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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Die Erste
2. Cor. VIII, 27. c. IX, 11. Jac. I, 5. ohne falsch und untreu. Col. III, 22.
(massen die Einfalt von dem H. Geist in den Prophetischen und Aposto-
lischen Schrifften also abgemahlet worden) so ist sie freylich hochzuloben/
und der Christen eigene Tugend/ welche Paulis meynet/ 2. Cor. XI, 3.
Jch förchte/ daß nicht/ wie die Schlange Heva verführet mit ihrer
Schalckheit/ also auch euere Sinne verruckt werden von der Einfältig-
keit in Christo/ als welche ein heller Strahl von dem Vater des Liechts/
und einfältigem GOtt im Wesen/ im Willen/ im Geben. Wann aber
Einfalt ist eine Esels Einfalt/ so auff blosse Unwissenheit sich endet/ und
nichts anders ist als fides implicita, so ist dieselbe hochschädlich/ massen
solche Paulus schon längsten auß der Kirchen außgemustert. 1. Cor.
XIV, 20.
und Eph. IV, 14. Werdet nicht Kinder am Verständ-
nüß/ sondern an der Boßheit seyd Kinder/ an dem Verständ-
nüß aber seyd vollkommen. Auff daß wir nicht mehr Kinder
seyen und uns wägen und wiegen lassen von allerley Wind der
Lehre/ durch Schalckheit der Menschen und Teuscherey/ da-
mit sie uns erschleichen zu verführen.
Wie nun GOtt solche
muthwillige/ kindische Unwissenheit mit ewiger Finsternüß dreuet zu
straffen/ also will er im gegentheil die heilige und sehnliche Lehr-Begierde
auß Gnaden belohnen/ hie mit Wachsthum seiner Gnade und Erkant-
nüß/ nach seiner Verheissung. Marc. IV, 25. Wer da hat/ dem wird
gegeben werden/ und wer nicht hat/ von dem wird man neh-
men auch das er hat.
Wann Christus Parablen erklärt/ gefiel es
ihm wol/ wann die Zuhörer die Außlegung gern hörten. Darum redet
er auch seine fleissige und lehrbegierige Schüler an mit denen Worten.
Matth. XIII, 11. Euch ist gegeben/ daß ihr das Geheimnüß des
Himmelreichs vernehmet/ diesen aber ists nicht gegeben/ denn
wer da hat/ dem wird gegeben/ daß er die fülle habe/ wer aber
nicht hat/ von dem wird auch genommen/ das er hat. Darum
rede ich zu ihnen durch Gleichnüsse. Dann mit sehenden Au-
gen sehen sie nicht/ und mit hörenden Ohren hören sie nicht/
dann sie verstehen es nicht/ und über ihnen wird die Weissag-
ung Esai
ae erfüllt/ die da sagt: Mit den Ohren werdet ihrs
hören/ und werdet es nicht verstehen/ und mit sehenden Au-
gen werdet ihrs sehen und werdet es nicht vernehmen/ denn
dieses Volcks Hertz ist verstockt/ und ihre Ohren hören übel/

und

Die Erſte
2. Cor. VIII, 27. c. IX, 11. Jac. I, 5. ohne falſch und untreu. Col. III, 22.
(maſſen die Einfalt von dem H. Geiſt in den Prophetiſchen und Apoſto-
liſchen Schrifften alſo abgemahlet worden) ſo iſt ſie freylich hochzuloben/
und der Chriſten eigene Tugend/ welche Paulis meynet/ 2. Cor. XI, 3.
Jch foͤrchte/ daß nicht/ wie die Schlange Heva verfuͤhret mit ihrer
Schalckheit/ alſo auch euere Sinne verruckt werden von der Einfaͤltig-
keit in Chriſto/ als welche ein heller Strahl von dem Vater des Liechts/
und einfaͤltigem GOtt im Weſen/ im Willen/ im Geben. Wann aber
Einfalt iſt eine Eſels Einfalt/ ſo auff bloſſe Unwiſſenheit ſich endet/ und
nichts anders iſt als fides implicita, ſo iſt dieſelbe hochſchaͤdlich/ maſſen
ſolche Paulus ſchon laͤngſten auß der Kirchen außgemuſtert. 1. Cor.
XIV, 20.
und Eph. IV, 14. Werdet nicht Kinder am Verſtaͤnd-
nuͤß/ ſondern an der Boßheit ſeyd Kinder/ an dem Verſtaͤnd-
nuͤß aber ſeyd vollkommen. Auff daß wir nicht mehr Kinder
ſeyen und uns waͤgen und wiegen laſſen von allerley Wind der
Lehre/ durch Schalckheit der Menſchen und Teuſcherey/ da-
mit ſie uns erſchleichen zu verfuͤhren.
Wie nun GOtt ſolche
muthwillige/ kindiſche Unwiſſenheit mit ewiger Finſternuͤß dreuet zu
ſtraffen/ alſo will er im gegentheil die heilige und ſehnliche Lehr-Begierde
auß Gnaden belohnen/ hie mit Wachsthum ſeiner Gnade und Erkant-
nuͤß/ nach ſeiner Verheiſſung. Marc. IV, 25. Wer da hat/ dem wird
gegeben werden/ und wer nicht hat/ von dem wird man neh-
men auch das er hat.
Wann Chriſtus Parablen erklaͤrt/ gefiel es
ihm wol/ wann die Zuhoͤrer die Außlegung gern hoͤrten. Darum redet
er auch ſeine fleiſſige und lehrbegierige Schuͤler an mit denen Worten.
Matth. XIII, 11. Euch iſt gegeben/ daß ihr das Geheimnuͤß des
Himmelreichs vernehmet/ dieſen aber iſts nicht gegeben/ denn
wer da hat/ dem wird gegeben/ daß er die fuͤlle habe/ wer aber
nicht hat/ von dem wird auch genommen/ das er hat. Darum
rede ich zu ihnen durch Gleichnuͤſſe. Dann mit ſehenden Au-
gen ſehen ſie nicht/ und mit hoͤrenden Ohren hoͤren ſie nicht/
dann ſie verſtehen es nicht/ und uͤber ihnen wird die Weiſſag-
ung Eſai
æ erfuͤllt/ die da ſagt: Mit den Ohren werdet ihrs
hoͤren/ und werdet es nicht verſtehen/ und mit ſehenden Au-
gen werdet ihrs ſehen und werdet es nicht vernehmen/ denn
dieſes Volcks Hertz iſt verſtockt/ und ihre Ohren hoͤren uͤbel/

