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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Die Zwölffte
predigen am Jüngsten Tag/ wo du die Zeit deiner Heimsuchung versau-
mest/ Unglauben ist keine kleine Sünde/ sondern die allergröste.

Wird nicht auß Fürwitz/ sondern zur nothwendigen Warnung
auffgezeichnet/ daß wir an fremdem Schaden sollen witzig werden/ und
ja nicht mit dem unglaubigen grossen Welt-Hauffen der Verdammnuß
zulauffen. Wie dann leyder zuerbarmen/ daß Christus für alle Men-
schen sein Blut vergossen/ aber der wenigste Theil dessen Frucht würck-
lich genießt/ wieviel 100000. Mann sind in 22. Jahren auff dem Platz
blieben/ für die Christus sein Blut vergossen: Ach wie wenig/ meynen
wir wol/ sind davon selig worden: Ja wenig! und dasselbe wegen des
Unglaubens und Unbußfertigkeit/ das laß dir/ du sicheres Welt-Kind/
gesagt seyn/ verlaß dich nicht darauff/ daß Christus für dich gestorben/
Er ist auch für Judas Jschkarioth gestorben/ er sagt auch zu dir/ wie zu
Juda/ wann du zu gehest; Ach lieber Mensch/ heuchle mir nicht/ küsse
mich nicht wie Judas/ dann ich stehe da nicht nur als ein Heyland/ son-
dern auch als ein Richter/ quanto praestantius est, quod contemnitur,
tan o majoribus, qui spernit, subjacet suppliciis. Cyrill. l. 11. in Johan.

So viel edler als das jenige ist/ so man veracht/ so viel schwe-
rerer Straff macht sich der Verächter theilhafftig.
Christus
ist auch gestorben für die zur Zeit Noe/ aber er hat ihnen eine schröckliche
Predigt gehalten/ mit deren wartet er auch noch auff dich: Gehe hin du
Verfluchter/ non novi te. Derowegen sündige nicht/ sonst kommt das
Blut Christi über dich zur Rache/ wie über die Juden. Dienet aber
auch zum Trost/ der sich gründet auff diese plerophorian. Ob jemand
sündiget/ so haben wir einen Fürsprecher/ JEsum Christum/
der gerecht ist/ derselbe ist die Versöhnung für unsere und der
gantzen Welt Sünde/
1. Johan. 2, 2. Jst GOtt für uns/ wer
wil wider uns seyn/ welcher auch seines eigenen Sohns nicht
verschonet hat/ sondern für uns alle dahin gegeben/ wie solte
Er uns mit ihm nicht alles schencken.
Rom. 8. Laß dir alsdann
das Echo nicht nemmen/ das Glaubens Wort für dich. Widersprich
dem Calvinischen Jrr-Geist/ und sage mit St. Paulo/ Christus hat
mich geliebet/ und hat sich selbs für mich gegeben/ Gal. 2. . ult. An
dieser application ligt alles. Darum siehe Christum an mit Johannis
Adlers Augen/ lege dich mit ihm in seinen Schvoß/ spatziere mit ihm in
den Garten am Oelberg/ stehe unter das Creutz/ und schaue das Lamm
an/ siehe durch alle Wunden und Striemen/ in die splagkhna eleous,

seine

Die Zwoͤlffte
predigen am Juͤngſten Tag/ wo du die Zeit deiner Heimſuchung verſau-
meſt/ Unglauben iſt keine kleine Suͤnde/ ſondern die allergroͤſte.

Wird nicht auß Fuͤrwitz/ ſondern zur nothwendigen Warnung
auffgezeichnet/ daß wir an fremdem Schaden ſollen witzig werden/ und
ja nicht mit dem unglaubigen groſſen Welt-Hauffen der Verdam̃nuß
zulauffen. Wie dann leyder zuerbarmen/ daß Chriſtus fuͤr alle Men-
ſchen ſein Blut vergoſſen/ aber der wenigſte Theil deſſen Frucht wuͤrck-
lich genießt/ wieviel 100000. Mann ſind in 22. Jahren auff dem Platz
blieben/ fuͤr die Chriſtus ſein Blut vergoſſen: Ach wie wenig/ meynen
wir wol/ ſind davon ſelig worden: Ja wenig! und daſſelbe wegen des
Unglaubens und Unbußfertigkeit/ das laß dir/ du ſicheres Welt-Kind/
geſagt ſeyn/ verlaß dich nicht darauff/ daß Chriſtus fuͤr dich geſtorben/
Er iſt auch fuͤr Judas Jſchkarioth geſtorben/ er ſagt auch zu dir/ wie zu
Juda/ wann du zu geheſt; Ach lieber Menſch/ heuchle mir nicht/ kuͤſſe
mich nicht wie Judas/ dann ich ſtehe da nicht nur als ein Heyland/ ſon-
dern auch als ein Richter/ quantò præſtantius eſt, quod contemnitur,
tan ò majoribus, qui ſpernit, ſubjacet ſuppliciis. Cyrill. l. 11. in Johan.

