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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
verderben die gute Salb/ die Früchten seind Sicherheit und Verzweiffe-
lung. Mit dem Beruff ists mehrertheil so beschaffen/ wie Johannes
sagt: Sie seind von uns außgegangen/ aber sie waren nicht
von uns/ dann wo sie von uns gewesen wären/ so wären sie ja
bey uns blieben.
1. Joh. II, 19. Massen wir dessen ein Exempel über
alle Exempel haben an Joh. Jacobo Grynaeo, an dem klar und wahr
worden die Propheceyung Pauli Act. XX, 30. Auß euch selbsten
werden auffstehen Männer/ die verkehrte Lehre reden/ die
Jünger an sich zu ziehen.
Joh. Jacob. Grynaeus war ein Schweitzervid. Melch.
Adam.
p.
868.

von Bern/ zu Basel ein Discipul Simonis Sulceri orthodoxi, eines
Gotts-gelehrten Theologi, zu Tübingen D. Heerbrands, allwo er auch
Doctor worden. Aber hernach ist er außgegangen in den Calvinismum,
denselben unter dem Schaaf-Peltz der Pietät/ Freundlichkeit/ Liebe der
Einigkeit/ Demut und Sanfftmut meisterlich wissen zu verbergen/ biß er
Lufft bekommen/ von dem Pfältzischen Administratore Casimiro nacher
Heidelberg beruffen/ die gantze Pfaltz deformirt/ in Baselischen Kirchen
Calvinische Lehr eingeführt/ die Ober-Marggraffschafft Röteln ange-
steckt/ Colmar durch seine discipul fascinirt. Quod cuiquam accidit,
potest cuivis: haec foris,
bey denen die draussen seind. Wolte Gott/
daß es auch in Zion besser hergieng! Wer aber die Experienz erweget/
wer sich in der Welt umgesehen/ der wird viel schlimme Thüren antref-
fen/ durch welche liederliche Leute eingeschlichen/ per januam genitivam,
durch Verwandschafft/ Schwiegerschafft/ Vettern und Bäseln/ durch
welche mancher ungeschickter/ unerfahrner/ lasterhafftiger Mensch/ ein-
kommen/ und eingebettelt worden/ da heißt es bey den promotoribus,
das Hembd ligt mir näher als der Rock/ dann ob schon Verwandschafft
nicht soll hindern/ wann gute Gaben vorhanden/ soll sie doch nicht allein
befördern/ per januam dativam, das schöne Früchtlein die Simoniam,
per januam accusativam,
die andere durch falsche Anklagen calumni-
ren/ figmenta, adulation, Fuchsschwäntzen/ Verrätherey außbeissen/
und auß dem Sattel heben: Per ablativum violentiae, per viam frau-
dulentiae, viam intempestivam,
diese alle haben ihren Titul auß dem
wahren Mund Christi/ sie seyen Dieb und Mörder.

Wollen ehrliche/ redliche Pfarr-Werber und Studiosi diesen Nah-
men als Schandflecken nicht auff sich haben und tragen/ so seyen sie bey
Zeiten gesinnet/ wie JEsus Christus auch war/ Philip. II. ob Er wol mit

herrli-

Predigt.
verderben die gute Salb/ die Fruͤchten ſeind Sicherheit und Verzweiffe-
lung. Mit dem Beruff iſts mehrertheil ſo beſchaffen/ wie Johannes
ſagt: Sie ſeind von uns außgegangen/ aber ſie waren nicht
von uns/ dann wo ſie von uns geweſen waͤren/ ſo waͤren ſie ja
bey uns blieben.
1. Joh. II, 19. Maſſen wir deſſen ein Exempel uͤber
alle Exempel haben an Joh. Jacobo Grynæo, an dem klar und wahr
worden die Propheceyung Pauli Act. XX, 30. Auß euch ſelbſten
werden auffſtehen Maͤnner/ die verkehrte Lehre reden/ die
Juͤnger an ſich zu ziehen.
Joh. Jacob. Grynæus war ein Schweitzervid. Melch.
Adam.
p.
868.

