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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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DEDICATIO.
würdige Großachtbare und Hochgelehrte Herr Johann
Conrad Dannhauer/ der H. Schrifft Doctor, und weit-
berühmte Professor bey Unserer löblichen Straßburgi-
schen Universität/ Prediger im Münster/ Kirchen-Con-
vents Praeses, und Dechant zu St. Thoman/ weyland mein
Hochverdienter Lehrer/ grosser Beförderer/ getreuer Col-
lega,
Hertzgeliebter Vater in Christo/ und hoch-geehrter
Herr Gevatter/ nunmehr in Gott selig ruhende! Dieser
theure Mann Gottes/ ist auch/ und zwar nicht der wenig-
sten/ einer gewesen von den jenigen Knechten/ welche der
Hochzeit-machende König außgesendet/ die Gäste zum
Hochzeit-Mahl seines Sohns zu beruffen. Dann er bald
auff der Schul-Catheder, bald auff der Kirchen-Cantzel
im Namen GOttes seines HErrn geprediget/ geschrie-
ben/ geruffen: Kommet/ sagt der HErr/ zehret von meinem
Brod/ und trincket des Weins/ den ich schencke! Esset/
aber nicht allein/ wie die ungetreue Haußhalter im Pabst-
thum lehren/ in dem sie dem gemeinen Mann den Sacra-
mentlichen Kelch unbarmhertzig versagen; sondern esset
und trincket/ nicht aber von gemeiner Speiß und Tranck/
wie auff Calvini Tisch auffgesetzet wird/ sondern von dem
Brod/ welches die himmlische Weißheit Jhr Brod/ und
den Wein/ welchen sie Jhren Wein/ i. c. durch Paulum
ihren Diener/ 1. Cor. X, 18. eine Gemeinschafft mit ihrem
Leib und ihrem Blut nennet. Eine solche Speise und
Tranck hat Er angekündet/ gelehret/ verfochten/ und
mannlich erstritten. Seine Stimme zwar ist in der Lufft
verschwunden/ aber der Buchstaben seiner hinterlassenen
Schrifften redet/ bittet/ ladet/ beruffet uns noch täglich
zur Mahlzeit.

Wir wollen dieses gegenwärtige Werck davon reden
und zeugen lassen/ als in welchem der sel. Mann von der
geistlichen und Sacramentlichen Niessung des Leibs und

Bluts

DEDICATIO.
wuͤrdige Großachtbare und Hochgelehrte Herꝛ Johann
Conrad Dannhauer/ der H. Schrifft Doctor, und weit-
beruͤhmte Profeſſor bey Unſerer loͤblichen Straßburgi-
ſchen Univerſitaͤt/ Prediger im Muͤnſter/ Kirchen-Con-
vents Præſes, und Dechant zu St. Thoman/ weyland mein
Hochverdienter Lehrer/ groſſer Befoͤrderer/ getreuer Col-
lega,
Hertzgeliebter Vater in Chriſto/ und hoch-geehrter
Herꝛ Gevatter/ nunmehr in Gott ſelig ruhende! Dieſer
theure Mann Gottes/ iſt auch/ und zwar nicht der wenig-
ſten/ einer geweſen von den jenigen Knechten/ welche der
Hochzeit-machende Koͤnig außgeſendet/ die Gaͤſte zum
Hochzeit-Mahl ſeines Sohns zu beruffen. Dann er bald
auff der Schul-Catheder, bald auff der Kirchen-Cantzel
im Namen GOttes ſeines HErꝛn geprediget/ geſchrie-
ben/ geruffen: Kommet/ ſagt der HErꝛ/ zehret von meinem
Brod/ und trincket des Weins/ den ich ſchencke! Eſſet/
aber nicht allein/ wie die ungetreue Haußhalter im Pabſt-
thum lehren/ in dem ſie dem gemeinen Mann den Sacra-
mentlichen Kelch unbarmhertzig verſagen; ſondern eſſet
und trincket/ nicht aber von gemeiner Speiß und Tranck/
wie auff Calvini Tiſch auffgeſetzet wird/ ſondern von dem
Brod/ welches die himmliſche Weißheit Jhr Brod/ und
den Wein/ welchen ſie Jhren Wein/ i. c. durch Paulum
ihren Diener/ 1. Cor. X, 18. eine Gemeinſchafft mit ihrem
Leib und ihrem Blut nennet. Eine ſolche Speiſe und
Tranck hat Er angekuͤndet/ gelehret/ verfochten/ und
mannlich erſtritten. Seine Stimme zwar iſt in der Lufft
verſchwunden/ aber der Buchſtaben ſeiner hinterlaſſenen
Schrifften redet/ bittet/ ladet/ beruffet uns noch taͤglich
zur Mahlzeit.

Wir wollen dieſes gegenwaͤrtige Werck davon reden
und zeugen laſſen/ als in welchem der ſel. Mann von der
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[0016] DEDICATIO. wuͤrdige Großachtbare und Hochgelehrte Herꝛ Johann Conrad Dannhauer/ der H. Schrifft Doctor, und weit- beruͤhmte Profeſſor bey Unſerer loͤblichen Straßburgi- ſchen Univerſitaͤt/ Prediger im Muͤnſter/ Kirchen-Con- vents Præſes, und Dechant zu St. Thoman/ weyland mein Hochverdienter Lehrer/ groſſer Befoͤrderer/ getreuer Col- lega, Hertzgeliebter Vater in Chriſto/ und hoch-geehrter Herꝛ Gevatter/ nunmehr in Gott ſelig ruhende! Dieſer theure Mann Gottes/ iſt auch/ und zwar nicht der wenig- ſten/ einer geweſen von den jenigen Knechten/ welche der Hochzeit-machende Koͤnig außgeſendet/ die Gaͤſte zum Hochzeit-Mahl ſeines Sohns zu beruffen. Dann er bald auff der Schul-Catheder, bald auff der Kirchen-Cantzel im Namen GOttes ſeines HErꝛn geprediget/ geſchrie- ben/ geruffen: Kommet/ ſagt der HErꝛ/ zehret von meinem Brod/ und trincket des Weins/ den ich ſchencke! Eſſet/ aber nicht allein/ wie die ungetreue Haußhalter im Pabſt- thum lehren/ in dem ſie dem gemeinen Mann den Sacra- mentlichen Kelch unbarmhertzig verſagen; ſondern eſſet und trincket/ nicht aber von gemeiner Speiß und Tranck/ wie auff Calvini Tiſch auffgeſetzet wird/ ſondern von dem Brod/ welches die himmliſche Weißheit Jhr Brod/ und den Wein/ welchen ſie Jhren Wein/ i. c. durch Paulum ihren Diener/ 1. Cor. X, 18. eine Gemeinſchafft mit ihrem Leib und ihrem Blut nennet. Eine ſolche Speiſe und Tranck hat Er angekuͤndet/ gelehret/ verfochten/ und mannlich erſtritten. Seine Stimme zwar iſt in der Lufft verſchwunden/ aber der Buchſtaben ſeiner hinterlaſſenen Schrifften redet/ bittet/ ladet/ beruffet uns noch taͤglich zur Mahlzeit. Wir wollen dieſes gegenwaͤrtige Werck davon reden und zeugen laſſen/ als in welchem der ſel. Mann von der geiſtlichen und Sacramentlichen Nieſſung des Leibs und Bluts

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/16>, abgerufen am 24.11.2024.