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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Die Erste
genwärtig erhören wolle/ und daß Christus in dem Himmel sich und
seinen Tod darstelle/ nach dem was Paulus sagt. Hebr. IX, 24. Chri-
stus ist nicht eingangen in das Heilige/ so mit Händen gemacht
ist/ sondern in den Himmel selbst/ nun zu erscheinen für dem
Angesicht Gottes für uns.
Und Rom. IIX, 34. Wer will die
Außer wehlten Gottes beschuldigen/ Christus ist hie der ge-
storben ist/ &c.
Darum sie dazumal bey Erhebung der Hostien gebet-
ten/ was wir heut zu Tag singen. Ach zeig mich deinem Vater
an/ daß du für mich hast genug gethan.
Dient wieder die Päbst-
ler und ihre vermeinte Antiquität/ welche vermeint und andere Leute des-
sen beredet/ weil die Patres das H. Abendmahl ein Sacrificium genennet/
so haben sie dadurch die Meß verstanden/ viel tausend seind durch dieser
Lehr Unwissenheit betrogen und hinder das Liecht geführet worden.

5. Mysterium ein Geheimnüß/ welcher Nam seinem Ursprung
nach auß dem Heydenthum herkommt/ dann zugleicher weiß wie Pau-
lus der H. Apostel von dem Altar zu Athen/ dem unbekanten Gott zu
ehren auffgerichtet/ Gelegenheit genommen/ den wahren GOTT zu ver-
kündigen: Also auch die Väter der ersten Mutter-Kirchen/ auff daß sie
bey den Heyden den Wahn von einer neuen Lehr von sich ablehnten/ ha-
ben sie die Geheimnüs Christlicher Religion nicht nur mit Heydnischen
Namen pflegen zubenennen/ sondern auch die jenige Gebräuch/ so sie bey
ihrem Heydnischen Gottesdienst in übung gehabt/ in die Christliche
Kirch eingeführt. Dann gleich wie die Heyden ihre fünffjährige gewis-
se Zeit observirt, darinn sie ihre initiandos durch gewisse intervalla unter-
richt/ ehe sie dieselbe zur völligen Erkäntnüß ihrer Geheimnüsse gelassen.
Nach welcher Zeit Verfliessung sie allererst Epoptae seind genennet wor-
den. Also haben auch die Väter der Kirchen dazumal die Christen nicht
ohne Unterscheid zum Sacrament des Abendmahls gelassen/ wann sie
nicht zuvor ihre Proben/ so wol was die Erkantnüß der Christlichen
Lehr/ als auch die Erweissung des Christenthums in dem Leben/ betrifft/
außgestanden. Es hatten die Heyden ihre Vorbereitungen so bestan-
den in Bekantnüß der Sünden/ dann es erzehlet Plutarchus in Apoph-
tegm.
als einer mit Namen Antalicdas solte initiirt werden/ seye er von
dem mystagogo gefragt worden/ welcher schweren Sünden er ihme be-
wußt seye/ Keuschheit/ Mässigkeit/ sie hatten ihre skleragogias, humicu-
bationes,
äusserliche Reinigungen/ die in offentlichen Lastern ersoffen/ und
grosse Aergernüß gegeben/ haben sie darvon gar außgeschlossen/ und gleich-

sam

Die Erſte
genwaͤrtig erhoͤren wolle/ und daß Chriſtus in dem Himmel ſich und
ſeinen Tod darſtelle/ nach dem was Paulus ſagt. Hebr. IX, 24. Chri-
ſtus iſt nicht eingangen in das Heilige/ ſo mit Haͤnden gemacht
iſt/ ſondern in den Himmel ſelbſt/ nun zu erſcheinen fuͤr dem
Angeſicht Gottes fuͤr uns.
Und Rom. IIX, 34. Wer will die
Außer wehlten Gottes beſchuldigen/ Chriſtus iſt hie der ge-
ſtorben iſt/ &c.
Darum ſie dazumal bey Erhebung der Hoſtien gebet-
ten/ was wir heut zu Tag ſingen. Ach zeig mich deinem Vater
an/ daß du fuͤr mich haſt genug gethan.
Dient wieder die Paͤbſt-
ler und ihre vermeinte Antiquitaͤt/ welche vermeint und andere Leute deſ-
ſen beredet/ weil die Patres das H. Abendmahl ein Sacrificium genennet/
ſo haben ſie dadurch die Meß verſtanden/ viel tauſend ſeind durch dieſer
Lehr Unwiſſenheit betrogen und hinder das Liecht gefuͤhret worden.

