Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Zehende weiche/ lösche auß/ wasche/ erlöse/ mache fruchtbar/ beschütze/ verbinde. Eserweiche unsere felserne Hertzen; lösche auß unsere kohl-schwartze Sün- den/ und dero Straff und Pflicht; wasche von aller sündlichen Unsau- berkeit und Unflätherey; erlöse von der Tyranney der höllischen Macht und Gewalt; mache fruchtbar zu allen guten Wercken; befestige unsere Hertzens-Thür für dem Anlauff des Würg-Engels; verbinde und ver- brüdere uns mit den außerwehlten Himmels-Burgern. Jst derowegen deine Sünde gleich blut-roth/ ist sie heimlich begangen/ wie Cains Tod- schlag/ ruffts Blut wider dich/ verzweiffele nicht wie Cain/ hie sanguis kreittona lalon! stopffe die Ohren zu vor dem höllischen Simei/ ob es schon heißt: Mitten in der Höllen-Angst unsere Sünd uns treiben/ wo sollen wir dann fliehen hin/ da wir mögen bleiben? so heißts doch auch/ zu dir Herr Christ alleine: Vergossen ist dein theures Blut/ das gnug für die Sünde thut/ so wird dann Christus sagen/ wie im heutigen Evange- lio: Gehe hin/ dein Glaub hat dir geholffen. Doch daß wir auch dem Samariter nachahnen in der Danckbarkeit. Neun gehen hin ohne Danck/ ein eintziger kehrt um/ auß 10. wird 1. auß 9. nulla. Jst ein Con- terfeht der Communicanten/ da wol neun zu gehen/ und werden rein/ aber weltzen sich per ingratitudinem wieder in den Koth/ wann sie außgesöh- net worden/ fangen sie wieder an auffs neue Kerbholtz zu schneiden. Da doch fast unmüglich/ wer erweget die grosse Lieb/ daß er nicht solte auff die Knie für Christo mit dem Samariter niderfallen/ und sagen: Wie soll ich doch immer dancken dir. Gedencke wann dein Bräutigam/ dein Ehe- gatt um deinet willen solte sein Blut vergiessen/ und du wärest schuldig dran/ würdest du auch genugsam dich danckbar erweisen können? Da David sein Blut an die Philister gewagt/ was wird es für Liebes- Funcken bey Michal erwecket haben? Warum solten wir dann nicht für Liebe gegen unserm Seelen-Bräutigam kranck werden? Es beste- het aber die Danckbarkeit im neuen Gehorsam. Wie Wasser in Wein/ Eisen im Feur; Farb und Geschmack verlieret/ ein Wolff der Schaafs- Milch getruncken/ zahm/ ein Mörder/ wann er Blut saufft/ blutdürstig wird/ warum wollen wir dann nicht unsere böse sündliche Art verläug- nen/ derselben absterben/ und Christi Natur an uns nemmen/ Jhme nachahnen/ wandeln in seinen Fußstapffen/ einher gehen auff dem Tu- gend-Weg/ der Sanfftmuth/ Demuth/ Gerechtigkeit/ Warheit/ Heilig- keit/ und Jhm zu Ehren sein Feld-Zeichen tragen? Mesa konte die Köni- ge durch kein ander Mittel von ihrem Vorhaben abschrecken/ als durch den
Die Zehende weiche/ loͤſche auß/ waſche/ erloͤſe/ mache fruchtbar/ beſchuͤtze/ verbinde. Eserweiche unſere felſerne Hertzen; loͤſche auß unſere kohl-ſchwartze Suͤn- den/ und dero Straff und Pflicht; waſche von aller ſuͤndlichen Unſau- berkeit und Unflaͤtherey; erloͤſe von der Tyranney der hoͤlliſchen Macht und Gewalt; mache fruchtbar zu allen guten Wercken; befeſtige unſere Hertzens-Thuͤr fuͤr dem Anlauff des Wuͤrg-Engels; verbinde und ver- bruͤdere uns mit den außerwehlten Himmels-Burgern. Jſt derowegen deine Suͤnde gleich blut-roth/ iſt ſie heimlich begangen/ wie Cains Tod- ſchlag/ ruffts Blut wider dich/ verzweiffele nicht wie Cain/ hie ſanguis κρείττονα λαλῶν! ſtopffe die Ohren zu vor dem hoͤlliſchen Simei/ ob es ſchon heißt: Mitten in der Hoͤllen-Angſt unſere Suͤnd uns treiben/ wo ſollen wir dann fliehen hin/ da wir moͤgen bleiben? ſo heißts doch auch/ zu dir Herꝛ Chriſt alleine: Vergoſſen iſt dein theures Blut/ das gnug fuͤr die Suͤnde thut/ ſo wird dann Chriſtus ſagen/ wie im heutigen Evange- lio: Gehe hin/ dein Glaub hat dir geholffen. Doch daß wir auch dem Samariter nachahnen in der Danckbarkeit. Neun gehen hin ohne Danck/ ein eintziger kehrt um/ auß 10. wird 1. auß 9. nulla. Jſt ein Con- terfeht der Communicanten/ da wol neun zu gehen/ und werden rein/ aber weltzen ſich per ingratitudinem wieder in den Koth/ wann