Die rechte Qualität/ darinnen uns der Leib Christi dargestellet wird/ ist verfaßt in den Worten/ Der für euch dahin gegeben wird/ to uper umon didomenon, Paulus, to uper umon klomenon, 1. Cor. 11, 24. der für euch gebrochen wird. Die Päbstler meynen/ sie haben hierinnen gefunden/ non quod pueri in faba, als welche darauß das Meß-Opffer erzwingen wollen. Dann weil (argumentiren sie) Christus 1. in prae- senti redet/ gegeben wird/ nicht/ wird gegeben werden/ 2. Paulus das Wort didomenon erkläret/ durch das Wort klomenon, welches nicht am Creutz/ sondern im Abendmahl geschehen. E. so hat Christus seinen Leib nicht nur cruente am Creutz/ sondern auch incruente im H. Abendmahl seinem heiligen Vater auffgeopffert. Grad als wann die Enallage prae- sentis pro mox futuro in der Schrifft nicht gewöhnlich/ 2. Tim. 4, 6. sagt Paulus/ ich werdeschon geopffert/ und die Zeit meines Ab- schieds ist fürhanden/ das ist/ ich werde bald den Märtyrer Tod müs- sen außstehen/ und diese Welt gesegnen. Jnsonderheit war sie Christo in seinem Valet-Gespräch mit seinen Jüngern/ und in der gantzen Sa- cramentlichen Handlung gar familiar, massen auß dem gantzen context erhellet/ Matth. 29. Des Menschen Sohn gehet zwar dahin/ (upag[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]) doch wehe dem Menschen/ durch welchen des Men- schen Sohn verrathen wird/ (p[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]radidotai) . 45. des Menschen Sohn wird überantwortet in die Hände der Sünder.Joh. 13, 33. Wo ich hingehe/ da könt ihr nicht hinkommen.. 36. Wo ich hingehe/ kanstu mir dißmal nicht folgen.c. 14 . 4. Wo ich hin- gehe/ das wisset ihr/. 18. Jch wil euch nicht Waisen lassen/ ich komme zu euch.c. 17. . 11. Jch bin nicht mehr in der Welt. Da doch solches alles nicht in instanti, und in dem puncto, da solches Christus geredet/ geschehen/ sondern bald darauff erfolget. Deßgleichen da Er Joh. 10, 17. sagt: Darum liebet mich mein Vater/ daß ich mein Leben lasse/ auff daß ichs wieder nehme/ niemand nimmt es von mir/ sondern ich lasse es von mir selber. Wird nie- mand in diese Gedancken kommen/ daß sich Christus dazumal schon sei- nem Vater auffgeopffert. Es hat aber Christo beliebt also in praesenti zu reden/ nicht nur wegen der unveränderlichen Gewißheit/ Krafft wel- cher Esaias das Leben Messtä in perfecto beschrieben fürwar Er trug unsere Kranckheit/ und lud auff sich unsere Schmertzen. Er ist um unserer Missethat Willen verwundet/ und um unserer Sünde willen zuschlagen.Esa. 53, 4. nicht nur wegen der unbetrieg-
lichen
Predigt.
