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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Die Vierte

II. Progressio temporis von Tag zu Tag. Am vorigen Sab-
bath/ unserm Sonnabend vor dem Palmtag/ kam der Herr gen Be-
thanien/ 15. Feldwegs von Jerusalem gelegen/ wird bewürthet von La-
zaro und Martha/ kehret ein in ein Hauß Simonis des Außsätzigen/
wird da gesalbet von einem Weib Maria/ auß einer Stadt Ephrem ge-
nant. Am folgenden Tag darauff/ als unserm Sonn- und Palm-Tag/
welches war der zehende Tag/ da sonst nach Mosaischem Gesetz/ das
Oster-Lamm mußte erwehlt und außgesondert werden/ stellet sich dieses
Lämmlein zu Jerusalem ein/ mit sonderem ungewohnlichem apparat,
dann als er nahe hinzu kommen/ reitet er auff einem Eselin vom Oelberg
herab/ weinet über die Stadt/ hält seinen Königlichen Einzug/ trieb die
Käuffer und Verkäuffer auß dem Tempel/ am Abend machte er sich wie-
der hinauß/ und verbarg sich gen Bethanien/ das geschach am Palmtag.
Am folgenden Montag zog er wieder von Bethanien gen Jerusalem/
verflucht unterwegs den unfruchtbarn Feigenbaum/ lehrt offentlich im
Tempel/ auff den Abend zog er wieder zu der Stadt hinauß. Am Dien-
stag kommt er wieder in die Stadt Jerusalem/ thut allerhand Predigten/
hält disputat mit seinen Feinden/ davon Matth 21. 22. cap. Marc. 11, 12.
Luc.
20, 21. zu lesen/ gegen Abend wieder hinauß auff den Oelberg/ setzt sich
gegen dem Tempel/ propheceyt von Untergang der Stadt und vom
Jüngsten Gericht. Matth. 24. 25. Marc. 13. Luc. 21. kommt aber wieder in
die Stadt/ biß auff den grünen Donnerstag/ wie wir dann von dem Mit-
woch nichts wissen/ der Herr sagt: Jhr wisset/ daß nach zweyen
Tagen Ostern wird/ und des Menschen Sohn wird über-
antwortet werden/ daß er geereutziget werde.
Matth. 26, 2. trifft
alles gar artig ein/ mit dem Typo des Alten Testaments/ dann am ze-
henden Tag mußte das Lämmlein außgesondert werden/ das geschach am
Palmtag/ auff daß es den 14. Tag geschlachtet würde.

III. Concomitantia temporis, Jn der Nacht da er verra-
then war/
paredothe ist zu verstehen de traditione Patris von der Uber-
gab des Vaters/ Act. 2, 23. Denselben nachdem er auß bedachtem
Rath und Versehung GOttes ergeben war/ habt ihr genom-
men durch die Hände der Ungerechten/ und ihn angehefftet
und erwürget.
Und Act. 4, 27. Warlich ja/ sie haben sich ver-
samlet über dein heiliges Kind JEsum/ welchen du gesalbet
hast/ Herodes und Pontius Pilatus/ mit den Heyden und
dem Volck Jsrael/ zuthun was deine Hand und dein Rath

zuvor
Die Vierte

II. Progreſſio temporis von Tag zu Tag. Am vorigen Sab-
bath/ unſerm Sonnabend vor dem Palmtag/ kam der Herr gen Be-
thanien/ 15. Feldwegs von Jeruſalem gelegen/ wird bewuͤrthet von La-
zaro und Martha/ kehret ein in ein Hauß Simonis des Außſaͤtzigen/
wird da geſalbet von einem Weib Maria/ auß einer Stadt Ephrem ge-
nant. Am folgenden Tag darauff/ als unſerm Sonn- und Palm-Tag/
welches war der zehende Tag/ da ſonſt nach Moſaiſchem Geſetz/ das
Oſter-Lamm mußte erwehlt und außgeſondert werden/ ſtellet ſich dieſes
Laͤmmlein zu Jeruſalem ein/ mit ſonderem ungewohnlichem apparat,
dann als er nahe hinzu kommen/ reitet er auff einem Eſelin vom Oelberg
herab/ weinet uͤber die Stadt/ haͤlt ſeinen Koͤniglichen Einzug/ trieb die
Kaͤuffer und Verkaͤuffer auß dem Tempel/ am Abend machte er ſich wie-
der hinauß/ und verbarg ſich gen Bethanien/ das geſchach am Palmtag.
Am folgenden Montag zog er wieder von Bethanien gen Jeruſalem/
verflucht unterwegs den unfruchtbarn Feigenbaum/ lehrt offentlich im
Tempel/ auff den Abend zog er wieder zu der Stadt hinauß. Am Dien-
ſtag kom̃t er wieder in die Stadt Jeruſalem/ thut allerhand Predigten/
haͤlt diſputat mit ſeinen Feinden/ davon Matth 21. 22. cap. Marc. 11, 12.
Luc.
20, 21. zu leſen/ gegen Abend wieder hinauß auff den Oelberg/ ſetzt ſich
gegen dem Tempel/ propheceyt von Untergang der Stadt und vom
Juͤngſten Gericht. Matth. 24. 25. Marc. 13. Luc. 21. kom̃t aber wieder in
die Stadt/ biß auff den gruͤnen Donnerſtag/ wie wir dann von dem Mit-
woch nichts wiſſen/ der Herr ſagt: Jhr wiſſet/ daß nach zweyen
Tagen Oſtern wird/ und des Menſchen Sohn wird uͤber-
antwortet werden/ daß er geereutziget werde.
Matth. 26, 2. trifft
alles gar artig ein/ mit dem Typo des Alten Teſtaments/ dann am ze-
henden Tag mußte das Laͤmmlein außgeſondert werden/ das geſchach am
Palmtag/ auff daß es den 14. Tag geſchlachtet wuͤrde.