von Bern/ zu Baſel ein Diſcipul Simonis Sulceri orthodoxi, eines
Gotts-gelehrten Theologi, zu Tuͤbingen D. Heerbrands, allwo er auch
Doctor worden. Aber hernach iſt er außgegangen in den Calviniſmum,
denſelben unter dem Schaaf-Peltz der Pietaͤt/ Freundlichkeit/ Liebe der
Einigkeit/ Demut und Sanfftmut meiſterlich wiſſen zu verbergen/ biß er
Lufft bekommen/ von dem Pfaͤltziſchen Adminiſtratore Caſimiro nacher
Heidelberg beruffen/ die gantze Pfaltz deformirt/ in Baſeliſchen Kirchen
Calviniſche Lehr eingefuͤhrt/ die Ober-Marggraffſchafft Roͤteln ange-
ſteckt/ Colmar durch ſeine diſcipul faſcinirt. Quod cuiquam accidit,
poteſt cuivis: hæc foris,
bey denen die drauſſen ſeind. Wolte Gott/
daß es auch in Zion beſſer hergieng! Wer aber die Experienz erweget/
wer ſich in der Welt umgeſehen/ der wird viel ſchlimme Thuͤren antref-
fen/ durch welche liederliche Leute eingeſchlichen/ per januam genitivam,
durch Verwandſchafft/ Schwiegerſchafft/ Vettern und Baͤſeln/ durch
welche mancher ungeſchickter/ unerfahrner/ laſterhafftiger Menſch/ ein-
kommen/ und eingebettelt worden/ da heißt es bey den promotoribus,
das Hembd ligt mir naͤher als der Rock/ dann ob ſchon Verwandſchafft
nicht ſoll hindern/ wann gute Gaben vorhanden/ ſoll ſie doch nicht allein
befoͤrdern/ per januam dativam, das ſchoͤne Fruͤchtlein die Simoniam,
per januam accuſativam,
die andere durch falſche Anklagen calumni-
ren/ figmenta, adulation, Fuchsſchwaͤntzen/ Verraͤtherey außbeiſſen/
und auß dem Sattel heben: Per ablativum violentiæ, per viam frau-
dulentiæ, viam intempeſtivam,
dieſe alle haben ihren Titul auß dem
wahren Mund Chriſti/ ſie ſeyen Dieb und Moͤrder.

Wollen ehrliche/ redliche Pfarꝛ-Werber und Studioſi dieſen Nah-
men als Schandflecken nicht auff ſich haben und tragen/ ſo ſeyen ſie bey
Zeiten geſinnet/ wie JEſus Chriſtus auch war/ Philip. II. ob Er wol mit

herꝛli-
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[95/0115] Predigt. verderben die gute Salb/ die Fruͤchten ſeind Sicherheit und Verzweiffe- lung. Mit dem Beruff iſts mehrertheil ſo beſchaffen/ wie Johannes ſagt: Sie ſeind von uns außgegangen/ aber ſie waren nicht von uns/ dann wo ſie von uns geweſen waͤren/ ſo waͤren ſie ja bey uns blieben. 1. Joh. II, 19. Maſſen wir deſſen ein Exempel uͤber alle Exempel haben an Joh. Jacobo Grynæo, an dem klar und wahr worden die Propheceyung Pauli Act. XX, 30. Auß euch ſelbſten werden auffſtehen Maͤnner/ die verkehrte Lehre reden/ die Juͤnger an ſich zu ziehen. Joh. Jacob. Grynæus war ein Schweitzer von Bern/ zu Baſel ein Diſcipul Simonis Sulceri orthodoxi, eines Gotts-gelehrten Theologi, zu Tuͤbingen D. Heerbrands, allwo er auch Doctor worden. Aber hernach iſt er außgegangen in den Calviniſmum, denſelben unter dem Schaaf-Peltz der Pietaͤt/ Freundlichkeit/ Liebe der Einigkeit/ Demut und Sanfftmut meiſterlich wiſſen zu verbergen/ biß er Lufft bekommen/ von dem Pfaͤltziſchen Adminiſtratore Caſimiro nacher Heidelberg beruffen/ die gantze Pfaltz deformirt/ in Baſeliſchen Kirchen Calviniſche Lehr eingefuͤhrt/ die Ober-Marggraffſchafft Roͤteln ange- ſteckt/ Colmar durch ſeine diſcipul faſcinirt. Quod cuiquam accidit, poteſt cuivis: hæc foris, bey denen die drauſſen ſeind. Wolte Gott/ daß es auch in Zion beſſer hergieng! Wer aber die Experienz erweget/ wer ſich in der Welt umgeſehen/ der wird viel ſchlimme Thuͤren antref- fen/ durch welche liederliche Leute eingeſchlichen/ per januam genitivam, durch Verwandſchafft/ Schwiegerſchafft/ Vettern und Baͤſeln/ durch welche mancher ungeſchickter/ unerfahrner/ laſterhafftiger Menſch/ ein- kommen/ und eingebettelt worden/ da heißt es bey den promotoribus, das Hembd ligt mir naͤher als der Rock/ dann ob ſchon Verwandſchafft nicht ſoll hindern/ wann gute Gaben vorhanden/ ſoll ſie doch nicht allein befoͤrdern/ per januam dativam, das ſchoͤne Fruͤchtlein die Simoniam, per januam accuſativam, die andere durch falſche Anklagen calumni- ren/ figmenta, adulation, Fuchsſchwaͤntzen/ Verraͤtherey außbeiſſen/ und auß dem Sattel heben: Per ablativum violentiæ, per viam frau- dulentiæ, viam intempeſtivam, dieſe alle haben ihren Titul auß dem wahren Mund Chriſti/ ſie ſeyen Dieb und Moͤrder. vid. Melch. Adam. p. 868. Wollen ehrliche/ redliche Pfarꝛ-Werber und Studioſi dieſen Nah- men als Schandflecken nicht auff ſich haben und tragen/ ſo ſeyen ſie bey Zeiten geſinnet/ wie JEſus Chriſtus auch war/ Philip. II. ob Er wol mit herꝛli-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/115>, abgerufen am 28.11.2024.