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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
damit sie beladen/ nicht empfinden/ rechte unsinnige Leute zu nennen.
Es bleibet aber dabey/ was der Herr sagt: Jch sage euch aber/ daß
der Männer keiner/ die geladen sind/ mein Abendmahl schme-
cken wird.
Jm gegentheil/ selig/ der das Brod isset in dem
Reich GOttes.
Selig hie und dort; Nun solchen Hunger und
Durst zu erwecken/ und solche Unachtsamkeit zu vertreiben/ wollen wir
die Fürtrefflichkeit und Süssigkeit dieses Gnaden-Mahls darstellen/ und
zu allervorderst erwegen Hospitem & Symposiarcham, den Würth und
Gastgeber: und zwar 1. Quis? wer er seye? 2. Quo statu? in was für
einem Stand er dazumal gewesen? 3. Quo affectu? mit was für Sit-
ten und Sinnen/ Hertzen und Gemüth? 4. Quo loco? an welchem
Ort? und dann 5. quo situ? in was für positur und Gestalt er es ge-
halten? Daß wir nun/ Herr Christe/ mögen schmecken/ dein Süssig-
keit im Hertzen/ und dürsten stäts nach dir/ wollestu selbs unsere Augen
und Sinne verklären/ und durch deines Geistes Krafft die Hertzen zu dir
kehren. Amen.

GEliebte in Christo. Wer ist dann derjenige/ der dieses
Mahl gestifftet und eingesetzet? So ist es nun nicht nöthig/
daß wir uns mit einer langen Remotion auff halten/ und an-
zeigen/ es seye nicht geweßt Melchisedech/ nicht Joseph/ nicht Ahasverus/
jederman weiß dieses ohne das wol/ sondern wir gehen grad zu/ und sa-
gen/ es seye gewesen Christus JEsus/ GOttes und Mariä Sohn/ un-
ser Leibs- und Seelen-Herr/ der uns zu seinem Eigenthum so theur er-
kaufft/ unser höchste Schatz/ unser einige Erb- und Ehren-König/ dem
wir in der H. Tauff gehuldiget/ der allerheiligste Prophet/ der Authorität/
Fug und Macht gehabt/ neue Sacramenta zu stifften/ der allwissende
GOtt/ der allmächtige/ allgegenwärtige/ und reicheste König/ der seinem
Wort kan und wil Krafft geben/ der noch mit und unter uns ist/ und
sein Leib und Blut durch die Hand des Dieners und Predigers außspen-
det/ der seine Unterthanen mit sich selbst/ und sonderlich mit seinem Leib
und Blut weydet und speiset/ der höchste Hohepriester/ der seinen Leib
selbs auffgeopffert/ und noch heutiges Tags von dem hohen Fron-Altar
des Creutzes herab nimmt/ und sein allerheiligstes Opffer-Mahl haltet.
Sonderlich wird er uns allhie gerühmet mit zween Nahmen/ der HErr
JEsus/
1. Cor. 11. HErr/ als Stiffter/ dessen Rath von oben herab/
auß dem Himmel. JEsus/ als der uns selig macht/ die durch Jhn
erworbene Seligkeit uns hiemit offerirt/ versigelt und verpfändet. Und

eben
Neunter Theil. D d

Predigt.
damit ſie beladen/ nicht empfinden/ rechte unſinnige Leute zu nennen.
Es bleibet aber dabey/ was der Herr ſagt: Jch ſage euch aber/ daß
der Maͤnner keiner/ die geladen ſind/ mein Abendmahl ſchme-
cken wird.
Jm gegentheil/ ſelig/ der das Brod iſſet in dem
Reich GOttes.
Selig hie und dort; Nun ſolchen Hunger und
Durſt zu erwecken/ und ſolche Unachtſamkeit zu vertreiben/ wollen wir
die Fuͤrtrefflichkeit und Suͤſſigkeit dieſes Gnaden-Mahls darſtellen/ und
zu allervorderſt erwegen Hoſpitem & Sympoſiarcham, den Wuͤrth und
Gaſtgeber: und zwar 1. Quis? wer er ſeye? 2. Quo ſtatu? in was fuͤr
einem Stand er dazumal geweſen? 3. Quo affectu? mit was fuͤr Sit-
ten und Sinnen/ Hertzen und Gemuͤth? 4. Quo loco? an welchem
Ort? und dann 5. quo ſitu? in was fuͤr poſitur und Geſtalt er es ge-
halten? Daß wir nun/ Herꝛ Chriſte/ moͤgen ſchmecken/ dein Suͤſſig-
keit im Hertzen/ und duͤrſten ſtaͤts nach dir/ wolleſtu ſelbs unſere Augen
und Sinne verklaͤren/ und durch deines Geiſtes Krafft die Hertzen zu dir
kehren. Amen.

