casu, loco ordinariae vocationis, esse potest, & debet vocatio ad Christia- nismum & kharisma divinitus datum, & ad serviendum proximo obligatio.
II. Quo statu?Jm Stand seiner Erniedrigung/ da er seiner Majestät sich entäussert/ und seiner Herrlichkeit sich begeben/ wann er sei- nen Jüngern die Füß gewaschen/ und also im höchsten Grad seiner Liebe/ als welche er von sich herfür leuchten lassen/ affectu, in seinem holdseligen Liebes-Affect,dann wie er die seinen geliebet hat/ die in der Welt waren/ so liebet Er sie ans Ende.Johan. 13, 1. Verstehe amore antecedenti, indem er Judä/ da ihm der Satan schon ins Hertz gegeben/ daß er ihn verrieth/ dennoch auß Liebe die Füsse gewaschen: affatu, mit lieblichen Gesprächen/ welche sonderlich Johannes/ der Schoß-Jünger Christi fleissig auff gezeichnet/ und zu unserm grossen Trost der Kirchen hinderlassen/ Cap. XIII. XIV. XV. XVI. XVII. und dann effective, in dem Er ihnen die Füsse gewaschen/ dann es pflegten die Morgenländer/ nicht wie wir/ Taffel zu halten/ sie satzten sich nicht um einen Tisch herum/ sondern lagen auff Betten/ je einer dem andern in seinem Schooß/ da nun vonnöthen war/ daß sie zuvor ihre Füsse wäschten/ und dasselbige officium nimmt allhie Christus auff sich/ schürtzete sich/ und trücknete der Apostel Füsse mit denen Händen/ mit welchen Er Himmel und Erden trägt/ da neigete und buckete sich Gott zu den Füssen der Menschen/ vor den Sündern die Heiligkeit selbs/ vor den Sterblichen der Unsterbliche/ vor der Creatur der Schöpffer/ vor den Sternen die Sonne/ das un- schuldige Lamm GOttes vor seinem Verräther. Wir können wol er- achten/ wie den Jüngern/ sonderlich Petro/ dazumal muß zu Sinn ge- wesen seyn/ derowegen auch Petrus vor Verwunderung außgeruffen: HErr/ soltestu mir meine Füsse waschen?Joh. 13, 6. als sagte er: soltestu/ als der Herr seinem Knecht/ der Meister seinem Jünger/ GOttes Sohn einem Menschen/ der Schöpffer seiner Creatur/ die nur Staub und Aschen/ der Allerheiligste einem Sünder/ der Seligste dem Elendesten/ der nicht werth/ daß er seine Schuh-Riemen aufflöset/ der Unsterbliche dem Sterblichen/ die Füsse waschen/ einen knechtlichen/ ja den allergeringsten Dienst leisten? wann du mir noch das Haupt/ oder die Hände waschen woltest/ wolte ich mich so gar sehr nicht sperren/ aber die Füsse/ ist gar zu viel/ waschen mit den jenigen Händen/ mit welchen du so viel Wunder gethan/ in welche der Vater alles geleget/ damit du so viel Außsätzige rein/ so viel Blinde sehend/ so viel Taube hörend/ so viel Stum- me redend/ so viel Lahme gehend hast gemacht? Dannenhero Autor
serm.
D d ij
Predigt.
caſu, loco ordinariæ vocationis, eſſe poteſt, & debet vocatio ad Chriſtia- niſmum & χάρισμα divinitùs datum, & ad ſerviendum proximo obligatio.
II. Quo ſtatu?Jm Stand ſeiner Erniedrigung/ da er ſeiner Majeſtaͤt ſich entaͤuſſert/ und ſeiner Herꝛlichkeit ſich begeben/ wann er ſei- nen Juͤngern die Fuͤß gewaſchen/ und alſo im hoͤchſten Grad ſeiner Liebe/ als welche er von ſich herfuͤr leuchten laſſen/ affectu, in ſeinem holdſeligen Liebes-Affect,dann wie er die ſeinen geliebet hat/ die in der Welt waren/ ſo liebet Er ſie ans Ende.Johan. 13, 1. Verſtehe amore antecedenti, indem er Judaͤ/ da ihm der Satan ſchon ins Hertz gegeben/ daß er ihn verrieth/ dennoch auß Liebe die Fuͤſſe gewaſchen: affatu, mit lieblichen Geſpraͤchen/ welche ſonderlich Johannes/ der Schoß-Juͤnger Chriſti fleiſſig auff gezeichnet/ und zu unſerm groſſen Troſt der Kirchen hinderlaſſen/ Cap. XIII. XIV. XV. XVI. XVII. und dann effectivè, in dem Er ihnen die Fuͤſſe gewaſchen/ dann es pflegten die Morgenlaͤnder/ nicht wie wir/ Taffel zu halten/ ſie ſatzten ſich nicht um einen Tiſch herum/ ſondern lagen auff Betten/ je einer dem andern in ſeinem Schooß/ da nun vonnoͤthen war/ daß ſie zuvor ihre Fuͤſſe waͤſchten/ und daſſelbige officium nim̃t allhie Chriſtus auff ſich/ ſchuͤrtzete ſich/ und truͤcknete der Apoſtel Fuͤſſe mit denen Haͤnden/ mit welchen Er Himmel und Erden traͤgt/ da neigete und