Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Zehende als der reiche Schlemmer den Vater Abraham/ da er um ein TropffenWasser für seine glüende Zunge gebetten/ hie und da werden Cisternen/ stinckende faule Regenwasser/ Froschleuchen/ Mistlachen von Legenden und Lugenden/ von kräfftigen Jrrthummen gewiesen/ Wasser/ aber nicht menuchot, daß das Hertz und Gewissen kan beruhigen/ sonderlich in der Judas-Beicht/ da siehe du zu/ ob deine Reue so groß/ als die began- gene Sünde gewesen/ ob deine Beicht perfect, ob du nichts verschwie- gen/ ob du satisfaction geleistet/ oder Gnugthuung in der proportion so viel gültig/ als die gebüßte Sünde: Die Erquickung mangelt. Jm Gegentheil wird das Hertz erstickt und erschreckt/ die conversio gehet ab- werts dem Fegfeur zu/ und welches das ärgste ist/ so wird der Satan für einen Lehrer auffgeworffen und zu einem Apostel gemacht mit seinen Belials-Bächen/ wann er gefragt wird per obsessos von dem Rofen- krantz/ Anruffung der Heiligen/ und dergleichen/ anders nicht/ als ob kein Gott in Jsrael. Der Spiritus und Geist der Reformirten ist recht Wolcken ohne Wasser/ die mit der Schrifft prangen/ trösten und predigen/ schreiben Trost-Bücher/ wann man es aber beym Liecht besie- het/ so ist kein Nachdruck darhinder/ wann man auff den fontem selbst treibt/ so wird zwar absoluta gratia pro fonte außgegeben/ was aber für Wasser darauß folge/ ist anderswo angezeigt. vid. Hodom. Calv. p. 247. e. g. Wendel. exerc. 70. p. 1152. & 1154. Wer keinen Glauben empfindet/ und noch dazu ihm gewiß einbildet er seye verworffen/ ein solcher/ so lang er in solchem Stand ist/ kan mit keinem Trost völlig auffgerichtet und gestillet wer- den/ wer keines Glaubens bey ihm innen wird/ hat auch nie- mals keinen an ihm gespürt/ der ist auch weder seiner Gnaden- wahl/ noch seiner Wiederzurechtbringung vergewissert. Nun aber sagt Jonas c. II, 5. Jch war von deinen Augen verstos- sen. Und David Ps. XXXI, 23. Jch sprach in meinem Zagen/ ich bin von deinen Augen verstossen. Daß sie aber auß GOttes Wort keinen satten Trost haben können/ das sey ferne! Da meine Seele bey mir verzagte/ gedachte ich an den HErrn/ und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel. Jon. c. II. 8. Darum hat die Stadt GOttes Wassers die Fülle/ wir wissen das Gott niemand wil verlohren haben/ ohne die Widerspenstigen/ die sich Jhm widersetzen/ darum ob ich schon in der Lipothymia und Geistlichen Ohn- macht
Die Zehende als der reiche Schlemmer den Vater Abraham/ da er um ein TropffenWaſſer fuͤr ſeine gluͤende Zunge gebetten/ hie und da werden Ciſternen/ ſtinckende faule Regenwaſſer/ Froſchleuchen/ Miſtlachen von Legenden und Lugenden/ von kraͤfftigen Jrꝛthum̃en gewieſen/ Waſſer/ aber nicht menuchot, daß das Hertz und Gewiſſen kan beruhigen/ ſonderlich in der Judas-Beicht/ da ſiehe du zu/ ob deine Reue ſo groß/ als die began- gene Suͤnde geweſen/ ob deine Beicht perfect, ob du nichts verſchwie- gen/ ob du ſatisfaction geleiſtet/ oder Gnugthuung in der proportion ſo viel guͤltig/ als die gebuͤßte Suͤnde: Die Erquickung mangelt. Jm Gegentheil wird das Hertz erſtickt und erſchreckt/ die converſio gehet ab- werts dem Fegfeur zu/ und welches das aͤrgſte iſt/ ſo wird der Satan fuͤr einen Lehrer auffgeworffen und zu einem Apoſtel gemacht mit ſeinen Belials-Baͤchen/ wann er gefragt wird per obſeſſos von dem Rofen- krantz/ Anruffung der Heiligen/ und dergleichen/ anders nicht/ als ob kein Gott in Jſrael. Der Spiritus und Geiſt der Reformirten iſt recht Wolcken ohne Waſſer/ die mit der Schrifft prangen/ troͤſten und predigen/ ſchreiben Troſt-Buͤcher/ wann man es aber beym Liecht beſie- het/ ſo iſt kein Nachdruck darhinder/ wann man auff den fontem ſelbſt treibt/ ſo wird zwar abſoluta gratia pro fonte außgegeben/ was aber fuͤr Waſſer darauß folge/ iſt anderswo angezeigt. vid. Hodom. Calv. p. 247. e. g. Wendel. exerc. 