Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Zehende nun zu erscheinen für dem Angesicht GOttes für uns. So nunChristus durch sein eigen Blut in den Himmel/ als der himmlische und ewige Hohepriester/ eingegangen/ und nicht ohne Blut für Gott erschie- nen/ so muß er es nothwendig in der Aufferstehung von den Todten/ nicht in der Erden gelassen/ sondern zu sich genommen/ und seinem Leibe wieder vereiniget haben. Joh. 1. Ep. 5. der von dem Blut sagt/ es zeuge noch auff Erden/ verstehe im H. Abendmahl/ so es noch auff Erden zeuget/ so muß es vorhanden/ und nicht verschwunden seyn. Testimonium Antiquitatis, das Zeugnuß der Alten/ Greg. Nyssen. orat. de Resurrect. Christus ad id quod erat, iterum reversus, per resurrectionem quicquid jacebat, una secum excitavit. Christus ist durch seine Aufferstehung wie- derum worden/ was Er zuvor war/ und hat alles das/ was zu- vor im Grab gelegen/ mit Jhm selbst zugleich aufferweckt. Die Allmacht GOttes. Hat Er der Jsraeliten Kleider in der Wüsten unversehrt bewahret/ der HErr/ sagt Moses/ Deut. 29, 5. hat euch viertzig Jahr in der Wüsten lassen wandeln/ euere Kleider sind an euch nicht veraltet/ und dein Schuh ist nie veraltet an dei- nen Füssen? Warum wolte Er nicht auch die Blus-Tröpfflein Christi in der Erden drey Tag unversehrt haben erhalten können? Die Päbstler mit ihrem Kram der blutigen Heiligthümmer/ weisen wir nicht nur heim in ihre eigene Klöster/ zu den Minoriten/ die ihnen ihren Jrrthum gnug auffs Brod gestrichen/ sondern auch in die Schul Christi/ darinnen sie lernen werden/ das Christus sein vergossenes Blut nicht habe können/ noch wollen auff der Erden lassen/ und also nicht Christi Blut sey/ das sie dafür außgeben. Nicht gekönt/ sage ich/ dann entweder ist das Blut/ so noch auff Erden übrig seyn soll/ der Verwesung unterworffen/ oder nicht/ so nicht/ so muß es nothwendiger weiß dem Leib Christi vereiniget/ und ausser demselben auff Erden nicht gelassen worden seyn/ massen ausser solcher Vereinigung ordinarie die Unverweßlichkeit des Bluts Christi keine statt und platz haben kan; So es der Verwesung unterworffen/ so ist es abermal nicht das Blut Christi/ als welchem Petrus ein ander praedicatum beylegt/ wie droben allbereit angezeiget/ über das/ wie hätte es können so viel secula unversehrt in und auf der Erden in einem Stand bleiben/ wann man nicht Wunder mit Wundern zudeckt/ daß sie nicht her- unter regnen? Er hat nit gewolt/ alldieweil er es sonst in der H. Schrifft/ als in der rechten Kunst- und Schatz-Kammer der himmlischen Heilig- thum hätte offenbaren lassen. Nun aber weiß sie ausser dem Blut in den heiligen Sacramenten das geringste nicht. Zu dem so hat er die Idoloma-
Die Zehende nun zu erſcheinen fuͤr dem Angeſicht GOttes fuͤr uns. So nunChriſtus durch ſein eigen Blut in den Himmel/ als der himmliſche und ewige Hoheprieſter/ eingegangen/ und nicht ohne Blut fuͤr Gott erſchie- nen/ ſo muß er es nothwendig in der Aufferſtehung von den Todten/ nicht in der Erden gelaſſen/ ſondern zu ſich genommen/ und ſeinem Leibe wieder vereiniget haben. Joh. 1. Ep. 5. der von dem Blut ſagt/ es zeuge noch auff Erden/ verſtehe im H. Abendmahl/ ſo es noch auff Erden zeuget/ ſo muß es vorhanden/ und nicht verſchwunden ſeyn. Teſtimonium Antiquitatis, das Zeugnuß der Alten/ Greg. Nyſſen. orat. de Reſurrect. Chriſtus ad id quod erat, iterum reverſus, per reſurrectionem quicquid jacebat, unà ſecum excitavit. Chriſtus iſt durch ſeine Aufferſtehung wie- derum worden/ was Er zuvor war/ und hat alles das/ was zu- vor im Grab gelegen/ mit Jhm ſelbſt zugleich aufferweckt. Die Allmacht GOttes. Hat Er der Jſraeliten Kleider in der Wuͤſten unverſehrt bewahret/ der HErꝛ/ ſagt Moſes/ Deut. 29, 5. hat euch viertzig Jahr in der Wuͤſten laſſen wandeln/ euere Kleider ſind an euch nicht veraltet/ und dein Schuh iſt nie veraltet an dei- nen Fuͤſſen? Warum wolte Er nicht auch die Blus-Troͤpfflein Chriſti in der Erden drey Tag unverſehrt haben erhalten koͤnnen? Die Paͤbſtler mit ihrem Kram der blutigen Heiligthuͤmmer/ weiſen wir nicht nur heim