Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Predigt. sprechen/ wo ist nun dein Gott. Ps. 42. so heißts alsdann/ nun hat mei-ne Seele kein Trost Ps. 77. Dein Grimm sauget meinen Geist dürr auß/ wer da helffen kan/ der erquickt und machet wolgemuth/ das thut der H. Geist/ der ändert die Seele als ein edles Perlen-Wasser/ Er machet auß einer traurigen eine fröliche/ auß einer todten eine lebendige Seele. Er als ein Paracletus/ spricht ein Hertz zu/ vertritt alle Stuck eines Advo- caten, Er machet den Blinden wiederum sehend/ durch Liecht und Rath/ den Kleinglaubigen muthig/ den Stummen macht Er redend/ legt ihm die Wort in den Mund/ und vertritt ihn mit unaußsprechlichen Seuff- zen/ das ist das edle Rooß- und Perlen-Wasser das wieder erquicket/ von kräfftigen und durchdringenden spiritibus und Tugenden. Was würcket aber und thut unser lieber Hirt dazu: Er führet/ Er qui Neunter Theil. R
Predigt. ſprechen/ wo iſt nun dein Gott. Pſ. 42. ſo heißts alsdann/ nun hat mei-ne Seele kein Troſt Pſ. 77. Dein Grimm ſauget meinen Geiſt duͤrꝛ auß/ wer da helffen kan/ der erquickt und machet wolgemuth/ das thut der H. Geiſt/ der aͤndert die Seele als ein edles Perlen-Waſſer/ Er machet auß einer traurigen eine froͤliche/ auß einer todten eine lebendige Seele. Er als ein Paracletus/ ſpricht ein Hertz zu/ vertritt alle Stuck eines Advo- caten, Er machet den Blinden wiederum ſehend/ durch Liecht und Rath/ den Kleinglaubigen muthig/ den Stummen macht Er redend/ legt ihm die Wort in den Mund/ und vertritt ihn mit unaußſprechlichen Seuff- zen/ das iſt das edle Rooß- und Perlen-Waſſer das wieder erquicket/ von kraͤfftigen und durchdringenden ſpiritibus und Tugenden. Was wuͤrcket aber und thut unſer lieber Hirt dazu: Er fuͤhret/ Er qui Neunter Theil. R
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Predigt.
ſprechen/ wo iſt nun dein Gott. Pſ. 42. ſo heißts alsdann/ nun hat mei-
ne Seele kein Troſt Pſ. 77. Dein Grimm ſauget meinen Geiſt duͤrꝛ auß/
wer da helffen kan/ der erquickt und machet wolgemuth/ das thut der
H. Geiſt/ der aͤndert die Seele als ein edles Perlen-Waſſer/ Er machet auß
einer traurigen eine froͤliche/ auß einer todten eine lebendige Seele. Er
als ein Paracletus/ ſpricht ein Hertz zu/ vertritt alle Stuck eines Advo-
caten, Er machet den Blinden wiederum ſehend/ durch Liecht und Rath/
den Kleinglaubigen muthig/ den Stummen macht Er redend/ legt ihm
die Wort in den Mund/ und vertritt ihn mit unaußſprechlichen Seuff-
zen/ das iſt das edle Rooß- und Perlen-Waſſer das wieder erquicket/
von kraͤfftigen und durchdringenden ſpiritibus und Tugenden.
Was wuͤrcket aber und thut unſer lieber Hirt dazu: Er fuͤhret/ Er
zwingt nicht gewaltiger weiß wie der Metzger das Schaaf zur Schlacht-
banck/ ſondern er fuͤhret mit Menſchen-Seilen/ ſuaviter ſuͤß und lieblich/
und zwar auff unterſchiedliche weiße. 1. Sitim excitando, ducendo in ere-
mum, Er fuͤhret das Schaf in die Hitze zur ſchwitze/ daß es duͤrſten muß/
und hernach das Waſſer deſto beſſer ſchmeckt. Die Hagar fuͤhret er in
die Wuͤſten/ da kein Waſſer geweßt/ da die Flaͤſch außgangen/ dann
ſchreyei Jſmael Gen. 21. die Kinder Jſrael fuͤhret er in die Wuͤſten/ hinc
clamor & querela, klagen und zagen. Exod. XVII, 3. Warum haſt
du uns laſſen auß Egypten ziehen/ daß du uns unſere Kinder/
und Viehe Durſt ſterben laͤſſeſt? Alſo pflegt Er auch mit ſeinen
Außerwehlten zu procediren/ Er jagt ihnen einen Angſt ein durch Moſen
und ſein Fluch-Geſetz/ das Hertz ſagt ihnen/ ſolch Geſell bin ich/ ich kans
nicht laͤugnen/ wie ein Kriegs-Heer tretten mir meine Suͤnden fuͤr Au-
gen/ der Satan macht die concluſion, Strick zu/ blaͤſet die Hoͤllen-
Funcken dermaſſen auff/ daß das Hertz daruͤber zerſchmeltzen moͤchte/
und ob einer ſchon meynet/ er ſey untadelich/ ſo ſtellet er ihm den Satan
zur Rechten/ der muß ihn mit Faͤuſten ſchlagen/ geißlen/ calumniren/ er
erwecket einen Saul/ der muß ihn quaͤlen/ verfolgen mit falſchem Arg-
wohn/ mit Mißgunſt/ Mißdeuten/ Mißtrauen/ der bringet acetum pro
potu, ja Gott der ſchlaͤgt ſich ſelbſt auff dieſe Seiten dem Schein nach/
laͤßt keinen Gnaden-Blick herfuͤr leuchten/ ſondern wird verwandelt in
einen Grauſamen: Pſ. XXXI, 23. Jch ſprach in meinem Zagen/ ich
bin von deinen Augen verſtoſſen. Wo iſt nun dein Gott? Das
macht duͤrſten/ lechzen/ ſeuffzen und ſchreyen/ wie der Hirſch/ da werden
Davids Pſalmen ſuͤß und lieb/ Davidica non inteiligit, Davidica
qui
Neunter Theil. R
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