70. p. 1152. & 1154. Wer keinen Glauben empfindet/ und noch dazu ihm gewiß einbildet er ſeye verworffen/ ein ſolcher/ ſo lang er in ſolchem Stand iſt/ kan mit keinem Troſt voͤllig auffgerichtet und geſtillet wer- den/ wer keines Glaubens bey ihm innen wird/ hat auch nie- mals keinen an ihm geſpuͤrt/ der iſt auch weder ſeiner Gnaden- wahl/ noch ſeiner Wiederzurechtbringung vergewiſſert. Nun aber ſagt Jonas c. II, 5. Jch war von deinen Augen verſtoſ- ſen. Und David Pſ. XXXI, 23. Jch ſprach in meinem Zagen/ ich bin von deinen Augen verſtoſſen. Daß ſie aber auß GOttes Wort keinen ſatten Troſt haben koͤnnen/ das ſey ferne! Da meine Seele bey mir verzagte/ gedachte ich an den HErꝛn/ und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel. Jon. c. II. 8. Darum hat die Stadt GOttes Waſſers die Fuͤlle/ wir wiſſen das Gott niemand wil verlohren haben/ ohne die Widerſpenſtigen/ die ſich Jhm widerſetzen/ darum ob ich ſchon in der Lipothymia und Geiſtlichen Ohn- macht
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als der reiche Schlemmer den Vater Abraham/ da er um ein Tropffen
Waſſer fuͤr ſeine gluͤende Zunge gebetten/ hie und da werden Ciſternen/
ſtinckende faule Regenwaſſer/ Froſchleuchen/ Miſtlachen von Legenden
und Lugenden/ von kraͤfftigen Jrꝛthum̃en gewieſen/ Waſſer/ aber nicht
menuchot, daß das Hertz und Gewiſſen kan beruhigen/ ſonderlich in
der Judas-Beicht/ da ſiehe du zu/ ob deine Reue ſo groß/ als die began-
gene Suͤnde geweſen/ ob deine Beicht perfect, ob du nichts verſchwie-
gen/ ob du ſatisfaction geleiſtet/ oder Gnugthuung in der proportion
ſo viel guͤltig/ als die gebuͤßte Suͤnde: Die Erquickung mangelt. Jm
Gegentheil wird das Hertz erſtickt und erſchreckt/ die converſio gehet ab-
werts dem Fegfeur zu/ und welches das aͤrgſte iſt/ ſo wird der Satan
fuͤr einen Lehrer auffgeworffen und zu einem Apoſtel gemacht mit ſeinen
Belials-Baͤchen/ wann er gefragt wird per obſeſſos von dem Rofen-
krantz/ Anruffung der Heiligen/ und dergleichen/ anders nicht/ als ob
kein Gott in Jſrael. Der Spiritus und Geiſt der Reformirten iſt
recht Wolcken ohne Waſſer/ die mit der Schrifft prangen/ troͤſten und
predigen/ ſchreiben Troſt-Buͤcher/ wann man es aber beym Liecht beſie-
het/ ſo iſt kein Nachdruck darhinder/ wann man auff den fontem ſelbſt
treibt/ ſo wird zwar abſoluta gratia pro fonte außgegeben/ was aber
fuͤr Waſſer darauß folge/ iſt anderswo angezeigt. vid. Hodom. Calv.
p. 247. e. g. Wendel. exerc. 70. p. 1152. & 1154. Wer keinen
Glauben empfindet/ und noch dazu ihm gewiß einbildet er
ſeye verworffen/ ein ſolcher/ ſo lang er in ſolchem Stand iſt/
kan mit keinem Troſt voͤllig auffgerichtet und geſtillet wer-
den/ wer keines Glaubens bey ihm innen wird/ hat auch nie-
mals keinen an ihm geſpuͤrt/ der iſt auch weder ſeiner Gnaden-
wahl/ noch ſeiner Wiederzurechtbringung vergewiſſert.
Nun aber ſagt Jonas c. II, 5. Jch war von deinen Augen verſtoſ-
ſen. Und David Pſ. XXXI, 23. Jch ſprach in meinem Zagen/
ich bin von deinen Augen verſtoſſen. Daß ſie aber auß GOttes
Wort keinen ſatten Troſt haben koͤnnen/ das ſey ferne! Da meine
Seele bey mir verzagte/ gedachte ich an den HErꝛn/ und
mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel. Jon. c. II. 8.
Darum hat die Stadt GOttes Waſſers die Fuͤlle/ wir wiſſen das Gott
niemand wil verlohren haben/ ohne die Widerſpenſtigen/ die ſich Jhm
widerſetzen/ darum ob ich ſchon in der Lipothymia und Geiſtlichen Ohn-
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/152>, abgerufen am 15.08.2024. |