Die rechte Qualitaͤt/ darinnen uns der Leib Chriſti dargeſtellet wird/ iſt verfaßt in den Worten/ Der fuͤr euch dahin gegeben wird/ τὸ ὑπὲρ ὑμῶν διδόμενον, Paulus, τὸ ὑπὲρ ὑμῶν κλώμενον, 1. Cor. 11, 24. der fuͤr euch gebrochen wird. Die Paͤbſtler meynen/ ſie haben hierinnen gefunden/ non quod pueri in faba, als welche darauß das Meß-Opffer erzwingen wollen. Dann weil (argumentiren ſie) Chriſtus 1. in præ- ſenti redet/ gegeben wird/ nicht/ wird gegeben werden/ 2. Paulus das Wort διδόμενον erklaͤret/ durch das Wort κλώμενον, welches nicht am Creutz/ ſondern im Abendmahl geſchehen. E. ſo hat Chriſtus ſeinen Leib nicht nur cruentè am Creutz/ ſondern auch incruentè im H. Abendmahl ſeinem heiligen Vater auffgeopffert. Grad als wann die Enallage præ- ſentis pro mox futuro in der Schrifft nicht gewoͤhnlich/ 2. Tim. 4, 6. ſagt Paulus/ ich werdeſchon geopffert/ und die Zeit meines Ab- ſchieds iſt fuͤrhanden/ das iſt/ ich werde bald den Maͤrtyrer Tod muͤſ- ſen außſtehen/ und dieſe Welt geſegnen. Jnſonderheit war ſie Chriſto in ſeinem Valet-Geſpraͤch mit ſeinen Juͤngern/ und in der gantzen Sa- cramentlichen Handlung gar familiar, maſſen auß dem gantzen context erhellet/ Matth. 29. Des Menſchen Sohn gehet zwar dahin/ (ὑπάγ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]) doch wehe dem Menſchen/ durch welchen des Men- ſchen Sohn verrathen wird/ (π[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ραδιδοται) ꝟ. 45. des Menſchen Sohn wird uͤberantwortet in die Haͤnde der Suͤnder.Joh. 13, 33. Wo ich hingehe/ da koͤnt ihr nicht hinkommen.ꝟ. 36. Wo ich hingehe/ kanſtu mir dißmal nicht folgen.c. 14 ꝟ. 4. Wo ich hin- gehe/ das wiſſet ihr/ꝟ. 18. Jch wil euch nicht Waiſen laſſen/ ich komme zu euch.c. 17. ꝟ. 11. Jch bin nicht mehr in der Welt. Da doch ſolches alles nicht in inſtanti, und in dem puncto, da ſolches Chriſtus geredet/ geſchehen/ ſondern bald darauff erfolget. Deßgleichen da Er Joh. 10, 17. ſagt: Darum liebet mich mein Vater/ daß ich mein Leben laſſe/ auff daß ichs wieder nehme/ niemand nim̃t es von mir/ ſondern ich laſſe es von mir ſelber. Wird nie- mand in dieſe Gedancken kommen/ daß ſich Chriſtus dazumal ſchon ſei- nem Vater auffgeopffert. Es hat aber Chriſto beliebt alſo in præſenti zu reden/ nicht nur wegen der unveraͤnderlichen Gewißheit/ Krafft wel- cher Eſaias das Leben Meſſtaͤ in perfecto beſchrieben fuͤrwar Er trug unſere Kranckheit/ und lud auff ſich unſere Schmertzen. Er iſt um unſerer Miſſethat Willen verwundet/ und um unſerer Suͤnde willen zuſchlagen.Eſa. 53, 4. nicht nur wegen der unbetrieg-
lichen
<TEI><text><body><divn="1"><pbfacs="#f0259"n="239"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><p>Die rechte <hirendition="#aq">Quali</hi>taͤt/ darinnen uns der Leib Chriſti dargeſtellet wird/<lb/>
iſt verfaßt in den Worten/ <hirendition="#fr">Der fuͤr euch dahin gegeben wird/</hi>τὸ<lb/>ὑπὲρὑμῶνδιδόμενον, <hirendition="#aq">Paulus,</hi>τὸὑπὲρὑμῶνκλώμενον, 1. <hirendition="#aq">Cor.</hi> 11, 24. <hirendition="#fr">der<lb/>
fuͤr euch gebrochen wird.</hi> Die Paͤbſtler meynen/ ſie haben hierinnen<lb/>
gefunden/ <hirendition="#aq">non quod pueri in faba,</hi> als welche darauß das Meß-Opffer<lb/>
