so seltzam ist auch das contentum. Der Ort und Cantzel/ da diese Pre- digt gehalten worden/ ist phulake, die höllische Gefängnuß/ Matth, 5, 25. Luc. 12, 58. Apoc. 18, 2. c. 20, 7. Der Höllen-Prediger ist Christus/ o thanatotheis, der getödtete nach der Menschheit/ o zoopoietheis, der lebendig- gemachte/ o poreutheis, der hin gegangen/ und also der gantze Christus/ nicht nur seine Seel intra spatium vivificationis & resurrectionis. Die Zuhörer waren die apeithountes, apistoi, ase[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]eis. conf. 2. Petr, 2, 5. 6. die rohe sichere Bursch und Cyclopen/ die nach dem versprochenen Weibes-Saa- men entweder wenig fragten/ oder doch denselben in familia Sethi ver- folgten/ im übrigen dem Geist GOttes/ der sich in Noa dem Prediger der Gerechtigkeit geregt/ widerspenstig erzeigten/ waren rechte Welt-Kinder/ baueten/ pflantzten/ freyeten und liessen sich freyen/ biß auff den Tag/ da Noa in die Archen eingegangen/ und die Sündflut kommen. Es wer- den aber nicht allein diese verstanden/ sondern per synecdochen, wie es Lutherus erkläret l. cit. diese/ als sonderbare Exemplaria/ andere aber/ als diesen gleich/ die eben so böß. Summa/ alle ruchlose Gottes-Veräch- ter/ alle Schmäher des H. Geistes/ und rohe Welt-Kinder/ Canaans- Art/ die wenig nach Noa und seinen Predigten gefragt/ denen hat er ge- prediget. Was? vielleicht das Evangelium denen in der Vor-Burg der Höllen? davon der Römische Catechismus glaubet/ daß Christus die heiligen Seelen/ so vor Christi Ankunfft eingezogen worden/ da sie ohne einige empfindliche Schmertzen in Ruhe gesessen/ erlediget/ und die des Heylands in dem Schooß Abrahä gewartet/ dem Teuffel als einen Raub genommen.
Docendum est, (ita Catech. Rom. part. 1. cap. 6. q. 6. p. m. 89.) propterea Chri- stum Dominum ad inferos descendisse, ut ereptis daemonum spoliis sanctos illos Patres caeterosque pios e carcere liberatos secum adduceret in coelum, quod ab eo admirabiliter, summaque cum gloria perfectum est, statim enim illius aspectus clarissimam lucem captivis attulit, eorumque animas immen- sa laetitia, gaudioque implevit: quibus etiam optatissimam beatitudinem, quae in visione DEI consistit, impertivit. Et mox: Quamobrem antequam ille moreretur, ac resurgeret, coeli portae nemini unquam patuerunt; sed piorum animae, cum e vivis excessissent, vel in sinum Abrahae deferebantur, vel quod etiam nunc iis contingit, quibus aliquid diluendum & persolven- dum est, purgatorii igne expiabantur.
