Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Predigt. Leitern erstiegen/ durchs Fenster hinein/ und nicht durch die Schloß-Port/ in die Kammer kommen/ da Ernestus und Albertus, zween junge Printzen geschlaffen/ sie erhoben/ in den Böhmer Wald verführet/ was war der anders als ein plagiarius ein Menschen-Dieb und Mörder/ der- gleichen waren auch die Hohenpriester/ Schrifftgelehrten und Eltesten im Jüdischen Volck. Jch aber bin zur rechten Thür hinein gegangen: Wer nun zur rechten Thür hinein geht/ der ist der rechte Hirt der Schaa- fe/ der bin ich/ und wils erweisen. Ja nicht nur Hirt/ sondern auch die Thür selbst. Alles auff Art und Weiß/ wie wir anjetzo mit mehrerm vernehmen wollen. Dann nachdem wir bißber in gründlicher Tracta- tion der hoch-tröstlichen Schäfferey Davids gehabt den Hirten/ des Hirten Schaaf/ des Schaafs Schaaf-Stall/ des Schaaf-Stalls ge- meine Thür/ dadurch die Schaaf auß- und eingehen/ also folget/ daß wir besehen ostium pastoris, die Thür des Hirten/ unum idemque, non allo sed alloion, dadurch Er zuvorderst der grosse Hirt eingegangen/ und nachmalen alle Unter-Hirten secundirt. Gott gebe seine Gnad/ Amen. SO ist nun/ Geliebte in Christo/ die grosse rare und allein
Predigt. Leitern erſtiegen/ durchs Fenſter hinein/ und nicht durch die Schloß-Port/ in die Kammer kommen/ da Erneſtus und Albertus, zween junge Printzen geſchlaffen/ ſie erhoben/ in den Boͤhmer Wald verfuͤhret/ was war der anders als ein plagiarius ein Menſchen-Dieb und Moͤrder/ der- gleichen waren auch die Hohenprieſter/ Schrifftgelehrten und Elteſten im Juͤdiſchen Volck. Jch aber bin zur rechten Thuͤr hinein gegangen: Wer nun zur rechten Thuͤr hinein geht/ der iſt der rechte Hirt der Schaa- fe/ der bin ich/ und wils erweiſen. Ja nicht nur Hirt/ ſondern auch die Thuͤr ſelbſt. Alles auff Art und Weiß/ wie wir anjetzo mit mehrerm vernehmen wollen. Dann nachdem wir bißber in gruͤndlicher Tracta- tion der hoch-troͤſtlichen Schaͤfferey Davids gehabt den Hirten/ des Hirten Schaaf/ des Schaafs Schaaf-Stall/ des Schaaf-Stalls ge- meine Thuͤr/ dadurch die Schaaf auß- und eingehen/ alſo folget/ daß wir beſehen oſtium paſtoris, die Thuͤr des Hirten/ unum idemque, non ἄλλο ſed ἀλλοῖον, dadurch Er zuvorderſt der groſſe Hirt eingegangen/ und nachmalen alle Unter-Hirten ſecundirt. Gott gebe ſeine Gnad/ Amen. SO iſt nun/ Geliebte in Chriſto/ die groſſe rare und allein
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0107" n="87"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/> Leitern erſtiegen/ durchs Fenſter hinein/ und nicht durch die Schloß-<lb/> Port/ in die Kammer kommen/ da <hi rendition="#aq">Erneſtus</hi> und <hi rendition="#aq">Albertus,</hi> zween junge<lb/> Printzen geſchlaffen/ ſie erhoben/ in den Boͤhmer Wald verfuͤhret/ was<lb/> war der anders als ein <hi rendition="#aq">plagiarius</hi> ein Menſchen-Dieb und Moͤrder/ der-<lb/> gleichen waren auch die Hohenprieſter/ Schrifftgelehrten und Elteſten<lb/> im Juͤdiſchen Volck. Jch aber bin zur rechten Thuͤr hinein gegangen:<lb/> Wer nun zur rechten Thuͤr hinein geht/ der iſt der rechte Hirt der Schaa-<lb/> fe/ der bin ich/ und wils erweiſen. Ja nicht nur Hirt/ ſondern auch die<lb/> Thuͤr ſelbſt. Alles auff Art und Weiß/ wie wir anjetzo mit mehrerm<lb/> vernehmen wollen. Dann nachdem wir bißber in gruͤndlicher <hi rendition="#aq">Tracta-<lb/> tion</hi> der hoch-troͤſtlichen Schaͤfferey Davids gehabt den Hirten/ des<lb/> Hirten Schaaf/ des Schaafs Schaaf-Stall/ des Schaaf-Stalls ge-<lb/> meine Thuͤr/ dadurch die Schaaf auß- und eingehen/ alſo folget/ daß wir<lb/> beſehen <hi rendition="#aq">oſtium paſtoris,</hi> die Thuͤr des Hirten/ <hi rendition="#aq">unum idemque, non</hi><lb/> ἄλλο <hi rendition="#aq">ſed</hi> ἀλλοῖον, dadurch Er zuvorderſt der groſſe Hirt eingegangen/ und<lb/> nachmalen alle Unter-Hirten <hi rendition="#aq">ſecund</hi>irt. <hi rendition="#k">Gott</hi> gebe ſeine Gnad/<lb/> Amen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">S</hi>O iſt nun/ Geliebte in Chriſto/ die groſſe rare und</hi><lb/> wunderbare Perſon/ Chriſtus der Welt-Heyland nicht allein<lb/> der rechte Hirt/ der durch die rechte Thuͤr eingehet/ ſondern<lb/> auch die Thuͤre ſelbſt/ wie Er ſolches bejachzet mit einem doppelten War-<lb/> lich: <hi rendition="#fr">Warlich/ warlich ich ſage euch: Jch bin die Thuͤr zu<lb/> den Schaafen/ alle die vor mir kommen ſind/ die ſeind Diebe<lb/> und Moͤrder geweſen/ aber die Schaafe haben ihnen nicht ge-<lb/> horchet: Jch bin die Thuͤr/ ſo jemand durch mich eingehet/<lb/> der wird ſelig werden/ und wird ein- und außgehen und Wey-<lb/> de finden.