5. Myſterium ein Geheimnuͤß/ welcher Nam ſeinem Urſprung
nach auß dem Heydenthum herkommt/ dann zugleicher weiß wie Pau-
lus der H. Apoſtel von dem Altar zu Athen/ dem unbekanten Gott zu
ehren auffgerichtet/ Gelegenheit genommen/ den wahren GOTT zu ver-
kuͤndigen: Alſo auch die Vaͤter der erſten Mutter-Kirchen/ auff daß ſie
bey den Heyden den Wahn von einer neuen Lehr von ſich ablehnten/ ha-
ben ſie die Geheimnuͤs Chriſtlicher Religion nicht nur mit Heydniſchen
Namen pflegen zubenennen/ ſondern auch die jenige Gebraͤuch/ ſo ſie bey
ihrem Heydniſchen Gottesdienſt in uͤbung gehabt/ in die Chriſtliche
Kirch eingefuͤhrt. Dann gleich wie die Heyden ihre fuͤnffjaͤhrige gewiſ-
ſe Zeit obſervirt, darinn ſie ihre initiandos durch gewiſſe intervalla unter-
richt/ ehe ſie dieſelbe zur voͤlligen Erkaͤntnuͤß ihrer Geheimnuͤſſe gelaſſen.
Nach welcher Zeit Verflieſſung ſie allererſt Epoptæ ſeind genennet wor-
den. Alſo haben auch die Vaͤter der Kirchen dazumal die Chriſten nicht
ohne Unterſcheid zum Sacrament des Abendmahls gelaſſen/ wann ſie
nicht zuvor ihre Proben/ ſo wol was die Erkantnuͤß der Chriſtlichen
Lehr/ als auch die Erweiſſung des Chriſtenthums in dem Leben/ betrifft/
außgeſtanden. Es hatten die Heyden ihre Vorbereitungen ſo beſtan-
den in Bekantnuͤß der Suͤnden/ dann es erzehlet Plutarchus in Apoph-
tegm.
als einer mit Namen Antalicdas ſolte initiirt werden/ ſeye er von
dem myſtagogo gefragt worden/ welcher ſchweren Suͤnden er ihme be-
wußt ſeye/ Keuſchheit/ Maͤſſigkeit/ ſie hatten ihre σκληραγωγίας, humicu-
bationes,
aͤuſſerliche Reinigungen/ die in offentlichen Laſtern erſoffen/ und
groſſe Aergernuͤß gegeben/ haben ſie darvon gar außgeſchloſſen/ und gleich-

ſam
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[142/0162] Die Erſte genwaͤrtig erhoͤren wolle/ und daß Chriſtus in dem Himmel ſich und ſeinen Tod darſtelle/ nach dem was Paulus ſagt. Hebr. IX, 24. Chri- ſtus iſt nicht eingangen in das Heilige/ ſo mit Haͤnden gemacht iſt/ ſondern in den Himmel ſelbſt/ nun zu erſcheinen fuͤr dem Angeſicht Gottes fuͤr uns. Und Rom. IIX, 34. Wer will die Außer wehlten Gottes beſchuldigen/ Chriſtus iſt hie der ge- ſtorben iſt/ &c. Darum ſie dazumal bey Erhebung der Hoſtien gebet- ten/ was wir heut zu Tag ſingen. Ach zeig mich deinem Vater an/ daß du fuͤr mich haſt genug gethan. Dient wieder die Paͤbſt- ler und ihre vermeinte Antiquitaͤt/ welche vermeint und andere Leute deſ- ſen beredet/ weil die Patres das H. Abendmahl ein Sacrificium genennet/ ſo haben ſie dadurch die Meß verſtanden/ viel tauſend ſeind durch dieſer Lehr Unwiſſenheit betrogen und hinder das Liecht gefuͤhret worden. 5. Myſterium ein Geheimnuͤß/ welcher Nam ſeinem Urſprung nach auß dem Heydenthum herkommt/ dann zugleicher weiß wie Pau- lus der H. Apoſtel von dem Altar zu Athen/ dem unbekanten Gott zu ehren auffgerichtet/ Gelegenheit genommen/ den wahren GOTT zu ver- kuͤndigen: Alſo auch die Vaͤter der erſten Mutter-Kirchen/ auff daß ſie bey den Heyden den Wahn von einer neuen Lehr von ſich ablehnten/ ha- ben ſie die Geheimnuͤs Chriſtlicher Religion nicht nur mit Heydniſchen Namen pflegen zubenennen/ ſondern auch die jenige Gebraͤuch/ ſo ſie bey ihrem Heydniſchen Gottesdienſt in uͤbung gehabt/ in die Chriſtliche Kirch eingefuͤhrt. Dann gleich wie die Heyden ihre fuͤnffjaͤhrige gewiſ- ſe Zeit obſervirt, darinn ſie ihre initiandos durch gewiſſe intervalla unter- richt/ ehe ſie dieſelbe zur voͤlligen Erkaͤntnuͤß ihrer Geheimnuͤſſe gelaſſen. Nach welcher Zeit Verflieſſung ſie allererſt Epoptæ ſeind genennet wor- den. Alſo haben auch die Vaͤter der Kirchen dazumal die Chriſten nicht ohne Unterſcheid zum Sacrament des Abendmahls gelaſſen/ wann ſie nicht zuvor ihre Proben/ ſo wol was die Erkantnuͤß der Chriſtlichen Lehr/ als auch die Erweiſſung des Chriſtenthums in dem Leben/ betrifft/ außgeſtanden. Es hatten die Heyden ihre Vorbereitungen ſo beſtan- den in Bekantnuͤß der Suͤnden/ dann es erzehlet Plutarchus in Apoph- tegm. als einer mit Namen Antalicdas ſolte initiirt werden/ ſeye er von dem myſtagogo gefragt worden/ welcher ſchweren Suͤnden er ihme be- wußt ſeye/ Keuſchheit/ Maͤſſigkeit/ ſie hatten ihre σκληραγωγίας, humicu- bationes, aͤuſſerliche Reinigungen/ die in offentlichen Laſtern erſoffen/ und groſſe Aergernuͤß gegeben/ haben ſie darvon gar außgeſchloſſen/ und gleich- ſam

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/162>, abgerufen am 22.11.2024.