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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
Idolomaniam sanguinariam und Blut-Götzerey der Päbstler von ferne
gesehen/ und also nicht wollen Zundel und Stroh zum Feur legen/ noch
einige Materi solcher Abgötterey/ die er in seinem Wort verflucht/ damit
an die Hand geben. Worauß dann offenbar und Sonnen-klar/ daß
das Blut/ so sie für Christi Blut verkauffen/ mit Unwarheit gefärbt
und angestrichen seye. Endlich trage man alles Blut/ so sie hin und
wieder in Leinwad/ Gläsern und Geschirren auffgehoben/ zusammen/ so
wird eine solche Quantität Blut zusammen fliessen/ daß es unmüglich/
daß ein natürlicher Leib/ dergleichen Christus in seinem Leiden gehabt/
fassen kan/ darauß dann abermal das Facit kommt/ daß Betrug mit un-
terlaufft.

II. Sanguinis designati precium, des Bluts Preiß und Würde.
So ist es zwar an dem/ daß es in den Augen der blutdürstigen Hunde/
des unsinnigen und tollen Pöbels zu Jerusalem/ der Phariseer und
Schrifftgelehrten/ des verzweiffelten und verteuffelten Apostatae, und
abtrünnigen Mammelucken Judä/ des verblendeten Heydnischen Pilati
weniger als nichts geachtet wurde. Jene/ die Juden/ hatten ihn kaum
vor wenig Tagen mit einem frolockenden Hosianna/ Jubel-Geschrey und
Salve empfangen/ und in die Stadt begleitet/ nun scheuen sie sich nicht vor
Pilato ihn mit einem Mord-Geschrey zum Tod zu fordern/ als den grö-
sten Ubelthäter/ als ein Fluch und Feg-Opffer der Leute/ als ein Greuel
und Scheusaal. Es wurde ihnen der JEsus von Nazareth/ der Fürst
des Lebens/ und Barrabas ein Mörder und Auffrührer auff eine Waag
gelegt/ in eine Schaal das Blut des unschuldigen Lamms GOttes/ in
die andere das Blut Barrabä des ertz-bösen Buben/ aber diese hat jene
überwogen/ des Mörders Blut behielt den Preiß/ Judas hat es nicht hö-
her geschätzet/ als/ nach dem Anschlag der Hohenpriester und Schrifftge-
lehrten/ um dressig Silberling/ wie der Kopff des verachtesten leibeigenen
Knechts geschätzet wurde. Pilatus schencket den Leib Christi gar hin-
weg/ als Joseph von Arimathia darum angehalten/ darüber auch der
HErr Messias längst zuvor wehemütig geklaget durch den Mund Za-
chariä des Propheten c. 11, 13. Ey eine treffliche Summa/ der ich
werth geachtet bin von ihnen.
Doch ist es an sich selbst ein un-
schätzbares Blut/ von unendlichem Preiß und Würde/ theurer als Him-
mel und Erden/ dann es ist kein bloß Menschen-Blut/ das zwar auch
viel ist/ und hoch geachtet wird für Gott/ wer Menschen-Blut vergießt/
der ist ein Greuel in GOttes Augen/ darum auch David kein Hauß dem
Herrn bauen dorffte/ weil er viel Kriegs-Blut vergossen; Aber es ist

unrein.
Neunter Theil. L l

Predigt.
Idolomaniam ſanguinariam und Blut-Goͤtzerey der Paͤbſtler von ferne
geſehen/ und alſo nicht wollen Zundel und Stroh zum Feur legen/ noch
einige Materi ſolcher Abgoͤtterey/ die er in ſeinem Wort verflucht/ damit
an die Hand geben. Worauß dann offenbar und Sonnen-klar/ daß
das Blut/ ſo ſie fuͤr Chriſti Blut verkauffen/ mit Unwarheit gefaͤrbt
und angeſtrichen ſeye. Endlich trage man alles Blut/ ſo ſie hin und
wieder in Leinwad/ Glaͤſern und Geſchirren auffgehoben/ zuſammen/ ſo
wird eine ſolche Quantitaͤt Blut zuſammen flieſſen/ daß es unmuͤglich/
daß ein natuͤrlicher Leib/ dergleichen Chriſtus in ſeinem Leiden gehabt/
faſſen kan/ darauß dann abermal das Facit kom̃t/ daß Betrug mit un-
terlaufft.

