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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Die Achte
H. Geist für sich ein starcken gewapneten Riesen/ der alle Schaasställ
occupirt, und sich aus seinem Pallast nicht treiben lassen/ es hat derselbe
seine okhuromata upsomata, Höhe und Vestungen/ die gantze Welt war
ein Lycaonia, Wolffsnest und Wolffsgrub/ die hat nun starcke Riegel
gehabt/ bey den Juden derselben patroparadota, Vätter-Gesetz/ Secten/
Traditiones, die persuasion und gäntzliche Einbildung und Beredung
von einem weltlichen Messia/ die scandala deß gecreutzigten GOttes/ bey
den Heyden ihre oracula, miracula, das scandalum und der Stein des
anstossens des gecreutzigten JEsu von Nazareth/ die Aufferstehung der
Todten/ das essen und trincken des Leibs und Bluts Christi im H. Abend-
mal/ das Verbott von der Religion zu disputiren.

Omnes religione moventur, & Deos patrios, quos a majoribus acceperunt,
colendos sibi diligenter & retinendos arbitrantur, ait Cicer. in Verr. Act.
4. c. 59. 3. Divinum illud Numen omni modo, omni tempore ipse cole,
juxta leges patrias, & aliis ut colant. effice. Ita Maecenas ad Augustum
apud Dion. Cassium l. 51. & mox. Eos vero, qui in divinis aliquid mno-
vant, odio habe & coerce. Non deorum solum causa (quos tamen qui
contemnit, nec aliud sane quicquam magni fecerit) sed quia nova quae-
dam Numina hic tales introducentes multos impelluut ad mutationem
rerum. Vnde conjurationes, seditiones, conciliabula existunt, res pro-
fecto minime conducibiles principatui.

Da war nun Göttliche Macht von nöthen/ da mußte der Finger Gottes/
der H. Geist helffen und das beste thun/ der mußte die Riegel auffheben/
per arma spiritualia 2. Cor. 6. die Wolffsgruben eröffnen/ durch das
Schwerdt des Geistes und sonderlich die petarden der miracul, die er
mußte anschrauben. Wir haben dessen ein Exempel Act. 16. zu Phi-
lippis/ da der Erdbidem mußte helffen.

2. Januam aperiendo, h. e. scripturas explicando, durch Eröfnung
der Thür der Wort. Col. IV, 3. Gleich wie nie keine Weissagung auß
Menschlichen willen ersonnen und ersponnen/ sondern die heilige Männer
Gottes haben geredt/ getrieben von dem H. Geist 2 Petr. I, v. ult. also ist
auch niemand geweßt/ der sie verstanden/ erklärt und ausgelegt/ der hat
durch die H. Männer Gottes geredt/ zuvorderst durch den allerheiligsten/
Luc. XXIV, 27. Er fieng an von Mose und allen Propheten/
und leget ihnen alle Schrifft auß/ die von ihm gesagt waren.

v. 32. Brandte nicht unser Hertz in uns/ da er mit uns redet
auff dem Wege/ als er uns die Schrifft öffnet.
v. 45. Da
eröffnet er ihnen das Verstundnüß/ daß sie die Schrifft

verstun-

Die Achte
H. Geiſt fuͤr ſich ein ſtarcken gewapneten Rieſen/ der alle Schaaſſtaͤll
occupirt, und ſich aus ſeinem Pallaſt nicht treiben laſſen/ es hat derſelbe
ſeine ὀχυρώματα ὑψόματα, Hoͤhe und Veſtungen/ die gantze Welt war
ein Lycaonia, Wolffsneſt und Wolffsgrub/ die hat nun ſtarcke Riegel
gehabt/ bey den Juden derſelben πατροπαράδοτα, Vaͤtter-Geſetz/ Secten/
Traditiones, die perſuaſion und gaͤntzliche Einbildung und Beredung
von einem weltlichen Meſſia/ die ſcandala deß gecreutzigten GOttes/ bey
den Heyden ihre oracula, miracula, das ſcandalum und der Stein des
anſtoſſens des gecreutzigten JEſu von Nazareth/ die Aufferſtehung der
Todten/ das eſſen und trincken des Leibs und Bluts Chriſti im H. Abend-
mal/ das Verbott von der Religion zu diſputiren.

Omnes religione moventur, & Deos patrios, quos à majoribus acceperunt,
colendos ſibi diligenter & retinendos arbitrantur, ait Cicer. in Verr. Act.
4. c. 59. 3. Divinum illud Numen omni modo, omni tempore ipſe cole,
juxtà leges patrias, & aliis ut colant. effice. Ita Mæcenas ad Auguſtum
apud Dion. Caſſium l. 51. & mox. Eos verò, qui in divinis aliquid mno-
vant, odio habe & coerce. Non deorum ſolum cauſa (quos tamen qui
contemnit, nec aliud ſanè quicquam magni fecerit) ſed quia nova quæ-
dam Numina hic tales introducentes multos impelluut ad mutationem
rerum. Vnde conjurationes, ſeditiones, conciliabula exiſtunt, res pro-
fectò minimè conducibiles principatui.

