Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Predigt. macht keinen Glauben fühle und empfinde/ so widerstreb ich doch nichtder Göttlichen Gnad/ und bin demnach in GOttes Huld. Der spiri- tus mundi ist auch ein arger Gast/ der führet eben die principia, dadurch Christus für einen Auffrührer/ und seine Apostel für Verwirrer gehal- ten und gestäupet werden: pax seculi suprema lex esto! Die ratio sta- tus muß erhalten werden/ da muß GOttes Geist weichen: wollen die guten und warhafften Geister über dem Brunnen kämpffen/ so sind Philister fürhanden/ die wollen den Geist dämpffen/ dem Fluß der con- sequentzen catarractas entgegen setzen/ und Thämme schlagen/ das thut der subtile Welt-Geist/ von dem sagt der Herr Joh. XIV, 17. Die Welt kan den Geist der Warheit nicht empfangen/ dann sie kennet Jhn nicht. Wer nun den H. Geist nicht kennet/ wie kan der zu Christo kommen/ wer aber nicht zu Christo kommet/ der ist verlohren/ es ist kein anderer Nahm/ darinnen wir können selig werden/ ohne der Nahme JEsus. Der grobe Welt-Geist reitet noch gröber herein/ und ist nicht zu ersättigen mit Geld und Welt/ der rufft: Wein her/ bevor- ab in diesem Jahr/ da die milde Hand GOttes sich überflüssig erzeigt/ und auß Wasser Wein gemacht/ da heißts/ hie gibts viel zu sauffen. Syr. XXXI, 13. aber es sitzt einer in der Hölle/ der rufft seiner Com- pagnie zu und sagt: Sitio! Sie haben Mosen und die Propheten/ den Apostel dazu. Eph. V, 18. Sauffet euch nicht voll Weins/ dar- auß ein unordig Wesen folget/ sondern werdet voll Geistes. Gott gebe wehthuende/ schmertzliche Creutze/ daß die Seelen der Welt- Leute erhalten werden. Dem Vater aller Barmhertzigkeit seye Danck/ daß/ wie Er uns durch Lutherum den Heil-Brunnen wieder auffgegra- ben/ also noch unter uns stehet GOttes Brünnlein! das hat noch Wassers die Fülle/ lieblich und löblich ist die Stadt GOttes mit ihren Brünnlein. Ps. 16. Da durch und durch in allen Gassen per aquae du- ctus rein und lauter Quell-Wasser durchfließt. Eine solche Stadt ist un- sere Stadt/ es fließt in die Häußer hinein/ der Heil-Brunnen ist offen. Zach. XIII, 1. und nicht beschlossen. Christus stehet noch und rufft Joh. 7. wen dürstet/ der komme/ dann wir trincken/ ohne Durst/ wir aber dür- sten ohne Hatz und Creutz. Darum wer Creutz hat/ der ist der werthe Gast/ sonderlich in den hohen übermenschlichen Anfechtungen/ wann man von allen Creaturen verlassen ist/ wann die Bäche Belial erschre- cken/ wann David von Saul verfolget wird auß Mißgunst/ Mißtrauen/ Mißdeuten seiner Wort und Actionen, wann gute intentionen mit Essig-Tranck werden vergolten/ wann Gott sich selbsten verstellt in ei- nen R iij
Predigt. macht keinen Glauben fuͤhle und empfinde/ ſo widerſtreb ich doch nichtder Goͤttlichen Gnad/ und bin demnach in GOttes Huld. Der ſpiri- tus mundi iſt auch ein arger Gaſt/ der fuͤhret eben die principia, dadurch Chriſtus fuͤr einen Auffruͤhrer/ und ſeine Apoſtel fuͤr Verwirrer gehal- ten und geſtaͤupet werden: pax ſeculi ſuprema lex eſto! Die ratio ſta- tus muß erhalten werden/ da muß GOttes Geiſt weichen: wollen die guten und warhafften Geiſter uͤber dem Brunnen kaͤmpffen/ ſo ſind Philiſter fuͤrhanden/ die wollen den Geiſt daͤmpffen/ dem Fluß der con- ſequentzen catarractas entgegen ſetzen/ und Thaͤmme ſchlagen/ das thut der ſubtile Welt-Geiſt/ von dem ſagt der Herr Joh. XIV, 17. Die Welt kan den Geiſt der Warheit nicht empfangen/ dann ſie kennet Jhn nicht. Wer nun den H. Geiſt nicht kennet/ wie kan der zu Chriſto kommen/ wer aber nicht zu Chriſto kommet/ der iſt verlohren/ es iſt kein anderer Nahm/ darinnen wir koͤnnen ſelig werden/ ohne der Nahme JEſus. Der grobe Welt-Geiſt reitet noch groͤber herein/ und iſt nicht zu erſaͤttigen mit Geld und Welt/ der rufft: Wein her/ bevor- ab in dieſem Jahr/ da die milde Hand GOttes ſich uͤberfluͤſſig erzeigt/ und auß Waſſer Wein gemacht/ da heißts/ hie gibts viel zu ſauffen. Syr. XXXI, 13. aber es ſitzt einer in der Hoͤlle/ der rufft ſeiner Com- pagnie zu und ſagt: Sitio! Sie haben Moſen