O nein/ es ist eine grosse Klufft befestiget zwischen dem Ort der Qual und dem Schooß Abrahams/ daß die da wolten von hinnen hinab fahren/ können nicht/ und auch nicht von dannen herüber fahren/ Luc. 16, 25. Es st der Krafft des Leidens Christi vor und nach schmählerlich. Christus
hat
Die Zwoͤlffte
ſo ſeltzam iſt auch das contentum. Der Ort und Cantzel/ da dieſe Pre- digt gehalten worden/ iſt ϕυλακὴ, die hoͤlliſche Gefaͤngnuß/ Matth, 5, 25. Luc. 12, 58. Apoc. 18, 2. c. 20, 7. Der Hoͤllen-Prediger iſt Chriſtus/ ὁ ϑανατωθεὶς, der getoͤdtete nach der Menſchheit/ ὁ ζωοϖοιηθεὶς, der lebendig- gemachte/ ὁ πορευθεὶς, der hin gegangen/ und alſo der gantze Chriſtus/ nicht nur ſeine Seel intra ſpatium vivificationis & reſurrectionis. Die Zuhoͤrer waren die ἀπειθοῦντες, ἄπιϛοι, ἀσε[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]εῖς. conf. 2. Petr, 2, 5. 6. die rohe ſichere Burſch und Cyclopen/ die nach dem verſprochenen Weibes-Saa- men entweder wenig fragten/ oder doch denſelben in familia Sethi ver- folgten/ im uͤbrigen dem Geiſt GOttes/ der ſich in Noa dem Prediger der Gerechtigkeit geregt/ widerſpenſtig erzeigten/ waren rechte Welt-Kinder/ baueten/ pflantzten/ freyeten und lieſſen ſich freyen/ biß auff den Tag/ da Noa in die Archen eingegangen/ und die Suͤndflut kommen. Es wer- den aber nicht allein dieſe verſtanden/ ſondern per ſynecdochen, wie es Lutherus erklaͤret l. cit. dieſe/ als ſonderbare Exemplaria/ andere aber/ als dieſen gleich/ die eben ſo boͤß. Summa/ alle ruchloſe Gottes-Veraͤch- ter/ alle Schmaͤher des H. Geiſtes/ und rohe Welt-Kinder/ Canaans- Art/ die wenig nach Noa und ſeinen Predigten gefragt/ denen hat er ge- prediget. Was? vielleicht das Evangelium denen in der Vor-Burg der Hoͤllen? davon der Roͤmiſche Catechiſmus glaubet/ daß Chriſtus die heiligen Seelen/ ſo vor Chriſti Ankunfft eingezogen worden/ da ſie ohne einige empfindliche Schmertzen in Ruhe geſeſſen/ erlediget/ und die des Heylands in dem Schooß Abrahaͤ gewartet/ dem Teuffel als einen Raub genommen.
Docendum eſt, (ita Catech. Rom. part. 1. cap. 6. q. 6. p. m. 89.) proptereà Chri- ſtum Dominum ad inferos deſcendiſſe, ut ereptis dæmonum ſpoliis ſanctos illos Patres cæteroſque pios è carcere liberatos ſecum adduceret in cœlum, quod ab eo admirabiliter, ſummâque cum gloria perfectum eſt, ſtatim enim illius aſpectus clariſſimam lucem captivis attulit, eorumque animas immen- ſâ lætitia, gaudioque implevit: quibus etiam optatiſſimam beatitudinem, quæ in viſione DEI conſiſtit, impertivit. Et mox: Quamobrem antequam ille moreretur, ac reſurgeret, cœli portæ nemini unquam patuerunt; ſed piorum animæ, cùm è vivis exceſſiſſent, vel in ſinum Abrahæ deferebantur, vel quod etiam nunc iis contingit, quibus aliquid diluendum & perſolven- dum eſt, purgatorii igne expiabantur.
O nein/ es iſt eine groſſe Klufft befeſtiget zwiſchen dem Ort der Qual und dem Schooß Abrahams/ daß die da wolten von hinnen hinab fahren/ koͤnnen nicht/ und auch nicht von dannen heruͤber fahren/ Luc. 16, 25. Es ſt der Krafft des Leidens Chriſti vor und nach ſchmaͤhlerlich. Chriſtus
hat
<TEI><text><body><divn="1"><pbfacs="#f0306"n="286"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Die Zwoͤlffte</hi></fw><lb/><p>ſo ſeltzam iſt auch das <hirendition="#aq">contentum.</hi> Der Ort und Cantzel/ da dieſe Pre-<lb/>
digt gehalten worden/ iſt ϕυλακὴ, die hoͤlliſche Gefaͤngnuß/ <hirendition="#aq">Matth, 5, 25.<lb/>
Luc. 12, 58. Apoc. 18, 2. c.</hi> 20, 7. Der Hoͤllen-Prediger iſt Chriſtus/<lb/>ὁϑανατωθεὶς, der getoͤdtete nach der Menſchheit/ ὁζωοϖοιηθεὶς, der lebendig-<lb/>
gemachte/ ὁπορευθεὶς, der hin gegangen/ und alſo der gantze Chriſtus/<lb/>
nicht nur ſeine Seel <hirendition="#aq">intra ſpatium vivificationis & reſurrectionis.</hi> Die<lb/>
Zuhoͤrer waren die ἀπειθοῦντες, ἄπιϛοι, ἀσε<foreignxml:lang="ell"><gapreason="fm"unit="chars"quantity="1"/></foreign>εῖς. <hirendition="#aq">conf. 2. Petr,</hi> 2, 5. 6. die rohe<lb/>ſichere Burſch und Cyclopen/ die nach dem verſprochenen Weibes-Saa-<lb/>
men entweder wenig fragten/ oder doch denſelben <hirendition="#aq">in familia Sethi</hi> ver-<lb/>
folgten/ im uͤbrigen dem Geiſt GOttes/ der ſich in Noa dem Prediger der<lb/>
Gerechtigkeit geregt/ widerſpenſtig erzeigten/ waren rechte Welt-Kinder/<lb/>
baueten/ pflantzten/ freyeten und lieſſen ſich freyen/ biß auff den Tag/ da<lb/>
Noa in die Archen eingegangen/ und die Suͤndflut kommen. Es wer-<lb/>
den aber nicht allein dieſe verſtanden/ ſondern <hirendition="#aq">per ſynecdochen,</hi> wie es<lb/>
Lutherus erklaͤret <hirendition="#aq">l. cit.</hi> dieſe/ als ſonderbare Exemplaria/ andere aber/<lb/>
als dieſen gleich/ die eben ſo boͤß. Summa/ alle ruchloſe Gottes-Veraͤch-<lb/>
ter/ alle Schmaͤher des H. Geiſtes/ und rohe Welt-Kinder/ Canaans-<lb/>
Art/ die wenig nach Noa und ſeinen Predigten gefragt/ denen hat er ge-<lb/>
prediget. Was? vielleicht das Evangelium denen in der Vor-Burg<lb/>
der Hoͤllen? davon der Roͤmiſche Catechiſmus glaubet/ daß Chriſtus die<lb/>
heiligen Seelen/ ſo vor Chriſti Ankunfft eingezogen worden/ da ſie ohne<lb/>
einige empfindliche Schmertzen in Ruhe geſeſſen/ erlediget/ und die des<lb/>
Heylands in dem Schooß Abrahaͤ gewartet/ dem Teuffel als einen<lb/>
Raub genommen.</p><lb/><cit><quote><hirendition="#aq">Docendum eſt, (ita Catech. Rom. part. 1. cap. 6. q. 6. p. m. 89.) proptereà Chri-<lb/>ſtum Dominum ad inferos deſcendiſſe, ut ereptis dæmonum ſpoliis ſanctos<lb/>
illos Patres cæteroſque pios è carcere liberatos ſecum adduceret in cœlum,<lb/>
quod ab eo admirabiliter, ſummâque cum gloria perfectum eſt, ſtatim enim<lb/>
illius aſpectus clariſſimam lucem captivis attulit, eorumque animas immen-<lb/>ſâ lætitia, gaudioque implevit: quibus etiam optatiſſimam beatitudinem,<lb/>
quæ in viſione DEI conſiſtit, impertivit. Et mox: Quamobrem antequam<lb/>
ille moreretur, ac reſurgeret, cœli portæ nemini unquam patuerunt; ſed<lb/>
piorum animæ, cùm è vivis exceſſiſſent, vel in ſinum Abrahæ deferebantur,<lb/>
vel quod etiam nunc iis contingit, quibus aliquid diluendum & perſolven-<lb/>
dum eſt, purgatorii igne expiabantur.</hi></quote><bibl/></cit><lb/><p>O nein/ es iſt eine groſſe Klufft befeſtiget zwiſchen dem Ort der Qual<lb/>
und dem Schooß Abrahams/ daß die da wolten von hinnen hinab fahren/<lb/>
koͤnnen nicht/ und auch nicht von dannen heruͤber fahren/ <hirendition="#aq">Luc.</hi> 16, 25. Es<lb/>ſt der Krafft des Leidens Chriſti vor und nach ſchmaͤhlerlich. Chriſtus<lb/><fwplace="bottom"type="catch">hat</fw><lb/></p></div></body></text></TEI>
[286/0306]
Die Zwoͤlffte
ſo ſeltzam iſt auch das contentum. Der Ort und Cantzel/ da dieſe Pre-
digt gehalten worden/ iſt ϕυλακὴ, die hoͤlliſche Gefaͤngnuß/ Matth, 5, 25.
Luc. 12, 58. Apoc. 18, 2. c. 20, 7. Der Hoͤllen-Prediger iſt Chriſtus/
ὁ ϑανατωθεὶς, der getoͤdtete nach der Menſchheit/ ὁ ζωοϖοιηθεὶς, der lebendig-
gemachte/ ὁ πορευθεὶς, der hin gegangen/ und alſo der gantze Chriſtus/
nicht nur ſeine Seel intra ſpatium vivificationis & reſurrectionis. Die
Zuhoͤrer waren die ἀπειθοῦντες, ἄπιϛοι, ἀσε_εῖς. conf. 2. Petr, 2, 5. 6. die rohe
ſichere Burſch und Cyclopen/ die nach dem verſprochenen Weibes-Saa-
men entweder wenig fragten/ oder doch denſelben in familia Sethi ver-
folgten/ im uͤbrigen dem Geiſt GOttes/ der ſich in Noa dem Prediger der
Gerechtigkeit geregt/ widerſpenſtig erzeigten/ waren rechte Welt-Kinder/
baueten/ pflantzten/ freyeten und lieſſen ſich freyen/ biß auff den Tag/ da
Noa in die Archen eingegangen/ und die Suͤndflut kommen. Es wer-
den aber nicht allein dieſe verſtanden/ ſondern per ſynecdochen, wie es
Lutherus erklaͤret l. cit. dieſe/ als ſonderbare Exemplaria/ andere aber/
als dieſen gleich/ die eben ſo boͤß. Summa/ alle ruchloſe Gottes-Veraͤch-
ter/ alle Schmaͤher des H. Geiſtes/ und rohe Welt-Kinder/ Canaans-
Art/ die wenig nach Noa und ſeinen Predigten gefragt/ denen hat er ge-
prediget. Was? vielleicht das Evangelium denen in der Vor-Burg
der Hoͤllen? davon der Roͤmiſche Catechiſmus glaubet/ daß Chriſtus die
heiligen Seelen/ ſo vor Chriſti Ankunfft eingezogen worden/ da ſie ohne
einige empfindliche Schmertzen in Ruhe geſeſſen/ erlediget/ und die des
Heylands in dem Schooß Abrahaͤ gewartet/ dem Teuffel als einen
Raub genommen.
Docendum eſt, (ita Catech. Rom. part. 1. cap. 6. q. 6. p. m. 89.) proptereà Chri-
ſtum Dominum ad inferos deſcendiſſe, ut ereptis dæmonum ſpoliis ſanctos
illos Patres cæteroſque pios è carcere liberatos ſecum adduceret in cœlum,
quod ab eo admirabiliter, ſummâque cum gloria perfectum eſt, ſtatim enim
illius aſpectus clariſſimam lucem captivis attulit, eorumque animas immen-
ſâ lætitia, gaudioque implevit: quibus etiam optatiſſimam beatitudinem,
quæ in viſione DEI conſiſtit, impertivit. Et mox: Quamobrem antequam
ille moreretur, ac reſurgeret, cœli portæ nemini unquam patuerunt; ſed
piorum animæ, cùm è vivis exceſſiſſent, vel in ſinum Abrahæ deferebantur,
vel quod etiam nunc iis contingit, quibus aliquid diluendum & perſolven-
dum eſt, purgatorii igne expiabantur.
O nein/ es iſt eine groſſe Klufft befeſtiget zwiſchen dem Ort der Qual
und dem Schooß Abrahams/ daß die da wolten von hinnen hinab fahren/
koͤnnen nicht/ und auch nicht von dannen heruͤber fahren/ Luc. 16, 25. Es
ſt der Krafft des Leidens Chriſti vor und nach ſchmaͤhlerlich. Chriſtus
hat
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/306>, abgerufen am 24.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.