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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
theion [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]oron. 2. tanquam arrha testamentaria, für dieses mal bleiben wir
bey dem ersten/ dabey wir zu betrachten 1. Doni designationem. 2. De-
signati precium. 3. Precii beneficium.
Jn der nechsten Predigt de
sanguine testamenti
handlende. Gott helff etc. Amen.

BElangend demnach/ Geliebte in Christo/ 1. Doni desi-
gnationem,
die Benamsung dieser Gabe. So ist dieselbe
Christi Blut/ Trinck et alle darauß/ dieser Kelch ist das
Neue Testament in MEJNEM Blut/
nicht meine Gottheit/
sagt er/ nicht meine Seele/ mein Leib/ nicht das meritum und Verdienst
meines Bluts/ dann dasselbe empfangen wir auch im Leib/ es wäre keines
sondern Bluts vonnöthen geweßt/ so ist auch das Verdienst nie ohne das
Blut/ auch nicht ein verblümtes Blut/ wie zwar vor Zeiten etliche ge-
schwärmet/ und sich zeitlich an der wesentlichen Gegenwart geärgert/ und
unterstanden dieselbe durch Deuteley zu miltern/ daß auch diese Lehre der
Kirchen den Klugen dieser Welt möchte angenehm und begreifflich wer-
den. Sondern das warhafftige und eigentliche Blut Christi/ das Gott
und die Natur Blut heisset/ das Blut/ so Er im Leib der H. Jungfrauen
Mariä/ da Er menschliche Natur angenommen/ angenommen/ das
Blut/ so sich auß seinem Leib/ zur Zeit seiner Erniedrigung ergossen/ das
Blut/ so Er vergossen in seiner zarten Beschneidung/ da Er gleichsam die
Erstlinge seinem Himmlischen Vater auffgeopffert/ das Blut/ so Er
vergossen auff dem irdenen Altar/ da Er im Garten am Oelberg/ nach
dem Er den Daumel-Kelch des Göttlichen Grimms und Zorns getrun-
cken/ und die Bäche Belial Jhn erschreckt/ blutigen Schweiß geschwitzet/
daß Jhm als dem Kelter-Tretter auß den poris und Schweiß-Löchern
seines zartesten Leibs geronnen Blut/ in grosser Menge/ nicht nur Tropf-
fen- sondern Klumpen-weiß herauß geflossen/ durch seine Kleider ge-
drungen/ und auff die Erde geschossen/ das Blut im Pallast Caiphä/ da
Jhme ein Backenstreich worden/ daß Jhm Mund und Naß übergangen/
das Blut auff dem steinern Altar im Richthauß Pontii Pilati/ in seiner
Geisselung und Crönung/ das Blut auff dem höltzernen Altar des Creu-
tzes/ da man Jhm Hände und Füsse durchgraben/ durchbohret/ durchlö-
chert/ und schmertzlich verwundet/ das Blut/ so nach dem Tod auß seiner
eröffneten Seiten geflossen/ damit Er bezeuget/ daß Er nichts mehr übrig
habe/ und sein gantzer Blut-Fluß dahin/ es seye kein Troffen Blut in sei-
nem Leib mehr übrig/ den Er vergiessen könte/ und also das theure Gottes
Blut des unschuldigen und unbefleckten Lamms JEsu Christi/

1. Pet. 1,
K iij

Predigt.
ϑεῖον [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ῶρον. 2. tanquam arrha teſtamentaria, fuͤr dieſes mal bleiben wir
bey dem erſten/ dabey wir zu betrachten 1. Doni deſignationem. 2. De-
ſignati precium. 3. Precii beneficium.
Jn der nechſten Predigt de
ſanguine teſtamenti
handlende. Gott helff ꝛc. Amen.

BElangend demnach/ Geliebte in Chriſto/ 1. Doni deſi-
gnationem,
die Benamſung dieſer Gabe. So iſt dieſelbe
Chriſti Blut/ Trinck et alle darauß/ dieſer Kelch iſt das
Neue Teſtament in MEJNEM Blut/
nicht meine Gottheit/
ſagt er/ nicht meine Seele/ mein Leib/ nicht das meritum und Verdienſt
meines Bluts/ dann daſſelbe empfangen wir auch im Leib/ es waͤre keines
ſondern Bluts vonnoͤthen geweßt/ ſo iſt auch das Verdienſt nie ohne das
Blut/ auch nicht ein verbluͤmtes Blut/ wie zwar vor Zeiten etliche ge-
ſchwaͤrmet/ und ſich zeitlich an der weſentlichen Gegenwart geaͤrgert/ und
unterſtanden dieſelbe durch Deuteley zu miltern/ daß auch dieſe Lehre der
Kirchen den Klugen dieſer Welt moͤchte angenehm und begreifflich wer-
den. Sondern das warhafftige und eigentliche Blut Chriſti/ das Gott
und die Natur Blut heiſſet/ das Blut/ ſo Er im Leib der H. Jungfrauen
Mariaͤ/ da Er menſchliche Natur angenommen/ angenommen/ das
Blut/ ſo ſich auß ſeinem Leib/ zur Zeit ſeiner Erniedrigung ergoſſen/ das
Blut/ ſo Er vergoſſen in ſeiner zarten Beſchneidung/ da Er gleichſam die
Erſtlinge ſeinem Himmliſchen Vater auffgeopffert/ das Blut/ ſo Er
vergoſſen auff dem irdenen Altar/ da Er im Garten am Oelberg/ nach
dem Er den Daumel-Kelch des Goͤttlichen Grimms und Zorns getrun-
cken/ und die Baͤche Belial Jhn erſchreckt/ blutigen Schweiß geſchwitzet/
daß Jhm als dem Kelter-Tretter auß den poris und Schweiß-Loͤchern
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fen- ſondern Klumpen-weiß herauß gefloſſen/ durch ſeine Kleider ge-
drungen/ und auff die Erde geſchoſſen/ das Blut im Pallaſt Caiphaͤ/ da
Jhme ein Backenſtreich worden/ daß Jhm Mund und Naß uͤbergangen/
das Blut auff dem ſteinern Altar im Richthauß Pontii Pilati/ in ſeiner
Geiſſelung und Croͤnung/ das Blut auff dem hoͤltzernen Altar des Creu-
tzes/ da man Jhm Haͤnde und Fuͤſſe durchgraben/ durchbohret/ durchloͤ-
chert/ und ſchmertzlich verwundet/ das Blut/ ſo nach dem Tod auß ſeiner
eroͤffneten Seiten gefloſſen/ damit Er bezeuget/ daß Er nichts mehr uͤbrig
habe/ und ſein gantzer Blut-Fluß dahin/ es ſeye kein Troffen Blut in ſei-
nem Leib mehr uͤbrig/ den Er vergieſſen koͤnte/ und alſo das theure Gottes
Blut des unſchuldigen und unbefleckten Lamms JEſu Chriſti/