buckete ſich Gott zu den Fuͤſſen der Menſchen/ vor den Suͤndern die Heiligkeit ſelbs/ vor den Sterblichen der Unſterbliche/ vor der Creatur der Schoͤpffer/ vor den Sternen die Sonne/ das un- ſchuldige Lamm GOttes vor ſeinem Verraͤther. Wir koͤnnen wol er- achten/ wie den Juͤngern/ ſonderlich Petro/ dazumal muß zu Sinn ge- weſen ſeyn/ derowegen auch Petrus vor Verwunderung außgeruffen: HErꝛ/ ſolteſtu mir meine Fuͤſſe waſchen?Joh. 13, 6. als ſagte er: ſolteſtu/ als der Herr ſeinem Knecht/ der Meiſter ſeinem Juͤnger/ GOttes Sohn einem Menſchen/ der Schoͤpffer ſeiner Creatur/ die nur Staub und Aſchen/ der Allerheiligſte einem Suͤnder/ der Seligſte dem Elendeſten/ der nicht werth/ daß er ſeine Schuh-Riemen auffloͤſet/ der Unſterbliche dem Sterblichen/ die Fuͤſſe waſchen/ einen knechtlichen/ ja den allergeringſten Dienſt leiſten? wann du mir noch das Haupt/ oder die Haͤnde waſchen wolteſt/ wolte ich mich ſo gar ſehr nicht ſperren/ aber die Fuͤſſe/ iſt gar zu viel/ waſchen mit den jenigen Haͤnden/ mit welchen du ſo viel Wunder gethan/ in welche der Vater alles geleget/ damit du ſo viel Außſaͤtzige rein/ ſo viel Blinde ſehend/ ſo viel Taube hoͤrend/ ſo viel Stum- me redend/ ſo viel Lahme gehend haſt gemacht? Dannenhero Autor
ſerm.
D d ij
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Predigt.
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II. Quo ſtatu? Jm Stand ſeiner Erniedrigung/ da er ſeiner
Majeſtaͤt ſich entaͤuſſert/ und ſeiner Herꝛlichkeit ſich begeben/ wann er ſei-
nen Juͤngern die Fuͤß gewaſchen/ und alſo im hoͤchſten Grad ſeiner Liebe/
als welche er von ſich herfuͤr leuchten laſſen/ affectu, in ſeinem holdſeligen
Liebes-Affect, dann wie er die ſeinen geliebet hat/ die in der Welt
waren/ ſo liebet Er ſie ans Ende. Johan. 13, 1. Verſtehe amore
antecedenti, indem er Judaͤ/ da ihm der Satan ſchon ins Hertz gegeben/
daß er ihn verrieth/ dennoch auß Liebe die Fuͤſſe gewaſchen: affatu, mit
lieblichen Geſpraͤchen/ welche ſonderlich Johannes/ der Schoß-Juͤnger
Chriſti fleiſſig auff gezeichnet/ und zu unſerm groſſen Troſt der Kirchen
hinderlaſſen/ Cap. XIII. XIV. XV. XVI. XVII. und dann effectivè, in
dem Er ihnen die Fuͤſſe gewaſchen/ dann es pflegten die Morgenlaͤnder/
nicht wie wir/ Taffel zu halten/ ſie ſatzten ſich nicht um einen Tiſch herum/
ſondern lagen auff Betten/ je einer dem andern in ſeinem Schooß/ da
nun vonnoͤthen war/ daß ſie zuvor ihre Fuͤſſe waͤſchten/ und daſſelbige
officium nim̃t allhie Chriſtus auff ſich/ ſchuͤrtzete ſich/ und truͤcknete der
Apoſtel Fuͤſſe mit denen Haͤnden/ mit welchen Er Himmel und Erden
traͤgt/ da neigete und buckete ſich Gott zu den Fuͤſſen der Menſchen/ vor
den Suͤndern die Heiligkeit ſelbs/ vor den Sterblichen der Unſterbliche/
vor der Creatur der Schoͤpffer/ vor den Sternen die Sonne/ das un-
ſchuldige Lamm GOttes vor ſeinem Verraͤther. Wir koͤnnen wol er-
achten/ wie den Juͤngern/ ſonderlich Petro/ dazumal muß zu Sinn ge-
weſen ſeyn/ derowegen auch Petrus vor Verwunderung außgeruffen:
HErꝛ/ ſolteſtu mir meine Fuͤſſe waſchen? Joh. 13, 6. als ſagte er:
ſolteſtu/ als der Herr ſeinem Knecht/ der Meiſter ſeinem Juͤnger/
GOttes Sohn einem Menſchen/ der Schoͤpffer ſeiner Creatur/ die nur
Staub und Aſchen/ der Allerheiligſte einem Suͤnder/ der Seligſte dem
Elendeſten/ der nicht werth/ daß er ſeine Schuh-Riemen auffloͤſet/ der
Unſterbliche dem Sterblichen/ die Fuͤſſe waſchen/ einen knechtlichen/ ja
den allergeringſten Dienſt leiſten? wann du mir noch das Haupt/ oder
die Haͤnde waſchen wolteſt/ wolte ich mich ſo gar ſehr nicht ſperren/ aber
die Fuͤſſe/ iſt gar zu viel/ waſchen mit den jenigen Haͤnden/ mit welchen du
ſo viel Wunder gethan/ in welche der Vater alles geleget/ damit du ſo viel
Außſaͤtzige rein/ ſo viel Blinde ſehend/ ſo viel Taube hoͤrend/ ſo viel Stum-
me redend/ ſo viel Lahme gehend haſt gemacht? Dannenhero Autor
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/231>, abgerufen am 22.11.2024.
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