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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
Natur/ die im Hertzen/ als in der Quell des Lebens wohnet/ und dasselbe
mit allen seinen Kräfften/ Tichten und Trachten/ Verstand und Willen
eingenommen/ und zwar malum akatapauston & euperista ton, so hart an-
klebt/ wie D. Luther davon schreibet. Tom. 4. Jen. p. 526. Nicht wie ein
rother Rock/ den wir können außziehen und ablegen/ sondern
wir habens auß Mutterleib gebracht/ es ist uns durch Fell
und Fleisch/ Marck und Bein/ durch alle Adern durch und
durch gezogen. Es ist uns durch die gantze Natur gangen/
Fleisch und Blut ist durchgifftet/ es laßt sich nicht außschwi-
tzen mit einem Bad/ oder mit einem Lappen außscheuren/ oder
mit Feur außbrennen/ sondern es ist Fleisch und Blut/ Marck
und Bein/ Haut und Haar gantz unrein.

2. Extensivum malum, das sich außthänet über den gantzen Leib
und alle Gliedmassen/ die Kleider/ wöllen oder leinen/ Fell/ Werfft und
Eintracht/ ja gar die Häuser einnimmt/ indem er an den Wänden gelbe
und röthlichte Grüblem macht/ und also ein um sich fressender Aussatz.
Lev. cap. 13. . 47. cap. 14. . 37. So auch die leidige Erbsünd/ sie hat durch
drungen menschlich Natur und Wesen/ der gantze Mensch ist nichts ge-
sundes/ von der Fußsohlen biß auff die Hauptscheidel/ Esa. 1. 6. Durch
dieses Gifft ist alles verderbt/ was er angreifft/ auch das Gute ist nicht
rein/ immundis omnia immunda, auffs wenigst verderbts die schnöde
philautia. 3. Malum protensivum, es ist contagios und erblich/ wird
von Eltern auff Kinder/ und auff andere Erben und beywohnende Men-
schen fortgepflantzt/ darum auch die Aussätzige/ als sondersieche/ abgeson-
dert wohnen müssen/ und wurde weder Mir Jam der Prophetin noch Usia
dem König geschenckt/ sie mußten ihre Kleider zerreissen/ das Haupt blö-
sen/ die Lippen verhüllen/ und ruffen/ immundus sum: Jch bin unrein.
Also auch die Erbsünde/ die haben wir von unserm Vater Adam durch
leibliche Geburt ererbt/ darum sie auch die Erbsünde genennet wird/
durch eines Ungehorsam seind viel Sünder. Rom. cap. 5, 19. Und
wir allesamt auß dem Paradiß verstossen worden. Da gedencke nun du
hoffärtiger Mensch/ du stoltze Dirn/ was du für ein Ansehen für GOttes
Angesicht habest/ und in Betrachtung dessen lege deinen Pracht und
Hochmuth weg. Und welches das ärgste ist/ so ists malum incurabile,
eine unheilbare Kranckheit/ daran alle Aertzte desperiren/ und mit all
ihrer Kunst und Geschicklichkeit müssen zu Schanden werden/ sie über-
steigt alle menschliche Kräfften/ sondern dero Cur fället allein Gott
heim/ daher einen Todten lebendig machen/ und einen Aussätzigen von sei-

ner
K k ij

Predigt.
Natur/ die im Hertzen/ als in der Quell des Lebens wohnet/ und daſſelbe
mit allen ſeinen Kraͤfften/ Tichten und Trachten/ Verſtand und Willen
eingenommen/ und zwar malum ἀκατάπαυϛον & ἐυπερίϛα τον, ſo hart an-
klebt/ wie D. Luther davon ſchreibet. Tom. 4. Jen. p. 526. Nicht wie ein
rother Rock/ den wir koͤnnen außziehen und ablegen/ ſondern
wir habens auß Mutterleib gebracht/ es iſt uns durch Fell
und Fleiſch/ Marck und Bein/ durch alle Adern durch und
durch gezogen. Es iſt uns durch die gantze Natur gangen/
Fleiſch und Blut iſt durchgifftet/ es laßt ſich nicht außſchwi-
tzen mit einem Bad/ oder mit einem Lappen außſcheuren/ oder
mit Feur außbrennen/ ſondern es iſt Fleiſch und Blut/ Marck
und Bein/ Haut und Haar gantz unrein.