erzwingen wollen. Dann weil (<hirendition="#aq">argument</hi>iren ſie) Chriſtus 1. <hirendition="#aq">in præ-<lb/>ſenti</hi> redet/ <hirendition="#fr">gegeben wird/</hi> nicht/ wird gegeben werden/ 2. Paulus das<lb/>
Wort διδόμενον erklaͤret/ durch das Wort κλώμενον, welches nicht am<lb/>
Creutz/ ſondern im Abendmahl geſchehen. <hirendition="#aq">E.</hi>ſo hat Chriſtus ſeinen Leib<lb/>
nicht nur <hirendition="#aq">cruentè</hi> am Creutz/ ſondern auch <hirendition="#aq">incruentè</hi> im H. Abendmahl<lb/>ſeinem heiligen Vater auffgeopffert. Grad als wann die <hirendition="#aq">Enallage præ-<lb/>ſentis pro mox futuro</hi> in der Schrifft nicht gewoͤhnlich/ 2. <hirendition="#aq">Tim.</hi> 4, 6.<lb/>ſagt Paulus/ <hirendition="#fr">ich werdeſchon geopffert/ und die Zeit meines Ab-<lb/>ſchieds iſt fuͤrhanden/</hi> das iſt/ ich werde bald den Maͤrtyrer Tod muͤſ-<lb/>ſen außſtehen/ und dieſe Welt geſegnen. Jnſonderheit war ſie Chriſto<lb/>
in ſeinem Valet-Geſpraͤch mit ſeinen Juͤngern/ und in der gantzen Sa-<lb/>
cramentlichen Handlung gar <hirendition="#aq">familiar,</hi> maſſen auß dem gantzen <hirendition="#aq">context</hi><lb/>
erhellet/ <hirendition="#aq">Matth.</hi> 29. <hirendition="#fr">Des Menſchen Sohn gehet zwar dahin/</hi><lb/>
(ὑπάγ<foreignxml:lang="ell"><gapreason="fm"unit="chars"quantity="1"/></foreign>) <hirendition="#fr">doch wehe dem Menſchen/ durch welchen des Men-<lb/>ſchen Sohn verrathen wird/</hi> (π<foreignxml:lang="ell"><gapreason="fm"unit="chars"quantity="1"/></foreign>ραδιδοται) <hirendition="#aq">ꝟ.</hi> 45. <hirendition="#fr">des Menſchen<lb/>
Sohn wird uͤberantwortet in die Haͤnde der Suͤnder.</hi><hirendition="#aq">Joh.</hi> 13, 33.<lb/><hirendition="#fr">Wo ich hingehe/ da koͤnt ihr nicht hinkommen.</hi><hirendition="#aq">ꝟ.</hi> 36. <hirendition="#fr">Wo ich<lb/>
hingehe/ kanſtu mir dißmal nicht folgen.</hi><hirendition="#aq">c. 14 ꝟ.</hi> 4. <hirendition="#fr">Wo ich hin-<lb/>
gehe/ das wiſſet ihr/</hi><hirendition="#aq">ꝟ.</hi> 18. <hirendition="#fr">Jch wil euch nicht Waiſen laſſen/<lb/>
ich komme zu euch.</hi><hirendition="#aq">c. 17. ꝟ.</hi> 11. <hirendition="#fr">Jch bin nicht mehr in der Welt.</hi><lb/>
Da doch ſolches alles nicht <hirendition="#aq">in inſtanti,</hi> und in dem <hirendition="#aq">puncto,</hi> da ſolches<lb/>
Chriſtus geredet/ geſchehen/ ſondern bald darauff erfolget. Deßgleichen<lb/>
da Er <hirendition="#aq">Joh.</hi> 10, 17. ſagt: <hirendition="#fr">Darum liebet mich mein Vater/ daß<lb/>
ich mein Leben laſſe/ auff daß ichs wieder nehme/ niemand<lb/>
nim̃t es von mir/ ſondern ich laſſe es von mir ſelber.</hi> Wird nie-<lb/>
mand in dieſe Gedancken kommen/ daß ſich Chriſtus dazumal ſchon ſei-<lb/>
nem Vater auffgeopffert. Es hat aber Chriſto beliebt alſo <hirendition="#aq">in præſenti</hi><lb/>
zu reden/ nicht nur wegen der unveraͤnderlichen Gewißheit/ Krafft wel-<lb/>
cher Eſaias das Leben Meſſtaͤ<hirendition="#aq">in perfecto</hi> beſchrieben <hirendition="#fr">fuͤrwar Er trug<lb/>
unſere Kranckheit/ und lud auff ſich unſere Schmertzen. Er<lb/>
iſt um unſerer Miſſethat Willen verwundet/ und um unſerer<lb/>
Suͤnde willen zuſchlagen.</hi><hirendition="#aq">Eſa.</hi> 53, 4. nicht nur wegen der unbetrieg-<lb/><fwplace="bottom"type="catch">lichen</fw><lb/></p></div></body></text></TEI>
[239/0259]
Predigt.