</hi> <hi rendition="#aq">Joh. VIII, 7. 8. 9.</hi> Jch bin die Thuͤr zu den Schaafen/ nicht<lb/> nur die Thuͤr der Schaafe zum Hirten/ durch welche ſie zu ihrem Hirten<lb/> gelangen moͤgen/ ſondern auch die Thuͤr der Hirten zu den Schaafen.<lb/> Und demnach bin ich <hi rendition="#aq">perſona quæ janua,</hi> aber τὸ <hi rendition="#aq">quo</hi> iſt λόγος προφητι-<lb/> κὸς, durch welches <hi rendition="#k">e</hi>r zu einem Hirten <hi rendition="#aq">authentiſi</hi>rt und <hi rendition="#aq">authoriſi</hi>ret wird/<lb/> und iſt zu wiſſen/ daß hie durch die Perſon/ die Lehr/ Wort und Zeugnuͤß/<lb/> ſo von Jhm erſchollen/ verſtanden werden <hi rendition="#aq">metonymicè,</hi> heißt demnach<lb/> Chriſtus ſo viel als das Zeugnuͤß von JEſu/ das Wort GOttes/ das<lb/> feſte Prophetiſche Wort/ das iſt die Thuͤr/ durch welche der <hi rendition="#k">Herr</hi> einge-<lb/> gangen/ und ein jeder rechtſchaffener Hirt eingehen muß/ maſſen nicht<lb/> <fw place="bottom" type="catch">allein</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [87/0107]
Predigt.
Leitern erſtiegen/ durchs Fenſter hinein/ und nicht durch die Schloß-
Port/ in die Kammer kommen/ da Erneſtus und Albertus, zween junge
Printzen geſchlaffen/ ſie erhoben/ in den Boͤhmer Wald verfuͤhret/ was
war der anders als ein plagiarius ein Menſchen-Dieb und Moͤrder/ der-
gleichen waren auch die Hohenprieſter/ Schrifftgelehrten und Elteſten
im Juͤdiſchen Volck. Jch aber bin zur rechten Thuͤr hinein gegangen:
Wer nun zur rechten Thuͤr hinein geht/ der iſt der rechte Hirt der Schaa-
fe/ der bin ich/ und wils erweiſen. Ja nicht nur Hirt/ ſondern auch die
Thuͤr ſelbſt. Alles auff Art und Weiß/ wie wir anjetzo mit mehrerm
vernehmen wollen. Dann nachdem wir bißber in gruͤndlicher Tracta-
tion der hoch-troͤſtlichen Schaͤfferey Davids gehabt den Hirten/ des
Hirten Schaaf/ des Schaafs Schaaf-Stall/ des Schaaf-Stalls ge-
meine Thuͤr/ dadurch die Schaaf auß- und eingehen/ alſo folget/ daß wir
beſehen oſtium paſtoris, die Thuͤr des Hirten/ unum idemque, non
ἄλλο ſed ἀλλοῖον, dadurch Er zuvorderſt der groſſe Hirt eingegangen/ und
nachmalen alle Unter-Hirten ſecundirt. Gott gebe ſeine Gnad/
Amen.
SO iſt nun/ Geliebte in Chriſto/ die groſſe rare und
wunderbare Perſon/ Chriſtus der Welt-Heyland nicht allein
der rechte Hirt/ der durch die rechte Thuͤr eingehet/ ſondern
auch die Thuͤre ſelbſt/ wie Er ſolches bejachzet mit einem doppelten War-
lich: Warlich/ warlich ich ſage euch: Jch bin die Thuͤr zu
den Schaafen/ alle die vor mir kommen ſind/ die ſeind Diebe
und Moͤrder geweſen/ aber die Schaafe haben ihnen nicht ge-
horchet: Jch bin die Thuͤr/ ſo jemand durch mich eingehet/
der wird ſelig werden/ und wird ein- und außgehen und Wey-
de finden. Joh. VIII, 7. 8. 9. Jch bin die Thuͤr zu den Schaafen/ nicht
nur die Thuͤr der Schaafe zum Hirten/ durch welche ſie zu ihrem Hirten
gelangen moͤgen/ ſondern auch die Thuͤr der Hirten zu den Schaafen.
Und demnach bin ich perſona quæ janua, aber τὸ quo iſt λόγος προφητι-
κὸς, durch welches er zu einem Hirten authentiſirt und authoriſiret wird/
und iſt zu wiſſen/ daß hie durch die Perſon/ die Lehr/ Wort und Zeugnuͤß/
ſo von Jhm erſchollen/ verſtanden werden metonymicè, heißt demnach
Chriſtus ſo viel als das Zeugnuͤß von JEſu/ das Wort GOttes/ das
feſte Prophetiſche Wort/ das iſt die Thuͤr/ durch welche der Herr einge-
gangen/ und ein jeder rechtſchaffener Hirt eingehen muß/ maſſen nicht
allein
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/107 |
Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/107>, abgerufen am 16.07.2024. |