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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Die Zehende
unrein. Kein bloß Märtyrer-Blut/ welches doch Gott gleicher Ge-
stalt/ wie den Tod seiner Heiligen/ theur und werth hält; Welches nicht
tröstlich/ es rufft um Raach/ wie das Blut Abel/ da Cain gedacht/ es
habe sich in die Erde verschloffen/ es werde kein Hahn darnach krähen/
so sagt der Herr: Col deme achicha zoakim elai mim haadamah.
Die Stimme deines Bruders Blut schreyet zu mir von der
Erden.
Gen. 4, 10. Also/ die erwürget waren um des Worts GOttes
willen/ und um des Zeugnuß willen/ das sie hatten/ die schryen mit lauter
Stimme: HERR/ du Heiliger und Warhafftiger/ wie lang
richtest du/ und rächest nicht unser Blut an denen die auff Er-
den wohnen.
Apoc. 6, 10. Nein/ diese Blut sind unrein für Gott/
und befleckt mit der Erbsünde. Wiewol es von dem Zwinglischen Jrr-
Geist höher nicht aestimirt wird/ als ein bloß menschliches Märtyrer-
Blut. Dann so lang sie die communicationem Idiomatum läugnen/
und nicht gestehen/ daß der menschlichen Natur in Christo Göttliche Ei-
genschafften mitgetheilet worden/ so lang können sie nichts höhers und
mehrers auß demselben machen/ es ist kein Blut von unendlicher Krafft/
Verdienst und Würde/ und wie Danaeus seinen Principiis gemäß ge-
schrieben/ nullius succi ac vigoris vivifici. Hoch muß sich schürtzen die
rothe Braut von Babylon/ die truncken vom Blut der Heiligen/ wil sie
diesem Elencho entlauffen/ indem sie dem Blut Christi die allein selig-
und heilig-machende/ versöhnende/ büssende und gnugthuende Krafft be-
nimmt/ ein Mischmasch macht/ das Blut Christi mit der Milch auß Ma-
riä Brüsten/ der Märtyrer und Flagellanten Blut/ mit dem Blut
Christi vermängt/ und zur Gemeinschafft des Verdiensts und Gnug-
thuung für die Sünde erhebet. Dann so viel sie von fremdem dem
Blut Christi hinan flicket und untermischet/ so viel nimmt sie demselben
von seiner Krafft hinweg.

Sondern es ist dieses Blut ein heiliges Blut/ aima os amnou amomou
kai asoilou, das Blut/ als eines unschuldigen und unbefleckten
Lammes/
1. Petr. 1, 19. massen von seiner Unschuld nicht nur der Herr
selbst/ sondern Himmel und Erden/ ja seine eigene und geschworne Fein-
de zeugen müssen. Judas der Verräther beicht rund herauß: Jch hab
unrecht gethan/ daß ich unschuldig Blut verrathen habe/

Matth. 26, 4. Pilatus der Blut-Richter übergibt Jhn den Juden zum
Tod mit denen Worten/ Jch bin unschuldig an dem Blut dieses
Gerechten/ da sehet ihr zu.
Matth. 26, 24. Pilati Weib laßt ihrem
Herrn entbieten: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerech-

ten/

Die Zehende
unrein. Kein bloß Maͤrtyrer-Blut/ welches doch Gott gleicher Ge-
ſtalt/ wie den Tod ſeiner Heiligen/ theur und werth haͤlt; Welches nicht
troͤſtlich/ es rufft um Raach/ wie das Blut Abel/ da Cain gedacht/ es
habe ſich in die Erde verſchloffen/ es werde kein Hahn darnach kraͤhen/
ſo ſagt der Herr: Col deme achicha zoakim elai mim haadamah.
Die Stimme deines Bruders Blut ſchreyet zu mir von der
Erden.
Gen. 4, 10. Alſo/ die erwuͤrget waren um des Worts GOttes
willen/ und um des Zeugnuß willen/ das ſie hatten/ die ſchryen mit lauter
Stimme: HERR/ du Heiliger und Warhafftiger/ wie lang
richteſt du/ und raͤcheſt nicht unſer Blut an denen die auff Er-
den wohnen.
Apoc. 6, 10. Nein/ dieſe Blut ſind unrein fuͤr Gott/
und befleckt mit der Erbſuͤnde. Wiewol es von dem Zwingliſchen Jrꝛ-
Geiſt hoͤher nicht æſtimirt wird/ als ein bloß menſchliches Maͤrtyrer-
Blut. Dann ſo lang ſie die communicationem Idiomatum laͤugnen/
und nicht geſtehen/ daß der menſchlichen Natur in Chriſto Goͤttliche Ei-
genſchafften mitgetheilet worden/ ſo lang koͤnnen ſie nichts hoͤhers und
mehrers auß demſelben machen/ es iſt kein Blut von unendlicher Krafft/
Verdienſt und Wuͤrde/ und wie Danæus ſeinen Principiis gemaͤß ge-
ſchrieben/ nullius ſucci ac vigoris vivifici. Hoch muß ſich ſchuͤrtzen die
rothe Braut von Babylon/ die truncken vom Blut der Heiligen/ wil ſie
dieſem Elencho entlauffen/ indem ſie dem Blut Chriſti die allein ſelig-
und heilig-machende/ verſoͤhnende/ buͤſſende und gnugthuende Krafft be-
nim̃t/ ein Miſchmaſch macht/ das Blut Chriſti mit der Milch auß Ma-
riaͤ Bruͤſten/ der Maͤrtyrer und Flagellanten Blut/ mit dem Blut
Chriſti vermaͤngt/ und zur Gemeinſchafft des Verdienſts und Gnug-
thuung fuͤr die Suͤnde erhebet. Dann ſo viel ſie von fremdem dem
Blut Chriſti hinan flicket und untermiſchet/ ſo viel nim̃t ſie demſelben
von ſeiner Krafft hinweg.

