Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Predigt. dieselbe in disputat ziehe/ daher es das letste Gericht genennet wird. Just.l. 5. 11. welcher Vater ist/ wann er ein Testament auffrichtet/ der nicht sich bemühe so zu reden/ daß keine Spän erwachsen möchte? geschichts nicht allezeit/ so geschichts auß menschlicher Schwachheit und Wort-Mangel. Christus aber hat eine gelehrte Zung/ es mangelt ihm an Worten nicht/ er hat nicht wollen ein Creutzauffrichten/ in qua suspendantur ingenia. So ist auch der haeres also geartet/ daß er auff den Buchstaben allezeit dringt: wird einem ein Hauß vermacht/ er verstehets traun von keinem gemahlten oder verblümten Hauß/ sondern das was Gott und die Na- tur ein Hauß heisset. Gegentheil wendet ein das Testament des Patri- archen Jacobs/ Gen. 49. Versamlet euch/ daß ich euch verkündi- ge/ was euch begegnen wird in künfftigen Zeiten/ kommt zu Hauff und höret zu ihr Kinder Jacob/ und höret euern Va- ter Jsrael/ Mosis/ Deut. XXXIII, 1. Diß ist der Segen/ damit Mose der Mann Gottes/ die Kinder Jsrael vor seinem Tod segnet/ etc. Josuä/ Jos. XXIV. Davids/ 2. Sam. XXIII, 1. 1. Reg. II. darinnen viel enthalten/ so dem Buchstaben nach nicht kan verstanden werden/ das Testament GOttes selbst/ Jer. XXXI. 31. Siehe/ es kommt die Zeit/ spricht der HErr/ da wil ich mit dem Hause Jsrael und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen/ nicht wie der Bund gewesen ist/ den ich mit ihren Vätern machte/ da ich sie bey der Hand nahm/ daß ich sie auß Egyptenland führete/ welchen Bund sie nicht gehalten haben/ und ich sie zwingen mußte/ spricht der HERR: Sondern das soll der Bund seyn/ den ich mit dem Hause Jsrael machen wil/ nach dieser Zeit/ spricht der HERR: Jch wil mein Gesetz in ihr Hertz geben/ und in ihren Sinnschreiben/ und sie sollen mein Volck seyn/ und ich wil ihr GOtt seyn. Wann nun Gott des Hertzens gedenckt: Jch wil mein Gesetz in ihr Hertz schrei- ben/ so erklärts Paulus Heor. VIII, 10. Jch wil mein Gesetz in ih- ren Sinn geben/ und wann der Prophet von einer Schrifft in das Hertz redet; kan er nicht von einer leiblichen Schrifft reden/ so mit der Feder und Dinten geschicht/ auch nicht von dem leiblichen Hertzen des Menschen. Antwort: Jn dem letsten Willen des Patriarchen Jacobs ist ein Unterscheid zu machen unter der Propheceyung/ und unter dem Ge- bot und Wunsch/ jene ist ohne Zweiffel mit vielen verblümten Worten ge- ziert und angefüllt/ diese mit klaren und deutlichen Worten gefaßt/ klar und deutlich seynd die Wort/ wann er sein Glaubens-Bekanntnüß abge- legt.
Predigt. dieſelbe in diſputat ziehe/ daher es das letſte Gericht genennet wird. Juſt.l. 5. 11. welcher Vater iſt/ wann er ein Teſtament auffrichtet/ der nicht ſich bemuͤhe ſo zu reden/ daß keine Spaͤn erwachſen moͤchte? geſchichts nicht allezeit/ ſo geſchichts auß menſchlicher Schwachheit und Wort-Mangel. Chriſtus aber hat eine gelehrte Zung/ es mangelt ihm an Worten nicht/ er hat nicht wollen ein Creutzauffrichten/ in qua ſuſpendantur ingenia. So iſt auch der hæres alſo geartet/ daß er auff den Buchſtaben allezeit dringt: wird einem ein Hauß vermacht/ er verſtehets traun von keinem gemahlten oder verbluͤmten Hauß/ ſondern das was Gott und die Na- tur ein Hauß heiſſet. Gegentheil wendet ein das Teſtament des Patri- archen Jacobs/ Gen. 49. Verſamlet euch/ daß ich euch verkuͤndi- ge/ was euch begegnen wird in kuͤnfftigen Zeiten/ kom̃t zu Hauff und hoͤret zu ihr Kinder Jacob/ und hoͤret euern Va- ter Jſrael/ Moſis/ Deut. XXXIII, 1. Diß iſt der Segen/ damit Moſe der Mann Gottes/ die Kinder Jſrael vor ſeinem Tod ſegnet/ ꝛc. Joſuaͤ/ Joſ. XXIV. Davids/ 2. Sam. XXIII, 1. 