Da war nun Goͤttliche Macht von noͤthen/ da mußte der Finger Gottes/
der H. Geiſt helffen und das beſte thun/ der mußte die Riegel auffheben/
per arma ſpiritualia 2. Cor. 6. die Wolffsgruben eroͤffnen/ durch das
Schwerdt des Geiſtes und ſonderlich die petarden der miracul, die er
mußte anſchrauben. Wir haben deſſen ein Exempel Act. 16. zu Phi-
lippis/ da der Erdbidem mußte helffen.

2. Januam aperiendo, h. e. ſcripturas explicando, durch Eroͤfnung
der Thuͤr der Wort. Col. IV, 3. Gleich wie nie keine Weiſſagung auß
Menſchlichen willen erſonnen und erſponnen/ ſondern die heilige Maͤñer
Gottes haben geredt/ getrieben von dem H. Geiſt 2 Petr. I, v. ult. alſo iſt
auch niemand geweßt/ der ſie verſtanden/ erklaͤrt und ausgelegt/ der hat
durch die H. Maͤnner Gottes geredt/ zuvorderſt durch den allerheiligſten/
Luc. XXIV, 27. Er fieng an von Moſe und allen Propheten/
und leget ihnen alle Schrifft auß/ die von ihm geſagt waren.

v. 32. Brandte nicht unſer Hertz in uns/ da er mit uns redet
auff dem Wege/ als er uns die Schrifft oͤffnet.
v. 45. Da
eroͤffnet er ihnen das Verſtůndnuͤß/ daß ſie die Schrifft

verſtun-
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[102/0122] Die Achte H. Geiſt fuͤr ſich ein ſtarcken gewapneten Rieſen/ der alle Schaaſſtaͤll occupirt, und ſich aus ſeinem Pallaſt nicht treiben laſſen/ es hat derſelbe ſeine ὀχυρώματα ὑψόματα, Hoͤhe und Veſtungen/ die gantze Welt war ein Lycaonia, Wolffsneſt und Wolffsgrub/ die hat nun ſtarcke Riegel gehabt/ bey den Juden derſelben πατροπαράδοτα, Vaͤtter-Geſetz/ Secten/ Traditiones, die perſuaſion und gaͤntzliche Einbildung und Beredung von einem weltlichen Meſſia/ die ſcandala deß gecreutzigten GOttes/ bey den Heyden ihre oracula, miracula, das ſcandalum und der Stein des anſtoſſens des gecreutzigten JEſu von Nazareth/ die Aufferſtehung der Todten/ das eſſen und trincken des Leibs und Bluts Chriſti im H. Abend- mal/ das Verbott von der Religion zu diſputiren. Omnes religione moventur, & Deos patrios, quos à majoribus acceperunt, colendos ſibi diligenter & retinendos arbitrantur, ait Cicer. in Verr. Act. 4. c. 59. 3. Divinum illud Numen omni modo, omni tempore ipſe cole, juxtà leges patrias, & aliis ut colant. effice. Ita Mæcenas ad Auguſtum apud Dion. Caſſium l. 51. & mox. Eos verò, qui in divinis aliquid mno- vant, odio habe & coerce. Non deorum ſolum cauſa (quos tamen qui contemnit, nec aliud ſanè quicquam magni fecerit) ſed quia nova quæ- dam Numina hic tales introducentes multos impelluut ad mutationem rerum. Vnde conjurationes, ſeditiones, conciliabula exiſtunt, res pro- fectò minimè conducibiles principatui. Da war nun Goͤttliche Macht von noͤthen/ da mußte der Finger Gottes/ der H. Geiſt helffen und das beſte thun/ der mußte die Riegel auffheben/ per arma ſpiritualia 2. Cor. 6. die Wolffsgruben eroͤffnen/ durch das Schwerdt des Geiſtes und ſonderlich die petarden der miracul, die er mußte anſchrauben. Wir haben deſſen ein Exempel Act. 16. zu Phi- lippis/ da der Erdbidem mußte helffen. 2. Januam aperiendo, h. e. ſcripturas explicando, durch Eroͤfnung der Thuͤr der Wort. Col. IV, 3. Gleich wie nie keine Weiſſagung auß Menſchlichen willen erſonnen und erſponnen/ ſondern die heilige Maͤñer Gottes haben geredt/ getrieben von dem H. Geiſt 2 Petr. I, v. ult. alſo iſt auch niemand geweßt/ der ſie verſtanden/ erklaͤrt und ausgelegt/ der hat durch die H. Maͤnner Gottes geredt/ zuvorderſt durch den allerheiligſten/ Luc. XXIV, 27. Er fieng an von Moſe und allen Propheten/ und leget ihnen alle Schrifft auß/ die von ihm geſagt waren. v. 32. Brandte nicht unſer Hertz in uns/ da er mit uns redet auff dem Wege/ als er uns die Schrifft oͤffnet. v. 45. Da eroͤffnet er ihnen das Verſtůndnuͤß/ daß ſie die Schrifft verſtun-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/122>, abgerufen am 22.11.2024.