II. Sanguinis deſignati precium, des Bluts Preiß und Wuͤrde.
So iſt es zwar an dem/ daß es in den Augen der blutduͤrſtigen Hunde/
des unſinnigen und tollen Poͤbels zu Jeruſalem/ der Phariſeer und
Schrifftgelehrten/ des verzweiffelten und verteuffelten Apoſtatæ, und
abtruͤnnigen Mammelucken Judaͤ/ des verblendeten Heydniſchen Pilati
weniger als nichts geachtet wurde. Jene/ die Juden/ hatten ihn kaum
vor wenig Tagen mit einem frolockenden Hoſianna/ Jubel-Geſchrey und
Salve empfangen/ und in die Stadt begleitet/ nun ſcheuen ſie ſich nicht vor
Pilato ihn mit einem Mord-Geſchrey zum Tod zu fordern/ als den groͤ-
ſten Ubelthaͤter/ als ein Fluch und Feg-Opffer der Leute/ als ein Greuel
und Scheuſaal. Es wurde ihnen der JEſus von Nazareth/ der Fuͤrſt
des Lebens/ und Barrabas ein Moͤrder und Auffruͤhrer auff eine Waag
gelegt/ in eine Schaal das Blut des unſchuldigen Lamms GOttes/ in
die andere das Blut Barrabaͤ des ertz-boͤſen Buben/ aber dieſe hat jene
uͤberwogen/ des Moͤrders Blut behielt den Preiß/ Judas hat es nicht hoͤ-
her geſchaͤtzet/ als/ nach dem Anſchlag der Hohenprieſter und Schrifftge-
lehrten/ um dreſſig Silberling/ wie der Kopff des verachteſten leibeigenen
Knechts geſchaͤtzet wurde. Pilatus ſchencket den Leib Chriſti gar hin-
weg/ als Joſeph von Arimathia darum angehalten/ daruͤber auch der
HErꝛ Meſſias laͤngſt zuvor wehemuͤtig geklaget durch den Mund Za-
chariaͤ des Propheten c. 11, 13. Ey eine treffliche Summa/ der ich
werth geachtet bin von ihnen.
Doch iſt es an ſich ſelbſt ein un-
ſchaͤtzbares Blut/ von unendlichem Preiß und Wuͤrde/ theurer als Him-
mel und Erden/ dann es iſt kein bloß Menſchen-Blut/ das zwar auch
viel iſt/ und hoch geachtet wird fuͤr Gott/ wer Menſchen-Blut vergießt/
der iſt ein Greuel in GOttes Augen/ darum auch David kein Hauß dem
Herrn bauen dorffte/ weil er viel Kriegs-Blut vergoſſen; Aber es iſt

unrein.
Neunter Theil. L l
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[265/0285] Predigt. Idolomaniam ſanguinariam und Blut-Goͤtzerey der Paͤbſtler von ferne geſehen/ und alſo nicht wollen Zundel und Stroh zum Feur legen/ noch einige Materi ſolcher Abgoͤtterey/ die er in ſeinem Wort verflucht/ damit an die Hand geben. Worauß dann offenbar und Sonnen-klar/ daß das Blut/ ſo ſie fuͤr Chriſti Blut verkauffen/ mit Unwarheit gefaͤrbt und angeſtrichen ſeye. Endlich trage man alles Blut/ ſo ſie hin und wieder in Leinwad/ Glaͤſern und Geſchirren auffgehoben/ zuſammen/ ſo wird eine ſolche Quantitaͤt Blut zuſammen flieſſen/ daß es unmuͤglich/ daß ein natuͤrlicher Leib/ dergleichen Chriſtus in ſeinem Leiden gehabt/ faſſen kan/ darauß dann abermal das Facit kom̃t/ daß Betrug mit un- terlaufft. II. Sanguinis deſignati precium, des Bluts Preiß und Wuͤrde. So iſt es zwar an dem/ daß es in den Augen der blutduͤrſtigen Hunde/ des unſinnigen und tollen Poͤbels zu Jeruſalem/ der Phariſeer und Schrifftgelehrten/ des verzweiffelten und verteuffelten Apoſtatæ, und abtruͤnnigen Mammelucken Judaͤ/ des verblendeten Heydniſchen Pilati weniger als nichts geachtet wurde. Jene/ die Juden/ hatten ihn kaum vor wenig Tagen mit einem frolockenden Hoſianna/ Jubel-Geſchrey und Salve empfangen/ und in die Stadt begleitet/ nun ſcheuen ſie ſich nicht vor Pilato ihn mit einem Mord-Geſchrey zum Tod zu fordern/ als den groͤ- ſten Ubelthaͤter/ als ein Fluch und Feg-Opffer der Leute/ als ein Greuel und Scheuſaal. Es wurde ihnen der JEſus von Nazareth/ der Fuͤrſt des Lebens/ und Barrabas ein Moͤrder und Auffruͤhrer auff eine Waag gelegt/ in eine Schaal das Blut des unſchuldigen Lamms GOttes/ in die andere das Blut Barrabaͤ des ertz-boͤſen Buben/ aber dieſe hat jene uͤberwogen/ des Moͤrders Blut behielt den Preiß/ Judas hat es nicht hoͤ- her geſchaͤtzet/ als/ nach dem Anſchlag der Hohenprieſter und Schrifftge- lehrten/ um dreſſig Silberling/ wie der Kopff des verachteſten leibeigenen Knechts geſchaͤtzet wurde. Pilatus ſchencket den Leib Chriſti gar hin- weg/ als Joſeph von Arimathia darum angehalten/ daruͤber auch der HErꝛ Meſſias laͤngſt zuvor wehemuͤtig geklaget durch den Mund Za- chariaͤ des Propheten c. 11, 13. Ey eine treffliche Summa/ der ich werth geachtet bin von ihnen. Doch iſt es an ſich ſelbſt ein un- ſchaͤtzbares Blut/ von unendlichem Preiß und Wuͤrde/ theurer als Him- mel und Erden/ dann es iſt kein bloß Menſchen-Blut/ das zwar auch viel iſt/ und hoch geachtet wird fuͤr Gott/ wer Menſchen-Blut vergießt/ der iſt ein Greuel in GOttes Augen/ darum auch David kein Hauß dem Herrn bauen dorffte/ weil er viel Kriegs-Blut vergoſſen; Aber es iſt unrein. Neunter Theil. L l

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/285>, abgerufen am 24.11.2024.