Sondern es iſt dieſes Blut ein heiliges Blut/ αἷμα ὡς ἀμνοῦ ἀμώμου
καὶ ἀσωίλου, das Blut/ als eines unſchuldigen und unbefleckten
Lammes/
1. Petr. 1, 19. maſſen von ſeiner Unſchuld nicht nur der Herr
ſelbſt/ ſondern Himmel und Erden/ ja ſeine eigene und geſchworne Fein-
de zeugen muͤſſen. Judas der Verraͤther beicht rund herauß: Jch hab
unrecht gethan/ daß ich unſchuldig Blut verrathen habe/

Matth. 26, 4. Pilatus der Blut-Richter uͤbergibt Jhn den Juden zum
Tod mit denen Worten/ Jch bin unſchuldig an dem Blut dieſes
Gerechten/ da ſehet ihr zu.
Matth. 26, 24. Pilati Weib laßt ihrem
Herꝛn entbieten: Habe du nichts zu ſchaffen mit dieſem Gerech-

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[266/0286] Die Zehende unrein. Kein bloß Maͤrtyrer-Blut/ welches doch Gott gleicher Ge- ſtalt/ wie den Tod ſeiner Heiligen/ theur und werth haͤlt; Welches nicht troͤſtlich/ es rufft um Raach/ wie das Blut Abel/ da Cain gedacht/ es habe ſich in die Erde verſchloffen/ es werde kein Hahn darnach kraͤhen/ ſo ſagt der Herr: Col deme achicha zoakim elai mim haadamah. Die Stimme deines Bruders Blut ſchreyet zu mir von der Erden. Gen. 4, 10. Alſo/ die erwuͤrget waren um des Worts GOttes willen/ und um des Zeugnuß willen/ das ſie hatten/ die ſchryen mit lauter Stimme: HERR/ du Heiliger und Warhafftiger/ wie lang richteſt du/ und raͤcheſt nicht unſer Blut an denen die auff Er- den wohnen. Apoc. 6, 10. Nein/ dieſe Blut ſind unrein fuͤr Gott/ und befleckt mit der Erbſuͤnde. Wiewol es von dem Zwingliſchen Jrꝛ- Geiſt hoͤher nicht æſtimirt wird/ als ein bloß menſchliches Maͤrtyrer- Blut. Dann ſo lang ſie die communicationem Idiomatum laͤugnen/ und nicht geſtehen/ daß der menſchlichen Natur in Chriſto Goͤttliche Ei- genſchafften mitgetheilet worden/ ſo lang koͤnnen ſie nichts hoͤhers und mehrers auß demſelben machen/ es iſt kein Blut von unendlicher Krafft/ Verdienſt und Wuͤrde/ und wie Danæus ſeinen Principiis gemaͤß ge- ſchrieben/ nullius ſucci ac vigoris vivifici. Hoch muß ſich ſchuͤrtzen die rothe Braut von Babylon/ die truncken vom Blut der Heiligen/ wil ſie dieſem Elencho entlauffen/ indem ſie dem Blut Chriſti die allein ſelig- und heilig-machende/ verſoͤhnende/ buͤſſende und gnugthuende Krafft be- nim̃t/ ein Miſchmaſch macht/ das Blut Chriſti mit der Milch auß Ma- riaͤ Bruͤſten/ der Maͤrtyrer und Flagellanten Blut/ mit dem Blut Chriſti vermaͤngt/ und zur Gemeinſchafft des Verdienſts und Gnug- thuung fuͤr die Suͤnde erhebet. Dann ſo viel ſie von fremdem dem Blut Chriſti hinan flicket und untermiſchet/ ſo viel nim̃t ſie demſelben von ſeiner Krafft hinweg. Sondern es iſt dieſes Blut ein heiliges Blut/ αἷμα ὡς ἀμνοῦ ἀμώμου καὶ ἀσωίλου, das Blut/ als eines unſchuldigen und unbefleckten Lammes/ 1. Petr. 1, 19. maſſen von ſeiner Unſchuld nicht nur der Herr ſelbſt/ ſondern Himmel und Erden/ ja ſeine eigene und geſchworne Fein- de zeugen muͤſſen. Judas der Verraͤther beicht rund herauß: Jch hab unrecht gethan/ daß ich unſchuldig Blut verrathen habe/ Matth. 26, 4. Pilatus der Blut-Richter uͤbergibt Jhn den Juden zum Tod mit denen Worten/ Jch bin unſchuldig an dem Blut dieſes Gerechten/ da ſehet ihr zu. Matth. 26, 24. Pilati Weib laßt ihrem Herꝛn entbieten: Habe du nichts zu ſchaffen mit dieſem Gerech- ten/

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 266. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/286>, abgerufen am 24.11.2024.