III. Concomitantia temporis, Jn der Nacht da er verra-
then war/
παρεδόϑη iſt zu verſtehen de traditione Patris von der Uber-
gab des Vaters/ Act. 2, 23. Denſelben nachdem er auß bedachtem
Rath und Verſehung GOttes ergeben war/ habt ihr genom-
men durch die Haͤnde der Ungerechten/ und ihn angehefftet
und erwuͤrget.
Und Act. 4, 27. Warlich ja/ ſie haben ſich ver-
ſamlet uͤber dein heiliges Kind JEſum/ welchen du geſalbet
haſt/ Herodes und Pontius Pilatus/ mit den Heyden und
dem Volck Jſrael/ zuthun was deine Hand und dein Rath

zuvor
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[184/0204] Die Vierte II. Progreſſio temporis von Tag zu Tag. Am vorigen Sab- bath/ unſerm Sonnabend vor dem Palmtag/ kam der Herr gen Be- thanien/ 15. Feldwegs von Jeruſalem gelegen/ wird bewuͤrthet von La- zaro und Martha/ kehret ein in ein Hauß Simonis des Außſaͤtzigen/ wird da geſalbet von einem Weib Maria/ auß einer Stadt Ephrem ge- nant. Am folgenden Tag darauff/ als unſerm Sonn- und Palm-Tag/ welches war der zehende Tag/ da ſonſt nach Moſaiſchem Geſetz/ das Oſter-Lamm mußte erwehlt und außgeſondert werden/ ſtellet ſich dieſes Laͤmmlein zu Jeruſalem ein/ mit ſonderem ungewohnlichem apparat, dann als er nahe hinzu kommen/ reitet er auff einem Eſelin vom Oelberg herab/ weinet uͤber die Stadt/ haͤlt ſeinen Koͤniglichen Einzug/ trieb die Kaͤuffer und Verkaͤuffer auß dem Tempel/ am Abend machte er ſich wie- der hinauß/ und verbarg ſich gen Bethanien/ das geſchach am Palmtag. Am folgenden Montag zog er wieder von Bethanien gen Jeruſalem/ verflucht unterwegs den unfruchtbarn Feigenbaum/ lehrt offentlich im Tempel/ auff den Abend zog er wieder zu der Stadt hinauß. Am Dien- ſtag kom̃t er wieder in die Stadt Jeruſalem/ thut allerhand Predigten/ haͤlt diſputat mit ſeinen Feinden/ davon Matth 21. 22. cap. Marc. 11, 12. Luc. 20, 21. zu leſen/ gegen Abend wieder hinauß auff den Oelberg/ ſetzt ſich gegen dem Tempel/ propheceyt von Untergang der Stadt und vom Juͤngſten Gericht. Matth. 24. 25. Marc. 13. Luc. 21. kom̃t aber wieder in die Stadt/ biß auff den gruͤnen Donnerſtag/ wie wir dann von dem Mit- woch nichts wiſſen/ der Herr ſagt: Jhr wiſſet/ daß nach zweyen Tagen Oſtern wird/ und des Menſchen Sohn wird uͤber- antwortet werden/ daß er geereutziget werde. Matth. 26, 2. trifft alles gar artig ein/ mit dem Typo des Alten Teſtaments/ dann am ze- henden Tag mußte das Laͤmmlein außgeſondert werden/ das geſchach am Palmtag/ auff daß es den 14. Tag geſchlachtet wuͤrde. III. Concomitantia temporis, Jn der Nacht da er verra- then war/ παρεδόϑη iſt zu verſtehen de traditione Patris von der Uber- gab des Vaters/ Act. 2, 23. Denſelben nachdem er auß bedachtem Rath und Verſehung GOttes ergeben war/ habt ihr genom- men durch die Haͤnde der Ungerechten/ und ihn angehefftet und erwuͤrget. Und Act. 4, 27. Warlich ja/ ſie haben ſich ver- ſamlet uͤber dein heiliges Kind JEſum/ welchen du geſalbet haſt/ Herodes und Pontius Pilatus/ mit den Heyden und dem Volck Jſrael/ zuthun was deine Hand und dein Rath zuvor

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/204>, abgerufen am 22.11.2024.