GEliebte in Chriſto. Wer iſt dann derjenige/ der dieſes
Mahl geſtifftet und eingeſetzet? So iſt es nun nicht noͤthig/
daß wir uns mit einer langen Remotion auff halten/ und an-
zeigen/ es ſeye nicht geweßt Melchiſedech/ nicht Joſeph/ nicht Ahaſverus/
jederman weiß dieſes ohne das wol/ ſondern wir gehen grad zu/ und ſa-
gen/ es ſeye geweſen Chriſtus JEſus/ GOttes und Mariaͤ Sohn/ un-
ſer Leibs- und Seelen-Herr/ der uns zu ſeinem Eigenthum ſo theur er-
kaufft/ unſer hoͤchſte Schatz/ unſer einige Erb- und Ehren-Koͤnig/ dem
wir in der H. Tauff gehuldiget/ der allerheiligſte Prophet/ der Authoritaͤt/
Fug und Macht gehabt/ neue Sacramenta zu ſtifften/ der allwiſſende
GOtt/ der allmaͤchtige/ allgegenwaͤrtige/ und reicheſte Koͤnig/ der ſeinem
Wort kan und wil Krafft geben/ der noch mit und unter uns iſt/ und
ſein Leib und Blut durch die Hand des Dieners und Predigers außſpen-
det/ der ſeine Unterthanen mit ſich ſelbſt/ und ſonderlich mit ſeinem Leib
und Blut weydet und ſpeiſet/ der hoͤchſte Hoheprieſter/ der ſeinen Leib
ſelbs auffgeopffert/ und noch heutiges Tags von dem hohen Fron-Altar
des Creutzes herab nim̃t/ und ſein allerheiligſtes Opffer-Mahl haltet.
Sonderlich wird er uns allhie geruͤhmet mit zween Nahmen/ der HErꝛ
JEſus/
1. Cor. 11. HErꝛ/ als Stiffter/ deſſen Rath von oben herab/
auß dem Himmel. JEſus/ als der uns ſelig macht/ die durch Jhn
erworbene Seligkeit uns hiemit offerirt/ verſigelt und verpfaͤndet. Und

eben
Neunter Theil. D d
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[209/0229] Predigt. damit ſie beladen/ nicht empfinden/ rechte unſinnige Leute zu nennen. Es bleibet aber dabey/ was der Herr ſagt: Jch ſage euch aber/ daß der Maͤnner keiner/ die geladen ſind/ mein Abendmahl ſchme- cken wird. Jm gegentheil/ ſelig/ der das Brod iſſet in dem Reich GOttes. Selig hie und dort; Nun ſolchen Hunger und Durſt zu erwecken/ und ſolche Unachtſamkeit zu vertreiben/ wollen wir die Fuͤrtrefflichkeit und Suͤſſigkeit dieſes Gnaden-Mahls darſtellen/ und zu allervorderſt erwegen Hoſpitem & Sympoſiarcham, den Wuͤrth und Gaſtgeber: und zwar 1. Quis? wer er ſeye? 2. Quo ſtatu? in was fuͤr einem Stand er dazumal geweſen? 3. Quo affectu? mit was fuͤr Sit- ten und Sinnen/ Hertzen und Gemuͤth? 4. Quo loco? an welchem Ort? und dann 5. quo ſitu? in was fuͤr poſitur und Geſtalt er es ge- halten? Daß wir nun/ Herꝛ Chriſte/ moͤgen ſchmecken/ dein Suͤſſig- keit im Hertzen/ und duͤrſten ſtaͤts nach dir/ wolleſtu ſelbs unſere Augen und Sinne verklaͤren/ und durch deines Geiſtes Krafft die Hertzen zu dir kehren. Amen. GEliebte in Chriſto. Wer iſt dann derjenige/ der dieſes Mahl geſtifftet und eingeſetzet? So iſt es nun nicht noͤthig/ daß wir uns mit einer langen Remotion auff halten/ und an- zeigen/ es ſeye nicht geweßt Melchiſedech/ nicht Joſeph/ nicht Ahaſverus/ jederman weiß dieſes ohne das wol/ ſondern wir gehen grad zu/ und ſa- gen/ es ſeye geweſen Chriſtus JEſus/ GOttes und Mariaͤ Sohn/ un- ſer Leibs- und Seelen-Herr/ der uns zu ſeinem Eigenthum ſo theur er- kaufft/ unſer hoͤchſte Schatz/ unſer einige Erb- und Ehren-Koͤnig/ dem wir in der H. Tauff gehuldiget/ der allerheiligſte Prophet/ der Authoritaͤt/ Fug und Macht gehabt/ neue Sacramenta zu ſtifften/ der allwiſſende GOtt/ der allmaͤchtige/ allgegenwaͤrtige/ und reicheſte Koͤnig/ der ſeinem Wort kan und wil Krafft geben/ der noch mit und unter uns iſt/ und ſein Leib und Blut durch die Hand des Dieners und Predigers außſpen- det/ der ſeine Unterthanen mit ſich ſelbſt/ und ſonderlich mit ſeinem Leib und Blut weydet und ſpeiſet/ der hoͤchſte Hoheprieſter/ der ſeinen Leib ſelbs auffgeopffert/ und noch heutiges Tags von dem hohen Fron-Altar des Creutzes herab nim̃t/ und ſein allerheiligſtes Opffer-Mahl haltet. Sonderlich wird er uns allhie geruͤhmet mit zween Nahmen/ der HErꝛ JEſus/ 1. Cor. 11. HErꝛ/ als Stiffter/ deſſen Rath von oben herab/ auß dem Himmel. JEſus/ als der uns ſelig macht/ die durch Jhn erworbene Seligkeit uns hiemit offerirt/ verſigelt und verpfaͤndet. Und eben Neunter Theil. D d

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/229>, abgerufen am 22.11.2024.