in ihre eigene Kloͤſter/ zu den Minoriten/ die ihnen ihren Jrꝛthum gnug auffs Brod geſtrichen/ ſondern auch in die Schul Chriſti/ darinnen ſie lernen werden/ das Chriſtus ſein vergoſſenes Blut nicht habe koͤnnen/ noch wollen auff der Erden laſſen/ und alſo nicht Chriſti Blut ſey/ das ſie dafuͤr außgeben. Nicht gekoͤnt/ ſage ich/ dann entweder iſt das Blut/ ſo noch auff Erden uͤbrig ſeyn ſoll/ der Verweſung unterworffen/ oder nicht/ ſo nicht/ ſo muß es nothwendiger weiß dem Leib Chriſti vereiniget/ und auſſer demſelben auff Erden nicht gelaſſen worden ſeyn/ maſſen auſſer ſolcher Vereinigung ordinariè die Unverweßlichkeit des Bluts Chriſti keine ſtatt und platz haben kan; So es der Verweſung unterworffen/ ſo iſt es abermal nicht das Blut Chriſti/ als welchem Petrus ein ander prædicatum beylegt/ wie droben allbereit angezeiget/ uͤber das/ wie haͤtte es koͤnnen ſo viel ſecula unverſehrt in und auf der Erden in einem Stand bleiben/ wann man nicht Wunder mit Wundern zudeckt/ daß ſie nicht her- unter regnen? Er hat nit gewolt/ alldieweil er es ſonſt in der H. Schrifft/ als in der rechten Kunſt- und Schatz-Kammer der himmliſchen Heilig- thum haͤtte offenbaren laſſen. Nun aber weiß ſie auſſer dem Blut in den heiligen Sacramenten das geringſte nicht. Zu dem ſo hat er die Idoloma-
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Die Zehende
nun zu erſcheinen fuͤr dem Angeſicht GOttes fuͤr uns. So nun
Chriſtus durch ſein eigen Blut in den Himmel/ als der himmliſche und
ewige Hoheprieſter/ eingegangen/ und nicht ohne Blut fuͤr Gott erſchie-
nen/ ſo muß er es nothwendig in der Aufferſtehung von den Todten/ nicht
in der Erden gelaſſen/ ſondern zu ſich genommen/ und ſeinem Leibe wieder
vereiniget haben. Joh. 1. Ep. 5. der von dem Blut ſagt/ es zeuge noch auff
Erden/ verſtehe im H. Abendmahl/ ſo es noch auff Erden zeuget/ ſo muß es
vorhanden/ und nicht verſchwunden ſeyn. Teſtimonium Antiquitatis,
das Zeugnuß der Alten/ Greg. Nyſſen. orat. de Reſurrect. Chriſtus ad
id quod erat, iterum reverſus, per reſurrectionem quicquid jacebat,
unà ſecum excitavit. Chriſtus iſt durch ſeine Aufferſtehung wie-
derum worden/ was Er zuvor war/ und hat alles das/ was zu-
vor im Grab gelegen/ mit Jhm ſelbſt zugleich aufferweckt.
Die Allmacht GOttes. Hat Er der Jſraeliten Kleider in der Wuͤſten
unverſehrt bewahret/ der HErꝛ/ ſagt Moſes/ Deut. 29, 5. hat euch
viertzig Jahr in der Wuͤſten laſſen wandeln/ euere Kleider ſind
an euch nicht veraltet/ und dein Schuh iſt nie veraltet an dei-
nen Fuͤſſen? Warum wolte Er nicht auch die Blus-Troͤpfflein Chriſti
in der Erden drey Tag unverſehrt haben erhalten koͤnnen? Die Paͤbſtler
mit ihrem Kram der blutigen Heiligthuͤmmer/ weiſen wir nicht nur heim
in ihre eigene Kloͤſter/ zu den Minoriten/ die ihnen ihren Jrꝛthum gnug
auffs Brod geſtrichen/ ſondern auch in die Schul Chriſti/ darinnen ſie
lernen werden/ das Chriſtus ſein vergoſſenes Blut nicht habe koͤnnen/
noch wollen auff der Erden laſſen/ und alſo nicht Chriſti Blut ſey/ das ſie
dafuͤr außgeben. Nicht gekoͤnt/ ſage ich/ dann entweder iſt das Blut/ ſo
noch auff Erden uͤbrig ſeyn ſoll/ der Verweſung unterworffen/ oder nicht/
ſo nicht/ ſo muß es nothwendiger weiß dem Leib Chriſti vereiniget/ und
auſſer demſelben auff Erden nicht gelaſſen worden ſeyn/ maſſen auſſer
ſolcher Vereinigung ordinariè die Unverweßlichkeit des Bluts Chriſti
keine ſtatt und platz haben kan; So es der Verweſung unterworffen/ ſo
iſt es abermal nicht das Blut Chriſti/ als welchem Petrus ein ander
prædicatum beylegt/ wie droben allbereit angezeiget/ uͤber das/ wie haͤtte
es koͤnnen ſo viel ſecula unverſehrt in und auf der Erden in einem Stand
bleiben/ wann man nicht Wunder mit Wundern zudeckt/ daß ſie nicht her-
unter regnen? Er hat nit gewolt/ alldieweil er es ſonſt in der H. Schrifft/
als in der rechten Kunſt- und Schatz-Kammer der himmliſchen Heilig-
thum haͤtte offenbaren laſſen. Nun aber weiß ſie auſſer dem Blut in
den heiligen Sacramenten das geringſte nicht. Zu dem ſo hat er die
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