So viel edler als das jenige iſt/ ſo man veracht/ ſo viel ſchwe-
rerer Straff macht ſich der Veraͤchter theilhafftig.
Chriſtus
iſt auch geſtorben fuͤr die zur Zeit Noe/ aber er hat ihnen eine ſchroͤckliche
Predigt gehalten/ mit deren wartet er auch noch auff dich: Gehe hin du
Verfluchter/ non novi te. Derowegen ſuͤndige nicht/ ſonſt kom̃t das
Blut Chriſti uͤber dich zur Rache/ wie uͤber die Juden. Dienet aber
auch zum Troſt/ der ſich gruͤndet auff dieſe ϖληροφορίαν. Ob jemand
ſuͤndiget/ ſo haben wir einen Fuͤrſprecher/ JEſum Chriſtum/
der gerecht iſt/ derſelbe iſt die Verſoͤhnung fuͤr unſere und der
gantzen Welt Suͤnde/
1. Johan. 2, 2. Jſt GOtt fuͤr uns/ wer
wil wider uns ſeyn/ welcher auch ſeines eigenen Sohns nicht
verſchonet hat/ ſondern fuͤr uns alle dahin gegeben/ wie ſolte
Er uns mit ihm nicht alles ſchencken.
Rom. 8. Laß dir alsdann
das Echo nicht nemmen/ das Glaubens Wort fuͤr dich. Widerſprich
dem Calviniſchen Jrꝛ-Geiſt/ und ſage mit St. Paulo/ Chriſtus hat
mich geliebet/ und hat ſich ſelbs fuͤr mich gegeben/ Gal. 2. ꝟ. ult. An
dieſer application ligt alles. Darum ſiehe Chriſtum an mit Johannis
Adlers Augen/ lege dich mit ihm in ſeinen Schvoß/ ſpatziere mit ihm in
den Garten am Oelberg/ ſtehe unter das Creutz/ und ſchaue das Lamm
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[294/0314] Die Zwoͤlffte predigen am Juͤngſten Tag/ wo du die Zeit deiner Heimſuchung verſau- meſt/ Unglauben iſt keine kleine Suͤnde/ ſondern die allergroͤſte. Wird nicht auß Fuͤrwitz/ ſondern zur nothwendigen Warnung auffgezeichnet/ daß wir an fremdem Schaden ſollen witzig werden/ und ja nicht mit dem unglaubigen groſſen Welt-Hauffen der Verdam̃nuß zulauffen. Wie dann leyder zuerbarmen/ daß Chriſtus fuͤr alle Men- ſchen ſein Blut vergoſſen/ aber der wenigſte Theil deſſen Frucht wuͤrck- lich genießt/ wieviel 100000. Mann ſind in 22. Jahren auff dem Platz blieben/ fuͤr die Chriſtus ſein Blut vergoſſen: Ach wie wenig/ meynen wir wol/ ſind davon ſelig worden: Ja wenig! und daſſelbe wegen des Unglaubens und Unbußfertigkeit/ das laß dir/ du ſicheres Welt-Kind/ geſagt ſeyn/ verlaß dich nicht darauff/ daß Chriſtus fuͤr dich geſtorben/ Er iſt auch fuͤr Judas Jſchkarioth geſtorben/ er ſagt auch zu dir/ wie zu Juda/ wann du zu geheſt; Ach lieber Menſch/ heuchle mir nicht/ kuͤſſe mich nicht wie Judas/ dann ich ſtehe da nicht nur als ein Heyland/ ſon- dern auch als ein Richter/ quantò præſtantius eſt, quod contemnitur, tan ò majoribus, qui ſpernit, ſubjacet ſuppliciis. Cyrill. l. 11. in Johan. So viel edler als das jenige iſt/ ſo man veracht/ ſo viel ſchwe- rerer Straff macht ſich der Veraͤchter theilhafftig. Chriſtus iſt auch geſtorben fuͤr die zur Zeit Noe/ aber er hat ihnen eine ſchroͤckliche Predigt gehalten/ mit deren wartet er auch noch auff dich: Gehe hin du Verfluchter/ non novi te. Derowegen ſuͤndige nicht/ ſonſt kom̃t das Blut Chriſti uͤber dich zur Rache/ wie uͤber die Juden. Dienet aber auch zum Troſt/ der ſich gruͤndet auff dieſe ϖληροφορίαν. Ob jemand ſuͤndiget/ ſo haben wir einen Fuͤrſprecher/ JEſum Chriſtum/ der gerecht iſt/ derſelbe iſt die Verſoͤhnung fuͤr unſere und der gantzen Welt Suͤnde/ 1. Johan. 2, 2. Jſt GOtt fuͤr uns/ wer wil wider uns ſeyn/ welcher auch ſeines eigenen Sohns nicht verſchonet hat/ ſondern fuͤr uns alle dahin gegeben/ wie ſolte Er uns mit ihm nicht alles ſchencken. Rom. 8. Laß dir alsdann das Echo nicht nemmen/ das Glaubens Wort fuͤr dich. Widerſprich dem Calviniſchen Jrꝛ-Geiſt/ und ſage mit St. Paulo/ Chriſtus hat mich geliebet/ und hat ſich ſelbs fuͤr mich gegeben/ Gal. 2. ꝟ. ult. An dieſer application ligt alles. Darum ſiehe Chriſtum an mit Johannis Adlers Augen/ lege dich mit ihm in ſeinen Schvoß/ ſpatziere mit ihm in den Garten am Oelberg/ ſtehe unter das Creutz/ und ſchaue das Lamm an/ ſiehe durch alle Wunden und Striemen/ in die σπλάγχνα ἐλέους, ſeine

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 294. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/314>, abgerufen am 24.11.2024.