Die rechte Qualitaͤt/ darinnen uns der Leib Chriſti dargeſtellet wird/
iſt verfaßt in den Worten/ Der fuͤr euch dahin gegeben wird/ τὸ
ὑπὲρ ὑμῶν διδόμενον, Paulus, τὸ ὑπὲρ ὑμῶν κλώμενον, 1. Cor. 11, 24. der
fuͤr euch gebrochen wird. Die Paͤbſtler meynen/ ſie haben hierinnen
gefunden/ non quod pueri in faba, als welche darauß das Meß-Opffer
erzwingen wollen. Dann weil (argumentiren ſie) Chriſtus 1. in præ-
ſenti redet/ gegeben wird/ nicht/ wird gegeben werden/ 2. Paulus das
Wort διδόμενον erklaͤret/ durch das Wort κλώμενον, welches nicht am
Creutz/ ſondern im Abendmahl geſchehen. E. ſo hat Chriſtus ſeinen Leib
nicht nur cruentè am Creutz/ ſondern auch incruentè im H. Abendmahl
ſeinem heiligen Vater auffgeopffert. Grad als wann die Enallage præ-
ſentis pro mox futuro in der Schrifft nicht gewoͤhnlich/ 2. Tim. 4, 6.
ſagt Paulus/ ich werdeſchon geopffert/ und die Zeit meines Ab-
ſchieds iſt fuͤrhanden/ das iſt/ ich werde bald den Maͤrtyrer Tod muͤſ-
ſen außſtehen/ und dieſe Welt geſegnen. Jnſonderheit war ſie Chriſto
in ſeinem Valet-Geſpraͤch mit ſeinen Juͤngern/ und in der gantzen Sa-
cramentlichen Handlung gar familiar, maſſen auß dem gantzen context
erhellet/ Matth. 29. Des Menſchen Sohn gehet zwar dahin/
(ὑπάγ_) doch wehe dem Menſchen/ durch welchen des Men-
ſchen Sohn verrathen wird/ (π_ραδιδοται) ꝟ. 45. des Menſchen
Sohn wird uͤberantwortet in die Haͤnde der Suͤnder. Joh. 13, 33.
Wo ich hingehe/ da koͤnt ihr nicht hinkommen. ꝟ. 36. Wo ich
hingehe/ kanſtu mir dißmal nicht folgen. c. 14 ꝟ. 4. Wo ich hin-
gehe/ das wiſſet ihr/ ꝟ. 18. Jch wil euch nicht Waiſen laſſen/
ich komme zu euch. c. 17. ꝟ. 11. Jch bin nicht mehr in der Welt.
Da doch ſolches alles nicht in inſtanti, und in dem puncto, da ſolches
Chriſtus geredet/ geſchehen/ ſondern bald darauff erfolget. Deßgleichen
da Er Joh. 10, 17. ſagt: Darum liebet mich mein Vater/ daß
ich mein Leben laſſe/ auff daß ichs wieder nehme/ niemand
nim̃t es von mir/ ſondern ich laſſe es von mir ſelber. Wird nie-
mand in dieſe Gedancken kommen/ daß ſich Chriſtus dazumal ſchon ſei-
nem Vater auffgeopffert. Es hat aber Chriſto beliebt alſo in præſenti
zu reden/ nicht nur wegen der unveraͤnderlichen Gewißheit/ Krafft wel-
cher Eſaias das Leben Meſſtaͤ in perfecto beſchrieben fuͤrwar Er trug
unſere Kranckheit/ und lud auff ſich unſere Schmertzen. Er
iſt um unſerer Miſſethat Willen verwundet/ und um unſerer
Suͤnde willen zuſchlagen. Eſa. 53, 4. nicht nur wegen der unbetrieg-
lichen
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/259>, abgerufen am 27.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.