und
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[146/0166] Die Erſte 2. Cor. VIII, 27. c. IX, 11. Jac. I, 5. ohne falſch und untreu. Col. III, 22. (maſſen die Einfalt von dem H. Geiſt in den Prophetiſchen und Apoſto- liſchen Schrifften alſo abgemahlet worden) ſo iſt ſie freylich hochzuloben/ und der Chriſten eigene Tugend/ welche Paulis meynet/ 2. Cor. XI, 3. Jch foͤrchte/ daß nicht/ wie die Schlange Heva verfuͤhret mit ihrer Schalckheit/ alſo auch euere Sinne verruckt werden von der Einfaͤltig- keit in Chriſto/ als welche ein heller Strahl von dem Vater des Liechts/ und einfaͤltigem GOtt im Weſen/ im Willen/ im Geben. Wann aber Einfalt iſt eine Eſels Einfalt/ ſo auff bloſſe Unwiſſenheit ſich endet/ und nichts anders iſt als fides implicita, ſo iſt dieſelbe hochſchaͤdlich/ maſſen ſolche Paulus ſchon laͤngſten auß der Kirchen außgemuſtert. 1. Cor. XIV, 20. und Eph. IV, 14. Werdet nicht Kinder am Verſtaͤnd- nuͤß/ ſondern an der Boßheit ſeyd Kinder/ an dem Verſtaͤnd- nuͤß aber ſeyd vollkommen. Auff daß wir nicht mehr Kinder ſeyen und uns waͤgen und wiegen laſſen von allerley Wind der Lehre/ durch Schalckheit der Menſchen und Teuſcherey/ da- mit ſie uns erſchleichen zu verfuͤhren. Wie nun GOtt ſolche muthwillige/ kindiſche Unwiſſenheit mit ewiger Finſternuͤß dreuet zu ſtraffen/ alſo will er im gegentheil die heilige und ſehnliche Lehr-Begierde auß Gnaden belohnen/ hie mit Wachsthum ſeiner Gnade und Erkant- nuͤß/ nach ſeiner Verheiſſung. Marc. IV, 25. Wer da hat/ dem wird gegeben werden/ und wer nicht hat/ von dem wird man neh- men auch das er hat. Wann Chriſtus Parablen erklaͤrt/ gefiel es ihm wol/ wann die Zuhoͤrer die Außlegung gern hoͤrten. Darum redet er auch ſeine fleiſſige und lehrbegierige Schuͤler an mit denen Worten. Matth. XIII, 11. Euch iſt gegeben/ daß ihr das Geheimnuͤß des Himmelreichs vernehmet/ dieſen aber iſts nicht gegeben/ denn wer da hat/ dem wird gegeben/ daß er die fuͤlle habe/ wer aber nicht hat/ von dem wird auch genommen/ das er hat. Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnuͤſſe. Dann mit ſehenden Au- gen ſehen ſie nicht/ und mit hoͤrenden Ohren hoͤren ſie nicht/ dann ſie verſtehen es nicht/ und uͤber ihnen wird die Weiſſag- ung Eſaiæ erfuͤllt/ die da ſagt: Mit den Ohren werdet ihrs hoͤren/ und werdet es nicht verſtehen/ und mit ſehenden Au- gen werdet ihrs ſehen und werdet es nicht vernehmen/ denn dieſes Volcks Hertz iſt verſtockt/ und ihre Ohren hoͤren uͤbel/ und

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/166>, abgerufen am 22.11.2024.