ſie außgeſoͤh- net worden/ fangen ſie wieder an auffs neue Kerbholtz zu ſchneiden. Da doch faſt unmuͤglich/ wer erweget die groſſe Lieb/ daß er nicht ſolte auff die Knie fuͤr Chriſto mit dem Samariter niderfallen/ und ſagen: Wie ſoll ich doch immer dancken dir. Gedencke wann dein Braͤutigam/ dein Ehe- gatt um deinet willen ſolte ſein Blut vergieſſen/ und du waͤreſt ſchuldig dran/ wuͤrdeſt du auch genugſam dich danckbar erweiſen koͤnnen? Da David ſein Blut an die Philiſter gewagt/ was wird es fuͤr Liebes- Funcken bey Michal erwecket haben? Warum ſolten wir dann nicht fuͤr Liebe gegen unſerm Seelen-Braͤutigam kranck werden? Es beſte- het aber die Danckbarkeit im neuen Gehorſam. Wie Waſſer in Wein/ Eiſen im Feur; Farb und Geſchmack verlieret/ ein Wolff der Schaafs- Milch getruncken/ zahm/ ein Moͤrder/ wann er Blut ſaufft/ blutduͤrſtig wird/ warum wollen wir dann nicht unſere boͤſe ſuͤndliche Art verlaͤug- nen/ derſelben abſterben/ und Chriſti Natur an uns nemmen/ Jhme nachahnen/ wandeln in ſeinen Fußſtapffen/ einher gehen auff dem Tu- gend-Weg/ der Sanfftmuth/ Demuth/ Gerechtigkeit/ Warheit/ Heilig- keit/ und Jhm zu Ehren ſein Feld-Zeichen tragen? Meſa konte die Koͤni- ge durch kein ander Mittel von ihrem Vorhaben abſchrecken/ als durch den
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Die Zehende
weiche/ loͤſche auß/ waſche/ erloͤſe/ mache fruchtbar/ beſchuͤtze/ verbinde. Es
erweiche unſere felſerne Hertzen; loͤſche auß unſere kohl-ſchwartze Suͤn-
den/ und dero Straff und Pflicht; waſche von aller ſuͤndlichen Unſau-
berkeit und Unflaͤtherey; erloͤſe von der Tyranney der hoͤlliſchen Macht
und Gewalt; mache fruchtbar zu allen guten Wercken; befeſtige unſere
Hertzens-Thuͤr fuͤr dem Anlauff des Wuͤrg-Engels; verbinde und ver-
bruͤdere uns mit den außerwehlten Himmels-Burgern. Jſt derowegen
deine Suͤnde gleich blut-roth/ iſt ſie heimlich begangen/ wie Cains Tod-
ſchlag/ ruffts Blut wider dich/ verzweiffele nicht wie Cain/ hie ſanguis
κρείττονα λαλῶν! ſtopffe die Ohren zu vor dem hoͤlliſchen Simei/ ob es
ſchon heißt: Mitten in der Hoͤllen-Angſt unſere Suͤnd uns treiben/ wo
ſollen wir dann fliehen hin/ da wir moͤgen bleiben? ſo heißts doch auch/ zu
dir Herꝛ Chriſt alleine: Vergoſſen iſt dein theures Blut/ das gnug fuͤr
die Suͤnde thut/ ſo wird dann Chriſtus ſagen/ wie im heutigen Evange-
lio: Gehe hin/ dein Glaub hat dir geholffen. Doch daß wir auch dem
Samariter nachahnen in der Danckbarkeit. Neun gehen hin ohne
Danck/ ein eintziger kehrt um/ auß 10. wird 1. auß 9. nulla. Jſt ein Con-
terfeht der Communicanten/ da wol neun zu gehen/ und werden rein/ aber
weltzen ſich per ingratitudinem wieder in den Koth/ wann ſie außgeſoͤh-
net worden/ fangen ſie wieder an auffs neue Kerbholtz zu ſchneiden. Da
doch faſt unmuͤglich/ wer erweget die groſſe Lieb/ daß er nicht ſolte auff die
Knie fuͤr Chriſto mit dem Samariter niderfallen/ und ſagen: Wie ſoll
ich doch immer dancken dir. Gedencke wann dein Braͤutigam/ dein Ehe-
gatt um deinet willen ſolte ſein Blut vergieſſen/ und du waͤreſt ſchuldig
dran/ wuͤrdeſt du auch genugſam dich danckbar erweiſen koͤnnen? Da
David ſein Blut an die Philiſter gewagt/ was wird es fuͤr Liebes-
Funcken bey Michal erwecket haben? Warum ſolten wir dann nicht
fuͤr Liebe gegen unſerm Seelen-Braͤutigam kranck werden? Es beſte-
het aber die Danckbarkeit im neuen Gehorſam. Wie Waſſer in Wein/
Eiſen im Feur; Farb und Geſchmack verlieret/ ein Wolff der Schaafs-
Milch getruncken/ zahm/ ein Moͤrder/ wann er Blut ſaufft/ blutduͤrſtig
wird/ warum wollen wir dann nicht unſere boͤſe ſuͤndliche Art verlaͤug-
nen/ derſelben abſterben/ und Chriſti Natur an uns nemmen/ Jhme
nachahnen/ wandeln in ſeinen Fußſtapffen/ einher gehen auff dem Tu-
gend-Weg/ der Sanfftmuth/ Demuth/ Gerechtigkeit/ Warheit/ Heilig-
keit/ und Jhm zu Ehren ſein Feld-Zeichen tragen? Meſa konte die Koͤni-
ge durch kein ander Mittel von ihrem Vorhaben abſchrecken/ als durch
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