1. Pet. 1,
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[261/0281] Predigt. ϑεῖον _ῶρον. 2. tanquam arrha teſtamentaria, fuͤr dieſes mal bleiben wir bey dem erſten/ dabey wir zu betrachten 1. Doni deſignationem. 2. De- ſignati precium. 3. Precii beneficium. Jn der nechſten Predigt de ſanguine teſtamenti handlende. Gott helff ꝛc. Amen. BElangend demnach/ Geliebte in Chriſto/ 1. Doni deſi- gnationem, die Benamſung dieſer Gabe. So iſt dieſelbe Chriſti Blut/ Trinck et alle darauß/ dieſer Kelch iſt das Neue Teſtament in MEJNEM Blut/ nicht meine Gottheit/ ſagt er/ nicht meine Seele/ mein Leib/ nicht das meritum und Verdienſt meines Bluts/ dann daſſelbe empfangen wir auch im Leib/ es waͤre keines ſondern Bluts vonnoͤthen geweßt/ ſo iſt auch das Verdienſt nie ohne das Blut/ auch nicht ein verbluͤmtes Blut/ wie zwar vor Zeiten etliche ge- ſchwaͤrmet/ und ſich zeitlich an der weſentlichen Gegenwart geaͤrgert/ und unterſtanden dieſelbe durch Deuteley zu miltern/ daß auch dieſe Lehre der Kirchen den Klugen dieſer Welt moͤchte angenehm und begreifflich wer- den. Sondern das warhafftige und eigentliche Blut Chriſti/ das Gott und die Natur Blut heiſſet/ das Blut/ ſo Er im Leib der H. Jungfrauen Mariaͤ/ da Er menſchliche Natur angenommen/ angenommen/ das Blut/ ſo ſich auß ſeinem Leib/ zur Zeit ſeiner Erniedrigung ergoſſen/ das Blut/ ſo Er vergoſſen in ſeiner zarten Beſchneidung/ da Er gleichſam die Erſtlinge ſeinem Himmliſchen Vater auffgeopffert/ das Blut/ ſo Er vergoſſen auff dem irdenen Altar/ da Er im Garten am Oelberg/ nach dem Er den Daumel-Kelch des Goͤttlichen Grimms und Zorns getrun- cken/ und die Baͤche Belial Jhn erſchreckt/ blutigen Schweiß geſchwitzet/ daß Jhm als dem Kelter-Tretter auß den poris und Schweiß-Loͤchern ſeines zarteſten Leibs geronnen Blut/ in groſſer Menge/ nicht nur Tropf- fen- ſondern Klumpen-weiß herauß gefloſſen/ durch ſeine Kleider ge- drungen/ und auff die Erde geſchoſſen/ das Blut im Pallaſt Caiphaͤ/ da Jhme ein Backenſtreich worden/ daß Jhm Mund und Naß uͤbergangen/ das Blut auff dem ſteinern Altar im Richthauß Pontii Pilati/ in ſeiner Geiſſelung und Croͤnung/ das Blut auff dem hoͤltzernen Altar des Creu- tzes/ da man Jhm Haͤnde und Fuͤſſe durchgraben/ durchbohret/ durchloͤ- chert/ und ſchmertzlich verwundet/ das Blut/ ſo nach dem Tod auß ſeiner eroͤffneten Seiten gefloſſen/ damit Er bezeuget/ daß Er nichts mehr uͤbrig habe/ und ſein gantzer Blut-Fluß dahin/ es ſeye kein Troffen Blut in ſei- nem Leib mehr uͤbrig/ den Er vergieſſen koͤnte/ und alſo das theure Gottes Blut des unſchuldigen und unbefleckten Lamms JEſu Chriſti/ 1. Pet. 1, K iij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/281>, abgerufen am 24.11.2024.