und die Propheten/ den Apoſtel dazu. Eph. V, 18. Sauffet euch nicht voll Weins/ dar- auß ein unordig Weſen folget/ ſondern werdet voll Geiſtes. Gott gebe wehthuende/ ſchmertzliche Creutze/ daß die Seelen der Welt- Leute erhalten werden. Dem Vater aller Barmhertzigkeit ſeye Danck/ daß/ wie Er uns durch Lutherum den Heil-Brunnen wieder auffgegra- ben/ alſo noch unter uns ſtehet GOttes Bruͤnnlein! das hat noch Waſſers die Fuͤlle/ lieblich und loͤblich iſt die Stadt GOttes mit ihren Bruͤnnlein. Pſ. 16. Da durch und durch in allen Gaſſen per aquæ du- ctus rein und lauter Quell-Waſſer durchfließt. Eine ſolche Stadt iſt un- ſere Stadt/ es fließt in die Haͤußer hinein/ der Heil-Brunnen iſt offen. Zach. XIII, 1. und nicht beſchloſſen. Chriſtus ſtehet noch und rufft Joh. 7. wen duͤrſtet/ der komme/ dann wir trincken/ ohne Durſt/ wir aber duͤr- ſten ohne Hatz und Creutz. Darum wer Creutz hat/ der iſt der werthe Gaſt/ ſonderlich in den hohen uͤbermenſchlichen Anfechtungen/ wann man von allen Creaturen verlaſſen iſt/ wann die Baͤche Belial erſchre- cken/ wann David von Saul verfolget wird auß Mißgunſt/ Mißtrauen/ Mißdeuten ſeiner Wort und Actionen, wann gute intentionen mit Eſſig-Tranck werden vergolten/ wann Gott ſich ſelbſten verſtellt in ei- nen R iij
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macht keinen Glauben fuͤhle und empfinde/ ſo widerſtreb ich doch nicht
der Goͤttlichen Gnad/ und bin demnach in GOttes Huld. Der ſpiri-
tus mundi iſt auch ein arger Gaſt/ der fuͤhret eben die principia, dadurch
Chriſtus fuͤr einen Auffruͤhrer/ und ſeine Apoſtel fuͤr Verwirrer gehal-
ten und geſtaͤupet werden: pax ſeculi ſuprema lex eſto! Die ratio ſta-
tus muß erhalten werden/ da muß GOttes Geiſt weichen: wollen die
guten und warhafften Geiſter uͤber dem Brunnen kaͤmpffen/ ſo ſind
Philiſter fuͤrhanden/ die wollen den Geiſt daͤmpffen/ dem Fluß der con-
ſequentzen catarractas entgegen ſetzen/ und Thaͤmme ſchlagen/ das thut
der ſubtile Welt-Geiſt/ von dem ſagt der Herr Joh. XIV, 17. Die
Welt kan den Geiſt der Warheit nicht empfangen/ dann ſie
kennet Jhn nicht. Wer nun den H. Geiſt nicht kennet/ wie kan der
zu Chriſto kommen/ wer aber nicht zu Chriſto kommet/ der iſt verlohren/
es iſt kein anderer Nahm/ darinnen wir koͤnnen ſelig werden/ ohne der
Nahme JEſus. Der grobe Welt-Geiſt reitet noch groͤber herein/ und
iſt nicht zu erſaͤttigen mit Geld und Welt/ der rufft: Wein her/ bevor-
ab in dieſem Jahr/ da die milde Hand GOttes ſich uͤberfluͤſſig erzeigt/
und auß Waſſer Wein gemacht/ da heißts/ hie gibts viel zu ſauffen.
Syr. XXXI, 13. aber es ſitzt einer in der Hoͤlle/ der rufft ſeiner Com-
pagnie zu und ſagt: Sitio! Sie haben Moſen und die Propheten/ den
Apoſtel dazu. Eph. V, 18. Sauffet euch nicht voll Weins/ dar-
auß ein unordig Weſen folget/ ſondern werdet voll Geiſtes.
Gott gebe wehthuende/ ſchmertzliche Creutze/ daß die Seelen der Welt-
Leute erhalten werden. Dem Vater aller Barmhertzigkeit ſeye Danck/
daß/ wie Er uns durch Lutherum den Heil-Brunnen wieder auffgegra-
ben/ alſo noch unter uns ſtehet GOttes Bruͤnnlein! das hat noch
Waſſers die Fuͤlle/ lieblich und loͤblich iſt die Stadt GOttes mit ihren
Bruͤnnlein. Pſ. 16. Da durch und durch in allen Gaſſen per aquæ du-
ctus rein und lauter Quell-Waſſer durchfließt. Eine ſolche Stadt iſt un-
ſere Stadt/ es fließt in die Haͤußer hinein/ der Heil-Brunnen iſt offen.
Zach. XIII, 1. und nicht beſchloſſen. Chriſtus ſtehet noch und rufft Joh. 7.
wen duͤrſtet/ der komme/ dann wir trincken/ ohne Durſt/ wir aber duͤr-
ſten ohne Hatz und Creutz. Darum wer Creutz hat/ der iſt der werthe
Gaſt/ ſonderlich in den hohen uͤbermenſchlichen Anfechtungen/ wann
man von allen Creaturen verlaſſen iſt/ wann die Baͤche Belial erſchre-
cken/ wann David von Saul verfolget wird auß Mißgunſt/ Mißtrauen/
Mißdeuten ſeiner Wort und Actionen, wann gute intentionen mit
Eſſig-Tranck werden vergolten/ wann Gott ſich ſelbſten verſtellt in ei-
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/153>, abgerufen am 15.08.2024. |