1. Reg. II. darinnen viel enthalten/ ſo dem Buchſtaben nach nicht kan verſtanden werden/ das Teſtament GOttes ſelbſt/ Jer. XXXI. 31. Siehe/ es kom̃t die Zeit/ ſpricht der HErꝛ/ da wil ich mit dem Hauſe Jſrael und mit dem Hauſe Juda einen neuen Bund machen/ nicht wie der Bund geweſen iſt/ den ich mit ihren Vaͤtern machte/ da ich ſie bey der Hand nahm/ daß ich ſie auß Egyptenland fuͤhrete/ welchen Bund ſie nicht gehalten haben/ und ich ſie zwingen mußte/ ſpricht der HERR: Sondern das ſoll der Bund ſeyn/ den ich mit dem Hauſe Jſrael machen wil/ nach dieſer Zeit/ ſpricht der HERR: Jch wil mein Geſetz in ihr Hertz geben/ und in ihren Sinnſchreiben/ und ſie ſollen mein Volck ſeyn/ und ich wil ihr GOtt ſeyn. Wann nun Gott des Hertzens gedenckt: Jch wil mein Geſetz in ihr Hertz ſchrei- ben/ ſo erklaͤrts Paulus Heor. VIII, 10. Jch wil mein Geſetz in ih- ren Sinn geben/ und wann der Prophet von einer Schrifft in das Hertz redet; kan er nicht von einer leiblichen Schrifft reden/ ſo mit der Feder und Dinten geſchicht/ auch nicht von dem leiblichen Hertzen des Menſchen. Antwort: Jn dem letſten Willen des Patriarchen Jacobs iſt ein Unterſcheid zu machen unter der Propheceyung/ und unter dem Ge- bot und Wunſch/ jene iſt ohne Zweiffel mit vielen verbluͤmten Worten ge- ziert und angefuͤllt/ dieſe mit klaren und deutlichen Worten gefaßt/ klar und deutlich ſeynd die Wort/ wann er ſein Glaubens-Bekanntnuͤß abge- legt.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0187" n="167"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/> dieſelbe in <hi rendition="#aq">diſputat</hi> ziehe/ daher es das letſte Gericht genennet wird. <hi rendition="#aq">Juſt.<lb/> l.</hi> 5. 11. welcher Vater iſt/ wann er ein Teſtament auffrichtet/ der nicht ſich<lb/> bemuͤhe ſo zu reden/ daß keine Spaͤn erwachſen moͤchte? geſchichts nicht<lb/> allezeit/ ſo geſchichts auß menſchlicher Schwachheit und Wort-Mangel.<lb/> Chriſtus aber hat eine gelehrte Zung/ es mangelt ihm an Worten nicht/<lb/> er hat nicht wollen ein Creutzauffrichten/ <hi rendition="#aq">in qua ſuſpendantur ingenia.</hi><lb/> So iſt auch der <hi rendition="#aq">hæres</hi> alſo geartet/ daß er auff den Buchſtaben allezeit<lb/> dringt: wird einem ein Hauß vermacht/ er verſtehets traun von keinem<lb/> gemahlten oder verbluͤmten Hauß/ ſondern das was <hi rendition="#k">Gott</hi> und die Na-<lb/> tur ein Hauß heiſſet. Gegentheil wendet ein das Teſtament des Patri-<lb/> archen Jacobs/ <hi rendition="#aq">Gen.</hi> 49. <hi rendition="#fr">Verſamlet euch/ daß ich euch verkuͤndi-<lb/> ge/ was euch begegnen wird in kuͤnfftigen Zeiten/ kom̃t zu<lb/> Hauff und hoͤret zu ihr Kinder Jacob/ und hoͤret euern Va-<lb/> ter Jſrael/</hi> Moſis/ <hi rendition="#aq">Deut. XXXIII,</hi> 1. <hi rendition="#fr">Diß iſt der Segen/ damit<lb/> Moſe der Mann Gottes/ die Kinder Jſrael vor ſeinem Tod<lb/> ſegnet/ ꝛc.</hi> Joſuaͤ/ <hi rendition="#aq">Joſ. XXIV.</hi> Davids/ 2. <hi rendition="#aq">Sam. XXIII, 1. 1. Reg. II.</hi><lb/> darinnen viel enthalten/ ſo dem Buchſtaben nach nicht kan verſtanden<lb/> werden/ das Teſtament GOttes ſelbſt/ <hi rendition="#aq">Jer. XXXI.</hi> 31. <hi rendition="#fr">Siehe/ es kom̃t<lb/> die Zeit/ ſpricht der HErꝛ/ da wil ich mit dem Hauſe Jſrael<lb/> und mit dem Hauſe Juda einen neuen Bund machen/ nicht<lb/> wie der Bund geweſen iſt/ den ich mit ihren Vaͤtern machte/<lb/> da ich ſie bey der Hand nahm/ daß ich ſie auß Egyptenland<lb/> fuͤhrete/ welchen Bund ſie nicht gehalten haben/ und ich ſie<lb/> zwingen mußte/ ſpricht der HERR: Sondern das ſoll der<lb/> Bund ſeyn/ den ich mit dem Hauſe Jſrael machen wil/ nach<lb/> dieſer Zeit/ ſpricht der HERR: Jch wil mein Geſetz in ihr<lb/> Hertz geben/ und in ihren Sinnſchreiben/ und ſie ſollen mein<lb/> Volck ſeyn/ und ich wil ihr GOtt ſeyn.</hi> Wann nun <hi rendition="#k">Gott</hi><lb/> des Hertzens gedenckt: <hi rendition="#fr">Jch wil mein Geſetz in ihr Hertz ſchrei-<lb/> ben/</hi> ſo erklaͤrts Paulus <hi rendition="#aq">Heor. VIII,</hi> 10. <hi rendition="#fr">Jch wil mein Geſetz in ih-<lb/> ren Sinn geben/</hi> und wann der Prophet von einer Schrifft in das<lb/> Hertz redet; kan er nicht von einer leiblichen Schrifft reden/ ſo mit der<lb/> Feder und Dinten geſchicht/ auch nicht von dem leiblichen Hertzen des<lb/> Menſchen. Antwort: Jn dem letſten Willen des Patriarchen Jacobs iſt<lb/> ein Unterſcheid zu machen unter der Propheceyung/ und unter dem Ge-<lb/> bot und Wunſch/ jene iſt ohne Zweiffel mit vielen verbluͤmten Worten ge-<lb/> ziert und angefuͤllt/ dieſe mit klaren und deutlichen Worten gefaßt/ klar<lb/> und deutlich ſeynd die Wort/ wann er ſein Glaubens-Bekanntnuͤß abge-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">legt.</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [167/0187]
Predigt.