2. Extenſivum malum, das ſich außthaͤnet uͤber den gantzen Leib
und alle Gliedmaſſen/ die Kleider/ woͤllen oder leinen/ Fell/ Werfft und
Eintracht/ ja gar die Haͤuſer einnim̃t/ indem er an den Waͤnden gelbe
und roͤthlichte Gruͤblem macht/ und alſo ein um ſich freſſender Auſſatz.
Lev. cap. 13. ꝟ. 47. cap. 14. ꝟ. 37. So auch die leidige Erbſuͤnd/ ſie hat durch
drungen menſchlich Natur und Weſen/ der gantze Menſch iſt nichts ge-
ſundes/ von der Fußſohlen biß auff die Hauptſcheidel/ Eſa. 1. 6. Durch
dieſes Gifft iſt alles verderbt/ was er angreifft/ auch das Gute iſt nicht
rein/ immundis omnia immunda, auffs wenigſt verderbts die ſchnoͤde
ϕιλαυτία. 3. Malum protenſivum, es iſt contagios und erblich/ wird
von Eltern auff Kinder/ und auff andere Erben und beywohnende Men-
ſchen fortgepflantzt/ darum auch die Auſſaͤtzige/ als ſonderſieche/ abgeſon-
dert wohnen muͤſſen/ und wurde weder Mir Jam der Prophetin noch Uſia
dem Koͤnig geſchenckt/ ſie mußten ihre Kleider zerreiſſen/ das Haupt bloͤ-
ſen/ die Lippen verhuͤllen/ und ruffen/ immundus ſum: Jch bin unrein.
Alſo auch die Erbſuͤnde/ die haben wir von unſerm Vater Adam durch
leibliche Geburt ererbt/ darum ſie auch die Erbſuͤnde genennet wird/
durch eines Ungehorſam ſeind viel Suͤnder. Rom. cap. 5, 19. Und
wir alleſamt auß dem Paradiß verſtoſſen worden. Da gedencke nun du
hoffaͤrtiger Menſch/ du ſtoltze Dirn/ was du fuͤr ein Anſehen fuͤr GOttes
Angeſicht habeſt/ und in Betrachtung deſſen lege deinen Pracht und
Hochmuth weg. Und welches das aͤrgſte iſt/ ſo iſts malum incurabile,
eine unheilbare Kranckheit/ daran alle Aertzte deſperiren/ und mit all
ihrer Kunſt und Geſchicklichkeit muͤſſen zu Schanden werden/ ſie uͤber-
ſteigt alle menſchliche Kraͤfften/ ſondern dero Cur faͤllet allein Gott
heim/ daher einen Todten lebendig machen/ und einen Auſſaͤtzigen von ſei-

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[259/0279] Predigt. Natur/ die im Hertzen/ als in der Quell des Lebens wohnet/ und daſſelbe mit allen ſeinen Kraͤfften/ Tichten und Trachten/ Verſtand und Willen eingenommen/ und zwar malum ἀκατάπαυϛον & ἐυπερίϛα τον, ſo hart an- klebt/ wie D. Luther davon ſchreibet. Tom. 4. Jen. p. 526. Nicht wie ein rother Rock/ den wir koͤnnen außziehen und ablegen/ ſondern wir habens auß Mutterleib gebracht/ es iſt uns durch Fell und Fleiſch/ Marck und Bein/ durch alle Adern durch und durch gezogen. Es iſt uns durch die gantze Natur gangen/ Fleiſch und Blut iſt durchgifftet/ es laßt ſich nicht außſchwi- tzen mit einem Bad/ oder mit einem Lappen außſcheuren/ oder mit Feur außbrennen/ ſondern es iſt Fleiſch und Blut/ Marck und Bein/ Haut und Haar gantz unrein. 2. Extenſivum malum, das ſich außthaͤnet uͤber den gantzen Leib und alle Gliedmaſſen/ die Kleider/ woͤllen oder leinen/ Fell/ Werfft und Eintracht/ ja gar die Haͤuſer einnim̃t/ indem er an den Waͤnden gelbe und roͤthlichte Gruͤblem macht/ und alſo ein um ſich freſſender Auſſatz. Lev. cap. 13. ꝟ. 47. cap. 14. ꝟ. 37. So auch die leidige Erbſuͤnd/ ſie hat durch drungen menſchlich Natur und Weſen/ der gantze Menſch iſt nichts ge- ſundes/ von der Fußſohlen biß auff die Hauptſcheidel/ Eſa. 1. 6. Durch dieſes Gifft iſt alles verderbt/ was er angreifft/ auch das Gute iſt nicht rein/ immundis omnia immunda, auffs wenigſt verderbts die ſchnoͤde ϕιλαυτία. 3. Malum protenſivum, es iſt contagios und erblich/ wird von Eltern auff Kinder/ und auff andere Erben und beywohnende Men- ſchen fortgepflantzt/ darum auch die Auſſaͤtzige/ als ſonderſieche/ abgeſon- dert wohnen muͤſſen/ und wurde weder Mir Jam der Prophetin noch Uſia dem Koͤnig geſchenckt/ ſie mußten ihre Kleider zerreiſſen/ das Haupt bloͤ- ſen/ die Lippen verhuͤllen/ und ruffen/ immundus ſum: Jch bin unrein. Alſo auch die Erbſuͤnde/ die haben wir von unſerm Vater Adam durch leibliche Geburt ererbt/ darum ſie auch die Erbſuͤnde genennet wird/ durch eines Ungehorſam ſeind viel Suͤnder. Rom. cap. 5, 19. Und wir alleſamt auß dem Paradiß verſtoſſen worden. Da gedencke nun du hoffaͤrtiger Menſch/ du ſtoltze Dirn/ was du fuͤr ein Anſehen fuͤr GOttes Angeſicht habeſt/ und in Betrachtung deſſen lege deinen Pracht und Hochmuth weg. Und welches das aͤrgſte iſt/ ſo iſts malum incurabile, eine unheilbare Kranckheit/ daran alle Aertzte deſperiren/ und mit all ihrer Kunſt und Geſchicklichkeit muͤſſen zu Schanden werden/ ſie uͤber- ſteigt alle menſchliche Kraͤfften/ ſondern dero Cur faͤllet allein Gott heim/ daher einen Todten lebendig machen/ und einen Auſſaͤtzigen von ſei- ner K k ij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/279>, abgerufen am 24.11.2024.