des Todes schröcket ihn/ ja
er darff auch wol in die Gedancken gerathen seyn/ er müsse sich hoch an
Gott versündiget haben/ daß er so eines gewaltsamen Todes vom Vater
sterben müßte. Da wird freylich Geist und Fleisch gestritten und ge-
zweiffelt haben/ obs auch GOttes Wort.

Erbärmlich II. Isaac obediens, wie er sich/ da der Vater ihme eine
Opffer-Predigt gehalten/ daß er solte ein speculum und praeludium des
blutigen Leydens und Sterbens des Herrn Messiä werden/ willig erge-
ben/ auff das Opffer-Holtz/ das er zuvor auff seinem Rucken hinauff ge-
tragen/ anbinden lassen/ seine Gurgel dargereicht/ und kein ungedultige
Geberde von sich gegeben/ viel anders als Jephthä Tochter/ die wolte zu-
vor ihre Jungfrauschafft beweinen; dieser aber sagte: Er wäre nicht
werth/ daß ihn der Erdboden trüge/ wann er sich entweder
GOttes/ oder seines Vaters Willen widersetzen/ und sich
nicht mit Lust ihrem Rath unterwerffen wolte.
Joseph. l. cit.

Ach

Die Dreyzehende
Sohn/ ich habe dich mit hertzlichem Verlangen von GOtt
erbetten/ und nachdem du in dieſe Welt geboren/ mit groſſer
Sorg und Angſt aufferzogen/ und nichts hoͤhers begert zu er-
leben/ dann daß du zu deinem mannlichen Alter kommen/ und
endlich alle meine hinterlaſſene Herꝛſchafft erben moͤchteſt.
Dieweil es aber GOtt alſo wolgefallen hat/ daß ich dein
Vater wuͤrde/ und derſelbige nun auch wil/ daß ich dich Jhm
wieder zuſtellen ſolle/ ſo ſchicke dich ritterlich zu dieſem Opf-
fer. Jch richte mich hierinnen nach GOtt/ der dieſe Ehre
von uns/ die Er ſo gnaͤdiglich bißher erhalten und beſchirmet
hat/ erfordert und haben wil/ du biſt mit dem Geding in die
Welt gebohren/ daß du einmal ſterben ſolleſt/ ſo wirſtu je nun
nicht nach dem gemeinen Lauff der Welt dahin ſterben/ ſon-
dern von deinem leiblichen Vater/ dem Ewigen Vater auff-
geopffert werden/ der dich/ wie zu glauben/ hoͤher geachtet
hat/ dann daß du durch Kranckheit/ Krieg/ oder einen andern
menſchlichen Unfall/ dein Leben ſchlieſſen ſolteſt/ ſondern Er
wil deinen Geiſt unter dem Gebet/ und zwiſchen ſeinem Got-
tesdienſt zu ſich nemmen/ und bey Jhm behalten.
Was das
fuͤr eine bleiche Naß gegeben/ iſt leichtlich zu erachten/ er war jung/ und
wie Joſephus meldet/ im 25. Jahr ſeines Alters/ da laßt ſichs ungern
ſterben. Er war der eintzige Erb/ er hatte groſſes Gut/ das ſoll er mit
dem Rucken anſehen/ der greßliche Anblick des Todes ſchroͤcket ihn/ ja
er darff auch wol in die Gedancken gerathen ſeyn/ er muͤſſe ſich hoch an
Gott verſuͤndiget haben/ daß er ſo eines gewaltſamen Todes vom Vater
ſterben muͤßte. Da wird freylich Geiſt und Fleiſch geſtritten und ge-
zweiffelt haben/ obs auch GOttes Wort.

Erbaͤrmlich II. Iſaac obediens, wie er ſich/ da der Vater ihme eine
Opffer-Predigt gehalten/ daß er ſolte ein ſpeculum und præludium des
blutigen Leydens und Sterbens des Herꝛn Meſſiaͤ werden/ willig erge-
ben/ auff das Opffer-Holtz/ das er zuvor auff ſeinem Rucken hinauff ge-
tragen/ anbinden laſſen/ ſeine Gurgel dargereicht/ und kein ungedultige
Geberde von ſich gegeben/ viel anders als Jephthaͤ Tochter/ die wolte zu-
vor ihre Jungfrauſchafft beweinen; dieſer aber ſagte: Er waͤre nicht
werth/ daß ihn der Erdboden truͤge/ wann er ſich entweder
GOttes/ oder ſeines Vaters Willen widerſetzen/ und ſich
nicht mit Luſt ihrem Rath unterwerffen wolte.
Joſeph. l. cit.

Ach
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[296/0316] Die Dreyzehende Sohn/ ich habe dich mit hertzlichem Verlangen von GOtt erbetten/ und nachdem du in dieſe Welt geboren/ mit groſſer Sorg und Angſt aufferzogen/ und nichts hoͤhers begert zu er- leben/ dann daß du zu deinem mannlichen Alter kommen/ und endlich alle meine hinterlaſſene Herꝛſchafft erben moͤchteſt. Dieweil es aber GOtt alſo wolgefallen hat/ daß ich dein Vater wuͤrde/ und derſelbige nun auch wil/ daß ich dich Jhm wieder zuſtellen ſolle/ ſo ſchicke dich ritterlich zu dieſem Opf- fer. Jch richte mich hierinnen nach GOtt/ der dieſe Ehre von uns/ die Er ſo gnaͤdiglich bißher erhalten und beſchirmet hat/ erfordert und haben wil/ du biſt mit dem Geding in die Welt gebohren/ daß du einmal ſterben ſolleſt/ ſo wirſtu je nun nicht nach dem gemeinen Lauff der Welt dahin ſterben/ ſon- dern von deinem leiblichen Vater/ dem Ewigen Vater auff- geopffert werden/ der dich/ wie zu glauben/ hoͤher geachtet hat/ dann daß du durch Kranckheit/ Krieg/ oder einen andern menſchlichen Unfall/ dein Leben ſchlieſſen ſolteſt/ ſondern Er wil deinen Geiſt unter dem Gebet/ und zwiſchen ſeinem Got- tesdienſt zu ſich nemmen/ und bey Jhm behalten. Was das fuͤr eine bleiche Naß gegeben/ iſt leichtlich zu erachten/ er war jung/ und wie Joſephus meldet/ im 25. Jahr ſeines Alters/ da laßt ſichs ungern ſterben. Er war der eintzige Erb/ er hatte groſſes Gut/ das ſoll er mit dem Rucken anſehen/ der greßliche Anblick des Todes ſchroͤcket ihn/ ja er darff auch wol in die Gedancken gerathen ſeyn/ er muͤſſe ſich hoch an Gott verſuͤndiget haben/ daß er ſo eines gewaltſamen Todes vom Vater ſterben muͤßte. Da wird freylich Geiſt und Fleiſch geſtritten und ge- zweiffelt haben/ obs auch GOttes Wort. Erbaͤrmlich II. Iſaac obediens, wie er ſich/ da der Vater ihme eine Opffer-Predigt gehalten/ daß er ſolte ein ſpeculum und præludium des blutigen Leydens und Sterbens des Herꝛn Meſſiaͤ werden/ willig erge- ben/ auff das Opffer-Holtz/ das er zuvor auff ſeinem Rucken hinauff ge- tragen/ anbinden laſſen/ ſeine Gurgel dargereicht/ und kein ungedultige Geberde von ſich gegeben/ viel anders als Jephthaͤ Tochter/ die wolte zu- vor ihre Jungfrauſchafft beweinen; dieſer aber ſagte: Er waͤre nicht werth/ daß ihn der Erdboden truͤge/ wann er ſich entweder GOttes/ oder ſeines Vaters Willen widerſetzen/ und ſich nicht mit Luſt ihrem Rath unterwerffen wolte. Joſeph. l. cit. Ach

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 296. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/316>, abgerufen am 24.11.2024.