dieſelbe in diſputat ziehe/ daher es das letſte Gericht genennet wird. Juſt.
l. 5. 11. welcher Vater iſt/ wann er ein Teſtament auffrichtet/ der nicht ſich
bemuͤhe ſo zu reden/ daß keine Spaͤn erwachſen moͤchte? geſchichts nicht
allezeit/ ſo geſchichts auß menſchlicher Schwachheit und Wort-Mangel.
Chriſtus aber hat eine gelehrte Zung/ es mangelt ihm an Worten nicht/
er hat nicht wollen ein Creutzauffrichten/ in qua ſuſpendantur ingenia.
So iſt auch der hæres alſo geartet/ daß er auff den Buchſtaben allezeit
dringt: wird einem ein Hauß vermacht/ er verſtehets traun von keinem
gemahlten oder verbluͤmten Hauß/ ſondern das was Gott und die Na-
tur ein Hauß heiſſet. Gegentheil wendet ein das Teſtament des Patri-
archen Jacobs/ Gen. 49. Verſamlet euch/ daß ich euch verkuͤndi-
ge/ was euch begegnen wird in kuͤnfftigen Zeiten/ kom̃t zu
Hauff und hoͤret zu ihr Kinder Jacob/ und hoͤret euern Va-
ter Jſrael/ Moſis/ Deut. XXXIII, 1. Diß iſt der Segen/ damit
Moſe der Mann Gottes/ die Kinder Jſrael vor ſeinem Tod
ſegnet/ ꝛc. Joſuaͤ/ Joſ. XXIV. Davids/ 2. Sam. XXIII, 1. 1. Reg. II.
darinnen viel enthalten/ ſo dem Buchſtaben nach nicht kan verſtanden
werden/ das Teſtament GOttes ſelbſt/ Jer. XXXI. 31. Siehe/ es kom̃t
die Zeit/ ſpricht der HErꝛ/ da wil ich mit dem Hauſe Jſrael
und mit dem Hauſe Juda einen neuen Bund machen/ nicht
wie der Bund geweſen iſt/ den ich mit ihren Vaͤtern machte/
da ich ſie bey der Hand nahm/ daß ich ſie auß Egyptenland
fuͤhrete/ welchen Bund ſie nicht gehalten haben/ und ich ſie
zwingen mußte/ ſpricht der HERR: Sondern das ſoll der
Bund ſeyn/ den ich mit dem Hauſe Jſrael machen wil/ nach
dieſer Zeit/ ſpricht der HERR: Jch wil mein Geſetz in ihr
Hertz geben/ und in ihren Sinnſchreiben/ und ſie ſollen mein
Volck ſeyn/ und ich wil ihr GOtt ſeyn. Wann nun Gott
des Hertzens gedenckt: Jch wil mein Geſetz in ihr Hertz ſchrei-
ben/ ſo erklaͤrts Paulus Heor. VIII, 10. Jch wil mein Geſetz in ih-
ren Sinn geben/ und wann der Prophet von einer Schrifft in das
Hertz redet; kan er nicht von einer leiblichen Schrifft reden/ ſo mit der
Feder und Dinten geſchicht/ auch nicht von dem leiblichen Hertzen des
Menſchen. Antwort: Jn dem letſten Willen des Patriarchen Jacobs iſt
ein Unterſcheid zu machen unter der Propheceyung/ und unter dem Ge-
bot und Wunſch/ jene iſt ohne Zweiffel mit vielen verbluͤmten Worten ge-
ziert und angefuͤllt/ dieſe mit klaren und deutlichen Worten gefaßt/ klar
und deutlich ſeynd die Wort/ wann er ſein Glaubens-Bekanntnuͤß abge-
legt.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |